AnsprechAngst: Wenn ich ein IOI bekomme ...

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin immer wieder und ab und zu stiller Mitleser hier oder anderswo und habe gelesen, dass man Ansprechangst graduell überwinden kann, indem man einfach schrittweise den "Schwierigkeitsgrad" erhöht, d.h. indem man zu Anfang einfach normale Fragen stellt, bei denen man vorgibt, eine Information wie beispielsweise die Uhrzeit haben zu wollen, dann irgendwann stumpf mit Komplimenten weitermacht, uswusf.

Jetzt habe ich aber ein ganz besonderes Problem, auf das ich da kam: Ich habe rein gar keine Angst und kenne keine Nervosität dabei, Frauen anzusprechen oder mich mit ihnen über irgendetwas zu unterhalten, solange Ziel und Absichten eines Gesprächs nicht in irgendeiner Art und Weise sexueller Natur sind. Fragen stellen? Kein Problem. Unterhalten auch nicht. Egal ob mit Bekannten oder Fremden. Problematisch wirds, wenn ich z.B. IOIs bekomme (so nennt ihr das doch? :D), dann fühle ich mich zunehmend gelähmt.

Wtf ist los mit mir? Ist das Erfahreneren bekannt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woran es liegen kann, dass du bei sexuellem Interesse oder sonstigem Interesse an dir von weiblicher Seite nervös wirst ist schwer zu sagen.

Vielleicht gibst du dem ganzen Thema zu viel Gewicht.

Ich bin auch nicht mehr nervös, wenn ich mich mit Frauen unterhalte. Da ich kein Ziel habe. Sondern nur eine gute Zeit haben will ohne viele Hintergedanken.

Bei Komplimenten fühle ich nur ein gutes Gefühl in mir, das mir zeigt, dass ich etwas richtig mache und den Leuten sympathisch bin.

Was geht dir da durch den Kopf? Blockade oder einfach nur *Booooaaah*

Dieses Gefühl pusht mich jedoch und ich komme immer besser ins Gespräch, da ich mich gut fühle und die Frau sich auch ( da IOI's vorhanden)

Vielleicht bist du dir das einfach nicht gewohnt, dass du von Frauen Interesse kriegst. Durch stetiges Wiederholen wird auch das mit jedem Kontakt besser..

Manchmal ist ein Sprung ins kalte Wasser viel Wert!

Ich vergleiche dies gerne mit dem Konditionieren. Ein Vorgang wird so oft gemacht, dass es ohne daran zu denken passiert.

Wie beim Karate. Die einzelnen Schläge und Tritte werden tausendfach geübt und perfektioniert- Wer dies immer wieder wiederholt, macht es automatisch richtig nach einer Zeit. Dieses Gefühl wird verschwinden, brauchst nur ein bischen Zeit und mehr Approaches :-)

bearbeitet von Tschurikin
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Lafar: Das ist richtig was du sagst, es beschreibt die Symptomatik ziemlich genau. Aber wie soll dem Threadersteller jetzt geholfen werden? Sexuelle Aggression zeigen sagst du? Von jetzt auf gleich? So einfach geht das nicht.

Ich habe das gleiche Problem wie Joule: Zittern, Herzrasen, lähmendes Gefühl im Brustkorb. Es ist ja schön und gut, dass man sich in solchen Situation ins Gehirn all die Ratschläge und Weisheiten ins Gehirn rufen soll. Sie helfen aber nicht, die Symptome zu beseitigen. Kein Stück. Niente. Dein Körper arbeitet völlig unabhängig von deinem Bewusstsein, du wirst gegen deine Körperreaktionen nichts machen können. Sie sind unabwendbar. Hat man dieses Problem nicht am eigenen Leib erlebt, fällt es schwer das nachvollziehen zu können. Normales Lampenfieber/Anspannung, wie jeder Mensch es hat, fällt nicht darunter. Ihr müsst verstehen, dass es nicht das gleiche ist. Die typischen PU-Ratschläge "sei sexuell" oder "es ist das Natürlichste auf der Welt" oder bei AA, dass Frauen auch nur Personen wie du und ich sind und man sie gar nicht aufs Podest stellen soll, sind zwar gut gemeint, aber wertlos.

Das einzige, was man tun kann, hat Tschurikin angesprochen: Konditionierung und Adaption. Sprich, du musst dich diesen Situationen immer und immer wieder stellen. Du musst das lähmende Gefühl, das Aussetzen deiner Feinmotorik und all die anderen Symptome zum permanenten Zustand, also zur Normalität werden lassen. Dann, und nur dann, kann sich dein Körper an die Situationen anpassen. Dein Ziel ist, mit diesem Zustand im Innern vertraut zu sein. Hast du (oder besser gesagt dein Körper) diesen Zustand gelernt und verinnerlicht, kannst du anfangen die zahlreichen PU Ratschläge abzurufen. Davor sind sie nämlich eher hinderlich als hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne das Problem zu genüge, hatte es unzählige Male und habe es heute auch noch.

Klar wäre ein einfacher Tipp: Eskalieren, just do it. Wird dir aber glaub ich nicht weiter helfen...

Ich hab es so gehandelt dass ich mir ein Skript gebastelt habe, so dass ich immer eine Default-Reaction für jede Situation parat hatte. Habe mir das Skript dann 2x Mal laut vorgelesen, hab es 5x Visualisiert, jeden Tag. So hab ich dann die Autopilot-Reaktionen auf solche Standard Situationen in mich reinprogrammiert. Für mich funktioniert dass. Kann es nur jedem empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lafar

@Baumkuchen

Von jetzt auf gleich ist auch nicht die Rede. Das ist ein Prozess. Das dauert. Jedoch hätte man mir meinen Post vor ein Paar Jahren an die Hand gegeben wäre mir viel Erspart geblieben und hätte deutlich schnellere Fortschritte erzielt.

Ich kann dem TE nunmal nicht sein Schwanz auspacken und in die Mumu einer Frau stecken. Das muss er selbst lernen. Ich weiß was ihr durch macht @Kingmonkey und Baumkuchen. Er kennt nun seine Probs und wo er ansetzen muss. PU ist Selbststudium und zuviele irren an den falschen Stellen umher.

Der TE bekommt keine Standardtipps von mir sondern den entscheidenen Fingerzeig auf etwas dad ihm niemand sagen wird. Dann versteht er warum die Dinge so sind und er muss selbständig an seine Problembekämpfung heran. Eure Tipps an ihn sind ok aber nicht individuell für ihn. Das muss er für sich selbst entdecken.

Abgesehn davon glaube ich das ihr ihn nicht verstanden habt. Er sagt doch selbst das er keine AA hat und nicht mehr so nervös ist.

Hört ihm bitte zu! Ich kenne sein Problem exakt. Er muss an einer ganz anderen Stelle arbeiten als das was ihr beide ihm vorschlagt. Er ist weiter als ihr glaubt. Aber er kann noch 10.000 Frauen approachen... ohne die von mir angesprochenen Punkte wird er keinen dauerhaften Erfolg haben.

Seine Probleme sind nicht das approachen ind AA. Doch muss er hier allein weiter kommen um seine Sexualität zu festigen. Das ist ein Prozess wo er durch muss. Sexual attracton/confidence/frame ist deine Baustelle. Das kriegst du nicht mit Dauerapproaching hin. Das geht schon einen deutlichen Schritt weiter. Du brauchst den push und die Klarstellung das du sexuell sein darfst. Das wird mit unter die fundamental wichtigste Erkenntnis sein und das es absolut ok ist einer Frau dieses Begehren an sie zu vermitteln.

Das sollte dir mehr helfen als Techniken!

bearbeitet von Lafar
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheiß auf die Theorie! Spring einfach ins kalte Wasser!

Sprich Frauen an mit: "Ich will dich ficken! Muss wohl dein Glückstag sein! Haste Gummies dabei oder müssen wir noch zu DM?"

Das du damit vielleicht nicht direkt efolgreich wirst is klar... aber deine AA beim sexuellem schwindet und nur darum gehts ;)

Denk dabei immer an deine Männlichkeit

bearbeitet von dirtyplayer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden