Cultural learnings in China

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich war diesen Sommer in China, genauer gesagt in Chengdu. Dies ist mein zusammenfassender FR für diese Reise. In diesem FR möchte ich die wichtigsten Erkenntnisse niederschreiben, die ich bekommen habe und Euch die Möglichkeit geben an diesen Einsichten Teil zu haben.

Chengdu liegt im inneren Teil von China, etwas südlich. Ich habe dort einen Chinesisch Sprachkurs an der Jiao Da Universität gemacht. Westliche Menschen sieht man dort extrem selten. Nur die wenigsten Chinesen dort verstehen English und dann meistens auch nur mit starken Akzent. Und das war auch eines meiner größten Probleme dort, da mein Chinesisch noch nicht zum flirten zu gebrauchen ist.

Mein Studienprogramm liess mir wenig Freizeit von Montag bis Freitag, nur am Wochenende gab es etwas mehr Freiraum.

HBnoEnglish: Ich war mit 3 Freunden im MGM dem ältesten Club der Stadt und wir haben gerade getanzt. Nach einer Weile sind wir umstellt von den heissesten Ladys des Clubs und haben viel Spass mit denen. Doch plötzlich geht die Music aus, alle Leute sollen vom Dancefloor runter, denn es gibt eine Performance von den GoGo's auf dem Dancefloor. Alle laufen durcheinander und ich verliere das Chick, das mit mir besonders intensiv getanzt hat. Na toll denke ich mir.

Also zurück zu unserem Tisch und was getrunken. Ich proste den Mädels am Nachbartisch zu und und die lächeln. Kurze Zeit später versuche ich mich mit denen auf Chinesisch zu unterhalten, was nur zur Hälfte klappt. Ich entscheide mich für eine der Frauen als Target, im folgenden HBnoEnglish. Als die GoGos mit Ihrer Show fertig sind gehe ich mit HBnoEnglish tanzen. Gut Kino und viel Spass. Später gehen wir in die Chilloutzone, tauschen Namen und Nummer aus, was nicht wirklich leicht ist, denn sie spricht überhaupt kein English. Nicht mal "Hello" versteht sie, was mich durchaus verunsichert. Dann muss ich gehen, denn am nächsten Tag will ich mit ein paar Leuten einen Tempel besuchen.

Ich hatte wirklich Zweifel, ob ich sie anrufen sollte, denn Mein Chinesisch Level ist knapp über "Wie heisst Du" "was machst Du so beruflich" "Wie alt bist Du"

Ich entscheide mich sie zu treffen, denn ich will einfach sehen was passiert.

2 Tage später verabrede ich mich mit HBnoEnglish und wir hocken uns in ein Cafe in dem auch ein Kumpel mit seinem Chick hockt. Zum Glück hat er Chinesisch Lernbücher dabei und so lerne ich mit HBnoEnglish Hilfe etwas Chinesisch. Wir machen viel Kino und die Bodylanguage passt sehr gut. Im laufe des Abends gibt es auch einen kurzen Kissclose. Um Mitternacht schliesst das Cafe und so gehe ich mit HBnoEnglish in den Campuspark und wir setzen uns auf eine Bank die etwas abseits Steht. Mehr Kino, ich beginne sie am Hals zu lecken und richtiger KC. Nachdem sie auch keinen Widerstand gibt, wenn ich mit Ihren Titten spiele, war mir klar, dass es Zeit ist zurück zum Wohnheim zu gehen.

So toll sich das ganze auch anhört, es gab auch eine negative Seite. Wahrscheinlich kennt Ihr das Gefühl, wenn Ihr eine richtig schwere mehrstündige Klausur geschrieben habt. Man ist richtig geistig erschöpft und will nur noch pennen. Genau so habe ich mich in diesem Moment gefühlt. Dennoch habe ich mir nicht nehmen lassen die Ernte in dieser Nacht noch einzufahren. Und das war auch ganz leicht, denn die Ernte wollte auch eingefahren werden.

Was ich gelernt habe:

- Als Westlicher hat man hier sofort extrem viel Social Proof und man ist begehrt.

- In dem Cafe habe ich eindeutig gemerkt: Was man sagt kann ziemlich unwichtig sein. Die Körpersprache der beteilgiten Personen muss zusammen passen. Die andere Person muss einem einfach sympatisch sein, damit etwas geht. Und wenn beide sich sympatisch sind kann man auch über egal was reden.

- Mehr Chinesisch lernen.

Wie gibg es mit HBnoEnglish weiter?

Zunächst wollte ich sie nicht mehr treffen, da es für mich zu schwierig ist ein ganzen Abend Chinesisch zu reden. In den folgenden Tagen sendet sie mir 2 mal Textmessages, weil sie mich treffen will. Ich lehne ab. Später merke ich, dass HBnoEnglish noch die normalste Frau in diesem verrückten Land ist. 3 Wochen nach unserem Treffen texte ich ihr, dass ich mich treffen möchte, aber sie hat keine Zeit. Ein weiterer erfolgloser Versuch eine weitere Woche später.

HBahnungslos: Eigentlich wollte ich mich heute Abend mit HBunbekannt (später mehr zu Ihr) treffen, aber sie sagt mir am Mittag, dass sie diesen Abend absolut keine Zeit hat. Am Nachmittag laufe ich durch den Walmart, als ich von HBahnungslos angesprochen werde: "Do You speak English?". Sie will Ihr English verbessern, das schon ziemlich gut ist. Alles klar denke ich mir. Ich mache also C&F und leichtes Kino an Arm und Schulter. Wir schlendern gemütlich durch den Laden. Später gibt Sie mir Ihre Tel. Nr. Sie möchte mit mir heute Abend etwas machen. Ich sage Ihr, dass ich sie später anrufe und dann bescheid sage ob ich Zeit habe.

Aufgrund meines Zeitplans sind Abende mit Quality time echt rar. Dieser Abend war der einzigste Abend mit Quality time in absehbarer Zeit. Desweiteren hat HBahnungslos mich angesprochen und sie hatte die Idee mit mir mehr Zeit zu verbringen. Sollte also einfach werden. Und so rief ich sie an, damit wir uns diesen Abend treffen würden. Sie sagt ja. Doch genau 5 Minuten nach dem Gespräch ruft HBunbekannt an, sie hat doch Zeit. Das nenn ich mal Timing. Ich antworte, dass mein Abend nun verplant sei. HBunbekannt ist eine sehr beschäfftigte Frau und es ist sehr schwer sie mal zu erreichen, dennoch muss sie damit Leben, dass ich nicht immer so springe wie es ihr passt.

Um 20 Uhr will ich mich HBahnungslos treffen, doch sie erscheint nicht. Nach 10 Minuten warten rufe ich sie an: Sie kann kein Taxi finden und es fährt kein Bus mehr. Ich erkläre ihr, dass ich extra anderen Leuten abgesagt habe, um mit Ihr Zeit zu verbringen. Entweder sie kommt nun vorbei oder ich lösche Ihre Nummer. Das hat gesessen und sie sagt mir, dass sie alles versuchen wird ein Taxi zu finden. 30 Minuten später taucht sie dann tatsächlich auf. Dann läuft alles standartmäßig. Kindo, C&F, Rapport und Venuechange. Um 2 Uhr morgens fahren wir im Taxi zu meinem Wohnheim zurück. Wir spielen Schere Stein Papier und der Verlierer einer jeden Runde muss dem anderen einen kurzen Gefallen tun. Zunächst machen wir Dinge wie massieren. Ein weiteres mal verlange ich einen Kuss, den sie aber verneint. Vielleicht weil wir im Taxi sind, denke ich.

Angekommen in meinem Zimmer dusche ich erstmal. Dann bitte ich sie zu duschen, was sie aber nicht will. Freak? Egal ich lege mich aufs Bett und verlange eine Massage, die sie mir auch gibt. Nach einer Weile drehe ich mich um, ziehe sie an mich und will sie küssen. Den Kuss gibt sie mir nicht, stattdessen springt sie auf und frägt ob ich ein Perversling bin.

WTF????

Nun bin ich etwas verwirrt. Vielleicht hat sie Angst vor dem Licht und so schlage ich vor pennen zu gehen und mache das Licht aus. Sie geht voll angezogen pennen Freak! Jeder weitere kleinste versuch Kino zu machen wehrt sie ab. Wir reden dann endlos darüber, was sie sich für diesen Abend vorgestellt hat und ich erzähle ihr etwas von westlicher Kultur. Am morgen verlässt sie mein Zimmer mit dem Versprechen, dass sie mich nie wieder sehen will.

Warum sie bei mir übernachten wollte (Ich habe zur Bestätigung später noch andere Chinesen gefragt und es ist wohl tatsächlich so): Studentenwohnheime in China funktionieren anders als in Deutschland. Zwar gibt es leichte Unterschiede zwischen einzelnen Universitäten, aber an der Uni von HBahnungslos läuft es so. Ihr Wohnheim wird vom Wachdienst um 9 Uhr Abends zugemacht und erst wieder 6 Uhr morgens eröffnet. Zu dieser Zeit ist es nicht möglich rein oder rauszukommen, ohne dass der Wachdienst es den Lehrern meldet. Ein entsprechendes Zurechtweisungsgespräch würde folgen. Die Regelungen für Undergraduates (Leute die gerade Ihren Bachelor machen, 18 bis 22 Jahre alt) sind da sehr hart. Erst wenn man dann Graduate ist (Master Degree macht) hat man Freiheiten.

Was ich gelernt habe:

- Man kann Chinesinnen nicht genug screenen.

- Chinesinnen senden Signale, die nach westlichen Maßstäben nur als Fuck me zu intrepretieren sind, in China aber nicht das geringste bedeuten.

Wie ging es mit HBahnungslos weiter?

Am letzten Wochenende vor meinem Heimflug ruft HBahnungslos bei mir an, sie möchte mit mir den Abend verbringen. Leider zu spät Schätzchen, dieser Abend war verplant.

HBunbekannt: Viel kann ich nicht über sie schreiben, da es Leute auf diesem Board gibt, die mich kennen und HBunbekannt hat mich gebeten Ihre Indentität zu schützen. Deshalb nur so viel: Auch wenn Ihr eine Person trefft, die möglicherweise eine wichtige Rolle in der Gesellschaft spielt durch Ihre Arbeit, eine Person mit viel Status, zeigt Euch nicht beeindruckt davon. Seht die Person als ganz normalen Mensch mit sexuellen Gefühlen. Wenn Ihr Euch von dieser Person atracted fühlt gamed sie ganz normal und habt ganz normal Spass. Möglicherweise fühlt sich diese Person sehr allein gerade aufgrund Ihres Status und sucht nach jemanden, der Ihr ein paar glückliche Stunden bereiten kann.

Ganz wichtig ist nur, insbesondere in China, in der Öffentlichkeit verhaltet Ihr Euch so, als ob Ihr ganz normale Freunde seit. Sorgt mit Eurer Logistik dafür, dass Ihr an Orte geht, an denen sie niemand kennt. Lasst sie spüren, dass Ihr Ihren Wunsch nach Diskretion ernst nehmt, dann fühlt sich die Frau sicher bei Euch. Dann weis sie, dass sie sich bei Euch ausleben kann. Und Ihr könnt die Ernte einfahren. Ich habe mich mehrmals mit Ihr getroffen.

Was ich gelernt habe:

- Wenn eine Frau Diskretion wünscht, gebt Ihr Diskretion und sie wird sich bei Euch austoben.

- Auch Personen mit hohem gesellschaftlichen Status wollen sich mal schmutzig austoben.

HBindirekt: Wer die direkten Gespräche mag, die man in Europe hat kann in China ganz schön an die Wand fahren. Die Leute sagen dort manchmal Dinge, nur damit keiner der Gesprächspartner sein Gesicht verliert. Manche sind absolut indirekt, wie zb HBindirekt.

Ich habe 2 Stunden mit HBindirekt verbracht, dann muss ich gehen und frage sie nach Ihrer Tel. Nr. Sie nimmt mein Handy, tippt Ihre Nummer und ruft sich dann selber an. Die Nummer ist echt.

Ein paar Tage später rufe ich sie an: Sie hat keine Zeit, aber ich soll unbedingt in den nächsten Tagen anrufen.

Das Spiel wiederholt sich noch 2 mal, dann sage ich Ihr, dass sie Ihr leben in Griff bekommen soll. Und wenn sie nichts von mir will, dann kann sie das einfach sagen. Keine Antwort darauf von Ihr, Gespräch beendet.

Was ich gelernt habe:

- Manchmal sagen Chinesen A und wollen B. Hauptsache C, D und E verlieren Ihr Gesicht nicht.

ein weiteres Erlebnis, aber nur kurz Zusammengefasst.

Ich bin mit 2 Weiteren Freunden in einem Club. Eine gemischte Gruppe lädt uns an Ihren Tisch und gibt uns gleich mal mehrere Runden Getränke aus. Aufgrund der Kleidung der Personen denke ich, dass es irgentwelche Manager oder Mafiamitarbeiter sind. Egal. Nach kurzer Zeit tanze ich mit einer Frau aus dieser Gruppe intensiv. Diese hatte noch kurz zuvor einem anderen Typen auf dem Schoß gesessen. Während ich schon denke, das dies ein Abenteuer werden könnte, sind meine beiden Freunde überhaupt nicht angetan von der Situation und wollen gehen. Meine beiden Freunde sagen mir in bestimmten Ton, dass es Zeit zu gehen ist.

In Deutschland hätte ich gesagt, macht was Ihr wollt, aber in diesem Moment dachte ich, meine Freunde müssen irgentwas mitbekommen haben so dass es sinnvoll wäre zu gehen. Später sagen mir beide auch, dass sie bei diesen Personen ein schlechtes Gefühl hatten.

Bis heute weiss ich nicht, ob das ein verdammt guter Abend hätte werden können, oder ob mit diesen Personen wirklich etwas faul war.

War jemand schon mal in so einer Situation in einem 3te Welt Land, und wenn ja wie habt Ihr Euch verhalten?

Weitere Beobachtungen

- Tagsüber habe ich den ganzen 7 Wochen dort exakt 2 Pärchen gesehen, die sich öffentlich küssen. Nur Nachts sieht man manchmal Pärchen im Park oder in der Disko sich küssen. Küssen in der Öffentlichkeit, genauso wie Kino, ist etwas, das die Leute hier als extrem unhöflich betrachten.

- Die Leute in Chengdu sind absolut nicht mit denen aus den westlich orientierten Städten wie Hongkong oder Shanghai zu vergleichen. Das sind 2 verschiedene Welten. Ich habe oben ein paar Beispiele gegeben, aber es gab noch viel mehr Dinge über die man nur den Kopf schütteln kann, aber dann würde dieser Post wahrlich endlos.

- Trotz allem sollte man sich nicht verstellen und weiter mit Sexual State durch die Gegend laufen. Nur im Detail muss man anders Kalibrieren als in Deutschland und Respekt für die Kultur zeigen.

- Wenn man in einer Westlichen Bar ist, kann man noch so gut gamen. Manchmal redet man mit einem Gold Digger und wenn diese dann einen (westlichen) Geldbeutel sieht, ist sie ziemlich schnell Euren Augen entschwunden.

- Viele Leute in den Bars, sowohl männlich als auch weiblich, wollen Eure Freunde sein. So werdet Ihr oft eingeladen zum kostenlosen Trinken.

- Man wird hier an Partys nicht von Agros dumm angemacht. Diese Menschengruppe existiert hier einfach nicht.

Ich hatte viel Spass in Chengdu, aber auch viele Aha Erlebnisse, die teilweise sogar frustrierend waren. Da man dort sofort extremen Social Proof hat, ist mein Game stark verweichlicht wie ich gestern Abend hier in Deutschland festgestellt habe. Dennoch möchte ich meine neuen Einsichten in die weibliche Natur nicht missen.

Wenn Ihr noch Fragen, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und Kommentare habt, immer her damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Dein Field Report hat mir gut gefallen. Er hat einen ersten Eindruck davon vermittelt, wie das Game in China zwischen Männern aus westlichen Industrienationen und Einheimischen ungefähr abläuft. Da es aber mehr um kulturelle Aspekte beim Game geht, hätte es mir noch sehr gut gefallen, wenn du etwas über die allgemein vorherrschende Sexualmoral in China geschrieben hättest. Deshalb würde ich mich freuen, wenn du das in einem Post noch nachholen würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr interessanter FR, danke!

Eine Frage interessiert mich aber doch, weil hier in meiner Gegend eine ausgewanderte Chinesin Chinesich-Kurse für Anfänger anbietet: Wie weit warst du sprachlich entwickelt nach deinem Kursus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Joyful Emotion

Über die vorherschende Sexualmoral

Ich möchte nochmals hervorheben, dass was ich hier schreibe sich auf Chengdu bezieht. Diese Stadt hat im Gegensatz zu Städten wie Shanghai oder Hongkong noch fast keine Verbindungen zur westlichen Kultur.

Mit meinem FR habe ich bereits die Extreme beschrieben denke ich. Zum einen ist da HB ahnungslos, die die ganze Zeit denkt, alles ist nur freundschaftlich. Was denkst Du in Europa, wenn Dich eine Frau im Supermarkt anspricht, später sagt Sie Dir, sie will bei Dir übernachten und das Game läuft auch ganz gut... bis man küssen will.

Studentenwohnheime für undergraduates sind strikt nach Geschlecht getrennt. Männer dürfen das Frauenwohnheim auch am Tag nicht betreten um jemanden dort zu besuchen. Umgekehrt dürfen Frauen zumindest Tagsüber ins Männerwohnheim, in dem es aber nur Mehrbettzimmer gibt. Dann werden diese Wohnheime oft Nachts zugeschlossen, damit man nicht feiern gehen kann. Entsprechend unerfahren sind viele Chinesen, oder sagen wir mal die meisten Chinesen.

Ich habe dann eine Frau kennengelernt, die nach eigener Aussage 4 Jahre in einer festen Beziehung mit einem festen Freund ist. Sex hatten Sie noch nie. Und richtig geküsst auch noch nie... nur Schattenküsse... ich hab dann nicht mehr gefragt was das sei. Sie ist jetzt 22.

Wenn man bei einer so unerfahrenen Frau ein ganz normales Game fährt, wird man ziemlich schnell als Playboy gestempelt und die Frau will nichts mehr von einem. Ich denke hier geht nur was mit 5 bis 10 Dates, die Frau muss sich sicher sein, dass Du weiterhin in China bleibst, damit Ihr zusammenbleiben könnt. Möglicherweise kann man etwas mit NLP, Hypnose usw. reissen, aber ich habe mit solchen Techniken nichts am Hut.

Es gibt hier sogar noch Frauen, die wollen Ihre Jungfräulichkeit Ihrem Ehemann schenken. Dafür gibt es keine religiösen Hintergünde.

Dann gibt es aber auch das andere extrem, siehe HBnoEnglish. Diese Frauen findest Du sowohl in den westlichen, aber auch in den einheimischen Bars und Diskos.

Es gibt da Frauen die Golddigger sind, aber auch Frauen die einfach nur geil auf einen Westerner sind.

Golddigger: Ich bin in einer westlichen Bar und es kommt ein Europäer zu mir und will sich etwas unterhalten. Er besitzt hier eine Firma, ein tolles Haus, ist aber sonst totlangweilig. Ich lass Ihn alleine und tanze. Eine hübsche Frau tanzt mich an und nach kurzer Zeit reden wir etwas C&F. Es läuft gut denke ich. Dann tanze ich mit einer anderen Frau, denn der Abend ist noch jung. Der andere Europäer redet nun mit der hübschen Frau. Nach 10 Minuten laufen beide Händchenhalten aus der Bar.

Ich habe mich nie auf das Niveau heruntergelassen und Geschichten die nicht wahr sind über mich erzählt. Wenn eine Frau gefragt hatte, habe ich auch gesagt ich bin Chinesisch Student und in Deutschland bin ich auch Student und ich bin alles andere als reich. Schlussendlich hatte mich das einige Telefonnummern gekostet, aber es hatte auch eine gute Filterfunktion.

Und dann gibt es da noch praktische Frauen. Die wollen mit Dir zusammen sein, weil sie sich nicht bei den verklemmten Chinesen austoben können.

Manche wiederum sind sehr praktisch veranlagt. Die wollen mit Dir English lernen und deshalb eine Beziehung. Dass die Rechnung im Restaurant getrennt wird ist für diese Gruppe selbstverständlich.

Man muss sich klar machen, vor 10 Jahren herrschte hier noch tiefster Kommunismus. Partnerschaften waren nur zur Reproduktion gedacht, ansonsten gilt arbeiten und lernen. Sexualaufklärung existiert hier nur, wenn eine Klasse mal einen nicht verklemmten Lehrer hat. Die Vergnügungslandschaft in Form von Diskos existiert nur in kleinem Maß, und diejenigen Diskos, die es gibt sind fast alle neuer als 5 Jahre.

Küssen auf der Straße ist hier ein Tabu, in Shanghai dagegen alltäglich.

Es bewegt sich sehr viel in dieser Stadt, wahrscheinlich sieht alles in weiteren 10 Jahren total anders aus.

@Buscape

Ich hatte 2 Semester lang in Deutschland in der Abendschule Chinesisch gelernt. Das ganze geht sehr langsam vorran, ist auf keinen Fall mit Spanisch vergleichbar.

Wenn Du Dich neben dem eiegentlichen Kurs in Deiner Freizeit nochmals ein paar Stunden hinsetzt kann dann geht was, leider habe ich das bisher nicht gemacht, werde es aber diesen Herbst machen. Auf jedenfall ist es verdammt nützlich,wenn Du eine andere Chinesisch Sprechende Person (LTR?) in Deinem Freundeskreis hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Buscape

Ich hatte 2 Semester lang in Deutschland in der Abendschule Chinesisch gelernt. Das ganze geht sehr langsam vorran, ist auf keinen Fall mit Spanisch vergleichbar.

Wenn Du Dich neben dem eiegentlichen Kurs in Deiner Freizeit nochmals ein paar Stunden hinsetzt kann dann geht was, leider habe ich das bisher nicht gemacht, werde es aber diesen Herbst machen. Auf jedenfall ist es verdammt nützlich,wenn Du eine andere Chinesisch Sprechende Person (LTR?) in Deinem Freundeskreis hast.

Danke, ich möchte es eher aus beruflichen Gründen wagen...!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden