Selbstständigkeit/ Gründung neben Studium

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es hier User welche sich neben dem Studium selbstständig gemacht haben oder sogar ein kleines Unternehmen gegründet haben?

Was waren die größten Herausforderungen und hat eure Studium darunter gelitten? Außerdem würde mich noch interessieren in welchem Bereich ihr euch selbstständig gemacht habt.

Falls es hier User gibt, die entsprechende Erfahrungen gemacht haben, würde ich mich freuen wenn Ihr diese hier mit uns teilen würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von einem regulärem Studium zu einem Fernstudium gewechselt, Montag-Freitag manchmal Arbeitszeiten von 05.00-21.00 mit Fitnessstudio, zwei Mahlzeiten und zwischendurch mal zum entspannen kurz News und Foren checken als einzig nennenswerte Pausen. Wochenende wird zwar ausgegangen und ein bisschen rumgepimmelt, aber der Studiumsstoff von der Woche will noch mal wiederholt werden und gearbeitet wird irgendwie meistens auch noch. Also ist alles letztendlich nicht so rosig, wie man es sich von vornherein vorstellt. Die größte Herausforderung war und ist es für mich das Verlangen zu entwickeln es auch wirklich beides durchzuziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich glaube weiterhin nicht, dass es möglich ist neben einem normalen Studium, dass man auch erfolgreich durchziehen will, zu gründen. Deswegen bin ich auf der Suche nach nem BWL-Fernstudium, bei dem keine Berufserfahrung nötig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich glaube weiterhin nicht, dass es möglich ist neben einem normalen Studium, dass man auch erfolgreich durchziehen will, zu gründen. Deswegen bin ich auf der Suche nach nem BWL-Fernstudium, bei dem keine Berufserfahrung nötig ist.

http://www.fom.de/studienprogramm/fom-hochschule/bachelor-studiengaenge/business-administration.html#

bearbeitet von lovar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber das kostet auch wieder 1700 pro Semester. Die einzige staatliche Fernuni ist glaube ich in Hagen. Da kostets insgesamt nur bis zu 3000. Allerdings bieten die nur WiWi an und wenn ich mir die Module da genauer ansehe, ist das gar nichts für mich. Dazu kommt, dass mündliche Prüfungen in Hagen stattfinden :crazy:

Ich denke, es wäre möglich BWL per Fernstudium zu studieren und da "nebenbei" zu gründen, da das ja beides zumindest teilweise zusammen gehört. Das wäre dann das, was ich machen würde. Der TE wollte glaub ich Informatik studieren? Oder Wirtschaftsinformatik? Da sieht es dann wohl schon wieder etwas anders aus, aber per Fernstudium, denke ich, möglich.

Eine andere Möglichkeit wäre es, schon vor dem Studium etwas Ahnung zu haben, dann einfach kaum zu Vorlesungen gehen und nur die Klausuren schreiben. Hab gestern gesagt bekommen, dass an der Uni Potsdam angeblich Anwesenheitspflicht komplett abgeschafft wurde. Wenn man dann doch einmal pro Woche da sein muss, gehts ja auch noch.

Edit: Nochmal zur Anwesenheitspflicht:

"2010 wurde juristisch überprüft, ob die Anwesenheit in Veranstaltungen in der Hochschule kontrolliert werden darf. Das Ergebnis ist, dass eine Anwesenheitspflicht nur in sehr begrenztem Umfang rechtlich zulässig ist. Eine Pflichtpräsenz ist nicht vereinbar mit der so genannten „Studierfreiheit". Diese sagt aus, dass Studierende im Rahmen der Studien- und Prüfungsordnungen Lehrveranstaltungen frei auswählen und Schwerpunkte nach eigener Wahl setzen dürfen."

In Seminaren oder so dürfen die Dozenten aber trotzdem selber entscheiden, wie sie das handhaben.

Ich find das alles schon wieder so extrem dumm. Warum kann man nicht einfach selber entscheiden, wie man lernt? Einfach nur die Klausuren schreiben und fertig. Ich wette, ich muss dann zu Pflichtveranstaltungen, obwohl ich den Inhalt schon beherrsche oder gar nicht für die Klausuren brauche. Wenn dann noch Hausarbeiten dazu kommen, behindert.

bearbeitet von xBSCx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt leuchtet mir auch ein, warum jede Vorlesung bei uns Seminar genannt wird, bzw seminaristische Lehrveranstaltung. Hab mich immer gefragt warum da bitte die Anwesenheit überprüft wird.

Bei mir im Bachelor gab es auch keine Anwesenheitsphlicht, aber zu den Praktika musste man trotzdem. Das heißt dann bei 5 Fächern zu jedem Fach ne Praktikumsvorbereitung zu machen, dann ins Praktikum und danach noch n Praktikumsbericht abgeben. Da ist die Vorlesung zeitlich das kleinere Problem. Übungszettel sollte man tunlichst vorbereiten, weil man sonst einfach iwann raus ist. Und alleine damit hast du dann schon wieder mindestens deine 20h/Woche....und der Vorlesungsstoff will auch irgendwann mal angeschaut werden....

Falls du fit in Englisch bist, schau dir das mal an:

http://www.londoninternational.ac.uk/courses/search/?solrsort=sort_title%20asc

Du kriegst Unterlagen zugesendet und kannst dir die Vorlesungen im Internet anschauen. Kriegst allerdings sonst auch kaum Hilfe, wobei es aber auch ein Studierendenforum gibt.

Klausuren werden in study centres geschrieben. Da gibts genug von. Meins ist 30 Autominuten entfernt. Ich habe Statistics, Math und Economics geschrieben, und fand das relativ entspannt. Altklausuren gabs auch im Internet. Allerdings liegt das Studium seit nem Jahr auf Eis, da ich meinen Master vernünftig durchziehen möchte und ich es mit meiner Arbeit nebenher nicht schaffe noch das Fernstudium unterzukriegen.

Wenn du noch fragen hast, frag evtl mal Shao, ich meine er hatte mal erwähnt, dass er seinen Master dort gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein bester Kumpel hat ein Unternehmen gegründet, allerdings noch zu seiner normalen Schulzeit. Er macht grade Abi und natürlich leidet die Schule darunter. Er packt das Jahr, jedoch macht er nur das Minimum für die Schule, er will quasi nur grade so durchkommen, was ihm auch gelingen wird. Ob das nächstes Jahr an der Uni noch läuft weiss ich nicht. Trotzdem habe ich den Eindruck dass er bereits jetzt sehr wenig schläft.

bearbeitet von Ma'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich ist das ja doch kein Problem mit dem Fernstudium. An der Euro-FH pro Monat 340 oder so. Wenn man die Regelstudienzeit wählt (trotz Fernstudium nur 6 Semester) bekommt man ja normal Bafög. Bei mir wären das 373 +49(zuhause wohnen)/+224(Wohnungspauschale). Dann würde mir das Bafög zwar für den Lebensunterhalt nichts bringen, aber egal, jetzt als Schüler hab ich ja auch nicht mehr Geld und hab damit kein Problem. Ich müsste ja nicht ausziehen, weil es in den gesamten 3 Jahren nur 4-5 Seminare in Hamburg gibt.

Weitere Vorteile, die mir das Geld (was ja nicht mal wirklich meins ist, weil Bafög) wert sind, sind dass man einfach wann man will starten kann und vorallem dass man die Prüfungen in vielen Städten Deutschlands, auch Berlin, JEDEN Monat machen kann. Außerdem kann man das Studium kostenlos pausieren, dann wäre allerdings wahrscheinlich das Bafög weg. Aber mit 30 Stunden Zeitaufwand pro Woche hab ich nebenher noch gut Zeit für mein Unternehmen.

Einwände?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich geht das.

Wenn ihr allerdings schon das Thema Finanzen bis auf den Euro runter rechnet, macht euch bitte mal über die Krankenversicherung schlau. Je nachdem fliegt man sonst aus dem Studententarif raus und landet bei 5-600 € Krankenversicherung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meinst wegen dem Einkommen? Damit rechne ich, zumindest am Anfang noch gar nicht.

"Ausbildungsförderung durch BAföG wird nur gewährt, wenn der Student in den letzten sechs Monaten vor dem Bewilligungszeitraum bereits erfolgreich am Fernlehrgang bzw. Fernstudium teilgenommen hat. "Erfolgreich" meint, der Student kann an Hand der bisherigen Leistungen nachweisen, dass der angestrebte Abschluss erreicht werden kann. Die Vorbereitung für den Abschluss muss dann in spätestens 12 Monaten beendet werden. Eine weitere Bedingung ist, dass das Fernstudium ein Vollzeitstudium ist und mindestens drei aufeinanderfolgende Kalendermonate umfasst. Über die Dauer und den Erfolg vom Fernstudium ist eine Bescheinigung vom Betreuer des jeweiligen Lehrgangs bzw. Studienfaches auszustellen."

Wie behindert ist das denn bitte? Ich bekomme erst nach 6 Monaten Fernstudium Bafög und dann auch nur für 12 Monate? Sind nicht gerade die, die ein Fernstudium machen die ehrgeizigsten? Sauerei

bearbeitet von xBSCx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Bafög ist richtig behindert.. Da würd ich vllt mal n Termin machen mit dem bei dir im Bereich zuständigen Bafög Amt oder zumindest ne Mail schicken.

Wenn deine Eltern wenig genug verdienen und du dein normales ErstStudium in Regelstudienzeit abschließt und dabei auch alle Prüfungen brav nach Studienordnung bestehst bekommst du locker die Kohle zum (Über-)Leben. Musst dich zwar immer noch mit 50 Seiten Nachweisen und Anträgen rumbürokratieren, aber gut.

Aber Wehe du weichst davon ab.. Versuch mal später als das zweite Semester zu wechseln. Auch wenn du noch nie nen Cent bezogen hast bis dahin, bist du nach den Regeln der Bürokratie halt kein Mensch mehr. Brauchst du auf dem Papier nen Semester länger fürn Bachelor, weil die noch ne Note fehlt, du aber effektiv keine Zeit verlierst weil du die Masterkurse schon im Semester abschließt, bekommst du erst wieder n halbes Jahr später Geld, wenn du offiziell im Master bist.

Dies und noch viel mehr in der Welt der Bürokratie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie behindert ist das denn bitte? Ich bekomme erst nach 6 Monaten Fernstudium Bafög und dann auch nur für 12 Monate? Sind nicht gerade die, die ein Fernstudium machen die ehrgeizigsten? Sauerei

Ja man Sauerei, nur 12 Monate Geld vom Staat. Das ist wirklich ne Sauerei. Vielleicht solltest du auswandern, z.b die USA oder Australien. Achne da ists ja noch teuerer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meinst wegen dem Einkommen? Damit rechne ich, zumindest am Anfang noch gar nicht.

Ne. Viele Studenten sind ja als solche zu gesonderten Konditionen eigenständig versichert oder über die Eltern

Das setzt aber eben voraus, dass das deine Haupttätigkeit ist.

Als Selbstständiger mit Hauptaufwand im Gewerbe musst du dich entsprechend versichern. Wird deutlich teuerer.

Dazu kommen ja noch weitere Versicherungen. Je nachdem in welchem Bereich du tätig bist und welche Gesellschaftsform du wählst, benötigst du beispielsweise eine Vermögenschadenhaftpflicht. Sowas kostet richtig Asche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden