Gesundheit geht den Bach runter

49 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier scheinen ja ein paar Leute unkonventionelle Möglichkeiten einer gesunden Lebensführung zu kennen. Will keine Möglichkeit ungenutzt lassen, daher frage ich auch hier: Was könnte ich noch unternehmen um meine körperliche Konstitution zu verbessern?

In den Jahren habe ich so einige Wehwehchen entwickelt, die mich in Summe ganz schön einschränken: Reizmagen/Reizdarm, Migräne (inkl. Aura), Vorstufe Diabetes (Zuckerabhängigkeit), Hautprobleme, geringe Belastbarkeit.

Sämtliche Untersuchungen der herkömmlichen Medizin haben wenig Ergebnisse geliefert da die Ursache der genannten Krankheiten kaum bekannt ist. Entsprechend habe ich das Gefühl mit den von den Ärzten verordneten Therapien (Diät, Medis, Tiptane usw.) nur an den Symptomen herumzudoktorn aber nicht die Wurzel anzupacken (wo die auch immer liegen mag).

Bin nun dabei meine Ernährung auf Paleo umzustellen was mit den genannten Syndromen nicht ganz einfach ist. Mein Körper möchte einfach nicht auf Fettverbrennung umschalten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Alter?

Körpergrösse/-gewicht?

Berufliche Tätigkeit?

Ausgeübte Sportarten?

Genussmittel? Nikotin? Alkohol?

Mit Deinen wenigen Informationen wird die Mehrzahl der User nur das machen, was sie am besten kann: herumspekulieren und blinde Tipps geben. Wenn ich mich daran beteiligen soll: verzichte mal sechs Wochen auf Alk, Kippen und rumhängen vorm Bildschirm, nimm 5kg ab und sorge dafür, dass Du wieder 10km am Stück rennen kannst. Reizmagen und Migräne können streßinduziert sein. Kriegste mit Sport prima weg.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Enetering:

Ob ich überhaupt Gewichte hebe? Nein. Geht es in diesem Forumsbereich nicht auch um Gesundheit?

Vegan bekomme ich mit meinen Verdauungsproblemen nicht hin, mehrmals versucht aber musste jedes Mal abbrechen, leider.

Fastlane:

Größe: 180 cm, Gewicht 78-80 KG

Beruf: normaler 8 Std. Bürojob (vor dem Bildschirm)

Sport: so richtig aktuell nix. Joggen oder Gymnastik triggern sofort Migräneanfälle. Daher bin ich auf mäßige Bewegung wie spazieren gehen und Fahrrad fahren angewiesen. Wenn nur die Migräne weg wäre, würde ich das gerne ändern.

Bin Nichtraucher und Nichttrinker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klassisch würde man bei Dir sagen, dass Du vollkommen versäuert bist aber das lesen viele ja nicht gern. Du zeigst aber alle Anzeichen dafür.

Beim Sport und Migräne- hast Du vielleicht einen akuten Magnesiummangel? In die Richtung würde ich mal gehen und ausprobieren, was Dir bekommt. Kannst ja mal nachlesen zum Thema, empfehle Dir MagnesiumCitrat von der Apotheke Deines Vertrauens.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Dinge, die einfach umzusetzen sind, sicher nicht schaden, und teilweise besser sind als herkömmliche Diabetesbehandlung und allgemein gut für Energie sind:

* 5g Taurin jeden Tag

* genug schlafen

* Magnesium, Zink, Fischöl supplementieren

* viel grünes Gemüse, 500g pro Tag sind ein guter Anfang

* auf hinreichende Zufuhr guter Fette (z.B. Kerrygold gut, Pflanzenfette meistens so naja bis schlecht) achten

* auf hinreichende Zufuhr von Proteinen achten (1g pro kg Körpergewicht), idealerweise aus Tierprodukten

* Glutenhaltige Produkte komplett streichen, Carbs hauptsächlich aus Kartoffeln und ähnlichem, vielleicht Reis

* Lebensmittel mit gehärteten Pflanzenfetten streichen (darunter fällt i.d.R. auch alles frittierte)

Für Migräne würde ich versuchen einen Spezialisten zu finden. Regelmäßig spazieren, idealerweise täglich, hat aber schon einen nicht zu verachtenden Effekt, das solltest Du beibehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klassisch würde man bei Dir sagen, dass Du vollkommen versäuert bist aber das lesen viele ja nicht gern. Du zeigst aber alle Anzeichen dafür.

Beim Sport und Migräne- hast Du vielleicht einen akuten Magnesiummangel? In die Richtung würde ich mal gehen und ausprobieren, was Dir bekommt. Kannst ja mal nachlesen zum Thema, empfehle Dir MagnesiumCitrat von der Apotheke Deines Vertrauens.

Meinst du mit versäuert so etwas hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Basische_Ern%C3%A4hrung ?

Magnesiumwerte wurden bei mir bisher noch nicht gemessen. Habe hier noch Migravent herumstehen (Magnesiumcitrat + Riboflavin), bisher nicht genommen wegen möglicher Auswirkungen auf Magen/Darm. Werde das aber in den nächsten Wochen ausprobieren (evtl einschleichen).

Die Empfehlungen von BadHabit werde ich auch mal angehen soweit möglich/verträglich. Lese ohnehin gerade ein Buch, mit dem Titel "Perfect Health Diet", das in eine ähnliche Richtung zu gehen scheint.

Bin bei einem Neurologen mit Schwerpunkt Schmerz in Behandlung aber der hat alle paar Monate mal einen Termin und bisher kaum da auch nicht viel, Triptane, Betablocker usw. die in der Regel niedrige Erfolgsquoten aber hohe Nebenwirkungen ausweisen.

bearbeitet von suumcuique

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, so in der Art meine ich das.

Überlege doch bitte mal was sich wie messen lässt. Magnesiumstatus liest sich eher durch Befindlichkeit ab. Im Blut ist davon so ziemlich nichts zu finden und Dein Blut fliesst durch den Körper, wird also immer auf einem bestimmten Level gehalten vom Körper auf Kosten aller übrigen Bereiche. Ich denke, Du wirst nicht darum herum kommen, Dir selber sehr viel anzulesen, googel doch bitte mal nach, wo der Körper sein Magnesium so speichert und wie sich das als Mangelerscheinung äussert.

Nur wenn Du exzessiv Magnesium zu Dir nimmst wirst Du "Durchmarsch" bekommen, bei Dir ist es eher zu vermuten, dass Dein Körper es begierig frisst, am besten nach dem Sport einnehmen wegen der Wirkung auf die Muskeln. Einschleichen brauchst Du in dem Fall nichts. Überschuss wird ausgeschieden.

BadHabit hat tierisches Eiweiss empfohlen, das würde ich überdenken, denn da kommt das Stichwort "Purine" ins Spiel. Dann bist Du wieder bei der Versäuerung.

Du kannst Dich mal ordentlich auf Gemüse setzen. Ich meine, DAS bekommt Dir sicher gut, egal welchen Ansatz Du später verfolgst.

Edit: Ach ja, bei Dir fällt mir spontan noch "Dunkelfeldmikroskopie" ein für Dein Blut. Dann weißt Du sehr schnell wie verklebt das in Dir aussieht oder Du Pilze, viele Kristalle im Blut hast usw. Wie gesagt, google ist Dein Freund.

bearbeitet von Keltica
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst du mit versäuert so etwas hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Basische_Ern%C3%A4hrung ?

Magnesiumwerte wurden bei mir bisher noch nicht gemessen. Habe hier noch Migravent herumstehen (Magnesiumcitrat + Riboflavin), bisher nicht genommen wegen möglicher Auswirkungen auf Magen/Darm. Werde das aber in den nächsten Wochen ausprobieren (evtl einschleichen).

Die Empfehlungen von BadHabit werde ich auch mal angehen soweit möglich/verträglich. Lese ohnehin gerade ein Buch, mit dem Titel "Perfect Health Diet", das in eine ähnliche Richtung zu gehen scheint.

Bin bei einem Neurologen mit Schwerpunkt Schmerz in Behandlung aber der hat alle paar Monate mal einen Termin und bisher kaum da auch nicht viel, Triptane, Betablocker usw. die in der Regel niedrige Erfolgsquoten aber hohe Nebenwirkungen ausweisen.

Perfect Health Diet istn gutes Buch. Halt dich mal für 30 Tage an die Empfehlungen und schau obs dir besser geht.

Von Vegan würde ich die Finger lassen wenn es dir um Gesundheit geht. :)

Was von Übersäuerung zu halten ist steht ja auch unten im Wiki Artikel.

Da muss ich der DGE mal zustimmen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Vegan würde ich die Finger lassen wenn es dir um Gesundheit geht. :)

Was von Übersäuerung zu halten ist steht ja auch unten im Wiki Artikel

Dies ist leider bisher so ziemlich der einzige hilfreiche Post in diesem Thread.

Tante Edith sagt:

OK, BadHabbits Post tue ich damit unrecht. Der ist ebenfalls brauchbar. Auch wenns andere Butter genauso tut und Kerry Gold eine reine Geschmacksfrage ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Darmflora (=bakterielle Besiedelung deines Darms) wurde aber schon mal analysiert, oder?

Wenn nicht, mach das mal und halte die daraus folgenden Diäten strikt ein. Bis der Darm wieder korrekt besiedelt ist, kann es gerne mal ein halbes bis zu einem Jahr dauern. Kurzes Ausprobieren von Diäten und abbrechen, weil's erst einmal zu Problemen kommt, ist nicht hilfreich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Migräne ist, nach allem was die Medizin so hergibt, kein Lifestyle-Issue, also vermutlich nicht abhängig von der Ernährung. Gibt keine überzeugenden Hinweise darauf, dass die Ernährung da viel Einfluss hätte.

bearbeitet von cyclonus2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BadHabit hat tierisches Eiweiss empfohlen, das würde ich überdenken, denn da kommt das Stichwort "Purine" ins Spiel. Dann bist Du wieder bei der Versäuerung.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Weisst du was ein Eiweiss ist? Weisst du was ein Purin ist? Weisst du was eine Säure ist?

Es gibt ja Argumente für weniger tierische Produkte, aber einfach alles durcheinander und blabla...oh mann

Und zu verklebtem Blut usw. google ist nicht immer dein Freund.

Die dunkle Seite des Informationszeitalters: Überladung mit vielen falschen Informationen.

Viel Gemüse schadet allerdings in der Tat fast nie.

bearbeitet von deppchef
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Darmflora (=bakterielle Besiedelung deines Darms) wurde aber schon mal analysiert, oder?

Wenn nicht, mach das mal und halte die daraus folgenden Diäten strikt ein. Bis der Darm wieder korrekt besiedelt ist, kann es gerne mal ein halbes bis zu einem Jahr dauern. Kurzes Ausprobieren von Diäten und abbrechen, weil's erst einmal zu Problemen kommt, ist nicht hilfreich.

Ja, wurde mal gemacht. War alles im Norm- oder Toleranzbereich außer Enterococcus (gering vermindert) und Lactobazillus (mäßig vermindert). Eine daraus folgende Diät wurde mir allerdings nicht verordnet.

Ansonsten hast du recht, dass ich bisher immer nur relativ kurz ausprobiert und bei Verschlechterung gar nicht weiter gemacht habe. Versuche bei der Paleo Geschichte dran zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst Dich mal ordentlich auf Gemüse setzen. Ich meine, DAS bekommt Dir sicher gut, egal welchen Ansatz Du später verfolgst.

Und wir sind wieder bei dem hier viel diskutierten Thema angelangt. Warum nicht beides ausprobieren und vorerst als Kompromiss die Sachen meiden die viel Purin enthalten? Die da wären:"hohe Harnsäurekonzentration (über 200 mg/100 g): Forelle, Hering, Sprotten, Grillhähnchen, Leber, Niere, Kalbsbries, Kernfleisch, Fleischbrühe, Suppenwürfel und Bäckerhefe." - Wikipedia. Es gibt bestimmt vollständigere Listen, aber da es nur um den Anfang geht schon mal eine gute Auflistung.

Dann auch noch viel Gemüse und gut ist. Da hast du deine Paleoernährung.

bearbeitet von MP2901

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Tante Edith sagt:

OK, BadHabbits Post tue ich damit unrecht. Der ist ebenfalls brauchbar. Auch wenns andere Butter genauso tut und Kerry Gold eine reine Geschmacksfrage ist.

Wollte schon jammern! :D Kerrygold daher, weil die so ziemlich das beste Omega-3:Omega-6-Verhältnis hat, und soweit ich das überblicken kann, das Verhältnis ausschlaggebender ist, als die Gesamtmenge der Omega-3-Fettsäuren. Wenn man sich so die (recht kurze und alte) Liste anschaut, sieht man aber tatsächlich, dass sich die unterschiedlichen Buttern nicht allzuviel geben und allesamt die üblichen Pflanzenöle schlagen. Aber warum kleckern, wenn man klotzen kann, der Preisunterschied von KG zu Discounterbutter ist ziemlich gering, zumal der TE sich jetzt vermutlich nicht direkt jeden Tag nen halbes Pfund reinzwirbelt.

Ist jetzt auch so nach "ich esse nur noch grassfed Beef und Fisch" der einzige mir bekannte und sinnvolle (und im Vergleich zum grassfed Beef bezahlbare ^^) Weg ein Gesamtverhältnis Ω3:Ω6 von etwa 1:2 oder besser zu erreichen. Aber naja, Details. ^^ In der Problematik des TEs ist das eher irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viel Gemüse schadet allerdings in der Tat fast nie.

Das ist ein Irrglaube. Mir wird bei zu viel Salat richtig kotzübel. Vor allem wenn Spinat oder so dabei ist. Und das geht auch vielen anderen so. Das liegt daran, dass jedes Gemüse pflanzliche Abwehrstoffe hat, auf die jeder ein wenig unterschiedlich reagiert. Das muss man ausprobieren. Oxalsäure in Spinat, Süßkartoffeln usw. oder Solanin in Kartoffeln (sobald sie frittiert sind, ist es eventuell zerstört), Tomaten usw.

Hast du schon zur glutenfreien Ernährung eine komplette Milchfreie Phase - auch ohne Butter - gehabt? Soja würde ich dabei auch mal weglassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein. Milchfrei habe ich noch nicht probiert. Butter ist bei mir so gut wie immer dabei. Ist ein Versuch wert. Gemüse ist bei mir tatsächlich nicht ganz unproblematisch. Wenn ich zu viel davon esse, kriege ich Verdauungsprobleme (auch erhitzt also nicht unbedingt nur Salat).

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Butter ist bei mir so gut wie immer dabei.

Butter ist praktisch reines Fett, das hat echt nur noch wenig mit Milch zu tun.

Nicht mal ich als superhoch-Lactoseintolerante, die nicht einmal lactosehaltige Tabletten nehmen kann, hat Probleme mit Butter.

Milchprodukte solltest du bei der Paleodiät eh nicht zu dir nehmen, oder habe ich das falsch im Kopf?

Ich habe letztes Jahr angefangen meine Ernährung umzustellen, bzw. Fleisch / tierisches Eiweiß zu reduzieren und Zucker zu streichen, da hatte ich anfangs auch unfassbar Probleme mit Gemüse. Hat sich gelegt, der Körper muss sich auch mal umgewöhnen können und dürfen. Das braucht Zeit.

Salat insbesondere. Hat ja in etwa den Nährwert von nassem Tempo, ist also wirklich reine Ballast für den Darm. Damit muss der erstmal umgehen können, wenn der vorher leichtverdauliches Zeug gewöhnt war.

Steigere dich in kleinen Mengen, fang mit dem Zeug an, was du gut verträgst und nimm wenig vom problematischen Kram dazu. Steigern, wenns besser wird. Nene Tag Pause dazwischen ist auch ok.

Unterstütz mit Fenchel- oder Frauenmanteltee.

Wenn ich von heute auf morgen meine Katze von Fertigfutter (kohlenhydrate) auf Rohfleisch umstelle - oder den Gaul von Rauhfutter auf frisches Gras.. dann wunder ich mich auch nicht, wenn die Verdauungsprobleme bekommen. Die sie dann auch haben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden