Sperma spenden

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nabend meine Freunde,

mir kam es letztens in den Sinn Sperma zu spenden, um bisschen Kohle dazu zu verdienen. An sich eigentlich ein lukratives Geschäft. Leicht verdientes Geld. Nun mir sind da ein paar Gedanken gekommen und ich habe mir ein paar Fragen gestellt. Habe mich natürlich auch etwas informiert auf rein sachlicher Ebene. Aber ich möchte trotzdem eure Meinung zu diesem Thema mal hören oder ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Angenommen ich spende Sperma, dann hat das Kind, was daraus gezeugt wird mit 18 Jahren das Recht seinen biologischen Vater kennen zu lernen. Ich wäre dann mind. 43 Jahre alt. Im Internet steht, dass das das absolute Horrorszenario ist und so gut wie nie vorkommt.

Aber wenn es vorkommen sollte, hab ich ja theoretisch Anspruch auf das Sorgerecht, oder!? Also würden die sozialen Eltern ihren Kindern das wahrscheinlich nie sagen, in der Angst ihr Kind könnte ihnen "weggenommen" werden.

Was ich auf jeden Fall auch weiß ist, dass ich niemals Unterhalt zahlen müsste. Das steht momentan so im Gesetzbuch. Aber was ist, wenn sich diesbezüglich das Gesetz in 15 oder so Jahren ändert?

Falls ich das machen würde, würde ich natürlich auch niemanden was davon sagen.

Mir kam natürlich auch der Gedanke, dass es irgendwann vorkommen kann, dass ich derjenige bin, der zeugungsunfähig wird. Dann ist mein Sperma ja eingefrohren und ich kann was davon nehmen, oder?! Wär natürlich ne ganz nette Sache. Weiß aber nicht, ob das so ohne weiteres möglich ist.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr euch in dieser Hinsich schonmal Gedanken darüber gemacht? Weil es muss ja auf jeden Fall einige Leute geben, die spenden, sonst würden es ja keine Samenbanken geben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, das wollte ich auch mal machen. Passe eigentlich super in die Kriterien.

Hast du dich schon erkundigt wie das bürokratisch abläuft?

Ich glaube um Unterhalt und Sorgerecht brauchst du dir keine Gedanken machen, das trittst du ja alles ab. Die Gesetze werden sich nie ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In welchem Gesetzbuch hast du denn gelesen, dass du nie Unterhalt zahlen musst :o

Das stimmt nämlich nicht. Angenommen eine Solofrau lässt sich mit deinem Sperma schwängern und findet dann z.B. durch die Samenbank heraus, dass du der Vater bist, dann darfst sehr wohl Unterhalt zahlen. Nur so als Tipp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber wenn es vorkommen sollte, hab ich ja theoretisch Anspruch auf das Sorgerecht, oder!?

Ganz abgesehen davon, dass das völliger Quatsch ist: Welches „Sorgerecht“ willst du bitte für ein volljähriges Kind haben können?

Aber unabhängig von deiner rechtlichen Naivität: Samenspenden in Deutschland ist auf Grund der Rechtslage eine ganz dumme Idee. Wenn du „deinen Körper verkaufen willst“, dann gehe lieber Blutplasma spenden.

Deinen Samen vorsorglich einfrieren zu lassen, weil du glaubst, ihn in der Zukunft noch einmal brauchen zu können, ist übrigens eine andere Geschichte, als Samenspende.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In welchem Gesetzbuch hast du denn gelesen, dass du nie Unterhalt zahlen musst :o

Das stimmt nämlich nicht. Angenommen eine Solofrau lässt sich mit deinem Sperma schwängern und findet dann z.B. durch die Samenbank heraus, dass du der Vater bist, dann darfst sehr wohl Unterhalt zahlen. Nur so als Tipp

Die einzigen, die meine Identität aufdecken können, wären meine Kinder, die volljährig geworden sind und es unbedingt herausfinden wollen.

Quelle: http://www.samenbank-samenspende.de/

Blutplasma spende ich schon. Deswegen wollte ich jetzt mal was anderes machen. Und wieso ist das eine dumme Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wieso ist das eine dumme Idee?

Aber unabhängig von deiner rechtlichen Naivität: Samenspenden in Deutschland ist auf Grund der Rechtslage eine ganz dumme Idee.

Weil du eben hier zu Lande nicht die Garantie hast, dass die Verantwortung für das, was aus deinem Samen wird alleine bei den Empfänger desselbigen liegt und bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konsultiere für die rechtlichen Fragen bitte einen Rechtsanwalt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.