Frau besteht darauf eingeladen zu werden - wie reagieren?

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenns ans bezahlen geht, nehm ich auch gleich mein Portemonnaie zur Hand.

Winkt er ab, besteh ich darauf, dass die zweite Runde auf mich geht und handhab das auch so.

Ich bring auch immer was mit, wenn ich zu meinem FG geh... meist eine gute Flasche Wein oder Champagner - auch wenn er immer sagt, dass dies nicht notwendig ist.

Für ihn ist es wohl nicht notwendig, weil er dich geil genug findet...aber du musst ihn dir erst immer schön saufen. Just kidding :lol:

B2T:

Ich hatte bis jetzt auch noch keine Frau dabei, die darauf bestanden hat, dass ich zahle. Beim Kaffee zahle ich. Beim Essen zahle ich die Rechnung und sie gibt mir einen Teil davon wieder.

bearbeitet von Riddik76

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte das mal mit einer FB; sie war auch felsenfest der Meinung Frauen sollten eingeladen werden. Habs mit einem Vortrag über Beziehungen auf Augenhöhe reframed. Von da war ich den Rest des Tages ein 'moderner Mann' und sie hats sichtlich beschäftigt...

Mich allerdings auch, da sie mir gesteckt hat, dass es nicht um die Kohle geht, sondern um Vertrauen und Prioritäten die ein Mensch im Leben setzt. Fand ich gut; seitdem zahl ich gern mal was, wenns zu einer guten Zeit beiträgt und hab nicht mehr das Gefühl etwas herzugeben.

bearbeitet von QmAx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habs mit einem Vortrag über Beziehungen auf Augenhöhe reframed. Von da war ich den Rest des Tages ein 'moderner Mann' und sie hats sichtlich beschäftigt

Was ich mich immer frage - woher haben die Weiber so etwas? Kann einer von euch Jungs mal bei so einer Dame nachhaken, wer ihr das eingetrichtert hat?

Ich weiß noch, als ich Teeny war und es so langsam mit dem daten losging, hat mich meine Mama beiseite genommen und mir gesagt:

"Liebes Kind, bezahl deine Sachen immer selbst. Auch, wenn er es dir anbietet, bestehe darauf. Erstens, weil Jungs auch ihr Geld zusammen halten müssen - stell dir vor, die müssen jeder Frau das Essen zahlen! - und zweitens, weil die dann keine Gegenleistung erwarten können."

Hat sich irgendwie eingebrannt. Mama ist die Beste.

sondern um Vertrauen und Prioritäten die ein Mensch im Leben setzt

Kannst du das mal weiter ausführen, ich verstehe den Zusammenhang zwischen Vertrauen&Prioritäten und bezahlen noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ich mich immer frage - woher haben die Weiber so etwas? Kann einer von euch Jungs mal bei so einer Dame nachhaken, wer ihr das eingetrichtert hat?

Ich weiß noch, als ich Teeny war und es so langsam mit dem daten losging, hat mich meine Mama beiseite genommen und mir gesagt:

"Liebes Kind, bezahl deine Sachen immer selbst. Auch, wenn er es dir anbietet, bestehe darauf. Erstens, weil Jungs auch ihr Geld zusammen halten müssen - stell dir vor, die müssen jeder Frau das Essen zahlen! - und zweitens, weil die dann keine Gegenleistung erwarten können."

Bei mir war es mein Vater, der mir eingetrichtert hat, dass ich mich nicht einladen lasse und zu ihm kommen sollte, falls ich mal echt klamm bin und Geld brauche- mich aber auf keinen Fall einladen lassen soll. Zu meiner Zeit, ich bin ja schon älter als die meisten hier, war das aber noch absolut normal, dass man als Mädchen eingeladen wurde. In den Achtziger Jahren gab es es diese Diskussionen nicht.

Woher sie das haben? Aus vielen Frauenratgebern, besonders in den "The Rules" meine ich mich zu erinnern. Allerdings habe ich immer einen Zusammenhang feststellen können zwischen Männern, die elegant gezahlt haben und innerer Großzügigkeit und denen, die da ganz verbissen waren und generell innerer Kleinlichkeit. Da wird nicht nur Geld aufgerechnet, sondern auch alles andere. Das ist dann in der Regel eine generelle Geisteshaltung.

Was mich hier sehr stört ist die Anspruchshaltung des Fräuleins und das an die Seite treten. Wenn man in einer Partnerschaft ist und einer zahlt kann man sich so verhalten aber hier ist das wirklich ein no go. Da kommt eben umgekehrt die Geisteshaltung der Frau zum Vorschein. Jemand, der sich betont einladen lassen will auf Nachdruck hat eben auch eine Form von Verbissenheit an sich und rechnet auf.

Wenn beide damit gelassen umgehen können dann meine ich, wird es was. Ansonsten sollte man sich einfach seinen Teil denken und das als ein "Symptom" für mehr erkennen.

Die Art wie in Deutschland die Rechnung aber immer ganz kleinlich auseinander zu rechnen wird im Ausland nur belacht und ich kenne kein anderes Land, wo das überhaupt ein Thema ist. Im Ausland nennet man diese Form des Zahlens daher auch die deutsche Art zu zahlen. Die deutsche Kleinkrämerseele kommt dabei eben immer hübsch zum Ausdruck. Es will nur ja keiner übervorteilt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finds cool, was deine Oma gesagt hat.

Zu dem Vertrauen und Prioritäten: Stell dir ein Treffen vor; keins von den beschissenen Dates, wo beide das Gefühl haben, dass man einfach kuckt obs passt und man auf ein Ziel hinarbeitet. Sondern eins von denen, wo es wirklich cool ist... man lacht, hat ein auch paar ernste Momente, ist mit dem Herzen dabei und es flowed. Kurz: Man hat eine richtig gut Zeit zusammen....Irgendwann kommt vielleicht der Moment, wo es um eine Rechnung geht. Man hat sich das erste mal getroffen, und beide wissen, wie man sich als Mann fühlen will und wie eine Frau sich fühlen will.

Also was tut man? Bestenfalls bezahlt der Mann ohne was zu sagen.

Das funktioniert für beide natürlich nur, wenn ein paar Grundbedingungen erfüllt sind. Beide haben eine realistische Einstellung zu Geschenken, die sie bekommen und geben; man hat beim Treffen darauf geachtet nichts zu unternehmen, dass finanzielle Löcher reißen könnte; es ist klar, dieses bezahlen keine Gegenleistung erwartet; beide haben eine Vorstellung von Romantik, die sie ausleben wollen... usw usw. Das ist nichts, dass ausgesprochen wird; man spürt das an dem anderen einfach und in sich selbst auch. Dann immer go for it... man zahlt die scheiss Rechnung und widmet sich wieder den wichtigen Dingen.

Wenn Frau sich revanchieren will holt sie unaufgefordert 2 Coffee To Go für den Heimweg oder steht beim nächsten Treffen mit zwei Eis am Treffpunkt. Die Message kommt dann schon an

Habs mit einem Vortrag über Beziehungen auf Augenhöhe reframed. Von da war ich den Rest des Tages ein 'moderner Mann' und sie hats sichtlich beschäftigt

sondern um Vertrauen und Prioritäten die ein Mensch im Leben setzt

Kannst du das mal weiter ausführen, ich verstehe den Zusammenhang zwischen Vertrauen&Prioritäten und bezahlen noch nicht.
bearbeitet von QmAx
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Punkt ist doch: Ich habe kein Problem damit, eine Rechnung zu zahlen, wenn es ein netter Abend war. Ich bezweifle nur, dass es ein netter Abend ist, wenn Madame so eine Anspruchshaltung vor sich her trägt. Denn die macht sich ja nicht nur beim Bezahlen bemerkbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und beide wissen, wie man sich als Mann fühlen will und wie eine Frau sich fühlen will.

Also was tut man? Bestenfalls bezahlt der Mann ohne was zu sagen.

Das klingt für mich eher nach dem gegenseitigen Wunsch nach Erfüllung der klassischen Rollenverteilung und eben doch (unbewusst) verankerter Erwartungen & Einstellungen als nach Vertrauen und Prioritäten.

Vertrauen wäre es, vor dem Bestellen zu verkünden, dass man zahlt - weil man darauf vertrauen kann, dass der andere nicht das dry-aged Rinderfilet für 80 bestellt.

Wenn das nicht im Vorherein klar ist, kann man(n) ja im Nachhinein entscheiden, dass er die 100 Rechnung, wovon 80 auf die Kappe der Dame gehen, nicht bezahlen will.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ansonsten gebe ich dir Recht - ein coole Frau revanchiert sich entsprechend und läd den Mann bspw. nach (mehreren) Kaffee&Kuchen Dates auf ein Essen ein, damit sich alles in etwa die Waage hält. Oder schenkt ihm irgendwas, Wein, selbstgebackenen Kuchen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das klingt für mich eher nach dem gegenseitigen Wunsch nach Erfüllung der klassischen Rollenverteilung und eben doch (unbewusst) verankerter Erwartungen & Einstellungen als nach Vertrauen und Prioritäten.

Kann man so sehen, ja. und in vielen Fällen ists wahrscheinlich auch genau das. (Leider)

Wenn ich mit Hilfe von diesem Saftladen PickUp was gelernt hab, dann das Magic really happens :-) Und dann stimmen diesen ganzen Theorien, die man hier irgendwie liest und bescheuert findet plötzlich doch und machen Sinn. Vielleicht weil mans plötzlich zulassen kann...oder weil man nicht mehr das Gefühl hat außen vor zu sein und irgendwas nicht verstanden zu haben...oder weil man was verstanden hat, dass man nur emotional begreifen kann. Kein Plan. Man muss halt v.a. damit umgehen können, dass zwischen Mann und Frau einige, wenige elementare Gesetze zu gelten scheinen, auf die man keinen Einfluss hat. Das sind Sachen, die mit Fairness und Rollenmustern im klassischen Sinn nix zu tun haben...die man oft auch nicht formulieren kann, weil es irgendwo ganz tief drinnen passiert.Und in so einer konfliktbehafteten Situation wie dem Bezahlen einer Rechnung auf dem ersten Date, kann man kommunizieren, dass mans verstanden hat. Und der andere kann kommunizieren, das ers annehmen kann...und beide können kommunizieren, dass sie cool damit sind...

Naja, wie auch immer. Sieht sicher auch jeder anders

bearbeitet von QmAx
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erledigt. Bei meiner Gegenüber am Frühstückstisch. Die Antwort fiel, verschlafensbedingt -trotzdem sehr süße Optik, no offense- noch umfangreicher und nicht so präzise aus, wie ich das jetzt sinngemäß wiederzugeben versuche:

Die Jungs wollen, dass die hübschen Mädchen bei ihnen stehen. Deswegen geben sie ihnen Getränke aus. Auf Straßenfesten, in Discos. Das geschieht schon mit 15,16, lange bevor man sich als Frau Gedanken macht, ob man dadurch irgendwie gekauft wird. Es geht noch weiter zurück in die Kindheit: ein Mädchen, das einfach süß ist, bekommt dafür, fürs süß-sein, gerne einen Lolli oder andere Belohnungen vom Papa. Ein Junge muss sich eine Belohnung irgendwie erst mal verdienen durch irgendwas. Dazu kommt, dass es gerade Spaß macht, das Gegenteil dessen zu machen, was die Eltern predigen.

Wenn man das dann als Frau hinterfragt, hat man das Verhaltensmuster schon drin und muss sowohl gegen den (vermeintlichen oder tatsächlichen) Widerstand des großzügig einladenden, in Wirklichkeit kaufenden, Mannes als auch die eigene Skepsis angehen. Da wählen viele den bequemeren Weg.

Soweit die Stimme der Frau. Meine Stimme sagt: es ist schon was wahres dran, was ein Autor, ich glaube Oliver Kuhn, schrieb: "Geiz ist der Sand im Getriebe der Verführung". Wie immer steht und fällt alles mit dem Frame. Wer einen felsenfesten hat, der kann einer Frau locker was ausgeben, auch beim ersten Treffen. Er bricht sich dabei nix ab. Die Frau wird auch merken, dass es sich um echte, gelebte Großzügigkeit handelt und nicht um einen hurenhaften Deal.

Bei einer Frau aber, die das VERLANGT, wird auch ein solcher Mann nicht mitspielen, deswegen bleibt es uneingeschränkt bei meinem, auf den Eingangspost bezogenen, vorherigen Kommentar.

Auch bleibt es bei meinem Ratschlag an alle, die nicht GANZ GENAU wissen, dass sie über genau diesen beschrieben souveränen Frame verfügen und SO rüberkommen, wie ich es beschrieben habe; im Zweifel lieber NICHT einladen und mal dadurch auffallen, dass man aus dem tradierten Rollenbild ausbricht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie immer steht und fällt alles mit dem Frame. Wer einen felsenfesten hat, der kann einer Frau locker was ausgeben, auch beim ersten Treffen. Er bricht sich dabei nix ab. Die Frau wird auch merken, dass es sich um echte, gelebte Großzügigkeit handelt und nicht um einen hurenhaften Deal.

Bei einer Frau aber, die das VERLANGT, wird auch ein solcher Mann nicht mitspielen, deswegen bleibt es uneingeschränkt bei meinem, auf den Eingangspost bezogenen, vorherigen Kommentar.

Auch bleibt es bei meinem Ratschlag an alle, die nicht GANZ GENAU wissen, dass sie über genau diesen beschrieben souveränen Frame verfügen und SO rüberkommen, wie ich es beschrieben habe; im Zweifel lieber NICHT einladen und mal dadurch auffallen, dass man aus dem tradierten Rollenbild ausbricht.

Passt. Mir kommt gerade die Erinnerung an frühere Zeiten, in denen ich von mir aus "getrennt" auf die Frage des Gastronomiepersonals geantwortet habe. Dein Beitrag macht mir gerade klar: Das hatte jedenfalls auch damit zu tun, dass noch zu unsicher war, um das Thema als bedeutungslos abzuhaken.

Ok, und Morgains Mutter hat auch recht. Ich war da noch Student mit klammem Budget.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich zahle eigentlich immer, dass sind denn meistens ein Tee, Cocktail usw., als da zwei oder fünf Euro auseinanderzufummeln finde ich nur lächerlich, wenn ich alleine fürs Tanken im Monat 400 Euro ausgebe. Teure Dates mache ich eh nie. Man kann auch mir einer Dose Bier auf der Parkbank Spass haben.

Wenn die Frau, aber sagt ich muss zahlen, würde ich fragen ob sie eine Macke hat und dabei lachen. Hatte das aber ehrlich gesagt noch nie. Denn lässt Mann sich natürlich einladen.

Ausnahme natürlich Student, Schüler, oder wenn ich echt pleite wäre.

bearbeitet von Robin888

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dobadoo

Wenn sie Deutsche war, wäre da für mich sofort Feierabend gewesen. Das gegenüber seinem Date auch noch zu verbalisieren finde ich schlicht unverschämt. Bei einer Osteuropäerin aber zum Beispiel habe ich da etwas mehr Nachsicht, da ich den Eindruck habe, dass solche Ansichten bei Osteuropäerinnen häufig auf kulturellen Unterschieden beruhen und deswegen nicht wirklich etwas über ihren Charakter aussagt.

Würde auch da keine Nachsicht habe. Gibt auch da Mädels mit Benehmen. Mein Date von neulich hat nachdem ich am Anfang was ausgeben hatte von sich aus Angeboten die nächste Runde zu zahlen. Und sie kommt aus Osteuropa. Also lebt sogar dort und nicht in Deutschland.

Klar die erste Runde geht immer auf mich, aber irgendwann sollte das Mädel von sich aus das Angebot machen zu zahlen. Wenn da nix kommt ist sie raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also damit ich einen Drink ohne zu zögern ausgebe, habe ich im Grunde zwei Anforderungen:

- Man verstehst sich gegenseitig, sie verhält sich so wie ich es erwarte (freundlich, offen, nicht großkotzig usw., damit meine ich NICHT, dass es miteinander passen muss)

- sie verdient offensichtlich weniger als ich, kann sich das nicht mal eben so einfach leisten

Dann gebe ich gerne das Date aus, dann ist das für mich selbstverständlich und bereitet mir sogar eine Freude. Nicht weil ich der Mann bin, sondern einfach weil es für mich der kleinere Kraftakt ist das Date zu bezahlen (mehr Gehalt) und sie es sich durch freundliches Auftreten verdient hat.

bearbeitet von T1m

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin öfters mal essen mit den Damen. Da zahle ich immer getrennt, weil es für mich dann einfach zu teuer wird. Das vermittle ich den Damen auch so und sie haben absolut Verständnis dafür. Bei nem Kaffee kann ich das verkraften und zahle für beide - bin aber auch ein sehr spendabler Typ, ich erhoff mir nichts da draus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.