Übertraining oder etwas anderes?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe seit ca einer Woche keine Lust mehr, trainieren zu gehen. <_< Davor habe ich 2-4x pro Woche über ein paar Wochen trainiert, Kraft und Contitioning. Habe vor ein paar Tagen das erste mal in der Press gefailed, 57,5kg gingen im ersten Satz 5 mal, im zweiten Satz musste ich die Stange abwerfen. Habe dann Gewicht runtergefahren und mir kamen 50kg richtig schwer vor, es gingen zwar 3x5 Wdh, aber habe es kaum geschafft. Das gleiche dann in einer anderen TE mit dem Bankdrücken: 77,5kg gingen 3x5 in der TE vorher (aber war schwer!) also hab ich mal 80kg rauf und baam, musste mental ständig zweifeln ob ich das Gewicht schaffe und habe dann nur 2 Wdh geschafft, reduziert auf 70kg und es ging gerade so.

In den Squats hatte ich das hingegen nicht. Mich wundert es, man kann ja mal an seinem Limit sein, aber dann müsste man doch zumindest sein Gewicht aus der letzten Trainingseinheit schaffen, normalerweise hat man sich sogar leicht gesteigert im Vergleich zum letzten mal. Komisch dass ich sogar Probleme mit einem leichteren Gewicht habe!

Ruhepuls normalerweise 55-60, der ist morgens auch so um den dreh, nur tagsüber geht er in Ruhe ab und zu mal auf 70 oder auch mal 90 und stellenweise in Ruhe auch wieder 60. Blutdruck ist stellenweise erhöht in Ruhe 140-150/90 oder normal 130.

Ich bin auch ziemlich gereizt und niedergeschlagen, fühle mich schlapp und hab keine Lust auf nix mehr. Heute habe ich 11h gepennt und es war schwer, aufzustehen. Sonst reichen mir 8-9h, einschlafen ging meistens ganz gut. Ich esse wenn ich Paleo zu mir nehme, höchstens 2000kcal.

Zu mir:

1,85 85kg

Squat 95

Bench 75

Press 55

Deadlift 115

Ich tippe auf Übertraining und werde ein paar Tage pausieren, was meint ihr? Ich habe als ich diese Plateaus bemerkt habe, erst einmal gedacht, es liegt an zu wenigen Kalorien oder KHs aber die anderen Symptome sprechen doch eher für Übertraining?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich tippe auf zu wenig Essen.

Bei 95kg Squat, kannst du gar nicht ins Übertraining kommen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach mal EINE Trainingseinheit Pause, iss genug. Fertig. Trainingstechnisch bist du Anfänger bis Intermediate, das heisst selbst wenn du übertrainiert wärst, bräuchtest nur drei bis vier Tage zum vollständigen erholen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2000 kcal reichen bei ss hinten und vorne nicht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2000kcal.

Da ist Dein Problem.

Aber sowas von. 2000kcal ist doch Diät.

Mit deinen Kraftwerten kommst du auch nicht in das Übertraining, das du beschreibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay dann werde ich mal die kcal erhöhen. Normal 120g+ EW und mindestens 50% Fett, wäre es besser die Carbs zu erhöhen oder mehr Proteine? GOMAD? Ich habe halt einen KFA von mindestens 15% wenn nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Normal 120g+ EW

85*2=170g, absolutes Miminum sollte 85*1,8~150g sein, würde aber versuchen nicht unter 170g zu kommen.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Ich war selbst im Übertraining und habe auf die Leute gehört, die mir attestiert haben, dass ich ja garnicht im Übertraining sein könnte. Bei mir war das Conditioning+Ernährung schuld, einfach zu wenig gegessen. Meiner Meinung ist die Errektionsfähigkeit ein gutes Indiz, als ich im Übertraining war, hab ich für zwei Wochen das Gefühl gehabt mein Schwanz wäre tot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

mal eine Frage, ist 3 mal 5 nicht zu hart als Anfänger?

Knochendichte und vor allem Bänder und Sehnen gehen doch langsamer mit als der Muskel selber oder?

Und bei 5 Wiederholungen ist doch die Tagesformabhängigkeit auch viel höher als bei 8 oder 10 oder 12 Wiederholungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Knochendichte und vor allem Bänder und Sehnen gehen doch langsamer mit als der Muskel selber oder?

Und bei 5 Wiederholungen ist doch die Tagesformabhängigkeit auch viel höher als bei 8 oder 10 oder 12 Wiederholungen.

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Lies dir die Anweisungen zum Programm durch. Entweder be Fitness experts oder bei startingstrength wiki, wenn du das getan hast, kannst du dir deine frage selbst beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber das ist eher ein Problem für Profis. Knochen und Sehnen können enorme Belastungen ab, entwickeln sich eher "noch weiter" mit Training. Problematisch wird es nur bei OVeruse Injuries, dafür müsstest du VIEL öfter trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei 15% KFA, mach einen Cut und übe derweil die Technik der Übungen mit deinem aktuellen Gewicht, solange bis du die Technik perfekt beherrschst, und glaub mir das wirst du momentan einfach noch nicht.

Sobald du bei 10% bist steige langsam um auf EOD Refeeds (ein Tag mehr Kalorien + Carbs als du verbrauchst, am besten + Training) und ein Tag mit Erhaltungskalorien im Wechsel und erhöhe die Gewichte wie in SS vorgeschrieben.

Zu deinem "Übertrainingsgefühl" mach es wie Shao sagt, oder lege eine Deload Woche ein mit 2x Training

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden