Kerl bringt mich dazu mich vor Dozentin zu rechtfertigen. Tipps?

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast shorty2012

Hi,

die Überschrift sagt ja schon alles. In normalen SItuationen lassen mich seine Provokationen kalt und ich reagiere einfach nicht drauf. In letzter Zeit stellt er aber total fordernd immer Fragen, wenn eine Dozentin in der Nähe ist und ich weiß mir da nicht anders zu helfen, als mich zu rechtfertigen, weil die Dozentin das mitbekommt. Das möchte ich aber nicht.

Um nur ein Beispiel zu nennen:

Wir haben im Schauspielunterricht nen holländischen Monlog in 5 Minuten auswendig lernen müssen und ihn dann in verschiedenen Arten vortragen müssen.

Ich hab einen Satz nicht verstanden und gefragt, was der bedeutet und da fährt der mich vor der Dozentin an, dass ich ja jetzt einige Jahre hier wohnen würde und wieso ich das noch nicht können würde....

Ich finds unverschämt, vorallem seinen Ton und ich möchte keinen Stress vom Zaun brechen.

Habt ihr Erfahrung in solchen Situationen?

Wie kann ich elegant mit der Situation umgehen, die Rechtfertigungen sein lassen und ihn in seine Schranken verweisen, ohne da n riesen Thema draus zu machen?

Liefs,

die Kurze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wie geht man mit Dramaqueens um? Man ignoriert sie!

Wenn du eine Frage stellst und er hängt sich dazwischen, dann ignorierst du ihn aktiv und stellst die Frage ein zweites Mal an die Person, an die sie ursprünglich adressiert war. Nichts straft solche Menschen tödlicher als Desinteresse. Hängt er sich dazwischen, dann weist du ihn zurecht: "Verzeihung, ich habe nicht dich gefragt. [blick zur adressierten Person wenden] Was ist ihre Meinung dazu? [bezauberndes Lächeln]"

Edit: Emphasen hinzugefügt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde ihn einfach fragen was sein Problem ist? Wenn Du eine Frage hast stellst Du sie und die stellst Du nicht zum Spaß. Wenn er nicht antwortet oder pöbelt dann lasse ihn kühl wissen, dass er sich dann das nächste Mal nicht angesprochen fühlen muss, er darf sich dann gerne (und seine Gehirnzellen) schonen, also Schonwaschgang einlegen.

Er versucht vor der Nr. 1 (Dozentin) zu punkten in der üblichen männlichen Manier des Niedermachens. Nehme es nicht persönlich, es ist reiner Statuskampf. Nicht rechtfertigen. Lasse ihn auflaufen. Du kannst ihn auch nur mit hochgezogenen Augenbrauen ansehen und sagen, dass das wirklich eine gute Showeinlage war- ob er nun auch Deine Frage beantworten kann oder das nur eine seiner üblichen Störungen. Die seien wirklich langsam lästig. Zurück zu Deinem Thema... Deine Frage war... und da sehe alle anderen an.

Ja, das ist ein Thema, ich habe das auch unterschätzt bis ich mich kürzlich zu den verschiedenen Funktionen männlicher und weiblicher Art des Sprechens informiert habe. Das darfst Du nicht ignorieren, wenn es so direkt vor Nr. 1 statt findet. Das wäre so als wenn der eine Hund den anderen anknurrt und Du würdest das Schwänzchen einziehen. Weil er Dich nicht in Augenhöhe wahrnimmt sondern unter sich. Der muss hart aufprallen, indem Du ihn am besten aufziehst. Nicht ernst nimmt.

Mein Vorschlag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du eine Frage stellst und er hängt sich dazwischen, dann ignorierst du ihn aktiv und stellst die Frage ein zweites Mal an die Person, an die sie ursprünglich adressiert war. Nichts straft solche Menschen tödlicher als Desinteresse. Hängt er sich dazwischen, dann weist du ihn zurecht: "Verzeihung, ich habe nicht dich gefragt. [blick zur adressierten Person wenden] Was ist ihre Meinung dazu? [bezauberndes Lächeln]"

Ich gebe Dir grundsätzlich Recht aber nicht in dieser besonderen Situation. Nicht vor der Dozentin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich gebe Dir grundsätzlich Recht aber nicht in dieser besonderen Situation. Nicht vor der Dozentin.

Da spielt doch nur ein Obrigkeitsdenken mit rein. Dozent/innen und selbst Professor/innen sind ganz normale Menschen, die einfach ein wenig mehr auf dem Kasten haben und oder sich mehr in ein Thema vertieft haben. Mehr nicht! Sie sind ebenso empfänglich für Manipulationen und Zurechtweisungen wie normale Menschen, mit dem Unterschied, dass sie Leistung etwas höher honorieren als Anbiederung und Schleimeritis.

Zumal man nicht vergessen sollte, der heutige Prof. oder Dozent hat nicht nur 40 Studis zu betreuen, sondern zum Teil 200. Da bleiben nur die in Erinnerung, die durch Leistung oder beißen auffallen. Wenn es um den Schauspielunterricht geht, kann ich nur von Freundinnen ausgehen. Da haben es nur die geschafft, die sich hart und unnachgiebig behauptet haben. Wer da zurücksteckt, fällt unten durch. Kein Wunder, schließlich gibt es zahlreiche Unis, die diesen Studiengang anbieten (auch indirekt), wobei nur etwa 10 Prozent der Studis jemals eine Stelle bekommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob an der Uni oder sonstwo, es ist egal. Nr 1 ist Nr 1 und die Regeln gelten immer. Die Uni ist nur der Vorgeschmack auf die wahre Berufswelt. Dozenten und Profs haben Einfluss und um Einfluss wird immer geschachert.

Wie Du ja schon so schön sagst- wer nicht durch Leistung auffällt, der eben durch Beißen. Oder noch besser- durch gutes Parieren!

Das ist nicht nur im Schauspielunterricht so. Frauen haben dieses Problem 24/7. Egal wo, Uni oder Büro. Überall das selbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schonmal dran gedacht, dass das Problem nicht bei ihm liegt, sondern bei dir. Gerade bei deinem Beispiel kann ich in seinem Verhalten nicht wirklich ein Problem erkennen... er hätte es natüröich etwas freundlicher ausdrücken können, aber im Grunde genommen hat der vollkommen recht:

Ich hab einen Satz nicht verstanden und gefragt, was der bedeutet und da fährt der mich vor der Dozentin an, dass ich ja jetzt einige Jahre hier wohnen würde und wieso ich das noch nicht können würde....

Wenn du in fremdes Land kommst, um dort zu leben, hast du auch die Landessprache zu lernen. Nach mehreren Jahren immernoch sprachliche Probleme zu haben ist ein absolutes No-Go- vorallem, wenn man in einem Beruf arbeitet (bzw arbeiten will) indem die Sprache zur elementaren Basis gehöhrt. Schaulspielunterricht ist was anders als auf der Bauspelle Steine kloppen.

Wenn du immer so bist, hat er wahrscheinlich einfach nur die Schnauze voll davon, sich immer mit dir herumschlagen zu müssen. Da es scheinbar auf Gegenseitigkeit beruht, dass er dich nicht mag, solltest du in Zukunft auchmal andere Leute als ihn um Hilfe bitten- oder besser noch lernen, wie du bei Kleinigkeiten erstmal selber hilfst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr seid doch im Schauspielunterricht.

Vielleicht verlangt er von dir, dass du einfach mitspielst. Ein wunderschönes holländisches Drama mit ihm gestaltest. Ein bisschen Wissen über Gouda könnte Vorteilhaft sein ;)

JR

bearbeitet von JackRich
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Schonmal dran gedacht, dass das Problem nicht bei ihm liegt, sondern bei dir. Gerade bei deinem Beispiel kann ich in seinem Verhalten nicht wirklich ein Problem erkennen... er hätte es natüröich etwas freundlicher ausdrücken können, aber im Grunde genommen hat der vollkommen recht:

Wenn du in fremdes Land kommst, um dort zu leben, hast du auch die Landessprache zu lernen. Nach mehreren Jahren immernoch sprachliche Probleme zu haben ist ein absolutes No-Go- vorallem, wenn man in einem Beruf arbeitet (bzw arbeiten will) indem die Sprache zur elementaren Basis gehöhrt. Schaulspielunterricht ist was anders als auf der Bauspelle Steine kloppen.

Wenn du immer so bist, hat er wahrscheinlich einfach nur die Schnauze voll davon, sich immer mit dir herumschlagen zu müssen. Da es scheinbar auf Gegenseitigkeit beruht, dass er dich nicht mag, solltest du in Zukunft auchmal andere Leute als ihn um Hilfe bitten- oder besser noch lernen, wie du bei Kleinigkeiten erstmal selber hilfst.

Das in einem Land, in dem studierte Firmenvorstände an der 500-Euro-Frage bei "Wer wird Millionär?" scheitern... Wie heißt es richtig "Perlen vor die Säue..."

a) legen

b) werfen

c) streuen

d) platzieren.

Warum sollte man vor Leuten buckeln, die einen selbst mit Mißachtung strafen? Hut ab vor den Sprachgenies hier, aber respektloses Verhalten sollte niemals honoriert werden, weil sich das potenziert. Am Ende macht man Kopien und trägt sie von Büro A nach B, trotz Doktor, Master oder Magisterabschluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast shorty2012

Danke für die schnellen Antworten :-D

Ich möchte eben nicht auf die Spur gehen jemanden vor anderen schlecht zu machen, so bin ich nicht und wenn ich diesen Weg jetzt einschlagen würde würde ich mich wegen ihm verändern. Diese Macht gestehe ich ihm nicht zu ;-)

Alibi´s Antwort passt zu mir und zeigt, dass mich von ihm nicht aus der Bahn werfen/beeinflussen zu lassen. Vorallem das mit dem Lächeln find ich super und auch weiblich.

Zumal man nicht vergessen sollte, der heutige Prof. oder Dozent hat nicht nur 40 Studis zu betreuen, sondern zum Teil 200.

Wir sind meist 6-8 Leute und da fallen solche Sachen auf. Er und ich sind die dominantesten Menschen in der Gruppe und ich glaube, dass er mich deshalb herausfordern will.

Mir ist es wichtig mit den Situationen weiblich umzugehen. Wenn solche Sachen sonst passieren stelle ich eher direkte Fragen, um die Führung des Gesprächs zu übernehmen, aber im Unterricht ist da ja nicht die Zeit dafür und da halte ich es einfach für unangebracht.

Ich hab das auch schon im Berufsleben mit anderen Mädels erlebt, die so Spiele spielen und ich habe keinen Bock mich auf die Spiele einzulassen, sondern möchte die Personen dann eher auflaufen lassen. Hochschaukeln halte ich einfach für die schlechteste Lösung.

Das ist nicht nur im Schauspielunterricht so. Frauen haben dieses Problem 24/7. Egal wo, Uni oder Büro. Überall das selbe.

Das habe ich mir auch gedacht, sonst würde ich dafür nicht extra nen Thread eröffnen.

Schonmal dran gedacht, dass das Problem nicht bei ihm liegt, sondern bei dir.

Es geht hier nicht darum wer das Problem ist. Wenn ich nur ihn für irgendwas verantwortlich machen würde würde ich hier sicher nicht fragen, was ich an meinem Verhalten anpassen kann.

Da es scheinbar auf Gegenseitigkeit beruht, dass er dich nicht mag, solltest du in Zukunft auchmal andere Leute als ihn um Hilfe bitten- oder besser noch lernen, wie du bei Kleinigkeiten erstmal selber hilfst.

Ich würde nicht auf die Idee kommen ihn zu fragen, ich habe die Dozentin gefragt und er hat sich schon mehrfach eingemischt.

Ich bin mir auch nicht mal sicher, was er damit bezwecken will. Es kann auch sein, dass er damit eine meine Aufmerksamkeit erzwingen will, da ich ihn sonst nicht besonders beachte und er ein großes Ego hat. Ist mir letztendlich aber auch egal, was er will.

Ja, das ist ein Thema, ich habe das auch unterschätzt bis ich mich kürzlich zu den verschiedenen Funktionen männlicher und weiblicher Art des Sprechens informiert habe.

Wo hast du dich denn drüber informiert? Hast du Quellen?

bearbeitet von shorty2012
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es positiv bemerkenswert was hier für wohldurchdachte Antworten kommen. Das gefällt mir sehr gut und liegt wohl daran, dass mit Keltica und Alibi zwei entspannte Ü30er geantwortet haben.

Mein Lösung wäre weniger elegant und auch nicht sehr "weiblich". Nicht sehr diplomatisch und auch auf Krawall gebürstet, aber du bist Menschen die dich wie einen Trottel behandeln keine Freundlichkeit schuldig.

Das hat auch nichts mit nem "Alpha-Frame" oder Pick-Up Gedöns zu tun. Es gibt Menschen, die lassen sich von der ruhigen Art nicht beeindrucken. Die fordert es nur noch mehr raus.

Das sind Menschen, die der Meinung sind sich permanent in der Gruppe profilieren zu müssen, in dem sie andere runterziehen. Egal ob vor ihresgleichen oder den Dozenten.

Wenn er es auf die normale Art nicht versteht, dann fahr ihm ruhig mal übers Maul. Das kann ruhig jeder mitbekommen. Nicht "bitchy", nicht zickig, nicht hysterisch. Sag ihm einfach, dass die Masche langsam langweilig wird und er dir nicht auf den Sack gehen soll. Wenn du schlagfertig bist, dann darfst du auch was situatives bringen was richtig weh tut, solange es nicht unter die Gürtellinie geht. Wenn er wirklich so aufgeblasen ist, dann geht er auch den anderen auf die Nerven. Lass die daran teilhaben. Sie werden es dir danken.

Wenn er dann immer noch den Kasper macht und dir blöd kommen will, dann steck ihm dass er hier nicht den Rudi Carrell geben muss und es hier keinen Bedarf an Alleinunterhaltern gibt.

Besonnenheit ist ein hohes Gut, aber wer sich wie ein Arschloch verhält, wird wie ein Arschloch behandelt. Ganz einfach. Wenn's dann noch um Schule/Uni/Ausbildung geht, solltest du solche Störfaktoren Ausmerzen. Sonst hast du die die ganze Zeit an der Backe. Es ist ja nicht so, dass es um nichts geht.

Nur als Alternative

Besten Gruß

bearbeitet von SunnyVice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Wort heißt "wagen" und vor Satzzeichen kommt kein Leerzeichen.

Aber wie kann ich es nur vagen von einem Klugscheißer Wissen zu verlangen ?

EDIT: "unwissend" schreibt man klein, da Adjektiv. Bitch

Für solche Bemerkungen solltest du ein paar auf die Finger bekommen. Böser Bursche du.

Besonnenheit ist ein hohes Gut, aber wer sich wie ein Arschloch verhält, wird wie ein Arschloch behandelt. Ganz einfach. Wenn's dann noch um Schule/Uni/Ausbildung geht, solltest du solche Störfaktoren Ausmerzen. Sonst hast du die die ganze Zeit an der Backe. Es ist ja nicht so, dass es um nichts geht.

Mach genau das. Lege dich mit ihm an. Er vernichtet dich innerhalb eines kleinen Wortgefechts, wenn er was auf dem Kasten hat.

Kann es sein, dass du ihn mit deiner Fragerei nervst ?

Würde dir empfehlen, dich für dein Fach mehr zu interessieren.

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast shorty2012

Wenn's dann noch um Schule/Uni/Ausbildung geht, solltest du solche Störfaktoren Ausmerzen.

Ich denke, das ist ein sehr gutes Übungsfeld bevor ich ab dem Sommer wieder arbeite.

Wenn er wirklich so aufgeblasen ist, dann geht er auch den anderen auf die Nerven. Lass die daran teilhaben. Sie werden es dir danken.

Da hast du Recht, die anderen sind auch genervt von seinem Verhalten.

Mein Lösung wäre weniger elegant und auch nicht sehr "weiblich". Nicht sehr diplomatisch und auch auf Krawall gebürstet, aber du bist Menschen die dich wie einen Trottel behandeln keine Freundlichkeit schuldig.

Das hat auch nichts mit nem "Alpha-Frame" oder Pick-Up Gedöns zu tun. Es gibt Menschen, die lassen sich von der ruhigen Art nicht beeindrucken. Die fordert es nur noch mehr raus.

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich bin ihm sicherlich keine Freundlichkeit schuldig, aber ziehe es vor alle Menschen mit Respekt zu behandeln und mich nicht auf ein anderes Niveau zerren zu lassen. Ich glaube aber auch, dass Männer und Frauen da wirklich unterschiedliches Verhalten an den Tag legen.

Wenn er dann immer noch den Kasper macht und dir blöd kommen will, dann steck ihm dass er hier nicht den Rudi Carell geben muss und es hier keinen Bedarf an Alleinunterhaltern gibt.

Das hat mich echt zum Lache gebracht und kommt in mein Repertoire ;-)

Ist ja eher die C&F-Schiene als beleidigend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke du solltest auch nicht nur diese eine Szene analysieren sondern auch auch das sonstige Verhalten. Wenn man alles in einem größerem Kontext sieht wird es klarer. D. h. ist das schonmal passiert? Versucht er ständig sich so zu profilieren?

Und ich versteh auch nicht warum du allgemein zurücksteckst, er hat dich bloßgestellt und das vor der Dozentin. Ich hätte ihn unangespitzt in den Boden gerammt und das hat nichts damit zutun das ich männlich bin. Man muss nicht immer nett sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast shorty2012

Das eigentliche Problem ist, dass du konfliktscheu bist. Du willst nichts vom Zaum brechen, was längst schon vom Zaun gebrochen wurde.

Ich vermute, dass du in der Situation eher im Stuckstate hängst und handlungsunfähig bist, wenn dich jemand so bügelt.

Ich hab früher ständig solche Kämpfe geführt und hab da einfach keinen Bock mehr drauf. Ich kann auch messerscharf kontern und Leute auseinandernehmen, aber ich fühle mich danach scheiße, weil ich so nicht sein möchte. Ich suche da eher Arten zu deeskalieren. Ansonsnten schaukeln sich solche Sachen doch ins Unermessliche und rauben einfach zu viel Kraft, die ich darauf nicht verschwenden möchte.

Wenn solche Sachen sonst passieren stelle ich eher direkte Fragen, um die Führung des Gesprächs zu übernehmen, aber im Unterricht ist da ja nicht die Zeit dafür und da halte ich es einfach für unangebracht den Raum dafür zu nehmen und den Unterricht auf Eis zu legen.

"Ich finde deine Fragen nicht lösungsförderlich und deinen Ton unverschämt. Ändere das! "

Die Antwort finde ich top.

D. h. ist das schonmal passiert? Versucht er ständig sich so zu profilieren?

Um nur ein Beispiel zu nennen:

Wir haben im Schauspielunterricht nen holländischen Monlog in 5 Minuten auswendig lernen müssen und ihn dann in verschiedenen Arten vortragen müssen.

Ich finds unverschämt, vorallem seinen Ton und ich möchte keinen Stress vom Zaun brechen.

Und ich versteh auch nicht warum du allgemein zurücksteckst, er hat dich bloßgestellt und das vor der Dozentin. Ich hätte ihn unangespitzt in den Boden gerammt und das hat nichts damit zutun das ich männlich bin. Man muss nicht immer nett sein.

Allgemein stecke ich nicht zurück! Ich vermute, dass er deshalb angefangen hat das vor dieser Dozentin zu machen, weil er mich sonst nicht dran kriegt und das war für mich einfach ne völlig neue Situation.

Bei ner anderen Situation musste ich früher den Unterricht verlassen, weil der Nächste genau zur gleichen Zeit anfing, wie der der andere aufgehört hat und in nem anderen Gebäude stattfand. Ich habe das der Dozentin erklärt und da mischt er sich ein, wie lange ich denn brauchen würde bis zu dem anderen Gebäude und ob ich kein Fahrrad hätte.

Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren? Klar kann man ihm hier sagen, dass das Thema ihn nicht betrifft und sich weiter mit der Dozentin unterhalten, aber die Fragen stehen dann einfach offen im Raum. Das kann man dann doch nicht einfach ignorieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ? :lol:

Du stellst eine ganz normale Frage an alle oder an eine bestimmte Person ? Bei Alternative 2 würde ich ihn echt lachend ignorieren. Ist ja völlig absurd....ok bei Alternative 1 auch.

Solche Personen schließe ich komplett aus meinem sozialen Umfeld aus.Leider ist das aber des Öfteren komplizierter als gesagt auf Grund zB von beruflicher oder studentischer Verbindung zueinander.

Ich hatte auch mal eine Arbeitsollegin welche die gleiche Masche abgezogen hat. Mögliche Fehler meinerseits hoch angepriesen und das geschmückt mit einem Befehlston. Ich habe ihr bestimmend gesagt, dass wenn Sie mit mir sprechen möchte das bitte in einem vernünftigem Ton tun soll.

Danach war Ruhe.

Mein Chef hat es genau so gesehen. Gerade gebildete Leute wie Dozenten behaupte ich jetzt mal können doch genau bewerten ob sowas angebracht oder unangebracht ist. Das sind Leute die sich selbst durchbeißen mussten und genaue Ansichten entwickelt haben gerade auch was Beziehungen zu Menschen sind.

Was ich damit sagen möchte ist, dass Ignoranz eigentlich immer eine gute Alternative ist. Jedoch ist es so, dass es sich bis zu einem gewissen Punkt auch mal in einem aufstaut. Ich würde mal behaupten, dass das ein ganz normaler menshlicher Vorgang ist. Oftmals verfalle ich auch in diese Rolle des rechtfertigens was echt nervt.

Deswegen in solchen Situtionen....reflektiere nicht sofort dich wieso du es nicht kannst ( das kannst du für dich mal alleine machen wenn nötig) sondern frage ihn was er jetzt hören möchte und ob er angebrachte Kommentare abgeben könne oder ob ihm der Sinn zur Empathie fehlt zu wissen wann etwas zu sagen ist und wann nicht.Vor allem aber ob er sich in der Situation sieht überhaupt sowas zu äußern.

Es wird immer Menschen geben die irgendeinen Schwachsinn dazwischen rufen....mir sagte mal einer ...die Lauten sind immer die die irgendwas zu verstecken/kompensieren haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allgemein stecke ich nicht zurück! Ich vermute, dass er deshalb angefangen hat das vor dieser Dozentin zu machen, weil er mich sonst nicht dran kriegt und das war für mich einfach ne völlig neue Situation.

Bei ner anderen Situation musste ich früher den Unterricht verlassen, weil der Nächste genau zur gleichen Zeit anfing, wie der der andere aufgehört hat und in nem anderen Gebäude stattfand. Ich habe das der Dozentin erklärt und da mischt er sich ein, wie lange ich denn brauchen würde bis zu dem anderen Gebäude und ob ich kein Fahrrad hätte.

Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren. Klar kann man ihm hier sagen, dass das Thema ihn nicht betrifft und sich weiter mit der Dozentin unterhalten, aber die Fragen stehen dann einfach offen im Raum. Das kann man dann doch nicht einfach ignorieren.

Das scheint ja ne richtig ekelhafte Nervensäge zu sein. Frag ihn in solchen Momenten, ob er möglicherweise geistig ein bisschen unterbeeimert ist oder ob sein Leben so langweilig und seine Geltungssucht so groß ist, dass er sich in Angelegenheiten anderer Leute einmischen muss.

Da musst du auch kein schlechtes Gewissen haben. Über das Niveau musst du dir auch keine Gedanken machen. Das ist sowieso der missverstandenste Begriff der Neuzeit.

Gib ihm einfach mal Contra, auch wenn du keinen Bock drauf hast. Dann wirst du auch sehen, dass das Ego solcher Typen ziemlich fragil ist. Du wirst in deinem Leben noch auf einige Menschen stoßen, die in die gleiche Kerbe schlagen. Das muss man von Anfang an unterbinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast shorty2012

Gib ihm einfach mal Contra, auch wenn du keinen Bock drauf hast. Dann wirst du auch sehen, dass das Ego solcher Typen ziemlich fragil ist. Du wirst in deinem Leben noch auf einige Menschen stoßen, die in die gleiche Kerbe schlagen. Das muss man von Anfang an unterbinden.

Ich bin gut darin Leute zu analysieren und ich kenne die Punkte, die er als seine Schwachpunkte sieht. Es wäre ein Leichtes ihn komplett zu überfahren, aber ich halte es nicht für ratsam solche Sachen vor der Dozentin abzuziehen. Das wirft doch ein schlechtes Bild auf mich.

Dann ist da noch die Sache mit der Sprache. Ich kann ganz gut holländisch, aber es ist seine Muttersprache und darin werde ich ihm rhetorisch nicht das Wasser reichen können.

Mir gefällt die Richtung von Alibi. Ich werde das nächste Mal einfach in Richtung "Habe ich dich gefragt?/Wenn du nichts Sinnvolles beitragen kannst würde ich mich gerne weiter unterhalten!" gehen und dann lächelnd weiter mit der Dozentin sprechen.

Habt ihr noch andere Antworten, die mehr in die Richtung gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das der Dozentin erklärt und da mischt er sich ein, wie lange ich denn brauchen würde bis zu dem anderen Gebäude und ob ich kein Fahrrad hätte.

Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?

Die Dozentin sehe ich hier aufgrund ihrer Position in der Verantwortung den Typen in die Schranken zu weisen. Manche entziehen sich gerne der Verantwortung, weil es bequem ist.

Wenn zwei sich unterhalten und jemand ist in die Unterhaltung nicht mit eingeladen, hat er einfach die Backen zu halten.

Da du hier nicht in der Verantwortung bist, macht es Sinn den Typen und seine Fragen einfach zu ignorieren und in deinen Ausführungen der Dozentin gegenüber fortzufahren.. Und zwar konsequent körpersprachlich und verbal. Das haut mehr rein, als jede Antwort, da jede Antwort an ihn gleichzeitig das Gespräch mit der Dozentin stört. Ausserdem entziehst du ihm Aufmerksamkeit, und da kann es passieren, dass er innerlich implodiert.

Nach dem Gespräch den Typen zur Seite nehmen und ihm unmissverständlich klar machen, dass er derartige Unterbrechungen in Zukunft zu unterlassen hat. Kein "ich bitte dich das zu lassen!" , da du in der Situation nicht die Bittstellerin bist, sondern mit einem Appell "Lass das in Zukunft!"

Gruß

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast shorty2012

Ich bin sehr froh, dass es hier viele Menschen gibt von denen ich neue Ansatzpunkte bekomme oder meine eigenen bestärken kann.

Solche Diskussionen sind es für mich Wert hier angemeldet zu sein und mir selbst auch immer wieder die Zeit zu nehmen anderen zu antworten.

Danke Leute ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was auch immer zieht ist Ironie.

Du sollst auch nicht den vergleich ziehen zum inhaltlichen Problem ( Der Sprache) sondern zur Umgangsform.

...und ich sage es nochmal....dein Dozent hat meiner Ansicht nach schon längst kapiert, dass seine Aussagen unnötig sind..aber hey er ist ein Prof...ich bitte dich ^^ er ist ein Prof^^ kein Prof mischt sich in die sozialen Probleme anderer außer es betrifft direkt einen studentischen Inhalt.

Aber wenn du es clever angehst wird er schmunzeln und sich denken...mensch die is gut, die ist gut !! !! 8-)

Machen Lehrer übrigens meistens auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden