Tipps für Auslandssemester in Norwegen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Im kommenden Sommer werde ich ein Auslandssemester in Norwegen machen (insgesamt 4 1/2 Monate) und ich habe mir vorgenommen, dass ich die Zeit nicht nur für die Uni nutzen will, sondern auch dort meinen Spaß haben will, gerade auch mit einheimischen Mädels von dort und anderen Austauschstudentinnen. Vielleicht hat jemand von euch auch ein Semester in Norwegen hinter sich und kann mir ein bisschen was über das Land erzählen oder auch allgemein, was in einem Auslandssemester wichtig ist, um ich sage mal so sich in den ersten Wochen dort nen guten "social circle" aufzubauen, sodass man gut integriert ist. Wie lief das bei euch mit den Frauen dort ab, entstanden dort mehr Kontakte mit Einheimischen oder anderen Austauschstudentinnen oder hattet ihr hauptsächlich was mit Mädels, die ihr dort außerhalb der Uni kennengelernt habt. Wäre froh, hier mal ein paar Erfahrungsberichte zu hören.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kanns dir aus Schweden berichten, nimm genügend Alk mit und du hast überall Freunde! Alk ist extrem teuer, deswegen wird fast immer daheim vorgetrunken/gefeiert. Wenn man da immer was zur Hand hat, hilft das am Anfang extrem Leute kennen zu lernen. Gerade mit ein bisschen Alk tauen die Leute da erst richtig auf und man lernt sich kennen ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Norwegen sprechen alle fließend Englisch und viele gut Deutsch. Wenn Du Norwegisch lernen willst, solltest Du es von Anfang an sprechen; dieses beliebte "Erstmal-englisch-reden-und-die-Landesaprache-nebenbei-lernen" ist gerade in Skandinawien eine ziemlich schlechte Idee, weil einfach die Motivation fehlt, in vier Monaten eine andere Sprache zu lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden