Freundin Lügt - Angst? Respekt, ja oder nein?!

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bräuchte mal euren Rat.

LTR 5 Jahre

Beide mitte 20

Situation:

Beide kommen nach Hause. Sie schaut auf ihr Handy, benimmt sich "komisch".

Ich frage was los sei.

Sie: Erzählt mir bla bla, muss noch dies und das erledigen. Ihre Schwester wollte was.

Ich: Ok.

Mache mir ein Bier auf, setze mich hin und merke: fuck irgendwas stimmt nicht.

Sie nimmt ihr Handy und geht ins Bad.

Ich nach 5min hinterher. "Hey ich kenne dich 5 Jahre, also, was is los, erzähl.

Sie(drama): Ja mir schreibt da ein Typ der nervt, ich liebe dich so sehr (weint) und will keinen Streit deswegen.

(waren 1 Monat getrennt, wahrscheinlich ist dieser Typ aus dieser Zeit, egal)

Ich: ok, dann sag mir das, warum lügen?!

Sie: will keinen Streit deswegen, es ist alles so toll

ich: wegen einem anderen gibts bei mir keine "streits", sag mir das und alles ist ok, besser als lügen und nachrichten löschen und sagen es sei die schwester.

sie: ich liebe dich sehr, es tut mir leid,.... usw.

musste dann weg. cool auseinander gegangen.

Frage:

Welche Konsequenz würdet ihr ziehen? Ist das Angst, Respekt, Respektlosigkeit? Einfach so als wär nix passiert weiter machen?!

Gruß

R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde einfach so weitermachen, als ob nichts passiert wäre. Du hast ihr deinen Standpunkt jetzt klar gemacht und sie weiß jetzt, dass sie dir keine Lügen mehr zu erzählen braucht.

Falls sich ihr Verhalten nicht ändern sollte und sie dich weiterhin anlügt, würde ich Konsequenzen ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, sie war verunsichert, wenn ihr einen Monat Schieflage hattet ist es doch nachvollziehbar, dass sie Dich nun wie ein rohes Ei behandelt. Du hast gesagt wie Du es siehst, sie hat es verstanden, das Thema ist gegessen.

Was soll der Thread? Das war ne kurze Aussprache und gut is. Leb weiter, lasst alles hinter euch und höre mit dem Hinterfragen auf- wenn Dir an einem echten Neuanfang liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und das Lügen?! Einfach hinnehmen? Wo sind dann die Eier hin?

Also ein freeze mit anschließendem BJ als Entschuldigung wäre von meiner Seite her akzeptabel. Aber einfach so: "Hey cool, lügen, ja macht nix, nächstes mal bitte ehrlich" WTF?!

Na bei mir gibt's sowas, WENN dann nur einmal, beim nächsten mal gibt's 0 Diskussion drüber->next.

Kein Drama, klar, aber ein freeze für sowas ohne das es "beleidigt" wirkt, ist schwer.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@keltica

Klar verstehe ich.

Es geht darum, ob die Lügnerei einfach so hingenommen werden soll.

Und weiter leben-sowieso. Ist ja nix passiert.

Außer das sie fähig ist, mir kalt in die fresse zu Lügen, ob man so etwas braucht?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lolo

Bei dir liest sich das, als wärst du nicht ihr Partner, sondern ihr Disziplinarvorgesetzter.

bearbeitet von lolo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Sie hatte einfach Angst, da kann man schon mal Gnade walten lassen.

Also ich würde da nicht beinhart im "Frame" verharren.

Und da du deine Freundin mittlerweile schon so gut lesen kannst, wirst du es das nächste Mal erneut merken

und dann gibt's auch 'ne Runde Ärger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte ich vor Kurzem auch, hast genau richtig gehandelt.

Wenn Wies jetzt unterlässt, ist alles cool, wenn nicht Konsequenzen ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Fritty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mach das gleiche mit ihr und dann sag ihr, du willst nicht reden und kein drama haben deswegen du liebst sie ja so sehr..

Wäre eine Möglichkeit um mit ihr mal ausgiebig über das Thema Ehrlichkeit zu sprechen und ihr klar zu machen, dass du kein Problem damit hast, wenn sie irgendwelche Bedürfnisse hat und ihr jetzt lang genug zusammen seid um sich auch mal ein wenig aus dem Fenster zu lehnen!

Jetzt sieht sie dich scheinbar als jemanden, der ihr nur Moralapostel spielen möchte! Ich würd das grundsätzlich ernst nehmen und mir eingestehen, dass rein monogam nicht auf Dauer funktioniert und in dieser Hinsicht lockerer werden !

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, sie war verunsichert, wenn ihr einen Monat Schieflage hattet ist es doch nachvollziehbar, dass sie Dich nun wie ein rohes Ei behandelt. Du hast gesagt wie Du es siehst, sie hat es verstanden, das Thema ist gegessen.

Was soll der Thread? Das war ne kurze Aussprache und gut is. Leb weiter, lasst alles hinter euch und höre mit dem Hinterfragen auf- wenn Dir an einem echten Neuanfang liegt.

Naja Keltica. Du implizierst deinen Ratschlag wohl aus deiner Sicht der Dinge und wie DU solch eine Situation bewältigen würdest. Auf deine Ehrlichkeit bzw. auf die eigene Ehrlichkeit ist immer Verlass, jedoch können wir in keinster Weise nachvollziehen was die besagte Dame tatsächlich denkt, fühlt und in dieser Zeit und in Zukunft plant und vor hat. Die Tatsache, dass sie etwas zu verbergen hatte bzw. ihre Reaktion auf eine Nichtigkeit hingegen einer Frage des @TE klingt doch tatsächlich äußerst suspekt. Wer weint denn bitte, wenn es keine Differenzen gäbe?

Und dann noch dieser heuchlerische Akt von "ich liebe dich" wenn man ganz genau weiß, dass man selbst so scham und charakterlos ist, nicht wenigstens für jemanden (den man tatsächlich liebt) soviel Aufopferungsbereitschaft zu investieren, um auch mal die Eigeninteressen hinter sich zu lassen um gemeinsam an einer Beziehung zu arbeiten.

Für mich ist einmal Betrug, immer Betrug. Ich verstehe dieses "Vergeben" in keinerlei Hinsicht. Wenn ich in einer Beziehung bin, dann liebe ich meine Partnerin zumindest soviel, dass ich bereit bin einen gewissen Teil meiner Sehnsüchte (in diesem Fall vögeln mit anderen Frauen) aufzuopfern. Period.

Charakterlose und charakterschwache Menschen sind das Allerletzte, zumindest in meinen Augen.

bearbeitet von Spargeltarzan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

meine Sicht der Dinge :

Ich möchte hier keineswegs den "eifersüchtigen Paranoiaframe" schieben, ABER das Verhalten ist für mich suspekt.

Wenn ich mal davon ausgehe, das Du - lieber TE - kein Eifersüchtiger Psycho bist, vor dem sie Angst haben muss, dann ist ihre Lüge PLUS ihr Wein-Drama PLUS ihr wiederholte und fast schon übertriebene verbale Liebesbekundung, sehr merkwürdig.

Wenn eine Frau von einem Kerl angeschrieben wird und dieser Typ sie nicht interessiert, wird die Mail / SMS / WA kurz überflogen und kommentarlos gelöscht und ist genauso schnell aus dem Kopf (ins Gefühl kam die Nachricht gar nicht erst) .

Den Reflex zu verheimlichen hat man erst wenn man meint das es auch was zu verheimlichen gibt.

Daher vermute ich das sie von dem Kerl attracted ist.

Sie will aber DICH lieben, da sie mit dir zusammen ist > Innerer Konflikt führt zu Drama und Weinen

Um dies "wahr" zu machen, betet sie sich selbst (und dir) vor : Ich liebe doch Dich , Ich liebe doch Dich ! (Achtung : Worte !)

Also halte ich diese Situation für "gefählicher" als die Anderen hier. Prinzipiell ist ein beruhigendes Nachgeben hier sehr gut, wie du es getan hast, damit kannst du ihr helfen falls es wirklich nur Angst/Reue für Vergangenes war.

Sei aber auf der Hut, sollte es noch so eine Situation geben würde ich (auch aufgrund der Vorgeschichte) sofort und kompromisslos Konsequenzen ziehen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komm mal klar. Eigentlich weisst du was zu tun ist. Ein Typ schreibt deiner Freundin, freu dich für sie. Du hast niemanden, der dir schreibt? Kümmer dich darum.

Du willst Ehrlichkeit, dann leb sie vor! Du willst nicht dass du angelogen wirst, kommuniziere das, und sprich die Konsequenzen aus, wenn das wieder passiert. (Frame)

Aber sind wir ehrlich, es geht dir gar nicht um die Notlüge, es geht dir um den Typen, der deine Verlustängste triggert.

Du brauchst hier grundsätzlich keinen Rundruf starten, wie jemand reagieren würde. Jemand anders ist nicht du und kennt deine Freundin nicht. Es ist sauschwer bis unmöglich in deinen Schuhen zu laufen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seid ihr denn alle verrückt geworden? Und wisst ihr eigentlich selber, was ihr unter Respekt versteht?

Und ich sehe hier nicht was mit Respekt zu tun hätte. Wo hat sie Dich denn angelogen? Weil sie dem Thema erstmal ausgewichen ist?

Sie: Erzählt mir bla bla, muss noch dies und das erledigen. Ihre Schwester wollte was.

Ich: Ok.

Mache mir ein Bier auf, setze mich hin und merke: fuck irgendwas stimmt nicht.

Sie nimmt ihr Handy und geht ins Bad.

Ich nach 5min hinterher. "Hey ich kenne dich 5 Jahre, also, was is los, erzähl.

Sie(drama): Ja mir schreibt da ein Typ der nervt, ich liebe dich so sehr (weint) und will keinen Streit deswegen.

(waren 1 Monat getrennt, wahrscheinlich ist dieser Typ aus dieser Zeit, egal)

Ich: ok, dann sag mir das, warum lügen?!

Du hast das Wort lügen doch hier erst aufgebracht. Du hast ein Drama draus gemacht.

Sie ist eigentlich doch nur dem Thema ausgewichen bzw, hat etwas vorgeschoben und hat auf Nachfrage dann doch gesagt, was ihr auf dem Herzen liegt.

Jetzt willst Du Dir dafür noch irgendwlche "Diziplinatmaßnahmen" ausdenken und das nachdem die Situation auch schon vorbei ist? Und viele halten das für eine gute Idee? Ihr habt doch den Schuss nicht gehört.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außer das sie fähig ist, mir kalt in die fresse zu Lügen, ob man so etwas braucht?!

Sie ist dir ausgewichen, war nervös und hat dir auf Nachfrage erzählt, was los ist. Unter "kalt in die Fresse lügen" stelle ich mir aber was anderes vor als eine Frau, die ein Nervenbündel wird, weil sie Angst hat, dich wieder zu verlieren.

Und sexuelle Gefälligkeiten als Entschuldigung bei einer LTR? :fool:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem selbst erschaffen, Verantwortung dafür an die Partnerin abgeschoben, PU-Forum um Absolution "anflehen".

Same procedure as every day.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mann, was ist denn hier los! Haben sie die Vergeltungstheoretiker aus dem Kalten Krieg reaktiviert und jetzt hier in das Forum eingestellt.

Kaum klopft seine Alte mal ein bißchen auf den Frame ab und schon werden alle nervös und haben Angst. Und weil ihnen der Stift geht, müssen sie umgehend bestrafen oder Vergeltung üben. Durch das Fordern von Respekt, durch Bestrafungsphantasien oder Gedankenorgien über Vergeltungsmaßnahmen erzeugt der Ohnmächtige ein Gefühl von Macht. Oder sollten wir eher sagen: er produziert ein Wahnbild von Macht? Von einer Frau "Respekt" zu fordern ist ungefähr so, als ob man von einer Partnerin, die sexuell das Interesse verloren hat, Geilheit verlangt.

Diese "Maßnahmen" sind nichts als mentale Masturbation.

Reckman, halte dein Cool und bleibe souverän. Du hast ihr gesagt, was zu sagen ist, das ist in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe das ähnlich wie Der Erwachte.

Habe so etwas in der Art auch durch...

Rückblickend war mein "Aussprache" richtig und Rückblickend war es von meiner Seite aus weniger Verlustangst oder Eifersucht.

Es war einfach Unverständnis, denn wenn nichts ist, warum verheimlicht man es dann und baut sich ne Geschichte drum rum.

Erst recht wenn der Typ angeblich nervt. Ich denke schon das man hier das Wort "anlügen" benutzen darf.

Deine Dame hat Dein Verhalten provoziert, sich mit Handy am Klo einsperren...

Für dumm verkaufen, so würde ich das nennen.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@kninchen

Sie hat gelogen. Punkt.

@smilie

Sex als Entschuldigung?! Absolut ok. Was auch am Abend passiert ist, sie wollte, ich kein bock.

Am morgen danach: bester morgen meines Lebens.

@general beta

Sehe hier kein "Problem". Nur eine Frau die es, warum auch immer, nötig hat zu lügen.

Sie kennt mich, und weis das sowas beim mir nicht geht. Deshalb solche Reaktion?!

@carver

So habe ich es auch getan.

Hab ihr einmal kurz klar gemacht das es mich nicht juckt wenn ihr jmd schreibt, sie cool bleiben soll, ich deswegen nicht ausraste und in Zukunft nie wieder lügen wegen sowas. Alles cool und ohne jegliches Drama oder hirnfick.

@weeper

Genau dieser Gedanke kam in mir auf.

Warum?! Unnötig. Keinerlei Sinn. Dann hat man was zu "verheimlichen".

Verarschen kann man sich auch selbst.

Lieber klare Worte, anstatt ein scheiss zu erfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.