keine Sozialkompetenz. Hilfe!

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin vor kurzem 17 Jahre alt geworden, gehe auf ein Gymnasium und brauche eure Hilfe, da ich nicht weiß, was ich tun kann gegen folgendes Problem.

- Ich bin schüchtern/habe kein Selbstbewusstsein

-> habe Angst vor Gruppen zu reden (schon ab 2-3 Personen), z.B. melde ich mich seit der 5. Klasse nicht mehr bis heute, wodurch ich schlechte Noten bekomme

-> Einzelgespräche sind eig kein Problem, egal ob erwachsene Authorität oder andere meines Alters, nur bei Mädchen bin ich sehr angespannt usw.

-> werde oft Rot vor der Klasse wenn ich dran komme

- Bis zur 9./10. Klasse hatte ich genügend Freunde, 3 sehr gute Freunde... einer ist dann sitzengeblieben, der andere ist seit der 10. mit anderen Leuten involviert und der dritte ist für mich ein sehr guter Freund, ich aber für ihn nur einer von mehreren ;)

=> nur Kollegen/Bekanntschaften, keine Freunde

- Wenig bis keine Erfahrung mit Mädchen

-> habe schon Sexuelle Erfahrungen gehabt, bin aber noch Jungfrau und das Mädchen war auch nur eine Art "leichte Sexbeziehung" , wollte nicht mehr als Petting oder wie man das nennen soll, weil sie nicht überragend attraktiv war

Wie ihr seht bin ich nicht sehr sozialkompetent, auch weil ich nen "Stubenhocker" bin. Ich war auch noch NIE in nem Club/Disco oder auf ner Hausparty oder so... Bin also noch nichtmal mit Bier in berührung gekommen, was zwar gut so ist , da ich die Kalorien spare (fange mit Pumpen an), aber es geht so ums Prinzip... ich bin wenn es ums Sozialleben geht son typischer Looser wie bei Superbad.

Dagegen wollte ich erstmal folgendes tun.

Ich änder meinen Stil von Markensweatshirt-JacknJonesJeans-irgendwelcheNikesportschuhe zum Preppy/Ivy-Leage-Stil, d.h. richtig clean und strebermäßig mit Klamotten von J.Crew, Ralph Lauren, A&F usw.

Damit ich nicht zu weich und allgemein natürlich besser aussehe, werde ich trainieren gehen, also zu McFit Bodybuilding betreiben.

Das soziale Problem werde ich versuchen zu lösen, indem ich mir einen Freundeskreis ausserhalb der Schule suche.

Ich habe normalerweise in der Vergangenheit "Ego-Sportarten" betrieben: Tennis bis vor einem Jahr und bis heute Laufe/Jogge ich, um halbwegs in Form zu bleiben.

Nun werde ich versuchen Leute kennenzulernen, indem ich andere Sportarten anfangen werde.

Zudem werde ich wie bereits erwähnt anfangen ins Fitnessstudio zu gehen.

Was denkt ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Bitte gebt mir weitere Tipps, wie ich mein Leben auf die Reihe bekommen soll. Ich möchte einfach ein normales Leben führen mit guten Freunden, ohne Probleme hübsche Mädchen ansprechen können, diese für mich gewinnen können und mich im Leben durchsetzen können in der Schule und zukünftig auf meinem Karriereweg.

Danke fürs Lesen und danke im Voraus für eure Antworten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht Dir der Sport Spass? Das ist der Ansatzpunkt, der mir auffällt und den ich als sinnvoll ansehe. Ich vertrete die Philosophie: nimm einen Ansatzpunkt, der Dir Spass macht und bei dem Du zumindest einigermassen erfolgreich bist, und versuch dann, die Motivation und den Erfolg auf andere Lebensbereiche zu übertragen. (Ich sagte "einigermassen erfolgreich", Du musst nicht an internationalen Meisterschaften mitspielen, aber ich nehme jetzt mal an, Du bist im Sport besser in Form als ein Kartoffelsack.)

Wie aber geht das, den Spass und den Erfolg vom Sport auf andere Lebensbereiche übertragen? Es gibt da einige Möglichkeiten, für Dich besonders erfolgversprechend ist wohl der Weg über den Körper und die Körperhaltung. Nimm eine Sportler-Haltung ein, wenn Du vor einer Gruppe sprechen sollst. Aufrecht und stolz wie bei der Siegerehrung. Konzentriert und mit scharfem Blick wie der Tennisstar vor dem Aufschlag. Oder so.

Asd hilft, und ich sag Dir auch, warum: Dein Gehirn bemerkt, dass Du eine Haltung hast, wie wenn Du selbstbewusst wärst, und denkt sich dann, hoppla, dann sollte ich wohl mal selbstbewusst sein. Ist etwas salopp erklärt, funktioniert aber wirklich, durch psychologische Studien noch und nöcher belegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wärs mit Kampfsport? (MMA, Karate, Thaiboxen etc.) Man lernt dort viele Leute kennen, baut Selbstvertrauen auf, kann sich Respekt verschaffen und für den Körper ist es in Kombination mit Fitness sicher optimal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich ein wenig nach einem Härtefall an, der aber was ändern will. Sehr gut!

Ich selber, war noch NIE auf einem Lairtreffen, aber wenn du wirklich was ändern willst und nicht nur einen Alibithread hier starten willst, dann solltest du dringend nach einem Lair in deiner Nähe suchen.

Da kannst du den Leuten genau den Text nochmal erzählen und die wissen dann, wie man dir helfen kann.

Ansonsten, lies dich am besten in den Unterforen Sport, Style & Fashion und der Schatztruhe ein.

Gerade Klamotten von Ralph Lauren und co. sind hier nicht wirklich gerne gesehen, es gibt da bessere und günstigere Alternativen.

Seit wann ist Tennis ein Sport wo man niemanden kennenlernt? Wenn du Punktspiele spielst, hast du doch sogar 3 andere in der Mannschaft, ich habe sogar in einem 6er Team gespielt.

Normalerweise würde ich einfach jedem den Tipp geben, beim Sport Kontakt zu knüpfen, gerade beim Fitness sehe ich immer die gleichen Leute und wenn du die jedes Mal mit einem einfach hallo begrüßt, dann kommt man irgendwann automatisch in Kontakt.

Ist aber für Leute ohne Sozialkompetenz schwer, daher gehe zu einem Lairtreffen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden