Arterienverengung bei Rauchern, welche Sport machen

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute hab mal eine Frage...

Es ist ja bekannt, dass rauchen Gefäßverengungen begünstigt/verursacht und sich dort der Schiss ablagert und im schlimmsten Fall beim lösen einen Schlaganfall und ähnliches anrichten kann.

Jetzt ist es aber bei Sportler so, dass bei denen die Arterien meist sehr viel größer/weiter sind und auch der Blutfluss/Zirkulation durch mehrmaligen Sport in der Woche besser ist...

Sind die Gefäßverstopfungen durch rauchen bei Sportlern genau so kritisch/relevant, wie für fettleibige Sesselfurzer ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jain.

Alles nur quantifizierbar, aber ja, sicher. Du wirst halt merken, dass Sauerstofftransport, Gefässe etc. enger sind, als wenn du normal trainieren würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willst du eine Absolution für's Rauchen? Die kannst du dir damit nicht erteilen.

Aber ansonsten ist doch eigentlich klar, dass gilt:

Sport + nicht Rauchen > Sport + Rauchen > kein Sport + Rauchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, um Gottes Willen :) eine Absolution möchte ich nicht, weiß das rauchen einfach scheisse ist.

Tue es derzeit aber dennoch, wenn auch minimal (3-4 Stück am Tag).

Die Frage stand für mich halt nur im Raum...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fällt unter:

"Kann man machen, ist dann aber halt kacke."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenig zu rauchen ist natürlich immer besser als viel zu rauchen. Aber soweit ich weiß, wirkt Nikotin schon in geringen Dosen Gefäßverengend. Deswegen macht es, wenn man nur das Thema Arteriosklerose betrachtet, einen größeren Unterschied von wenig auf gar nicht mehr zu reduzieren als von viel auf wenig.

Ich will hier natürlich nicht den Moralapostel spielen, bin schließlich selber mittelmäßig starker Raucher. Nur halte ich nichts davon, sich als Raucher irgendwas vorzumachen. Egal wie oft man es dreht und wendet, aus gesundheitlicher Sicht ist es einfach schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heisst "mittelmäßig starker Raucher" ? Eine Packung am Tag ?

Ich rauche nur 3-4, aber nicht weil ich dadurch denke, das es gesünder ist...ich brauch halt nur ab und an das Kippchen danach...nach dem Frühstück, oder nach nem stressigen Arbeits/Uni Tag...manchmal abends daheim zu nem Gläschen Wein und ner guten Serie.

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein bis eineinhalb Schachteln pro Woche im Schnitt. Halt hauptsächlich beim Ausgehen und in Gesellschaft. Wenn ich bei mir zu Hause am Schreibtisch sitze, dann auch mal einen Tag gar nicht, dafür deutlich mehr, wenn ich in der Bib lerne, wo man dann regelmäßig gemeinsam zur Raucherpause vor die Tür geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also im Schnitt auch so 3-4 pro Tag....kommt ja hin.

7 Tage á 3 Zigs = 21 (ne normale Box hat glaub ich 17?!)

Mit der Menge zählst du für mich aber nicht zum mittelmäßig starken Raucher...das wäre für mich erst ab 1/2 Packung am Tag und mehr (was nicht selten ist bei vielen).

Kenn genügend Leute hier auf meiner Arbeit, die rauchen bis Vormittags mehr, als wir beide innerhalb der gesamten Woche.

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer nicht raucht stirbt Gesund.

Alle Raucher die aufgehört haben, die ich kenne, haben anschließend ordentlich an Gewicht zu gelegt...

Muss jeder für sich selber wissen was er macht.

Meinte Tante, welche total Öko ist, hatte schon 2mal einen Herzstillstand...

Aussagen tut dies natürlich nicht, aber Gesund leben garantiert dir nunmal gar nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur gibt es aber halt mal nicht einfach lebendig und tot.

Die meisten Raucher sind nicht einfach zack tot, sondern krüppeln vor sich hin. Ein Zehchen ab, dann doch das halbe Füßchen oder Beinchen. Dazu die Luftnot hust hust und der Herzinfarkt, den man dann aber überlebt und noch den Schlaganfall bekommen kann, bevor einen dann doch der Lungenkrebs qualvoll erlöst.

Ich habe sebnst geraucht wie ein Schlot, mir aber nie was vorgemacht und es war immer klar das ich um jeden Preis aufhören muss.

Klar gibt es auch Nichtraucher die früh sterben und elendig dahinsiechen, aber mit qualmen vervielfacht man sich seine Chance darauf.

Wenn du die Lifestyleänderung willst, die dir statistisch am meisten Lebensjahre und Gesundheit bringt, dann kommt weit vor Sport, Omega 3, gesunde Ernährung, Sex, Vitamin D, Resveratrol oder was auch immer ganz klar den Glimmstengel wegzulassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rauche nur 3-4, aber nicht weil ich dadurch denke, das es gesünder ist...ich brauch halt nur ab und an das Kippchen danach...nach dem Frühstück, oder nach nem stressigen Arbeits/Uni Tag...manchmal abends daheim zu nem Gläschen Wein und ner guten Serie.

Behalte das doch einfach bei, ohne Sorgen. Mit solchen "Todesgedanken" den Rauch einzuatmen macht es bestimmt nicht besser. Wenn du sonst gut lebst kannst du mit dieser Gewohnheit eventuell trotzdem 110 werden ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden