Nightie 124 Beitrag melden Januar 31, 2014 erstellt Hey,ich und mein HB, (20, 21) sind nun schon ein halbes Jahr dabei, aber Rahmenbedingungen machen Dates schwer und Übernachtungen unmöglich:Ich wohne bei meiner Mutter, sie bei ihren Eltern. Meine Mutter erlaubt keinen Übernachtungsbesuch (ich bin 20, ich weiß, scheint nicht normal zu sein) und wollte anfangs nichtmal erlauben, dass ich mit HB Sex bei mir hätte. Sie bekommt nichts mit.Die Eltern von HB sind anscheinend gegen alles was Kerle angeht. Ihr Vater ist wohl recht schwierig, verweigert ihr Unterhalt, etc - sie hat also auch kein Geld auszuziehen, sie solle schließlich erst ausziehen "wenn es nötig sei".Wenn sie zu mir kommt fährt sie 30 Minuten. Die Spritkosten übernehme ich zum Teil, es ist aber derzeit zum Teil sehr anstrengend für sie, hin- und her zu heizen und dann nicht mal übernachten zu können. Außerdem fühlt sie sich unwohl bei mir, da meine Mutter an einen der ersten Abende reingeplatzt ist und nicht ganz freundlich gemeint hat, "Übernachten is nich!" - HB fühlt sich also äußerst unwillkommen.Wird noch besser: Sie hat ein Babyhündchen, auf das aufgepasst werden muss. Unnötig zu erwähnen, dass meine Mutter keine Hunde duldet. :D Daher muss sie dem Hund entweder einer Freundin geben, die entsprechend lange arbeitet oder früh ins Bett geht, ansonsten kann sie ihn nicht lange alleine lassen. Wenn sie zu mir kommt ist sie max 2h, manchmal ne halbe Stunde länger. Und dann noch die entsprechende Anfahrt und die Kosten.Daher weichen wir meistens auf das Auto aus, gestern auch. Leider ist das komplett gescheitert (unbequem, zu kalt, sie musste mal aufs Klo und ist in Pferdescheiße getreten, danach ihre Stimmung im Eimer :D) und ich bin dabei, mir den Kopf zu zerbrechen, wie ich das hinkriege. Diese Situation wirkt sich sehr negativ auf unsere Beziehung aus, vorallem da sie auch andere haben könnte, die nicht so leben - und sich langfristig sicher auch jmd suchen wird, bei dem sie pennen kann und halbwegs freundlich aufgenommen wird (mit Hund).Ich habe schon mehrere Dinge probiert:- Mit Mutter reden - natürlich gescheitert. Ist sogar eskaliert,... dadurch, dass ich dieses Thema mit ihr so durchgekaut habe kann ich auch nicht einfach sagen: "HB pennt morgen hier,...".- Eltern von HB: Noch nicht kennengelernt, aber die Geschichten, die ich gehört habe lassen tief blicken (Vater hat Familie misshandelt, Psychoterror, etc).- Auto (im Winter schwierig, selbes gilt für draußen. Das war im Sommer kein Problem).- wenn ich oder sie sturmi haben verbringen wir die Zeit miteinander. Es ist immer verdammt schön und gibt uns beiden einen emotionalen "Boost" in unserer Beziehung- Hotel (langfristig zu teuer, ich bin Student. Vll sollte man sich trotzdem mal in die Richtung umschauen? Gibt sicher billige Alternativen)- Mein Vater hat mir angeboten, mir mal seine Wohnung zu überlassen. Er wohnt 3 Autostunden weit weg, eignet sich höchstens mal für einen Ausflug am WE- Ausziehen: Klare Sache, dass ich raus muss! Derzeit pendel ich 2 Stunden täglich zur Uni, ich suche mir dort eine WG. Allerdings löst das mein Problem nicht kurzfristig, ich denke ich bin im Sommer raus.- Bei Freunden: Haben wir schon gemacht, wir sind da beinahe für eine Woche eingezogen. Ist natürlich auch keine regelmäßige Lösung.- rechtlicher Aspekt: Informiert habe ich mich, wäre ich Mieter bei meiner Mutter (die Wohnung ist ihr Eigentum und recht groß) könnte ich frei entscheiden, welche Hunde oder HBs mich besuchen und bei mir übernachten. Ich zahle jedoch keine Miete, sie behält lediglich meinen Unterhalt ein (ist rechtlich ok - Unterhaltszahlung in Form von Naturalunterhalt, Essen, Strom, Wasser, Wohnraum,...). Falls sich hier jmd besser auskennt kann er sich gerne mit mir kurzschließen :)Davon abgesehen würde ein "HB pennt morgen hier und du kannst nichts dagegen machen weil ich Mieter bin" die Stimmung verschlechtern. Unter Umständen würde sie so ein Theater machen, dass HB es so unangenehm ist, dass sie gar nicht mehr kommen will.- Sturmfrei: Habe ich selten. Wenn, dann lädt meine Mutter manchmal meine Oma ein, um "aufzupassen". Dann kommt HB trotzdem über Nacht. Außerdem möchte meine Mutter nicht bei ihrem neuen Freund übernachten, weil dessen 17j Tochter das nicht will... Diese Konstellation ist echt zum lachen. HB hat noch seltener Sturmi, bisher nur ein WE.Wenn ich mit ihr rede höre ich nur Argumente wie:- "Du kannst ja ausziehen!"- "Ich will nicht dieses Familienleben" (ihre Ehe ist gescheitert und sie hat Angst, dass HB ihr morgens im Morgenmantel im Bad über den Weg läuft. Wir haben zwei Bäder und 110qm, 2 Balkone, etc. Füge ich dann an, dass Freunde von mir zu 3. mit Mutter auf 60qm leben und trotzdem noch ihre Freundinnen übernachten lassen, ignoriert sie dies einfach.- Wenn ich sage, dass HB und mich die gegenwärtige Situation extrem belastet sagt sie Sachen wie "Zieh doch aus mit deinen blöden Beziehungen, vll findest du was besseres"- "Früher durfte ich auch keinen Männerübernachtungsbesuch haben,... man kann auch ins Kino gehen"- "Eine echte Liebe steht eine solche Phase auch durch!"usw. HB allerdings ist sehr belastet, ich bin sehr genervt. Meine Freunde halten meine Mutter für gestört (ich rede mit denen darüber, nicht alles wird sofort ins Forum getragen :D). In letzter Zeit trifft meine Freundin auch wieder verstärkt andere Typen, abends Film schauen oder so,... ich bin mir sicher, dass das zwar freundschaftlich ist, aber ich bin mir auch sicher, dass sie sich jmd suchen wird, bei dem das kein solches Theater wird, sobald die erste Verliebtheit abgeklungen ist. Gestern, unser gescheitertes Autodate, war evtl. schon der Anfang. Zum Lay ist es danach nicht mehr gekommen, obwohl wir schon angefangen hatten...Möglicherweise wäre meine Mutter relaxter, wenn ich meine Beziehung mit ihr verbessern würde? Ich habe nach diesem halben Jahr Theater echt die Nase voll von ihr und lasse sie das auch spüren, beteilige mich nicht mehr im Haushalt (außer meine Sachen), koche nicht mehr für sie mit, esse nicht mit ihr, bringe ihr nicht mehr hin und wieder Blumen mit, verbringe auch keine Zeit mehr mit ihr, usw. Allgemein könnten wir ein harmonisches Verhältnis haben, aber wenn meine erste Beziehung wegen ihr dermaßen den Bach runter geht habe ich da keine Lust drauf. Meine Freundin braucht das einfach, in meinen Armen schlafen zu können usw.Dankbar für jeden Ratschlag!PS: Bin ich evtl. im falschen Forum gelandet? Kann gerne verschoben werden :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gene85 453 Beitrag melden Januar 31, 2014 geantwortet Ich denke du wirst generell ein Problem haben, so lange du bei deiner Mutter lebst. Das dein HB auch keine Möglichkeiten hat, auszuweichen (eigene Whg.) macht das Unterfangen noch schwieriger.Auf lange Sicht bleibt dir nix anderes übrig, als auszuziehen. Das hat nix mit der aktuellen Beziehung zu tun. Mir scheint es so, als hättest du grundsätzlich ein Problem mit deiner Mutters-Wohngemeinschaft? Wird sich wahrscheinlich legen, wenn du ausgezogen bist.Kurzfristig gibt es Möglichkeiten, für einen bestimmten Zeitraum (meistens 1-4 Monate) eine WG-Wohnung zu übernehmen, weil z.B. der aktueller WGler für 1 Semster im Ausland ist usw.Gibts einige WG-Seiten im internet die das Ge-/Suche anbieten. Mach dich mal schlau. Dann hast du auch kein Stress mit dem Möbiliar, weil du das ja vom alten WGler i.d.R. in diesen Zeitraum übernimmst. Das Geld nimmst du eben von deiner Mutter, die hoffentlich damit einverstanden ist. Nach der Zeit kannst du ja wieder zurück zu deiner Mutter oder hast bis dahin was eigenes gefunden.Greetz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Barokna 947 Beitrag melden Januar 31, 2014 geantwortet Vielleicht hat auch jemand eine Wochenendwohnung in Deiner Nähe, die unter der Woche ungenutzt bleibt. Vielleicht sind diese Leute bereit, Dich und Deine Freundin für einen kleinen Obolus dort unter der Woche wohnen zu lassen. In allen anderen Punkten will ich natürlich noch mal gene bekräftigen: Solange Du bei Deiner Mutter wohnst, bleibt die Sache unangenehm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Naughty_Boy 22 Beitrag melden Januar 31, 2014 geantwortet Treibt es bei Freunden oder zieh aus. Ein WG Zimmer ist in so ziemlich jeder deutschen Stadt mit einem 400Euro zu bezahlen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Njo 200 Beitrag melden Januar 31, 2014 geantwortet lass dein bafög aufstocken und zieh sofort aus.das ist sogar innerhalb von 2 wochen möglich. fieldtested. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Cycle 4203 Beitrag melden Januar 31, 2014 geantwortet Die Eltern von HB sind anscheinend gegen alles was Kerle angeht. Ihr Vater ist wohl recht schwierig, verweigert ihr Unterhalt, etc - sie hat also auch kein Geld auszuziehen, sie solle schließlich erst ausziehen "wenn es nötig sei".Wenn sie zu mir kommt fährt sie 30 Minuten. Die Spritkosten übernehme ich zum Teil, es ist aber derzeit zum Teil sehr anstrengend für sie, hin- und her zu heizen und dann nicht mal übernachten zu können.[…]Möglicherweise wäre meine Mutter relaxter, wenn ich meine Beziehung mit ihr verbessern würde? Ich habe nach diesem halben Jahr Theater echt die Nase voll von ihr und lasse sie das auch spüren, beteilige mich nicht mehr im Haushalt (außer meine Sachen), koche nicht mehr für sie mit, esse nicht mit ihr, bringe ihr nicht mehr hin und wieder Blumen mit, verbringe auch keine Zeit mehr mit ihr, usw. Allgemein könnten wir ein harmonisches Verhältnis haben, aber wenn meine erste Beziehung wegen ihr dermaßen den Bach runter geht habe ich da keine Lust drauf. Meine Freundin braucht das einfach, in meinen Armen schlafen zu können usw.Kann ich verstehen. Ausziehen wurde ja schon gesagt, aber für deine Freundin gilt natürlich genau das Gleiche. Ich hoffe, sie sucht auch bereits nach einer eigenen Wohnung/WG-Zimmer?Deswegen auch hier wieder der Standardfall „Selektionsproblem“: Bei einem Mädel, dass sich mit 20 Jahren noch so von ihren Eltern herumschubsen lässt ohne was dagegen zu tun oder getan zu haben, hätte ich alleine schon deswegen arge Bauchschmerzen, weshalb eine Beziehung für mich sehr wahrscheinlich gar nicht erst in Betracht gekommen wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SimoneB 4447 Beitrag melden Januar 31, 2014 geantwortet Unabhängig von dieser Frau solltest du mal an der Loslösung von deiner Mutter arbeiten. Mit einem Auszug ist das nicht getan. Erst dann wirst du wirklich beziehungsfähig. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
magicien 671 Beitrag melden Januar 31, 2014 geantwortet Au weia, eine Mutter, die eifersüchtig ist auf die erste grosse Liebe ihres Sohnes. Das müsste echt nicht sein. Über das zum Thema Loslösung und Auszug von zu Hause schon gesagte hinaus, erwäge doch mal folgendes:Sprich mit Deinem Vater. Nicht unbedingt über das Angebot, seine Wohnung für ein Schäferstündchen zu benutzen, oder jedenfalls nicht nur darüber - sondern über die ganze Situation. Über die Beziehung zu Deiner Freundin (nenn sie doch bitte so, das ist persönlicher und angemessener, als wenn Du sie "HB" nennst). Übers Ausziehen von zu Hause. Über die finanziellen Implikationen. Er scheint der Vernünftigste unter den beteiligten Elternteilen zu sein.Lerne die Familie Deiner Freundin kennen. Klar, sie begegnen Dir mit Misstrauen, obwohl sie Dich gar nicht kennen. Meiner Erfahrung nach begegnet man dem am besten mit entwaffnender Freundlichkeit. Lass Dich von Deiner Freundin mal zum Essen zu ihr nach Hause einladen, bring Blumen mit und sage strahlend, wie sehr Du Dich freust, die Familie Deiner Freundin endlich kennen zu lernen. Tritt selbstsicher auf (das weisst Du ja hier aus dem Forum, wie wichtig das ist). Zeig Interesse, schau Dir an, was in der Wohnung steht, und lobe es. "Wow, ist das dort an der Wand ein Urlaubsfoto aus Venedig? Dort wollte ich schon lange mal hin."Mit anderen Worten: Verführe die Familie; allerdings verzichtest Du dabei auf einen sexuellen Frame, auf Negs und auf C&F, Du kalibrierst DHV extrem vorsichtig und legst viel mehr wert auf Comfort als auf Attraction. Du willst Dich ja der Familie nicht als Liebhaber, sondern als Traumschwiegersohn präsentieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen