Was haltet Ihr von einer Paar- bzw. Ehe Therapieen

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Pickup habe Ich Ihm schon versucht nahezu bringen. Nur ist das ändern bei einer Bekanntschaft von 10 Jahren extrem schwierig.

Pickup ist für seine Situation auch völlig ungeeignet. "Lob des Sexismus" ist an sich schon Dreck, und wenn es darum geht, eine Beziehung zu gestalten, dann ist es toxisch.

Pickup hat zum Ziel, bisher unbekannte Frauen kennen zu lernen und ins Bett zu bekommen. Zum Führen einer Paarbeziehung ist es ungeeignet. Aber wenn man nur einen Hammer hat, sieht halt jedes Problem wie ein Nagel aus.

Immerhin haben Anfängergeist und Satsang den forenüblichen Quatsch über Paartherapien etwas zurechtgerückt.

Pickup sollte aber im Idealfall auch dazu führen, sich klarzuwerden, was man will und was man nicht will und danach leben, gerade auch im Hinblick auf Frauen. Das kann schon helfen, insgesamt seine Wünsche und Vorstellungen besser zu formulieren und danach zu leben. Auch in einer Beziehung hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Paar ist generell eine Gruppe, und jede Gruppe, egal ob im Businesskontext, Sport, oder Bezieuhung lebt und fällt mit oder ohne gemeinsame Ziele und Werte.

Ein Therapeut wird zunächst die Bereitschaft zum Verbleib der Gruppe/Paar abklopfen, und dann werden Gemeinsamkeiten etabliert gestärkt etc.

In jeder Gruppe gibt es einen, der aus der Dynamik heraus die Führung übernimmt.

Ein Therapeut der was kann, wird kaum die Ökologie der Gruppe verändern, wenn es bedeuten würde, dass diese Veränderung ein Auseinanderfallen der Gruppe bedeutet.

Pickup hat in der Paartherapie als solches einfach nichts verloren, und diese vorgefertigten Rollenmodelle ebenfalls nicht.

In der Paartherapie geht es vorallem um systemisches Wirken.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast Recht, Satsang. Pickup ist auf Dich als Individuum zugeschnitten, Paartherapien auf die "Gruppe".

Die Persönlichkeitsentwicklung kann aber nicht schaden, um Beziehungen besser zu führen. In einer Paartherapie mit CF zu kommen oder PP ist natürlich völliger Quatsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

meine Persönliche Meinung dazu ist das man hier zunächst sehen muss WO das Problem liegt.

Ist es ein Comfort-Problem zwischen den Beiden , also ehr ein Problem in der Freundschafts-Vertrauensebene, so macht eine Paartherapie durchaus Sinn. Hier kann durchaus ein fehlendes Wir-Gefühl wieder gefestigt werden, bzw. in Mediation die Rahmenbedingungen für die Beziehung neu ausgehandelt werden.

Steckt das Problem auf der Anziehungsebene (Attractionverlust, Betaisierung) , hilf eine klassische Paartherapie meiner Ansicht nach überhaupt nichts, sie ist ehr sogar noch der Katalysator für die Trennung, besonders wenn die Frau sie verlangt und der Mann sich fügt. In so einem Fall kann einem Mann noch das letzte vielleicht noch intakte Ei abgeschnitten werden.

In diesem Fall würde ich ehr ein persönliches Coaching jeweils separat für die Partner machen, und - ja , für den Mann - auch unter PU-Gesichtspunkten.

Problem ist folgendes :

1. Ich habe in meinem Persönlichen Umfeld ehr erlebt das es auf dauer auf der Attractionebene kriselte

2. Meist steckt der Karren in so einer Situation schon so tief im Dreck, das der Mann bei einem "180°-Alpha-Wende" völlig inkongruent rüber und es stellt sich ein Gefühl der Entfremdung beim Partner ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine Persönliche Meinung dazu ist das man hier zunächst sehen muss WO das Problem liegt.

Ist es ein Comfort-Problem zwischen den Beiden , also ehr ein Problem in der Freundschafts-Vertrauensebene, so macht eine Paartherapie durchaus Sinn. Hier kann durchaus ein fehlendes Wir-Gefühl wieder gefestigt werden, bzw. in Mediation die Rahmenbedingungen für die Beziehung neu ausgehandelt werden.

Steckt das Problem auf der Anziehungsebene (Attractionverlust, Betaisierung) , hilf eine klassische Paartherapie meiner Ansicht nach überhaupt nichts, sie ist ehr sogar noch der Katalysator für die Trennung, besonders wenn die Frau sie verlangt und der Mann sich fügt.

Das Problem ist, dass PUAs nur diese beiden Probleme kennen. Nein, ich korrigiere: Meistens kennen sie sogar nur eines, nämlich "Betaisierung". Und sie erkennen aus der kurzen Beschreibung eines Dritten, dass genau dieses Problem vorliegt und eine Paartherapie daher nichts bringt.

Pickup sollte aber im Idealfall auch dazu führen, sich klarzuwerden, was man will und was man nicht will

Sollte. Im Idealfall. Und wie oft tut es das? Und ist es der einzige (oder auch nur der am besten geeignete) Weg, sich darüber klar zu werden? Nein, ist es nicht. Und zwar deswegen nicht, weil Pickup vorgibt, die Ziele, über die man sich klarwerden soll, bereits zu kennen: Frauen flachlegen.

Pickup ist geeignet, dieses Ziel zu verfolgen. Es ist nicht geeignet, sich darüber klarzuwerden, ob man dieses Ziel verfolgen will oder nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Es gibt Therapeuten die gehen sogar soweit die beiden gegen sich zu verbünden, um ihr Beziehungssystem zu stärken.

Ist letztlich die konsequente Umsatzung des provokativen Coachingansatzes. Ja, und am besten schiebt der Therapeut auch den Mann in dominante Rolle, um die Verbündung gegen den Therapeuten anzuführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt Therapeuten die gehen sogar soweit die beiden gegen sich zu verbünden, um ihr Beziehungssystem zu stärken.

Ist letztlich die konsequente Umsatzung des provokativen Coachingansatzes. Ja, und am besten schiebt der Therapeut auch den Mann in dominante Rolle, um die Verbündung gegen den Therapeuten anzuführen.

ja, da hast du recht. Das ist typisch Farelly. Typisch auch so die Intervention "naja, ihr könnt euch hier weiter zanken, ist meine Kohle, die da in meine Tasche wandert, ich freue mich über jeden Euro" :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass PUAs nur diese beiden Probleme kennen. Nein, ich korrigiere: Meistens kennen sie sogar nur eines, nämlich "Betaisierung". Und sie erkennen aus der kurzen Beschreibung eines Dritten, dass genau dieses Problem vorliegt und eine Paartherapie daher nichts bringt.

.

Oh ja. Dem kan ich nur zustimmen.

Insbesonders wenn frisch mit PU in verbindung kommt, will man alles weg-alpha-ern oder weg-c&f-en. Was bei ner echten beziehungskrise eben nicht funktioniert.

Wenn man nur einen hammer hat sieht alles um einen rum wie ein nagel aus ...

Ein unbegleitetes simples übergeben von LdS an den maennlichen Teil, fuehrt in der regel auch in eine katastrophe. Ich denkedein freund - lieber TE - sollte sich hier anmelden mit dem hinweis das auch die tipps hier von unterschiedlicher qualitaet sein können.

bearbeitet von DerErwachte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank erstmal für eure Antworten,

so wie ich das erkenne gibt es zu diesem Thema eher unterschiedliche Meinungen.

Moin,

Steckt das Problem auf der Anziehungsebene (Attractionverlust, Betaisierung) , hilf eine klassische Paartherapie meiner Ansicht nach überhaupt nichts, sie ist ehr sogar noch der Katalysator für die Trennung, besonders wenn die Frau sie verlangt und der Mann sich fügt. In so einem Fall kann einem Mann noch das letzte vielleicht noch intakte Ei abgeschnitten werden.

In diesem Fall würde ich ehr ein persönliches Coaching jeweils separat für die Partner machen, und - ja , für den Mann - auch unter PU-Gesichtspunkten.

Problem ist folgendes :

1. Ich habe in meinem Persönlichen Umfeld ehr erlebt das es auf dauer auf der Attractionebene kriselte

2. Meist steckt der Karren in so einer Situation schon so tief im Dreck, das der Mann bei einem "180°-Alpha-Wende" völlig inkongruent rüber und es stellt sich ein Gefühl der Entfremdung beim Partner ein

Das Problem steckt meiner Meinung nach eindeutig in der Attractions und Betaisiereungs Schiene, da bin Ich mir sehr sicher.

Also ich werde es beobachten was passiert das mit der Therapie wird wohl wahrscheinlich durchgezogen.

Deiner Meinung nach Erwachter wird es nur noch schlimmer werden, und umso mehr ich darüber nachdenke und umso eher habe Ich das Gefühl das die Frau nur den Zeitpunkt aussucht um abzuhauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Finality

Das "Problem" hat erstmal nichts mit Betaisierung / Attraction und diesem ganzen PU Geschwafel zu tun. - Lass das doch einfach mal weg.

Was bleibt dann noch übrig?

Nicht seiner Frau fehlt etwas sondern ihm.

Seine Frau ist toll. Warum? Sie hat das Problem verbalisiert und ihm sogar gesagt, woran es liegt. Was ihr (oder besser ihm) fehlt ist die "Männlichkeit".

Wenn er alle Zeit der welt hätte, dann würde ich ihm empfehlen 4 Jahre mit Rob dem Biker, der seine Mitgliedschaft bei den Hells Angels gekündigt hat und deshalb in die australische Wüste geflüchtet ist zu verbringen.

ich will hier keine Werbung machen aber ich wiederhole mich noch mal: Lege ihm Orlando Owen ans Herz. Der Typ kommt hin und wieder arrogant rüber aber in dem was er sagt steckt so viel Wahres.

Der Hauptaugenmerk sollte ganz eindeutig auf der Männlichkeitswerdung (nennen wir es einfach mal so) liegen und nicht auf irgendwelchen PU-Floskeln. Genau das macht Owen.

bearbeitet von Finality

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin

PU ist immer verknüpft mit mannwerdung und mann bleiben.

Betaisierung , Alphaness etc. sind entsprechende Erklärungsmodelle.

Meine persönliche Erfahrung im umfeld ist das die paartherapie dann nur noch der letzte funken ist der dem kerl die männlichkeit vollständig raub.

Den gute paartherapeuten die auch auf diese anziehungsmechnismen eingehen gibt es selten.

Holzhammer pu nach lds klappt natürlich nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Die Frau muss sich mit Scheisskram auseinandersetzen. In der Frau wird das Verlangen immer größer, den Müll (den Mann, die Beziehung) endlich loszuwerden. Frauen sind da sehr oberflächlich. Während Männer genau wissen wollen, wie was funktioniert, will Frau nur gute Gefühle.

Er soll sie gehen lassen, ernsthaft. Und dann sofort LdS 3x reinpfeifen, im Forum anmelden und das PU-Lebensgefühl inhalieren.

bearbeitet von Mystikk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann funktionieren, also die Ehetherapie.

Die beiden haben aber keine Kinder, daher verstehe ich die Aufregeung eigentlich nicht.

Nochmal versuchen, ob's klappt, wenn nicht Trennen und gut ist. Ohne Kinder wird es net mal teuer !

bearbeitet von Gymek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden