Uni oder Freundin

45 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich (20) bin momentan echt am verzweifeln, ich kann einfach keine Entscheidung treffen. :(

Zum Sommersemester beginnt mein BWL Studium und ich stehe jetzt vor der Wahl, wo ich studieren soll.
Zur Auswahl stehen zwei Uni's:

Einmal Uni Marburg, die Uni meiner 2 jährigen LTR (die seit 1/2 Jahr ein LDR ist), aber ein ziemlich schlechten Ruf für meinen Studienfach hat.
Oder aber die Uni Siegen, welche einen besseren Ruf hat und wo meine Zukunftsaussichten, laut meinen Recherchen im Internet, besser stehen.

Bei der Fünfer-WG meiner Freundin ist gerade ein Platz frei geworden, denn ich problemlos füllen könnte. Ich verstehe mich mit allen sehr gut und hätte von Anfang an schon einen kleinen Social Circle, außerdem würde ich mit meiner Freundin indirekt zusammen wohnen, hätte aber noch genug Freiheiten.
Bei der Uni Siegen, würde ich keinen kennen, müsste mich auf der Suche nach einer WG machen und würde weit weg von meiner Freundin wohnen.

Meine Freundin will natürlich, dass ich zu ihr ziehe und wenn ich ehrlich bin, tendiere ich langsam auch schon dahingehend. Ich weiß aber auch, dass es eine schlechtere Wahl für mein Studienfach wäre.

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar, der mir meine Entscheidung erleichtern würde. Meine Freundin will langsam auch meine Entscheidung wissen, aber momentan weiß ich echt nicht mehr weiter, da eine Stimme in mir das eine sagt und die andere Stimme das Andere. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

Willst du mit ihr zusammen wohnen?

Die andere Stadt bringt dich automatisch dazu aus deiner Comfortzone zu gehen und gibt dir extrem viele Möglichkeiten dich zu entwickeln.

Die Frage ist eigentlich was du von deinem Leben erwartest. Ist sie dir so wichtig, dass du dir mit ihr ne Zukunft vorstellen kannst?

Ich glaube, dass es am Ende meist nicht so wichtig ist, wo du studiert hast. Das Leben hat eh seine eigenen verworrenen Wege.

Wichtig ist, dass du die ENtscheidung für dich triffst und deinem Weg folgst und ihr niemals(auch nicht im Kopf) vorwirfst, dass du wegen ihr da bist.

Du bleibst für deine Freundin auch interessanter, wenn du Neues erlebst und sie durch das Zusammenwohnen nicht eh schon alles weiß.

bearbeitet von shorty2012
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Uni!

Denn da jeder Zweite BWL studiert, kannst du dir so zumindest mit dem Ruf deiner Uni einen Vorteil verschaffen.

Und die beiden Orte liegen so dicht beieiander, so dass du zum Ficken pendeln kannst :spiteful:

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Bildung ist immens wichtig, also sieh zu, dass Du Deinen Arsch hochbekommst und Dir eine WG in Siegen organisierst. Ihr seid noch so jung, es ist doch eher unwahrscheinlich, dass ihr euer Leben lang zusammenbleibt. Also, ran da. :-)

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uni natürlich. Du bist 20, und auch wenn es jetzt etwas hart klingt, du wirst in deinem Leben noch viele hübsche Frauen kennenlernen, die sich mit Studium und Privatleben vereinbaren lassen. Wie PP schon gesagt hat, spätestens in ihrem Orgasmus-Jahr wirst du die Entscheidung ganz bitter bereuen. Zukunftsplanung > Frauen. Immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht an einer Elite-Uni studierst, dann ist es egal ob Marburg oder Siegen. Da zählen am Ende eh nur die Namen deiner Praktikums-Firmen.

Ich finde Marburg schöner. Allerdings solltest du alleine in eine WG ziehen und deine eigenen Freunde finden. Also ist Siegen wohl doch besser.

Kennt ihr den schon: Was ist schlimmer als Verlieren?

Siegen!

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uni!

Denn da jeder Zweite BWL studiert, kannst du dir so zumindest mit dem Ruf deiner Uni einen Vorteil verschaffen.

Und die beiden Orte liegen so dicht beieiander, so dass du zum Ficken pendeln kannst :spiteful:

Genau das ! BWL macht jeder, habe erst gestern gelesen, dass viele BWLer keinen Job bekommen, wenn es also unbedingt das Studium sein soll dann solltest du schon drauf achten, dass es wenigstens ein vernünftiges Studium ist.

IC sagt aber, dass es da kein Unterschied macht, weiß nicht, solltest dir aber überlegen, ob das so geil ist in eine 5er WG zu ziehen und dann noch mit deiner Freundin. Ich bin kein BWLer, aber bei einem Zeitintensiven Studium brauchst du viel Ruhe, dass hast du in einer WG nicht, schon gar nicht wenn die Freundin immer vor Ort ist. Und was ist, wenn ihr euch trennt? Dann musst du dir was neues suchen und das während dem Studium etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1: In 1,5 Jahren, wenn Deine Freundin sich nach Madrid ins Gang-Bang- ähhh...Erasmus-Jahr verabschiedet hat und Du Dir in Marburg bei Deinen miesen Dozenten, in der kalten Küche der WG Deiner Freundin einen runterholst weil Du da nichtmal ficken kannst - wird Dir schon auffallen, was hier die richtige Entscheidung gewesen wäre...

2: Alles läuft bestens. Glücklich für immer.

Was denkst Du ist wahrscheinlicher??

Grüße,

PP

Sehe ich auch so, aber bei der Wahl zwischen Siegen und Marburg, liegt doch nun nicht wirklich die Welt.

Wenn da jetzt Oxford/ Harvard oder so gegenüber Uni Köln stehen würde, aber so ist das ziemlich egal.

Kann mir in diesem Fall nicht vorstellen, dass die Uniwahl irgendwie entscheidend für die Karriere wird, es sei denn es geht um spezialisierte Fachbereiche, die nicht überall angeboten werden, aber wechseln kann man meistens auch noch. Machst ja erstmal nur nen Bachelor. Da wird in deinem Fall kein Krieg entscheiden. Da würde ich eher die coolere Stadt nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Uni ist bei deiner Entscheidung nebensächlich, denn tatsächlich ist es für BWL ziemlich egal, wo du es studiert hast. Mit der WHU oder Mannheim kannst du sicher punkten, mit Gießen eher weniger.

Viel eher solltest du dich fragen, ob du die Beziehung führen möchtest und die Uni nicht nur vorschiebst! So klingt mir das nämlich - ein einfacher Weg dich zu trennen. Denn weder muss die Beziehung kaputt gehen, wenn du in Gießen studierst, noch muss sie halten wenn du nach Marburg gehst.

Ich würde nach Marburg, aber nicht in die WG ziehen, wenn ich die Beziehung aufrecht halten will. Damit bleibst du unabhängig genug, hast aber gleichzeitig den Vorteil, deine LTR in der Nähe zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur das Topic gelesen. Uni!!! Niemand ist es wert, dass man seinen eigenen Weg dafür drastisch abändert, mögen die Gefühle gerade noch so überschwänglich sein. Vor allen Dingen in eurem Alter, wo nicht genau klar ist, ob ihr in ein paar Jahre noch zusammen seid. Der Sinn ist, dass jeder seinen eigenen Weg geht und man sich bildlich dabei die Hand hält. Der Sinn ist nicht, deinen Weg auf ihren umzubauen. Wenn eure Beziehung etwas so Besonderes ist, wird sie oder ihr gemeinsam auch damit klar kommen und diese Zeit meistern.

bearbeitet von face2face

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich so wie Newborn, bist du dir ganz sicher darüber, was BWL ist und das du es unbedingt studieren willst? Ganz sicher?

Egal, wie du die Frage beantwortest, nachdem deine Freundin schon einmal wegen dem Studium von dir weg ist, wird sie es, wenn sich etwas für sie ergibt, wieder machen. Egal ob Studium oder Beruf.

Willst du ihr immer hinterher reisen? "Darfst" du mitbestimmen, wohin es geht? Will sie wirklich, dass du zu ihr in eine fünfer WG ziehst? Wo dann jeder eure Diskussionen und heißen Liebesnächte live

mitbekommt?

Das alles sind Fragen, die nur du beantworten kannst.

Allerdings muss man auch ganz klar sagen, wenn Marburg in die Hose geht, kannst du jederzeit woanders hin gehen. Wenn du dich mal gegen Marburg entschieden hast, gibt es nicht so schnell eine zweite Chance dafür.

Im Endeffekt sollst du machen, was du willst. Nicht, was deine Freundin oder deine Oneitis-Gefühle dir einreden, sondern nur das, was du willst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Marburg nach Siegen das ist keine Entfernung! Da hast du deine Freundin u. SC jedes Wochenende wenn du willst. Also definitiv Uni in Siegen, raus aus der Komfortzone, neue Leute kennenlernen u. selbstständiger werden.

Und gib auf die ganzen Rankings in Deutschland nichts, hab selbst an einer vermeintlichen Top-Hochschule abgeschlossen, sobald ich ein Vorstellungsgespräch in einem anderen Bundesland hatte war das aber bereits nichts mehr wert, da man die Hochschule nicht oder nur flüchtig vom Namen her kannte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Jetzt, wo das Thema Freundin geklärt ist, lass uns doch mal über deine Studienfachwahl sprechen....

Afrikanistik und Agrarwissenschaften sollen DER Bringer sein, wenn du ordentlich Kohle scheffeln willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als BWLer kann ich dir sagen, dass nicht die UNI, sondern die Nebenjobs, Praktika und soziale Aktivitäten wichtig sind. Außer es wäre tatsächlich eine TOP-UNI!

Und im Endeffekt läuft alles anders als geplant.

Zu Thema WG: Lass dir hier nicht einreden, dass die Wg mit deiner Freundin falsch wäre. Seit ich eine Freundin habe kann ich viel besser lernen und schreibe bessere Noten

Folgende Vorteile:

1.Entspannung durch Sex zwischen den Lerneinheiten!

2.Wenn du im Lernstress bist kann sie Essen zubereiten und Kaffee kochen!

3.Bist weniger von anderen Frauen abgelenkt (außer du lernst in der Bibliothek!)

Vorraussetztung ist natürlich du hast Bock auf die Beziehung und kannst dir tatsächlich vorstellen mit dieser Frau ein langes glückliches Leben zu führen, sonst wäre es sowieso Zeitverschwendung

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes und das ist mein voller Ernst und sorry, wenn ich jetzt die Stimmung versaue:

1. Zieh nicht ins verfickte Marburg. Es gibt genau einen coolen Laden, der alle 2 Monate eine gescheite Party zum Laufen bringt. Sonst tot und zum kotzen brav die Stadt.

2. Zieh auf keinen Fall; unter gar keinen Umständen nach Siegen. Wenn Marburg tot ist, willst du dir in Siegen stündlich eine Kugel durch den Kopf jagen, damit du wieder merkst, dass du eigentlich noch gelebt hast.

Hat das eigentlich einen Grund, dass du dir so Käffer wie Siegen und Mrb ausgesucht hast. Ich mein da fehlt nur noch Greifswald, Nagold oder Tübingen und du hast so ziemlich die provinziellsten Unis ausgesucht, die es geben kann.

Ach ja:

3. Zieh nicht in die WG deiner Freundin. Es ist zum kotzen als Paar in einer WG zu wohnen, es ist zum Kotzen wenn das die Freundinnen deiner Freundin sind und überhaupt zieht man als Mann nicht in die Mädchen-WG seiner Freundin. Auch nicht, wenn da nur Kerle wohnen.

QmAx Ende

bearbeitet von QmAx
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. ist der Ruf der deutschen Unis scheiß egal - die Abschlussnote, namenhafte Praktika, entsprechende Nebenjobs und hartes networking sind ausschlaggebend.

2. Zieh' nicht sofort mit deiner Braut zusammen, auch nicht in eine WG. Von LDR auf 24/7 aufeinanderhocken können die wenigsten rocken. Bau einen eigenen social circle auf, stell dir deine eigene Männerbude zusammen.

3. Zieh' nicht wegen deiner Freundin in "ihre" Stadt, sondern in die, in die Du willst. Wenn's mal in die Brüche geht, ist es immer geiler, sein eigenes kleines Territorium zu haben. Außerdem wirst Du gezwungenermaßen mit diversen bildhübschen und intelligenten Weibern auf dem Campus verkehren, die früher oder später alle Single sind oder es mit der Treue nicht sonderlich ernst meinen ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast fromafctohero

WTF, noch ein BWLer. Keine Interessen oder was ist los mit dir? Die Berufsaussichten mit Kunstgeschichte oder Literatur sind wahrscheinlich höher als mit BWL, das wirklich JEDER 2. heute studiert. Noch dazu ist es stinklangweilig

bearbeitet von fromafctohero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als BWLer kann ich dir sagen, dass nicht die UNI, sondern die Nebenjobs, Praktika und soziale Aktivitäten wichtig sind. Außer es wäre tatsächlich eine TOP-UNI!

Und im Endeffekt läuft alles anders als geplant.

Zu Thema WG: Lass dir hier nicht einreden, dass die Wg mit deiner Freundin falsch wäre. Seit ich eine Freundin habe kann ich viel besser lernen und schreibe bessere Noten

Folgende Vorteile:

1.Entspannung durch Sex zwischen den Lerneinheiten!

2.Wenn du im Lernstress bist kann sie Essen zubereiten und Kaffee kochen!

3.Bist weniger von anderen Frauen abgelenkt (außer du lernst in der Bibliothek!)

Vorraussetztung ist natürlich du hast Bock auf die Beziehung und kannst dir tatsächlich vorstellen mit dieser Frau ein langes glückliches Leben zu führen, sonst wäre es sowieso Zeitverschwendung

"AD-stylez" hat es haargenau auf den Punkt gebracht! (Ich spreche aus Erfahrung...)

Sei mutig und mach es! Hab eine schöne Zeit!

PS: Dass du nichts gegen die Fortführung (Vertiefung, Reifung, Besserung, Erhaltung usw.) der Beziehung hast, entnehme ich nicht zuletzt deiner Tendenz, nach Marburg zu gehen... Ist übrigens eine superschöne Stadt! (Und auch wenn da nicht so viel los ist, ist auf jeden Fall mehr los als in Siegen! Ach ja, und Siegen ist übrigens generell scheiße - hätt' ich fast vergessen!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WTF, noch ein BWLer. Keine Interessen oder was ist los mit dir? Die Berufsaussichten mit Kunstgeschichte oder Literatur sind wahrscheinlich höher als mit BWL, das wirklich JEDER 2. heute studiert. Noch dazu ist es stinklangweilig

Verbreite nicht so ein Unsinn! Jeder gute Betriebswirt ist mehr wert als ein schlechter Ingenieuer. Das wichtigste ist und bleibt, dass du das was du tust mit Liebe machst und es dementsprechend drauf hast.

Ich weiß nicht inwiefern du ins Berufsleben involviert bist, aber normalerweise solltest du wissen, dass gerade gute Betriebswirte gefragt sind, eben weil es so viele gibt, die es ohne Plan und ohne Interesse studieren, einfach nur um etwas zu studieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

WTF, noch ein BWLer. Keine Interessen oder was ist los mit dir? Die Berufsaussichten mit Kunstgeschichte oder Literatur sind wahrscheinlich höher als mit BWL, das wirklich JEDER 2. heute studiert. Noch dazu ist es stinklangweilig

Verbreite nicht so ein Unsinn! Jeder gute Betriebswirt ist mehr wert als ein schlechter Ingenieuer.

Die Aussage ansich ist richtig, aber eigentlich selbstverständlich. Was aber stimmt ist, dass BWL kein akademisches Studium im herkömmlichen Sinne ist, und tendenziell MINT-Studierende eher lernen analytisch logisch zu denken.

Auch behaupte ich, dass es schwerer ist ein guter Ingenieur zu sein als ein guter BWLer, bei gleichen Ausgangsvorraussetzungen, hätte man die Wahl ein halbwegs guter BWLer zu werden oder ein leicht unterdurchschnittlicher Ingenieur würde ich ich ersteres bevorzugen.

Mit BWL und Ingenieurswissenschaften findet man eig ganz gut was später, da sollte die Entscheidung eher aufgrund Interesse und Talent gefällt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.