Steuer zahlen beim Nebenjob?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ein guter Unternehmer wirtschaftet so, daß er möglichst wenig Steuern zahlt und aber natürlich auch keinen großen verlust macht.

Bitte? Möglichst wenig Steuern zu zahlen ist doch kein Ziel für sich. Das eigentliche Ziel eines gut wirtschaftenden Unternehmers ist es doch, den Gewinn zu maximieren. Die zu zahlenden Steuern zu minimieren macht nur unter diesem Aspekt sind, weil jede vermeidbare Steuerzahlung natürlich den Gewinn schmälert.

Dein Satz liest sich aber so, als würde ein Unternehmer lieber auf einen höheren Nettogewinn verzichten, wenn er dafür mehr Steuern zahlen müsste. Und das wäre, gelinde gesagt, kompletter Blödsinn. Wenn er am Ende mehr Geld in der Tasche hat, interessiert es doch keinen Unternehmer, wenn davon auch der Staat profitiert hat.

Das hier meinte ich:

Ich habe das auch nicht 3 Jahre am Stück gemacht.

Ist auch nicht notwendig, weil man den Lifestyle in den 3 Jahren durch Einnahmen automatisch erhöhen kann bei gleicher Sparrate, eben weil die Einnamen höher werden. Dennoch kann man eine Menge machen und von mehreren Extremen sich seinen Weg aussuchen.

Ich habe es auch nicht mit Apps gemacht, sondern mit Sachen, die damals im Trend lagen. Apps würde aber in der heutigen Zeit funktionieren. Weil es eben einen riesigen Markt von kleinen und mittelständischen Firmen gibt, die an Apps "Interesse" haben. Aber keine Freelancer, die das abdecken. Und die erfolgreichen Agenturen haben noch nicht den Druck im Markt, um solche Kunden anzugehen. Und ich kenne mich mit genau dem Markt beruflich aus Sicht eines Selbstständigen gut aus.

Und dass es sich lohnt, aggressiv mit 25,00 EUR rein zu gehen, zeigt mein Beispiel. Apps müssen gepflegt werden. Kein Kunde springt ab, wenn ich von 25,00 EUR auf 40,00 EUR gehe. Vor allem, weil wie Du sagst, kein Freelancer für das Geld arbeitet.

Klar gehören da einige Skills dazu. Schon der Satz "Telefoniere den ganzen Tag, bis ich 8 Stunden pro Tag programmiere" hört sich locker an, verlangt aber einige Skills.

Mit Lebensmitteln stimme ich Dir null zu. Ich finde es viel schlimmer, dass jeden Abend gute Lebensmittel weg geworfen werden, nur weil die Einzelhändler wissen, dass sie diese sehr reifen Sachen nicht mehr verkaufen können. Weil die Hausfrau "frisch" und "knackig" und eben nicht in 1-2 Tagen verarbeiten möchte. Ich finde das sehr positiv und eine Schande, dass jeden Tag in Deutschland gute Lebensmittel für mehrere Tonnen weg geschmissen werden.

Jeder kann sich da seinen Lifestyle selbst bauen.

Gehen wir ins andere Extrem: 100.000 EUR bleiben 40.000 EUR übrig?

Dann pass mal auf:

Porsche 911 als Firmenwagen (-12.000 EUR)

Penthouse als Büro (-22.000 EUR)

Abschreibung auf Einrichtung (-5.000 EUR)

(2 Meter Plasma braucht man als Entwickler - weil: )

Man outsourced und baut auf Koh Samui in Thailand ein Entwicklerteam auf - Koop mit einer Firma

Man muss sich ja abstimmen. Video Konferenz über Plasma ist nicht das Selbe

4 Flüge pro Jahr nach Thailand (2.000 EUR)

4 x 2 Wochen Pool Villa als Unterkunft mit Besprechungsraum (6.000 EUR)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

47.000 EUR Kosten

100.000 EUR - 47.000 EUR Kosten = 53.000 EUR zu versteuerndes Einkommen.

Soll das Büropenthouse einen Pool haben? Oder lieber Firstclass Flüge? Economy stresst ja auf Dauer - vor allem, wenn man 4x im Jahr weg muss. Noch mal 20.000 EUR weniger Gewinn. Bleiben 33.000 EUR. Kann ich doch alles selbst bestimmen. Wenn ich lifestyle-geil bin, gibt es doch nichts besseres als Unternehmer zu sein. Da zahle ich Dir unter 7.000 EUR Steuern und mein Steuerberater fährt das Unternehmen auch noch in den Verlust, wenn es Sinn macht.

Und schon sabbeln alle "geiler Lifestyle". Aber was dahinter steckt verstehen sie nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also da das Thema hier gerade wieder hochkommt, anbei erstmal meine Rechnung, die ich immer schreibe wenn ich für das Portal meine Bilder abrechne

Rechnung (bei Nachfrage)

Ein Bekannter, der seine Ausbildung im Steuerbüro macht, meinte dass ich keine Steuern zahlen müsste. Habe ja noch nie eine Steuererklärung geschrieben und mit dem geringen Nebenverdienst, der ja unter 400€ liegt würde ich nicht über die Grenze kommen ab der man Steuern zahlen müsste.

Hatte aber trotzdem vor, in nächster Zeit mal einen Termin beim Finanzamt zu machen um dann ganz sicher zu gehen.

So naiv, wie ich hier von vielen beschrieben werde, bin ich nun auch nicht ;-)

Trotzdem danke für die zahlreiche Hilfe hier!

Das musst du aber machen, du MUSST eine Steuererklärung zum 31. Mai schreiben, egal wie viel du verdienst oder nicht. Und da du ein Kleinunternehmer bist, also auf Rechnung arbeitest, hat das auch nichts, aber auch gar nichts mit 450€ Minijob zutun.

Du darfst 17.500€ im Jahr verdienen, ohne dann am Ende Steuern zahlen zu müssen. Dennoch musst du eine Steuererklärung abgeben und dort aufzählen wie viel du wann verdient hast. Woher soll das Finanzamt wissen, dass du nicht über den Betrag kommst? Nur weil dein Kumpel dir das sagt heißt das nicht, dass das Finanzamt nichts Schriftlich haben will.

Du brauchst keinen Termin beim Finanzamt, da ruft man an oder geht vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, hab da mal schnell ne kleine Frage: Kann ich als Werkstudent mit weniger als 8000 Euro Jahreseinkommen für 2013 ne Steuererklärung machen um meine Spritkosten wieder zurück zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, hab da mal schnell ne kleine Frage: Kann ich als Werkstudent mit weniger als 8000 Euro Jahreseinkommen für 2013 ne Steuererklärung machen um meine Spritkosten wieder zurück zu bekommen?

Zahlst Du steuern? Falls ja, bekommst Du max. soviel zurück, wie Du an Steuern gezahlt hast. Falls Du keine Steuern bezahlst, bekommst Du auch keine Steuern ( also spritkosten) zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zahlst Du steuern? Falls ja, bekommst Du max. soviel zurück, wie Du an Steuern gezahlt hast. Falls Du keine Steuern bezahlst, bekommst Du auch keine Steuern ( also spritkosten) zurück.

Zahle Lohnsteuer, Kirchensteuern und Rentenversicherung.

Hätte mir die Frage also auch selbst beantworten können^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden