Freundin schreibt Liebesbrief

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Boys nichts für Ungut, aber ich sehe es komplett anders.

Es ist viel unreifer und nur einem so unbedeutendem Wort wie Liebe, so eine immense Bedeutung beizumessen, wie es einige hier tun.

Als ob diese Phrase heilig ist.

Geht gar nicht sowas, es ist und bleibt meistens ne Floskel, ganz egal wie ernst oder unernst man es meint.

Vorallem ist der Satz in jedem Fall ungeeignet, wahre Verbundenheit auszudrücken. Auch wenn die I-love-you-complex Leute dem Shit soviel Bedeutung zu schreiben, es ist in jedem Fall irrelevant. Was zählt sind letztendlich Interaktion und Settings.

bearbeitet von SlaD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also würde es keinen von euch wundern wenn euch die Freundin nach nem Monat nen Liebesbrief schreibt? Der TE ist 25. Da kann man schonmal ins Grübeln kommen, ob die "Freundin" überhaupt reif ist für ne richtige Beziehung. Man liebt nicht nach einem Monat.

Warum eigentlich nicht? Als meine Tochter auf die Welt gekommen ist, habe ich sie von der ersten Sekunde an geliebt. Ja, ich weiss, das ist eine "andere Art von Liebe". Aber wenn es tatsächlich unterschiedliche Arten von Liebe gibt, wer bist Du, dass Du Dir zu beurteilen anmasst, was Liebe ist und was nicht?

Und warum sollte man nicht schon nach wenigen Tagen einen Liebesbrief schreiben dürfen? Zugegeben, Liebesbriefe sind eh aus der Mode gekommen, aber nur weil sie nunmal "Liebesbriefe" genannt werden, und weil man darin gern Liedzitate schreibt, die "I love you" beinhalten, muss das doch noch längst nicht heissen, dass man sie erst schreiben darf, wenn die Beziehung nach irgendjemandes strengen Kriterien den Begriff "Liebe" verdient.

Du immer mit deinem Blödsinn hier.

Dein Kind ist aus dir erst entstanden, das ist eine VÖLLIG ander Form von Liebe als es sie zwischen Mann und Frau gibt. Das solltest du doch als "erfolgreicher" Coach wissen.

Man liebt jemanden nicht nach so kurzer Zeit. Das gibt es nicht. Liebe entsteht nach und nach, durch Höhen, Tiefen und vor allem Zeit. Das was du meinst ist Verliebtheit, ist was völlig anderes. Meinst du, nur weil es auf Englisch da steht bedeutet es etwas anderes? Ich sage dir was es beudetet - sowas wird von Mädels / Jungs benutzt die sich Hals über Kopf verknallt haben und am liebsten direkt mit den 3 Worten durch die Gegend werfen würden. Aber weil die 3 Worte auf Deutsch so furchtbar einengend und "zu früh" klingen, schreibt man sich Sachen wie "I love you" oder "ILY<3".

Das ist nichts anderes, wirklich. Aber du bist auch schon 40+, die Generation die das benutzt hast du nicht miterlebt. Ps. Schlaf doch mal mit deiner Schwester, deiner Aussage nach ist das doch alles das selbe. (Nicht als Beleidigung gemeint)

Natürlich ist die Liebe zu meiner Tochter etwas völlig anderes. Aber Du bist es doch, der daherkommt und Vorschriften machen will, wer das Wort wofür genau anwenden darf. Dabei ist es in der Frage, um die es in diesem Thread geht, doch völlig irrelevant, was Du oder ich damit meinen - wichtig ist allein, was die Liebesbriefschreiberin damit meint. Und natürlich wissen wir beide und der Threadersteller hoffentlich auch, dass sie mit "you fool, I love you" das meint, was Du oben "Verliebtheit" nennst. Und weisst Du was? Höchstwahrscheinlich weiss sie es auch. Schreiben darf sie es doch trotzdem - warum denn nicht?

Übrigens: ich kann Griechisch, dort gibt es sogar zwei Worte für Liebe, nämlich Eros und Agape (oder wenn Dir Latein lieber ist: Amor und Caritas). Auf Deutsch haben wir nur eins, und verwenden es daher in unterschiedlichen Bedeutungen. Ich kenne Menschen, die ihren Hund lieben, ihr Vaterland lieben, die Streichquartette von Joseph Haydn lieben, und sogar solche, die ihren Nächsten lieben wie sich selbst. Überall wird das Wort "Liebe" verwendet, da ist es einfach nicht einzusehen, warum man es nicht auch verwenden dürfte, wenn man sich verliebt hat.

Das Problem ist nicht, dass sie "you fool, I love you" schreibt. Das Problem sind Leute, die ihr unterstellen, sie meine damit "wir haben Höhen und Tiefen miteinander durchlebt, und jetzt will ich mit dir mein ganzes Leben teilen und alt werden."

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sie meine damit "wir haben Höhen und Tiefen miteinander durchlebt, und jetzt will ich mit dir mein ganzes Leben teilen und alt werden."

Caritas wurde ursprünglich als Wort für Wertschätzung und Nächstenliebe benutzt. Mit zwischenmenschlicher Liebe im Sinne von Partnerschaft hatte das nichts zu tun. Wenn du schon klugscheissen musst, dann bitte richtig.

Ich gebe dir Brief und Siegel darauf, dass sie genau davon ausgeht. Ist mein Ernst. Ich lasse dir natürlich deine Meinung, wäre ja langweilig wenn jeder das gleiche behauptet.

Aber SlaD hat schon recht, viel zu viel Aufriss hier für nen Satz. Ich bin der Meinung der TE sollte seiner Freundin kommunizieren wie es ihm gefallen hat, und eventuell drauf hinweisen dass es die Dame etwas eilig hat.

Muss man ja nicht zu nem Drama machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon mal einer daran gedacht, dass es auch ein Shittest von ihr sein könnte?

Vielleicht möchte sie auch nur testen ob der TE so ein Typ ist der ihr den Satz ohne Bedeutung zurück gibt, wie es viele AFCs machen um blos keinen Ärger zu bekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Enatiosis, du trittst hier etwas anmaßend auf (vor allem in den Posts auf der ersten Seite). Auch du hast die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, da ändert auch dein Amt als Mod nichts dran. Gerade als solcher solltest du meiner Meinung nach etwas zurückhaltender sein.

Mit nachfolgendem Satz hast du allerdings recht:

Aber SlaD hat schon recht, viel zu viel Aufriss hier für nen Satz. Ich bin der Meinung der TE sollte seiner Freundin kommunizieren wie es ihm gefallen hat, und eventuell drauf hinweisen dass es die Dame etwas eilig hat.

Es ist auch aus meiner Sicht eine süße Aktion einer HB mit Hang zu leicht überschwänglicher Romantik. Nicht mehr und nicht weniger. War ja kein langer Brief, in dem sie auf zwei Seiten handschriftlich erklärt, dass sie in ihm ihren Traumprinzen sieht und mit ihm alt werden möchte. Nur ein Bild mit einem Song-Zitat. Sehr süß und ich liebe Frauen genau für solche Aktionen, auch wenn ich die Bestätigung nicht für mein Ego brauche.

In meiner aktuellen Beziehung ist der Satz "Ich liebe dich" nach einem halben Jahr noch nicht ein einziges mal gefallen. Wofür auch? Wir wissen beide, was wir am anderen haben und zeigen es durch Taten, weniger durch Worte.

Ansetzen würde ich beim TE eher bei der Tatsache, dass er wegen so etwas einen Thread aufmacht. Das zeugt von Unsicherheit und der Angst "falsch" zu reagieren.

edit: @ Zody: Du siehst Gespenster und leidest unter der im Forum verbreiteten Shittestphobie. Mach dich mal locker! ;)

bearbeitet von garbagegame

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

edit: @ Zody: Du siehst Gespenster und leidest unter der im Forum verbreiteten Shittestphobie. Mach dich mal locker! ;)

vs.

Schon mal einer daran gedacht, dass es auch ein Shittest von ihr sein könnte?

Vielleicht möchte sie auch nur testen ob der TE so ein Typ ist der ihr den Satz ohne Bedeutung zurück gibt, wie es viele AFCs machen um blos keinen Ärger zu bekommen...

Ich habe lediglich eine weitere Möglichkeit aufgezählt ;)

Habe so etwas früher mal erlebt, deshalb kam mir das in den Kopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

befinde mich seit einem Monat in einer Beziehung ...

finde eine Brief von ihr. ...

Was macht man denn in solchen Situationen?

TS,

man macht zuerst einmal einen Thread im PU-Forum auf, ist doch logisch! Den könnte man dann zwar getrost nach der zweiten Antwort schließen, weil alles gesagt wurde, aber nicht hier!

Hier kommen dann mehr und (vor allem) weniger geistreiche Antworten und es entwickelt sich wieder mal eine Grundsatzdiskussion.

Dann noch der Hinweis auf einen Shittest; phänomenal!

Bin gespannt auf deinen nächsten Thread: "Befinde mich seit 3 Monaten in einer Beziehung, Freundin zieht sich vor mir aus, was macht man denn in solchen Situationen?"

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein wunderbares Schlusswort.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.