Komplettes Leben umkrempeln

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

und was wäre mit Medienmanagement?

Das ging auch in meine Richtung! Weniger Gestaltung, mehr BWL!

Ich habe jetzt einige Angebote mir für den Studiengang "Medienmanagement und Kommunikation" rausgesucht.

Klingt ziemlich gut, weil ich ja viel BWL-Erfahrungen schon mitbringe.

Zusätzlich kann ich später noch eine IT-Affine aufzeigen (durch mein jetziges Wirtschaftsinformatik Studium), welches mir in manchen Unternehmen einen großen Vorteil bringen sollte

Die Fragen die ich mir jetzt stelle sind:

1. wäre einen 2. Bachelor in diesem Bereich (DUAL) quatsch?

2. wäre einen 2. Bachelor in diesem Bereich (VOLLZEIT) quatsch?

3. wäre ein Master in diesem Bereich von einem BA Wirtschaftsinformatik so einfach machbar?

P.S. ich kann die negativen Kommentaren der Branche Medien absolut nicht verstehen.

Medien ist doch die Zukunft. Digital etc.

Klar das ich nicht von Print rede.

Danke

bearbeitet von Enjoy Your Life

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich verstehe nicht, warum du mit was grundsolidem wie nem Wirtschaftsinformatik-Bachelor noch einen Bachelor machen willst.

Ich hab jetzt nicht den großen Plan, aber ansich hast du doch schon die bessere Ausbildung als irgendjemand mit irgendwas mit Medien-Bachelor. Versuch dich doch über nen Master und Arbeit / Praktika in dem Bereich zu spezialisieren..

Insofern würde ich behaupten Punkt 1 und 2 ist quatsch, weil dir n Master 'grundsätzlich' mehr bringt.

Die Zugangsvoraussetzungen für den entsprechenden Masterstudiengang wirste ja wohl rausfinden. (Homepages von Unis/anrufen etc.. )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde seinen Plan gar nicht so schlecht, er muss sich nur genau überlegen wo es hingehen soll. Eine Freundin hat auch Mediengestalterin gelernt + Mediendesignstudium (mit so 30% Technikanteil) und arbeitet nun in einer Softwareschmiede als Designerin, 40h die Woche, für Osten gutes Gehalt und voller Überstundenausgleich. Wobei es da auch nützlich ist, wenn man wenigstens im Frontend mitprogrammieren kann (also ordentlich CSS, aber das macht Dir ja Spaß). Die Backend-Programmierung und die fürchterlichen Ruckel-Animationen kannst Du dann ja den richtigen Informatikern überlassen. Aber zieh auf jeden Fall den Bachelor in Winfo durch, der ist das, was Dich von all den Heerscharen von "Irgendwas mit Medien"-Mädels abhebt und schieb einen Master mit Designanteilen nach.

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Enjoy, was ich Dir raten würde:

- mach KEIN 2.Studium, auch keins in Medien/Design Richtung -> ist verlorene Zeit

- mach beim jetzigen Studium dieses Jahr Deinen Abschluss -> so hast Du schon mal was Handfestes in der Hand, was Dir als Notfallbasis dienen kann

- bereite Dich bis zum Abschluss auf die Zeit danach vor

- da Du ein kreativer Kopf bist, welcher Sport, Design und Reisen mag und dazu noch gut mit Informatik klar kommst, würde ich Dir empfehlen dass Du als selbstständiger ( freiberuflicher ) Sportfotograf tätig bist.

Ja, ich weiß , Du kannst wahrscheinlich weder fotografieren noch hast Du die Technik dazu. Eigne es Dir an bzw. lege es Dir zu.

Die Kritiker werden jetzt sagen, dass es schon genug Sportfotografen gibt. Stimmt.

Darum meine Idee; reise in Länder wo es auch Sport gibt, welche aber nicht so aktuell sind.

Beispiele: Sport in Drittweltländern, ungewöhnliche Sportarten, usw..

Erstelle Dir ein eigenen Blog, wo Du darüber berichtest und Bilder zeigst.

Nimm Kontakt zu den Medien auf und liefere sehr gute und interessante Bilder.

Und sollte es schief gehen-> Du hast Deinen Abschluss noch.

Merke Dir; wenn Du jetzt schon eine kreative Ader hast, so wird sie Dich das ganze Leben nicht in Ruhe lassen. Du wirst in einem normalen Job nicht glücklich werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich habe mich erkundigt! Ich hab nicht einfach mal von heute auf morgen mich entschieden. Ich habe genug drüber gelesen!

Ich werde doch wohl mit "BWL, INFORMATIK und DESIGN" später etwas anfangen können^^

Ich habe es Dir schon mal angedeutet: Dein Studium hat nur sehr beschränkt etwas damit zu tun, was Du später arbeitest.

Aber wenn Du schon so fragst (und ich habe genug Agenturen von innen gesehen): Welche Position stellst Du Dir denn vor, in der man BWL, Informatik und Design benötigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, danke euch!

Vielleicht nochmal eine kurze Zusammenfassung zu mir:

Ausbildung im kaufmännischen Bereich (deshalb BWL Erfahrungen)

Studium Wirtschaftsinformatik (deshalb Informatik Erfahrungen! Ich bin kein Programmierer, bzw. der Bereich Informatik liegt mir nicht! Ich komm zwar mit einigermaßen guten Noten durch, aber ich müsste lügen wenn ich sagen würde, dass ich diesen Bereich beherrsche)

Wunsch: Management im Medienunternehmen (Management, Informatik, Design) <- das sind die 3 Bereich die es fast in jedem Unternehmen und in jedem Medienunternehmen gibt.

Bis auf das Design kann ich das alles abdecken.

Ich möchte später nicht in einer 20-Mann Verlag für Printmedien arbeiten - da habt ihr mich falsch verstanden.

Mein Wunsch ist es später mal Medienprojekte zu übernehmen, im Bereich Business Intelligence zu arbeiten und ebenfalls etwas mit Design und Informatik zu tun haben.

Deshalb die großen Fragen:

Nochmal Bachelor (DUAL) im Bereich: Medienmanagement und Kommunikation?

oder evt. sogar ein Trainee-Programm in dieser Richtung?

Mir ist bewusst, dass man mit Wirtschaftsinformatik sehr viel anfangen kann! Aber wenn ich das doch nicht wirklich 100% beherrsche und es mir meiner Meinung nach absolut nicht liegt,

warum dann daran festhalten! Im Unternehmen würde ich damit niemals die Probezeit überstehen! Das was meine Noten aussagen, heißt noch lange nicht, dass ich das tatsächlich so kann.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bewirb dich als Projekt Manager und gut. Mit WI Studium bist da dafür sowieso prädestiniert und es entspricht doch deinen Wünschen. Wieso dann etwas anderes studieren, was tendenziell eher weniger passt?!

Irgendwie passt dein Wunsch nicht zu deinem Aktionsplan.

Was ich vor allem nicht verstehe: wieso glaubst du Management im Informatik/Design Bereich machen zu wollen, aber sagst gleichzeitig, dass dir Wirtschaftsinformatik nicht liege? Die meisten WIler, die ich kenne machen Projekt Management und umgekehrt. Allerdings eben mit etwas mehr Fokus auf Controlling/Finance als auf people management. Sonderbarerweise rekrutieren sich dann die People Manager häufig dennoch aus den PMs. Management ist eben - vor allem Anfangs - sehr viel Excel schubsen und von oben wie unten Prügel einstecken. Wenn du da Lust drauf hast... Da du aber anscheinend keine technische Projektleitung machen möchtest, bleibt dir doch gar nichts anderes übrig?

Gib nicht so viel auf Studieninhalte. Du brauchst deinen Abschluss, damit du nicht irgendwann vor einer Wand stehst, aber wenn du wirklich weiter studieren möchtest, dann mach nen Master/MBA und nicht noch einen Bachelor. Ansonsten bringen dich Berufserfahrung und souveränes Auftreten weiter als alles andere.

Edit: Grad noch das OP gelesen.. Also so richtig scheinst du nicht zu wissen, was du möchtst. :-) Sieh es so: Du hast zwei Wege das Ganze anzugehen. 1. Fachlich 2. Organisatorisch. Also entweder bist du technisch versiert und fängst mit echter Arbeit an und arbeitest dich hoch oder du fängst an im kleinen Rahmen zu managen und Prügel einzustecken und übernimmst dann mehr und mehr Verantwortung, indem du entweder deinen guten Job machst oder dich gut verkaufst und konsequent deine Visibilität erhöhst.

Dass man nach dem Studium kaum einen Plan von dem hat, was man später tun wird, ist völlig normal. Viel wichtiger ist, dass du dir klar machst, womit du wirklich deine Zeit verbringen möchtest. Grad ein WI Studium wird doch so generalistisch angesehen, dass dir damit fast alle Türen offen stehen.

bearbeitet von S. Moon
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, danke euch!

Vielleicht nochmal eine kurze Zusammenfassung zu mir:

Ausbildung im kaufmännischen Bereich (deshalb BWL Erfahrungen)

Studium Wirtschaftsinformatik (deshalb Informatik Erfahrungen! Ich bin kein Programmierer, bzw. der Bereich Informatik liegt mir nicht! Ich komm zwar mit einigermaßen guten Noten durch, aber ich müsste lügen wenn ich sagen würde, dass ich diesen Bereich beherrsche)

Wunsch: Management im Medienunternehmen (Management, Informatik, Design) <- das sind die 3 Bereich die es fast in jedem Unternehmen und in jedem Medienunternehmen gibt.

Bis auf das Design kann ich das alles abdecken.

Ich möchte später nicht in einer 20-Mann Verlag für Printmedien arbeiten - da habt ihr mich falsch verstanden.

Mein Wunsch ist es später mal Medienprojekte zu übernehmen, im Bereich Business Intelligence zu arbeiten und ebenfalls etwas mit Design und Informatik zu tun haben.

Deshalb die großen Fragen:

Nochmal Bachelor (DUAL) im Bereich: Medienmanagement und Kommunikation?

oder evt. sogar ein Trainee-Programm in dieser Richtung?

Mir ist bewusst, dass man mit Wirtschaftsinformatik sehr viel anfangen kann! Aber wenn ich das doch nicht wirklich 100% beherrsche und es mir meiner Meinung nach absolut nicht liegt,

warum dann daran festhalten! Im Unternehmen würde ich damit niemals die Probezeit überstehen! Das was meine Noten aussagen, heißt noch lange nicht, dass ich das tatsächlich so kann.

Gruß

Hallo :-)

Was meinst du genau mit "Ausbildung im kaufmännischen Bereich", hast du einfach nur eine Lehre als Einzelhandelskaufmann ?

Ich halte es für schwer realisierbar das du später einmal ein Team leiten möchtest welches Medien für Unternehmen gestaltet.

Irre ich mich oder ist das nicht die ideale Stellenbeschreibung für BWLer mit Schwerpunkt Marketing?

Wenn du wirklich den Weg in Richtung Design/kreative Gestaltung gehen willst stehst du leider momentan mit nichts da, was dir auf deinem Weg irgendwie behilflich sein könnte

Du hast ja laut deinen Aussagen Wissen in den Bereichen Informatik, Betriebswirtschaft und Design.

Ich denke aber das dein betriebswirtschaftliches Wissen nicht viel bringen wird, wenn du nur eine Lehre in diese Richtung hast. Der Bereich Informatik liegt dir nicht sehr gut und du interessierst dich auch nicht wirklich dafür (wobei hier die besten Jobaussichten sind). Im Bereich Design hingegen hast du keine Qualifikation, heißt also der einzige Bereich in dem du qualifiziert wärst (Informatik), liegt dir nicht wirklich.

Wirtschaftsinformatiker leiten keine Teams und arbeiten nicht in kreativen Bereichen.

Wäre es ncht sinnvoller irgendwas in Richtung Journalismus zu machen wenn du mit Medien zu tun haben möchtest? Gerade in diesem Bereich finden sich viele Quereinsteiger mit komplett anderen Studienrichtungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirtschaftsinformatiker leiten keine Teams und arbeiten nicht in kreativen Bereichen.

Wäre es ncht sinnvoller irgendwas in Richtung Journalismus zu machen wenn du mit Medien zu tun haben möchtest? Gerade in diesem Bereich finden sich viele Quereinsteiger mit komplett anderen Studienrichtungen.

Jeden dieser Sätze halte ich für groben Unfug.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden