Kann man lernen, witzig / unterhaltsam zu sein?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, ob man seine Fähigkeiten zu spontanem Humor, bzw. zu Unterhaltsamkeit irgendwie trainieren kann.

Mir ist völlig klar, dass die beste Möglichkeit ist, mit vielen Leuten zu quatschen und vieles zu erleben, worüber man erzählt.

Ich habe aber einen Kumpel der bspw. selbst über den Einkauf einer Bettdecke einen mit perfekten Pointen gespickten zwanzigminütigen Monolog abgeben kann. Oder egal über welches Thema man spricht, er zaubert immer eine passende amüsante Anekdote dazu aus dem Ärmel. Ich frage mich dann immer: Wie macht der das? Wenn ich etwas erzähle, dann beschränke ich mich meist nur auf die Fakten und wenn die Fakten für meine Zuhörer wohl nicht so interessant sind, lasse ich sie weg oder fasse mich kurz. Und selbstverständlich passieren auch mir witzige und interessante Dinge, nur scheine ich diese zu vergessen, oder meine Erinnerung versachlicht sie dann so stark, dass sie nicht mehr zur Anekdote taugen.

Habt ihr hier Tipps? Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, wenn man anfängt die Dinge gelassener und 'bedeutungslosiger' zu sehen, wird man automatisch witziger.

Versuch etwas mehr Phantasie zu bekommen, schmücke alle etwas aus, statt dich nur aufs Wesentliche zu beschränken.

Dass dein Kumpel eine neue Bettdecke hat, ist ja auch ziemlich irrelevant, lustiger ist die (erfundene) Story dazu.

Du kannst doch auch üben. Stell dir vor, du erzählst deinem Kumpel, wie du gestern Lebensmittel kaufen warst.

Was ist dir dabei aufgefallen, was war anders als sonst? Was würdest du ihm erzählen?

Gab es etwa keine Bananen mehr (Ossi-Witz ;)?

War die Kassierein etwas verschlafen - war wohl gestern noch auf Tour.

Hast du tatsächlich ganz weit hinten im Kühlregel eine Milch gefunden, die bis 2016 haltbar ist?

Hat eine Lampe ständig geflackert und du kamst dabei so richtig ins Disco-Feeling?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fass dir mal in den Schritt ! Mitten im Supermarkt. Und grunz dabei entspannt...

Werde locker! Dann fallen dir auch wieder witzigere Dinge ein. Deine ganze Stimmung wird sich erhellen und Mutter Sonne wird scheinen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lerne die Umgebung mit deinen Sinnen wahrzunehmen. Stichwort: Visuell, Auditiv, Kinesthetisch.

Die Sonne geht nicht nur einfach auf, sieh dir die Farben an, höre die Geräusche, die der Wind und die Vögel verursachen, das aufbrausende Plätschern, dass der vorbeifließende Fluss verbreitet, fühle den Wind und die erfrischende Luft, die dich umgibt. Atme tief ein und lass die Luft durch deine Lungen fließen, spüre wie sie vordringt. Schließe in einer stillen Minute die Augen und hör einfach mal auf die Umgebung, was du so hörst, fühlst usw.

Kurz: Emotionen. Du scheinst zur Zeit alles sehr sachlich wahrzunehmen. Die Sonne geht auf, die Bananen sind leer. Wie lustig die Grimasse der Verkäuferin, die gerade müde gähnt, aussieht, fällt dir gar nicht auf. Genauso wenig das Farbenspiel, dass dir an der Gemüsetheke gerade entgegenstrahlt.

Das klingt jetzt alles sehr hochtrabend, aber ich denke du verstehst, wie ich das meine. Erlebe deine Umgebung, nimm sie mit deinen Sinn wahr und lass es in deine Beschreibungen mit einfließen. Das spricht dann auch alle an und lässt deine Erzählungen viel tiefgehender und emotionaler wirken, nicht nur für Frauen. Rowling setzt in "Harry Potter" enorm auf solche Elemente, das Buch ist nicht umsonst so ein Kassenschlager. "Ich war einkaufen" ist nun einmal langweilig. Den ein oder anderen flotten Spruch als Krönung lernst du, in dem du rausgehst und bewusst wahrnimmst, was deine Umgebung tut und sagt, da lässt sich vieles abschauen und verinnerlichen.

bearbeitet von T1m
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also von heute auf morgen wird sicherlich keiner einfach so witzig, da gehört schon zu, dass man ein fröhlicher Mensch ist, der auch kommunikativ ist usw.

Aber wenn es dir darum geht etwas mehr "Unsinn" zu erzählen und etwas spontaner zu werden, dir etwas lustiges kurzerhand auszudenken dann würde mir persönlich spontan die Satire einfallen. Weiß nicht, ob in Form von YouTube Videos oder Prinzmagazinen wie Titanic oder, was mein persönlicher Favorit ist, durch Blogs wie Der Postillon, Neue Rheinpresse, Die Beste Zeitung etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlichte Albernheit ist auch etwas, was hier oft total vernachlässigt wird bei dem ganzen C&F Gedöns.

Versuch mal einfach völligen albernen Bullshit zu labern und Dich selbst dabei nicht so ernst zu nehmen. Einfach mal das innere Kind rauslassen, das hilft schon viel. Mal darüber nachdenken, ob Vegetarier eigentlich Kekse in Tierform essen dürfen. Oder welche Farbe ein Schlumpf im Gesicht bekommt, wenn man ihn würgt. Fragen über Fragen...

Oder beschuldige sie, dass die Blumen auf ihrem Kleid bestimmt unter Naturschutz standen... Das musst Du natürlich dann versuchen zu beschlagnahmen, um es der Polizei zu übergeben oder so... :spiteful:

Fang an im Kaufhaus zu tanzen und mach Purzelbäume auf offener Straße. Klau Leuten ihre Nase.

Sowas. Da bekommst Du schon irgendwann den Riecher für lustige Situationen.

Braucht halt auch etwas Mut, sich derart gehen zu lassen... ;-)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ich 12-14 Jahre alt war und meinen Humor sozusagen entwickelt habe, habe ich haufenweise Comedyserien wie Two and a half man, Scrubs oder King of Queens geschaut. Ich habe anfangs viele Sachen und Sprüche von denen kopiert und dadurch hat sich im Verlauf der Jahre mein "eigener" Humor gebildet. Manchmal jedoch schon fast zu sarkastisch und schwarz. ;)

Was ich damit sagen will : meine Schlagfertigkeit auf witzige Art und Weiße hätte ich niemals in der Form, wenn ich auf diese Serien verzichtet hätte. Man lernt dadurch mehr als man denkt also empfehle ich dir mal so ne Comedyserie konsequent anzuschauen. Wird dir zumindest mal helfen die Welt humorvoller zu empfinden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden