Hallo, da immer wieder Anfänger nach konkreten Tipps fragen, habe ich mal ein paar häufige Empfehlungen zusammgetragen. Die Zusammenstellung ist natürlich rein subjektiv und viele gute Marken fehlen. Ich habe bewusst nicht von jeder Firma Schuhe aufgenommen, um eine gewisse Übersichtlichkeit zu gewährleisten. DCISG(don`t call it shoe guide) Die hier besprochenen Schuhe sind nicht alle günstig. Ich habe mich bemüht zu allen Schuhvarianten preiswerte Alternativen zu nennen. Unter die Grenze von 150€ zu gehen lohnt sich bei rahmengenähten Schuhen nicht. Dafür kauft ihr bei den hier genannten Schuhen Qualität, die sich in guten Materialien und guter Verarbeitung wiederspiegelt. Bei richtiger Pflege werdet ihr noch lange Freude an den Schuhen haben, wenn der Gedanke an den Preis schon längst verflogen ist. Formalität Im Allgemeinen kann man von folgenden Formalitätsabstufungen bei Schuhen ausgehen: Schuhe mit geschlossener Schnürung > Schuhe mit offener Schnürung Halbschuhe > Stiefel Plain(ohne Verziehrung) > Half Brogue > Full Brogue Einfache Ledersohle > doppelte Ledersohle > Danite-Sohle > Commando-Sohle Glattleder > Rauhleder $=günstig $$=mittelklasse $$$=teuer Einfache weiße Turnschuhe Bei Turnschuhen gilt: je einfacher desto besser. Am besten auf jeglichen Schnickschnack verzichten und auf möglichst puristische Modelle setzten. Kombinieren mit: Jeans, Chinos, Shorts Chelsea Boots Der Chelsea-Boot ist eine knöchelhohe Stiefelette mit elastischen Gummizügen an den Schaftseiten. Er sieht besonders gut aus zu Hosen mit einer engeren Fußweite. Kombinieren mit: Jeans, Chino, evtl. Anzüge Country Boots Traditionelle englische Stiefel mit Lochverzierung. Oft mit Storm Welt und Danite-Sohle, um die markante Präsenz zu unterstreichen. Eignen sich besonders für den Herbst und den Winter. Als Inspiration sind die MTO-Modelle auf der Seite vom „Shoehealer“ Richard aus Doncaster zu empfehlen: https://www.shoehealer.co.uk/trickers/custom-made-trickers-gallery Kombinieren mit: Jeans, Chinos, Tweed Work Boots Im Zuge des Heritage/Americana-Trends beliebt gewordene Stiefel, die ursprünglich aus dem Bereich der amerikanischen Arbeitsbekleidung kommen. Kombinieren mit: Jeans, Chinos Schwarze Cap Toe Oxfords Die geschlossene Schnürung und die unverzierte Zehenkappe machen ihn zum formellsten Schuh den jeder Mann besitzen sollte. Der Schuhe für Hochzeiten, Beerdigungen und sonstige offizielle Anlässe. Kombinieren mit: Anzügen, seriöse Kombinationen Braune Derbys Derbys sind Schuhe mit offener Schnürung. Die Blätter mit der Schnürung sind dabei auf das Vorderteil genäht. Dies macht die Schuhe tendenziell informeller da weniger elegant. Das Spektrum der Derbys ist weit: je nach Ausführung der Details(Broguing, Sohlenart, Rahmennaht, Lederart etc.) ergeben sich verschiedene Einsatzgebiete. Ein dunkelbrauner Captoe-Derby mit dezentem Broguing auf der Zehenkappe und einfacher Ledersohle passt sehr gut zum Anzug wohingegen ein Full-Brogue-Longwing aus mit Sturmrahmen und Danite-Sohle höchstens zum Tweed Anzug passt und besser mit Jeans und Chinos kombiniert werden sollte. Kombinieren mit: Anzug, Flanellhosen, Chino, Jeans