Technikstudium = instant Turnoff ?

62 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Mir ist gestern was passiert, was mich zum Nachdenken gebracht hat. Erstmal vorweg ich studiere Informatik/Mathe (Doppelstudium). Wenn Frauen mich fragen was ich studiere, sage ich normalerweise BWL/Psychologie/Sport. Habe ich das nicht getan, so habe ich (fast) immer einen Korb kassiert. Bisher gab es dazu nur 3 Ausnahmen, und die hielten mich alle für ihren Traummann, und zwei davon waren HB8 und HB10. Also mein Fazit war: Frauen stehen entweder total auf sowas, oder gar nicht, die meisten gar nicht. Also habe ich früh gelernt wie ich auf die Frage zu antworten habe. Das war noch bevor ich PickUp kannte und ein "Frauen mögen ABC - Frauen mögen XYZ nicht"-Denken hatte.

Gestern war ich auf einer Veranstaltung, und da war ein Stand mit einer HB7. Ich habe sie angesprochen, und wir sind super ins Gespräch gekommen. C&F, DHV, P&P, alles lief wie am Schnürchen, Attraction war massig vorhanden. Wir haben ~15min geredet, und dann musste ich weiter. Mein Freund hat gemeint, dass selbst er gemerkt hat, dass die Kleine auf mich steht, und, dass sie sich dauernd nach mir umgeschaut hat. Ich bin dann ~20min später wieder am Stand vorbeigekommen und habe sie angesprochen. Wieder riesen Interesse, sie konnte es kaum erwarten mich wieder zu sehen und mir was zu erzählen. Sie sagte sie würde Psychologie studieren, und frage mich was ich denn studiere. Die Attraction war so gut, da bräuchte ich mich nicht zu verstellen, dachte ich, also hab ich einfach die Wahrheit gesagt. Dann hat sie gemeint sie würde sich mit Mathe (Statistik) schwer tun, und würde Logarithmen nicht verstehen. Jetzt war ich in der Zwickmühle, ich wollte eigentlich unbedingt vermeiden über Mathe zu reden, aber sowas wie "Logarithmen brauch eh kein Mensch" konnte ich offensichtlich nicht sagen. Die richtige Antwort wäre hier "ich werde es dir ein anderes Mal erklären" gewesen. Doch ich wählte die falsche Antwort und versuchte es ihr gleich zu erklären, weil das für mich "eh klar" ist. Und obwohl ich mich aufrichtig bemühte, scheiterte ich bei ihr wieder und wieder. Dann musste ich wieder gehen. Als ich die Veranstaltung verlassen habe, bin ich an ihrem Stand nochmal vorbeigangen um mir ihre Nummer abzuholen. Wir haben noch ~1 Minute geredet - totales Desinteresse ihrerseits. Es hat mich stark verwundert, aber ich hab sie trotzdem nach der Nummer gefragt. Da meinte sie, sie hat nen Freund und hat so nen Ring am Finger gezeigt.

Das ist nicht das erste mal das mir sowas passiert, aber jetzt schreibe ich es mal ins Forum. Ich habe meine Lektion wieder mal gelernt, und werde wie gehabt in Zukunft mit "BWL/Psychologie/Sport" antworten. Die Frage ist für mich, was genau habe ich hier PU-technisch falsch gemacht? Ich bin alles andere als das Klischee eines Nerds. Ich habe mich vor ihr ge-social-prooft, da ich mit meinem Freund da war, und selbst ein Mädchen, das ich kannte, vor ihr getroffen hab. Ich habe ihr von meinem (fiktiven) SC erzählt. Ich bin groß, sportlich und sehe gut aus. Was genau ist der Fehler? Ist das für sie ein Neg-Hit wenn ich ihr etwas erkläre und sie checkt es nicht? Wie schon gesagt, sie ist nicht die erste Frau bei der das passiert.

Auch noch ne Frage nebenbei: Ist es klug die Ring-Routine bei Frauen anzuwenden die offensichtlich einen Ring haben von jemandem mit dem sie zusammen sind (der Ring ist mir gleich aufgefallen)?

*Edit*: Noch ganz wichtig: Kann ich es so hingkriegen, dass ich nie lügen muss im Bezug auf was ich mache, und keine Attraction verliere? Das würde mir sehr am Herzen liegen.

bearbeitet von JohnnyBGoode

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke problem war nicht, das du gesagt hast, was du studierst aber dass du ihr "nerdlike" was erklären wolltest. Dieses "Mathe ist ja soo doof und ich kann das nicht" sagt doch jeder, weil es fast zum guten Ton gehört. Du hättest was sagen sollen wie: "Mathe kein ding, aber wegen französisch/latein wär ich fast von der schule geflogen" oder so.

Jetzt hatte sie angst du wirst später zum langweiler, der den ganzen tag von seinem kram erzählt.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

über das was du schreibst hat jeder der etwas ähnliches stduiert nachgedacht.

Teilweise kam echt negativer scheiss. wie " was macht ein ingenieur?" oder ein aufstöhnen bzw. eindeutiges Desinteresse. Meine Empfehlung wäre überzeugend rüberzubringen dass du dein Fach liebst, ohne viel schaffeln oder mathematische problematiken zuerläutern.

Genau das war auch das Problem, je nach state ist sachliches Gerede über Dinge die das Hb interessiert der Killer. Bring ihr mithilfe von körpersprache tonlage usw. bei dass dir spass macht was du studierst und dass du später nen job findest.

Glaube aber, dass das Studium allein kein disqualifikationsgrund ist und wenn doch hast du gut gescreent gibt viele hbs denen das egsl ist hauptsache du bist damit glücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast eswareinmal

Ich glaube, Du schlägst Dich da mit einer Mischung aus LB Deinerseits und tatsächlichen Vorurteilen rum, die aber je nach Zielgruppe unterschiedlich sein dürften. Nur mal als Beispiel waren für mich Mathestudenten interessant, während ich bei BWL ein leichtes Grauen bekommen habe und damit war ich nicht allein. Daher würde ich nicht lügen, denn das bringt Dich vielleicht bei den einen weiter, während es Dir bei wieder anderen schadet. Es sei denn, Du hast wirklich eine sehr homogene Zielgruppe. Und auch dann... Ziel sollte sein, dass sie Dein Studium wegen Dir toll findet, nicht umgekehrt.

Wie window sagt, das mit der Logarithmuserklärung war eben der Fehler hier. In so einer Situation kann sie sich nicht darauf konzentrieren, wird es nicht kapieren und sich schlecht fühlen. Die Ernsthaftigkeit dabei zerstört auch die lockere Flirtstimmung. Aber Du weißt ja selber, wie Du das das nächste Mal zu Deinen Gunsten nutzt.

bearbeitet von eswareinmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten Leute. Mir gefällt besonders das C&F von tomasulo, werd ich mir merken.

Ziel sollte sein, dass sie Dein Studium wegen Dir toll findet, nicht umgekehrt.

Du hast absolut Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gestern was passiert, was mich zum Nachdenken gebracht hat. Erstmal vorweg ich studiere Informatik/Mathe (Doppelstudium). Wenn Frauen mich fragen was ich studiere, sage ich normalerweise BWL/Psychologie/Sport. Habe ich das nicht getan, so habe ich (fast) immer einen Korb kassiert.

Kommt oftmals auf die Uni an (Angebot und Nachfrage) wenns bei euch halt von den nerdigen Studenten wimmelt hast du deutlich schlechtere Karten. Wenns bei dem Mädel an der Uni aber vor allem Pedagogen, Geisteswissenschaftler oder BWLer hat ist die Resonanz aber gleich eine ganz andere. Ich würde das Studienfach immer mit der Vertiefungsrichtung oder halt mit einem bestimmten Fach umschreiben.

"Ja, und das ist auch gut so. Deswegen verdiene ich später mal einen Haufen Kohle!"

Aussagen wie diese sind es aber warum die MINT Leute teilweise so total unbeliebt sind.

bearbeitet von löla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich studier Informatik und die erste reaktion ist immer "Du siehst nicht aus wie ein Informatiker" was ich immer als persönliche Beleidigung meiner Freunde auffasse. Aber immerbin besser das ich alle feuchten Mädchen Träume von Informatikern erfülle.

Wenn die Reaktion komisch ist, direkt nachfragen was die Leute so studieren. Wenn dann BWL als antwort kommt, einfach skeptisch fragen. "Ich dachte du hast gesagt du studierst?"

Wenn den Leuten mal klar wird das dein Monatsgehalt als Ingenieur oder sonstwas locker 500-1000Euro über ihrem liegt vergeht ihnen das lachen.

Klar ist Informatiker nicht der angesehenste Job aber er wird es automatisch wenn der Frau klar wird das du fett Kohle nach hause bringst is alles toll.

Ach und du verstehst da was falsch die Frauen die Informatiker nicht mögen das sind die, die ihren Kopf voller vorurteile haben. Und die Frauen die Informatiker mögen, die würden auch jeden Studiengang akzeptieren. Und ich geh mal davon aus das die Frauen total auf Videospiele, Mangas, Fantasy und/oder Sci-Fi stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Studiere auch etwas technisches und hatte damit noch nie Probleme. Der Satz von tomasulo: "Das würde jetzt zu lange dauern. Aber wenn es dich wirklich interessiert kann ich dir das gerne mal erklären wenn wir zu zweit sind und ein bisschen Ruhe haben." verwende ich auch öfters.

Mit ein bisschen Selbstironie geht das ganz gut, einfach nicht ungefragt zu texten, da kommen die meisten nicht mit klar :).

Ansonsten gibt es viele spannendere Themen als dieses 0815, was studierst du blabla

PS: Und wenn tatsächlich eine Frau sich mühsam aufgrund deines Studiums verhält, dann haste die gleich im Vorhinein aussortiert. Auch gut.

bearbeitet von hayax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, dass das nicht daran lag, dass Du Mathe studierst, sondern dass sie sich vor Dir nun die Blöße gegeben hatte es bei mehrmahligen freundlichen Erklärungen immer noch nicht zu verstehen. Wenn sie Dich eigentlich so gut fand, war ihr das eventuell peinlich.

Ich würde mich über einen Mathestudenten die Platze freuen.

bearbeitet von Kninchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Frauen die Informatiker mögen, die würden auch jeden Studiengang akzeptieren. Und ich geh mal davon aus das die Frauen total auf Videospiele, Mangas, Fantasy und/oder Sci-Fi stand.

Keine normale Frau steht auf Videospiele/Mangas/Fantasy etc., die beiden HB8 und HB10 aus dem OP auch nicht, und ich ebenfalls nicht. Mein Studium ist viel intressanter als "Videospiele/Mangas/Fantasy".

Die HB10 hat Recht studiert, und ihr hat es gefallen, dass ich was Anspruchvolles studiere und mich im Leben bemühe, und, dass ich intelligente Konversationen mit ihr führen konnte. Die HB8 hat Elektrotechnik studiert, ihr hat es gefallen, dass ich ihr mit Mathe helfen konnte, und über Informatik/Elektrotechnik reden konnte. Es gibt intelligente Frauen die ihre Zeit gerne mit intelligenten (aber auch gutaussehenden) Typen verbingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Attraction war so gut, da bräuchte ich mich nicht zu verstellen, dachte ich, also hab ich einfach die Wahrheit gesagt. Dann hat sie gemeint sie würde sich mit Mathe (Statistik) schwer tun, und würde Logarithmen nicht verstehen.

Wieso willst du ne Frau die du gerade kennenlernst mit Mathematik langweilen, wenn sie schon sagt sie tut sich damit schwer und verstehts nicht, sag einfach das muss sie auch nicht, ist ja schließlich dein Job und nicht ihrer

Und wechsle auf ein Interessanteres Thema oder versuch ihr Fach zu erraten

bearbeitet von The Hurt Locker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angewandte-"Statistik" ist ja theoretisch auch ihr Job wenn sie mal Studien machen soll. Log nicht zu checken ist schon schlimm, und ihr dann noch zu sagen "ist eh nicht dein Job" wäre maximal abwertend. The Hurt Locker ist übrigens super Film, gefällt mir sehr.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was tomasulo geschrieben hat. Mache ich ganz genauso. Andauernd. Seit Jahren. Volle positive Reaktion. Allerding wirke ich auch nicht wie ein 'typischer' MINT Mensch.

Und Bro, nimm dir zu Herzen was tarileih geschrieben hast:


Dann hat sie gemeint sie würde sich mit Mathe (Statistik) schwer tun, und würde Logarithmen nicht verstehen.

Das ist _keine_ Aufforderung an dich das erklärt zu bekommen. Du antwortest darauf einfach mit etwas wie "ja, viele Menschen haben Probleme mit Mathe" oder sonstwas.

Zuletzt nochmal ganz explizit: Reflektiere, ob du nicht vielleicht wie ein typischer Informatik/Mathe Typ wirkst. Das nicht gut.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angewandte-"Statistik" ist ja theoretisch auch ihr Job wenn sie mal Studien machen soll. Log nicht zu checken ist schon schlimm, und ihr dann noch zu sagen "ist eh nicht dein Job" wäre maximal abwertend. The Hurt Locker ist übrigens super Film, gefällt mir sehr.

Das sollte natürlich nicht abwertend rüberkommen, sondern dass es für dich absalut kein Problem ist, wenn sie sich für sowas nicht interessiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Biomedizin "studiert" und programmieren ist auch ein Teil meines Bereiches.

Hab damit eigentlich 0 Probleme.

Natürlich wenn du gerade am Aufriss bist und ihr dann mit langweiligen "Fact Themes" wie Mathematik kommst, die sie noch dazu sowieso nicht versteht oder warscheinlich nicht mal verstehen will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst leidenschaftlich und glaubhaft rüber bringen, dass ihr euer Studium liebt. Ein begeisterter Mathematiker ist nicht nur für Technikstudenten ein interessanterer Gesprächspartner als ein Banker, der so wirkt, als würde er seinen Job nur aufgrund des Gehalts machen.

Statt das Thema zu wechseln oder von Anfang an zu meiden, könnt ihr von interessanten Dingen erzählen, die ihr mal machen könnt. Ich selbst bin Informatiker und beschäftige mich mit Robotik und künstlicher Intelligenz. Wenn das HB nur ein wenig Fantasie besitzt und bereits interessiert an mir ist, kann ich so super über unser zukünftiges Leben reden, meine visionäre Seite zeigen und sie mit Ideen von 6-Brüstigen Sexrobotern zum Lachen bringen.

Physiker haben vor kurzem herausgefunden, woher Masse kommt und werden in Zukunft vielleicht mal zeigen können, ob es noch auf anderen Planeten Leben gibt. Ingenieurs- und Naturwissenschaften sind maßgeblich am fortschrittlichen Wohlstand der Menschheit beteiligt. Mathematik ist eines der schwierigsten Studienfächer und jeder Student beweißt damit eine beeindruckende Intelligenz. Ich wette, jedem von euch fällt was interessantes und beeindruckendes ein.

Ansonsten lasse ich auch gerne raten oder erzähle ihr zuvor von meinen Jobs als Müllmann, Astronaut und Geheimagent. Nehmt euch selbst auf die Schippe und gestaltet die obligatorische Frage nach dem Beruf spannender als es alle anderen machen. C&F könnt ihr perfekt beim Raten ihrer Tätigkeit einbringen

bearbeitet von JonaCo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast J.Who

Ich sag einfach immer "Trust me, i´m an engineer"... und gut ist.

Wenn die Mädels dann Klisches auspacken a la Karo-Hemden und Nerd usw. bin ich ehrlich und sag "ja, definitiv bin ich ein Nerd, ich hab zuhause sogar einen Mini RC-Helikopter... aber hey ich bin einer von den coolen Nerds mit Motorrad und E-Gitarren und ich bin verdammt gut im Bett..." Und dann ist es auch gut.

Das ne Frau mal etwas C&F über den Beruf des Mannes was sagt ist ja nicht zwingend böse gemeint, besonders nicht wenn es sich um etwas aus dem naturwissenschaftlichen Bereich handelt. Den meisten Frauen ist ja durchaus bewusst das man für derlei Studiengänge schon ein bisschen mehr auf dem Kasten haben muss als wenn man jetzt Afrikanistik auf Lehramt studiert. Gibt halt nur eben eine Menge lustiger Klischees.

Wenn du mal ernsthaft negative Reaktionen willst erzähl einfach mal du hast jetzt nach jahrelanger Arbeitslosigkeit endlich einen guten Job in der Küche bei nem Fastfood-Restaurant ergattert und siehst dort gute chancen für die Zukunft es bald auch an die Kasse zu schaffen...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht dein Beruf oder das Fach, welches du studierst, sondern die Art, wie du darüber redest. Emotionen statt Fakten. Dass es überhaupt nicht ankommt, irgendwelche mathematischen Sachen erklären zu wollen, hast du ja selber bemerkt. Wenn sie Interesse an deinem Fach zeigt, dann erzähle ihr in Zukunft, warum du dich für Mathe entschieden hast und was dich daran fasziniert und welche Gefühle es in dir auslöst.

Den meisten Frauen ist ja durchaus bewusst das man für derlei Studiengänge schon ein bisschen mehr auf dem Kasten haben muss als wenn man jetzt Afrikanistik auf Lehramt studiert.

Unangebrachte Überheblichkeit ist übrigens auch ein negatives MINT-ler Klischee. Sich wirklich in die Denkweisen fremder Kulturen einzufühlen und diese nachvollziehen zu können bedarf sehr wohl einiges an intellektueller Leistung, nur halt anderer Art, als komplizierte Formeln aufzustellen. Böse Zungen würden sogar sagen, vielen MINT-lern gelingt das nicht mal bei ihrer eigenen Kultur…

Und nebenbei mehrere (!) nicht germanische oder romanische Sprache zu lernen ist auch nicht gerade ohne.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast J.Who

Das Problem ist nicht dein Beruf oder das Fach, welches du studierst, sondern die Art, wie du darüber redest. Emotionen statt Fakten. Dass es überhaupt nicht ankommt, irgendwelche mathematischen Sachen erklären zu wollen, hast du ja selber bemerkt. Wenn sie Interesse an deinem Fach zeigt, dann erzähle ihr in Zukunft, warum du dich für Mathe entschieden hast und was dich daran fasziniert und welche Gefühle es in dir auslöst.

Den meisten Frauen ist ja durchaus bewusst das man für derlei Studiengänge schon ein bisschen mehr auf dem Kasten haben muss als wenn man jetzt Afrikanistik auf Lehramt studiert.

Unangebrachte Überheblichkeit ist übrigens auch ein negatives MINT-ler Klischee. Sich wirklich in die Denkweisen fremder Kulturen einzufühlen und diese nachvollziehen zu können bedarf sehr wohl einiges an intellektueller Leistung, nur halt anderer Art, als komplizierte Formeln aufzustellen. Böse Zungen würden sogar sagen, vielen MINT-lern gelingt das nicht mal bei ihrer eigenen Kultur

Und nebenbei mehrere (!) nicht germanische oder romanische Sprache zu lernen ist auch nicht gerade ohne.

Wollte keine Afrikanistiker angreifen, "afrikanistik auf Lehramt" ist bei mir nur synonym für ein Studium das jemand studiert der absolut keinen Plan, noch das Bestreben hat sich in irgendeiner Hinsicht auf einen Beruf vorzubereiten.

Das das Studium der afrikanistik ansich sicher sehr interessante Einblicke in die Kultur des Kontinents und der diversen Länder bietet will ich ja gar nicht bestreiten.

Also no offense ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.