Oberflächlichkeit / Authentizität

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Eine philosophische Frage


Als ich mich mit mir selbst und persönlicher Weiterentwicklung auseinandergesetzt habe ist mir ein Gedanke stärker hängengeblieben - Authentizität. Ich habe z.B. gelernt im Umgang mit anderen immer brav zu sein, höflich, nicht widersprechen, für Harmonie sorgen. Das hat schlussendlich auch dazugeführt sich zu verstellen, nicht immer der zu sein, der man ist. Von Authentizität kann nicht wirklich die Rede sein, mehr von einer Oberflächlichkeit.


In vielen Momenten erlebt man solch eine Oberflächlichkeit, gerade bei Personen die im öffentlichen Fokus stehen (Politiker, Schauspieler, etc.) oder am Wochenende beim Ausgehen, wenn sich alle aufplustern (nichts gegen ein gepflegtes Auftreten, aber einige sehen aus … )


Schlussendlich ist das aber nur temporär. Ich sehs bei meiner Freundin. Mich interessiert der Mensch und nicht die Körbchengröße. Wieso also so einen Hype um etwas falsches/unechtes kreieren? Darauf finde ich noch keine passende Antwort. So eine Fassade hält nicht dauerhaft.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Momenten erlebt man solch eine Oberflächlichkeit, gerade bei Personen die im öffentlichen Fokus stehen (Politiker, Schauspieler, etc.)

Klar, aber überlege doch mal weiter, welche Eigenschaft die Menschen bei Politikern am meisten vermissen. Na? Warum ist wohl ein Kubicki oder Gauck so beliebt? An ihren Meinungen kann es ja nicht liegen, die sind schließlich in Deutschland aktuell nicht unbedingt wirklich mehrheitsfähig.

Natürlich ist Authentizität nicht alles, das hat man im letzten Bundestagswahlkampf an Steinbrück erlebt. Der war zwar super authentisch, aber bei ihm hieß das halt arrogant und abgehoben.

Dass die Menschen kein golden angestrichenes Stück Scheiße wollen, bedeutet ja nicht, dass sie nach einem nackten Stück Scheiße verlangen, sondern dass sie etwas wollen, was überhaupt keine Scheiße ist.

Wieso also so einen Hype um etwas falsches/unechtes kreieren? Darauf finde ich noch keine passende Antwort. So eine Fassade hält nicht dauerhaft.

Deine Frage impliziert, dass sinnvoll wäre, einen Hype um etwas falsches/unechtes zu kreieren. Da ich dem schon widerspreche erübrigt sich allerdings deine Frage, beziehungsweise es gibt keine Antwort auf sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe z.B. gelernt im Umgang mit anderen immer brav zu sein, höflich, nicht widersprechen, für Harmonie sorgen. Das hat schlussendlich auch dazugeführt sich zu verstellen, nicht immer der zu sein, der man ist. Von Authentizität kann nicht wirklich die Rede sein, mehr von einer Oberflächlichkeit.

verstehe ich nicht.

Wie du schon richtig erkannt hast ist das Erlernte nicht gleich Authentizität.

ich denke die Personen die dir das gesagt haben, sei brav, sei freundlich, sei höflich sind deine Eltern ?

Was sollen deine Eltern auch sagen ? sei unfreundlich,sei frech ..sei einfach eine schwarze Seele ? :-p

Deine Eltern vermitteln dir nur eine Grundsubstanz...wie Vokabeln lernen.

Authentizität und die Eigenschaften die oben aufgezählt sind sind doch nicht abstoßend zu einander.

Höflichkeit zum Beispiel ist eine enorm wichtige Grundsubstanz.

Wie gesagt ...es ist wie Vokabeln lernen.

Du lernst eine Grundbasis um sie sinnvoll anzuwenden ( Du lernst Vokabeln um sie sinnvoll als Text anzuwenden)

Das was du entscheidest ist dein hoffentlich sinnvolles Handeln.

Tust du etwas aus dir heraus oder tust du etwas was gut ankommt.

In vielen Momenten erlebt man solch eine Oberflächlichkeit, gerade bei Personen die im öffentlichen Fokus stehen (Politiker, Schauspieler, etc.) oder am Wochenende beim Ausgehen, wenn sich alle aufplustern (nichts gegen ein gepflegtes Auftreten, aber einige sehen aus … )

Personen des öffentlichen Lebens sind Personen des öffentlichen Lebens weil es ein Teil ihres Berufes ist. Gehst du in Jogginghose zu einer Otto-Normalverbraucher Arbeit ?

Zudem spricht doch rein gar nichts dagegen, dass sie sich aufplustern. Vielleicht gefallen sie sie sich ja so. Weißt du es ? Ich weiß es nicht.

Genau das Gleiche beim wöchentlichen Weggehen am Wochenende. Ich ziehe mich gerne gut an ...beachte ich ziehe mich gerne meines Erachtens gut an. Heißt ich ziehe das an wo ich das Gefühl habe, ja das bin ich.

Außerdem ist es doch mittlerweile eher so, dass die Entwicklung in der Disco eher zur legeren Kleidung geht . Viele Mädels die sich diesem "Yolo Image" widmen.

Zudem was erwartest du...es ist keine Lüge, dass wir Typen, Frauen sehr sehr ...sehr oft auf ihr Äußeres reduzieren...wer sagt er tut dies nicht lügt einfach.

Sie wollen einfach schick sein vielleicht dem ein oder anderen gefallen, auffallen.Ist bei Typen übrigens nicht unbedingt anders.

Einige andere wiederum (Mädels) meistens sehr hübsche Mädchen werden ständig auf Ihr Äußeres reduziert....von wem ? Von uns. Wir ( die goße Massse) reden über sie, es fallen Sätzewie "ey die ist der hammer" und was tut der größte Teil ...sie beobachten sie. Das war es. Die Geschichte ist vorbei.

Sie haben regelrecht gar keine Chance sich zu öffnen weil sie erstmal nur als Objekt wahr genommen werden. Für Authentizität ist da wenig Platz...einige verlieren sich da völlig drin.

Wie du vielleicht merkst hat Authentizät auch etwas mit Selbstbewusstsein zu tun. Enorm viel sogar.

Oberflächlichkeit muss man unterscheiden in

andauernder Oberflächlichkeit = meines Erachtens Unsicherheit und

Oberflächlichkeit = typisch menschliche Äußerungen wie oben beschrieben.

Deswegen verstehe ich nicht was du direkt sagen möchtest.

Du bist nicht authentisch und damit oberflächig ? Halte ich für gewagt....du hast dich einfach noch nicht wirklich gefunden. So würde ich es definieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir wurden Umgangsregeln beigebracht und das ist auch gut so, denn sie ermöglichen dir dass du mit den übrigen Menschen

klarkommst. Wenn es diese Regeln nicht gäbe, wärst du vlt wirklich authentisch, aber du wärst auch pardon, ein echtes Drecksschwein, du würdest Leute brüskieren, Frauen belästigen etc. Ein bisschen "Authentizät" wird auch völlig zu Recht unterdrückt. Was du vlt. eher meinst, dass du deine Bedürfnisse versteckst und Dinge tust die du im Grunde nicht willst, wie zb.

den Frieden willen zustimmst, obwohl du Einwände hast. Das wäre unangemessen unauthentisch, authentisch sein und Umgangsregeln beißen sich nicht.

Menschen im öffentlichen Leben wie Leute unter Leute wollen halt ankommen jeder auf seine Weise. Und dass in der Medienwelt eh nur Traumbilder von Glamour, Schönheit etc verkauft werden um viel Kohle zu machen, weißt du bestimmt auch . So eine perfekte Authenzität wie du sie zu erwarten scheinst wirst du nirgendwo finden (zum Glück). Spiel das Spiel wohlwissend mit einem inneren gütigen Lächeln mit, und zieh trotzdem nicht Schein dem Sein vor, das ist schon eine gute Einstellung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.