SAP - Zertifikate

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

in vielen Stellenausschreibungen lese ich, dass SAP Kenntnisse gefordert werden. Dummerweise kann ich ohne jemals mit SAP gearbeitet zu haben, mir somit auch keine SAP Kenntnisse aneignen. Ohne SAP Kenntnisse wiederum keinen Job.

Ich habe überlegt 1-2 Zertifikate zu absolvieren um einfach vorweisen zu können, schonmal mit SAP gearbeitet zu haben. Gleichzeitig habe ich jedoch gelesen, dass es soviele SAP Module gibt, dass es sich gar nicht lohnt welche zu machen.

Wie seht ihr das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"in vielen Stellenausschreibungen lese ich, dass SAP Kenntnisse gefordert werden. Dummerweise kann ich ohne jemals mit SAP gearbeitet zu haben, mir somit auch keine SAP Kenntnisse aneignen. Ohne SAP Kenntnisse wiederum keinen Job."

Stimmt so nicht, wenn du eine hohe IT-Affinität nachweisen kannst und in Office ein echter Pro bist, ist das überhaupt kein Problem in die Anwendung von SAP reinzukommen. Du musst eben nur voll motiviert rüberbringen, dass du gewillt bist es zu lernen. SAP ist zum einen Teil Domänenwissen (d.h. Was passiert in der Logistik, im HR, in der Fibu etc. -> das wirst du im Studium gelernt haben), der andere Teil ist eben die Anwendung in SAP, welche aber wirklich leicht erlernbar ist.

"Ich habe überlegt 1-2 Zertifikate zu absolvieren um einfach vorweisen zu können, schonmal mit SAP gearbeitet zu haben. Gleichzeitig habe ich jedoch gelesen, dass es soviele SAP Module gibt, dass es sich gar nicht lohnt welche zu machen."

Falls du auf die Studentenzertifikate (z.B. Duisburg Essen) ansprichst, würde ich źuerst mal das TERP10 machen.

Damit bekommst du einen hervorragenden Überblick, danach kannst du dann eben noch gucken welcher Bereich dich speziell interessiert und ob das über die Student Academy angeboten wird. Ich nehme an, bei der SAP selbst willst du keine Module machen da dort jede Schulung rund 6-7k kostet.

Kenne viele Leute, die durch das TERP10 ENORME Vorteile bei Bewerbungen hatten.

Good luck!! :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das TERP10 und ein "richtiges" Zertifikat (Developement Associate for ABAP). Hat zumindest bei der Bewerbung fürs Werkstudentenjob und bezahlte Abschlussarbeit viel gebracht, das war alles nur noch Formsache.

Das TERP10 finde ich extrem sinnlos. Man bekommt mal grob die Struktur des Systems in 10 Tagen ins Hirn gepresst, schließt eine Woche 900 Seiten Bulimie-Lernen an und hat nach einem Monat wieder alles vergessen. Danach kann man genau gar nichts.

Mache lieber eine richtige Berater-Zertifizierung in Deinem Anwendungsgebiet. Wenn Du Personaler bist musst Du nicht das Produktionsplanungssystem bedienen oder gar konfigurieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.