13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wollte mich eig. bezüglich "freies Reden", "Präsentationstechniken" kommunikationstechnisch weiterentwickeln, und etwas in der Art Rhetorik-Kurs etc. machen, bin aber dann auf das Thema NLP gestossen.

Haben hier Leute Erfahrungen mit solcherlei Kursen? Hab mir schon mal das ein oder andere Buch bezüglich des Themas geschnappt, und war aber immer eher enttäuscht. V.a. des hohen Preises, welcher bei den Kursen nicht milder ausschlägt.

Ich persönlich bin in Wien stationiert, und hier gibts allerlei verschiedene Angebote von Akademien etc. Alle Kurse kosten ordentlich was, was mir egal wäre, wenn es nicht nur Abzocke oder nicht hilfreich ist.

Bin für Erfahrungswerte dankbar. (Ehrliche und nicht so gekünstelte wie auf den jeweiligen Plattformen von angeblichen Bewerbern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wie tief du in die Materie einsteigen willst. Jedem, der eine Dozententätigkeit oder etwas ähnliches anstrebt, bei dem er Tag für Tag verschiedene Gruppen leitet, moderiert und präsentiert, kann ich nur eine Train-the-Trainer-Ausbildung ans Herz legen. Genauso dem Durchschnitts-Akademiker mit guten finanziellen Möglichkeiten. Wenn du eine hochwertige AUsbildung findest wirkt sich das ungemein auf deine Softskills und damit auch positiv auf deinen weiteren beruflichen Werdegang aus. Dafür bist du allerdings auch zwischen 2500-5000€ los.

Willst du lediglich "besser" im Präsentieren werden, ist das einfach zuviel des Guten.

NLP kann ich nicht direkt empfehlen, es gibt zwar eine NLP-Trainerausbildung, allerdings muss du davor erstmal eine Practitioner und Master- Zertifizierung haben. Das kommt dich teurer als obiges Beispiel. Ein NLP Grundkurs, spirch der NLP-Practitioner halte ich für deine Ziele für unpassend.

Falls das alles dein Budget sprengt, guck mal auf Seminarangeboten von Hochschulen oder der VHS (ich weiß nicht ob es sowas in Ö gibt), die haben meistens Einsteigerkurse zu guten Preisen im Angebot. Ist meistens aber Anfänger-Stoff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Präsentieren lernt man nicht aus Büchern. Um wirklich gut zu werden ist regelmäßige Supervision bzw. Feedback erforderlich. Meine Trainerausbildung war diesbezüglich richtig gut. Lag zum einen an den Trainern und zum anderen an den wirklich reflektierten Teilnehmern.

Mit der Adresse wirst du in Wien leider nicht viel anfangen können. Die Ausbildung war in Köln.

Buchtipps:

Seifert : Visualisieren, Präsentieren, Moderieren

Fey: Sicher und überzeugend präsentieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad zufällig auf Youtube auf Wolfgang Walker gestossen.

Find ich ab Minute 30 sehr intressant, aber leider ist mir die "Lösung" von Linux Windows nichtt schlüssig. Also wie man das behebt, ist mir zum Schluss nicht klar.

"Soziales Panorama" etc würd mich intressieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tothetop hat Recht. Es ist einfach aufgrund deiner Ziele unwirtschaftlich, bis du minimum 3 Jahre investiert hast, um Trainer zu werden, auch wenn das auf jeden Fall eine super Erfahrung ist, dahin zukommen, und du auf jeden Fall mehr als nur Präsentationskompetenz lernen würdest. Du solltest mindestens ein Ziel haben, als professioneller Trainer/coach arbeiten zu wollen, und das investierte Geld auch wieder rein zu wirtschaften. Klar, es gibt auch welche, die machen das aus Spaß an der Freude, aber das sind die Wenigsten. Für dein Anliegen täte es ein NLP Coach auch, der mit Dir Bühnenpräsenz übt, emotionale Blockaden auflöst, falls du Lampenfieber hast etc, und auch so eine gewisse Kongruenz in dir weckt,falls nötig. Es gibt jede Menge Formate, die darauf abgestimmt sind, wie zb "Moment of Excellence" oder generell Arbeit mit Raumpsychologie / Raumanker.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer noch weitere Buchtipps?

Oder bringen Bücher wenig in allgemein Sachen NLP?

Bücher sind schön und gut, aber wenn du alles über Tango gelesen hast, kannst du dann auch tanzen?

Wahrscheinlich nicht.

NLP Lebt von der Interaktion und der Anwendung. Vorher ist dir gar nichts klar. Nichtmal wenn du 30 Bücher von Bandler liest, handsigniert.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bücher lesen, dann die Übungen vom Buch in der Praxis versuchen umzusetzen -> auch nicht wirksam?

Schon klar, dass ein richtiger Kurs mit qulaifizierten Trainerin 100mal mehr bringt, aber ich finds einfach zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bücher lesen hat seinen eigenen Wert, Training hat seinen eigenen Wert. Beides kann das jeweils andere nur schlecht ersetzen.

5 Stunden Bücher lesen × 5 Stunden Training zum Inhalt = 25 Einheiten gewonnenes Verständnis

10 Stunden Bücher lesen = 10 Einheiten beschränkt auf ein bestimmtes Gebiet

Ob du das Training selbst organisierst, bleibt dir überlassen. Allerdings kann es gerade bei wichtigen Punkten nicht das leisten, was ein Trainer kann. Ich würde Fortschritte machen, aber die würden langsamer sein... Ab einem bestimmten Level würde ich eher stagnieren. Probier es doch aus. Ich hab es selbst erst nur aus Büchern lernen wollen, war bei mir Mist. In Kursen sitzen auch regelmäßig Typen, die alles theoretisch schon wissen und einem mit Zitaten kommen wollen. Aber für sie gilt häufig: "Buckle your seatbelt Dorothy, 'cause Kansas is going bye-bye!"

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde die BÜcher "Der große Zauberlehrling" empfehlen. Sind auch EXTREM viele Übungen drinne.

Habe es selber erst einmal durchgelesen und (leider weil ich zu faul war) nur ein paar Übungen gemacht, aber selbst dass hat mir doch schon eingies gezeigt.

Werde dieses Jahr die 1000 Seiten nochmal durchlesen und ALLE ÜBungen machen, dann habe ich zumindest ein Solides Fundament für NLP. Danach kann man ja immer noch weitersehen was man macht.

gruß

Black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde die BÜcher "Der große Zauberlehrling" empfehlen. Sind auch EXTREM viele Übungen drinne.

Der TE will besser präsentieren und frei reden können. Im Zauberlehrling steht nicht ein konkretes Beispiel wie man das erreicht. Mit Wohlwollen könnte er das Buch nutzen um Ängste wie Lampenfieber und co. zu bekämpfen. Das wars dann aber auch schon.

Ich wiederhole mich gerne noch einmal. Präsentieren und frei reden lernt man nur, in dem man es tut, danach ein Feedback von einem Experten erhält und/oder sich auf Video aufnimmt und anschließend sich selbst reflektiert.

Eine gute Videokamera nützt da schon mehr als jedes Buch. Am besten dazu noch verschiedene Freunde befragen, wie deine Präsentation auf sie wirkt und welche Tipps sie dir mitgeben können.

Erfahrungsgemäß haben die meisten Menschen die Angewohnheit mehr oder weniger häufig Füllwörter zu nutzen, wenn sie präsentieren bzw. generell wenn sie aufgeregt sind.

Der erste Schritt, wenn du wirklich besser werden willst, ist diese "ähhhm"´s zu vermeiden. Jede Präsentation ohne Füllwörter wirkt flüssiger und damit professioneller. Dazu senkst du bei deinen Präsentationen einfach das Tempo. Sprich etwas langsamer, senke deine Stimme am Satzende und mache eine kurze Pause nach jedem Satz. Achte selbst darauf, ob du noch Füllwörter benutzt.

Versuche außerdem alle deine Präsentationen vorher laut(!) aufzusagen. So prägt sich ein entsprechendes Wording besser ein und in Zukunft wird dein Sprechdenken dadurch verbessert, dass du verschiedene Wordings bereits abrufbereit hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zauberlehrling ist echt Grotte. Wenn dann schon lieber das Practitioner und Master Handbuch von Klaus Grochowiak.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.