Nebenjobs neben dem Studium

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Da das Problem immer noch besteht die Frage:

Wo werden noch Leute gesucht?

Ist es wichtig mit Studiumshintergrund zu arbeiten?

Wichtig wären Erfahrungen von Usern hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du dir sicher neben dem Studium zu arbeiten ?

Wenn du richtig überlegst, dann ist das vollkommen ineffizient !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hängt vom Studium ab.

Wie finanziere ich mir mein Studium?

Nebenjob bei Wirtschaftswissenschaft ist anscheinend Pflicht, weil das Studium als zu einfach gilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hängt vom Studium ab.

Wie finanziere ich mir mein Studium?

Nebenjob bei Wirtschaftswissenschaft ist anscheinend Pflicht, weil das Studium als zu einfach gilt.

Sagt wer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer dieses Gelaber. In Mannheim ist der Durchschnitt der Abiturienten bei einem 1,2- 1,3 Schnitt und trotzdem gibt es sehr hohe Durchfallquoten in Statistik/Mikro/... .

Würde wohl so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig nebenbei arbeiten. Nebenjobs bei denen du dein Wissen einbringen kannst sind natürlich besser bezahlt als ein Kellner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer dieses Gelaber. In Mannheim ist der Durchschnitt der Abiturienten bei einem 1,2- 1,3 Schnitt und trotzdem gibt es sehr hohe Durchfallquoten in Statistik/Mikro/... .

Würde wohl so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig nebenbei arbeiten. Nebenjobs bei denen du dein Wissen einbringen kannst sind natürlich besser bezahlt als ein Kellner.

die wären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum so wenig wie möglich arbeiten gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften und finde mein Studium rein subjektiv um einiges leichter als andere Studiengänge, wenn ich mit meinen Kollegen rede. Außerdem sind so einige Vorlesungen einfach leeres Gerede. Ich würde meine Nebenjobs als wichtigere Erfahrung einstufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Durchschnitt liegt bei 1,2-1,3 (lool)

Da werden aber fleißig Noten verschenkt??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften und finde mein Studium rein subjektiv um einiges leichter als andere Studiengänge, wenn ich mit meinen Kollegen rede. Außerdem sind so einige Vorlesungen einfach leeres Gerede. Ich würde meine Nebenjobs als wichtigere Erfahrung einstufen.

Ich glaube typisches Studium besteht einfach so ca alles vom Vwl Niveau.

Bei uns ist nur Vwl, Math, Statistik etwas anspruchsvoll.

1. Woche lernen reicht meist für ein Genügend.

In anderen Fächern hat man 40 h Woche ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Durchschnitt liegt bei 1,2-1,3 (lool)

Da werden aber fleißig Noten verschenkt??

Im Abi 1,2 nicht im Studium.

So wenig wie möglich, damit man sich aufs Studium konzentrieren und nebenbei noch andere Erfahrungen zur Persönlichkeitsentwicklung machen kann.

bearbeitet von Virez
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da hat doch jeder alles nur 1 er ....

Da wird alles doch nur verschenkt, die Meisten bringen keine Top Leistungen für eine Abi 1er Note, deswegen sagt dies auch nicht viel aus in der heutigen Zeit. ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf der einen Seite erzählst du dass die Abi-Einser quasi verschenkt werden und wie anspruchslos ein BWL-Studium sei.

Auf der anderen Seite stellst du hier Fragen deren Antwort sich jeder Hauptschüler eigentlich auch denken könnte. . .

Wie wichtig ist Praxiserfahrung neben dem Studium?

Stell dir doch mal die Situation vor: zwei Absolventen mit ähnlichen Noten und Studiendauer bewerben sich um den gleichen Job in der Supply Chain Abteilung eines Unternehmens. Student A war während seines Studiums Werkstudent in einer Spedition und konnte dort 20 Stunden pro Woche Einblicke erhalten. Student B hat auf der Terrasse seiner Eltern gechillt oder bisschen gekellnert. Welchen Absolventen stellst du ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hängt vielleicht von vielen anderen Faktoren ab?

z.B Einstellung und Sichtweißen des Personalchefs. (philosophy, erfahrung, bauchgefühl)

Wir könnten uns überlegen, welche Faktoren wir berücksichtigen und welche nicht.

Ich habe an dieses Forum schon einen anderen Anspruch als offensichtlich und logisch klingende Argumente von jemandem ohne Erfahrung in diesem Gebiet. (Zumindest meiner Meinung nach.)

Ich frage mich einfach, wo die ganzen Leute arbeiten?

Klar wird ein Mathe oder Medizin Student nicht nebenbei arbeiten ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht nebenbei arbeiten, sofern nicht erforderlich. Gilt auch für Wirtschaftswissenschaften. Ich studiere an einer staatlichen Uni Wiwi (TOP10 falls es jemanden interessiert) und kann dir sagen, lass es.

Habe nebenbei als Hiwi gearbeitet. Mit zunehmender Erfahrung in diesem "Job" wurden auch die Arbeitszeiten länger. Viele Überstunden, letztlich auf Kosten des Studiums.

Praktika sind sinnvoller. Mal ein paar Semesterferien opfern und am Anfang des Studiums ein bisschen entspannen ist besser als diese dauernde Doppelbelastung.

Mir kann keiner erzählen das man Studium und Nebenjob auf Dauer richtig durchziehen kann, eine Sache leidet immer und wenn es letztlich das Privatleben ist.

Eins nach dem Anderen.

Just my 2 Cents.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sales / Marketing. Real life oder offline, deine Entscheidung! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht nebenbei arbeiten, sofern nicht erforderlich. Gilt auch für Wirtschaftswissenschaften. Ich studiere an einer staatlichen Uni Wiwi (TOP10 falls es jemanden interessiert) und kann dir sagen, lass es.

Habe nebenbei als Hiwi gearbeitet. Mit zunehmender Erfahrung in diesem "Job" wurden auch die Arbeitszeiten länger. Viele Überstunden, letztlich auf Kosten des Studiums.

Praktika sind sinnvoller. Mal ein paar Semesterferien opfern und am Anfang des Studiums ein bisschen entspannen ist besser als diese dauernde Doppelbelastung.

Mir kann keiner erzählen das man Studium und Nebenjob auf Dauer richtig durchziehen kann, eine Sache leidet immer und wenn es letztlich das Privatleben ist.

Eins nach dem Anderen.

Just my 2 Cents.

ne pn von deiner uni wäre interessant.

Danke für den ehrlich gemeinten Ratschlag. Ich stimme dem im groben zu.

Problem:

Wie soll ich mir mein Studium finanzieren.

Eltern kommen nicht infrage ..

Stipendium schaut es nach 200 - 300 euro maximal aus.

Meine Miete ist teurer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Problem:

Wie soll ich mir mein Studium finanzieren.

Eltern kommen nicht infrage ..

Stipendium schaut es nach 200 - 300 euro maximal aus.

Meine Miete ist teurer.

Wie sieht's aus mit Bafög?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bäfog gibts in Österreich nicht.

Stipendium erhält man hier 200-300 euro.

Bei Studium in der Mindestzeit.

Ah nochn Österreicher! Ein Kumpel (Wiener) von mir bietet Nachhilfe an, kann ja nochmal nachfragen bei welcher Agentur das ist! Wird gut bezahlt und ist - seiner Meinung nach - relativ einfach ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 10-12h Einsatz/Woche verdienst du als Hiwi am Institut schon locker deine 450€. Solange du keinen dreckigen Gastrojob annehmen musst(!), kann die Arbeit mehr Spaß machen als das anfangs recht trockene Grundstudium (MINT). Im Endeffekt musst du dort deine eigene Balance finden. Ich habe genug Freunde die auch ohne Job verkacken und andere die trotz 20h/Woche top performen und verdammt gute Klausurnoten schreiben und auch sonst ein cooles Leben haben.

Wenn das Geld so eng sitzt bei dir, warum nicht erst eine Ausbildung und danach berufsbegleitend studieren? Ich kenne einige die das so gemacht haben und die waren ganz zufrieden mit ihrer Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dreckiger Gastrojob???(Sind die so negativ gesehen?)

Ich wollte nämlich genau dorthin.

Wenn ich nur geringfügig arbeite, muss ich wohl davon auch Versicherungkosten berappen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man einen Bezug dazu hat, dann kann es durchaus akzeptabel sein.

Hör auf Teamplayer20 ...

Wenn das Geld so eng sitzt bei dir, warum nicht erst eine Ausbildung und danach berufsbegleitend studieren?

Keinesfalls eine Entscheidung von Geld abhängig machen. Es gibt Banken bzw. Unis selbst, die dir Kredite gewähren !!!

Ich hoffe zudem, dass du weißt was WiWi ist und nicht so wie die meisten unwissenden Studenten einfach drauflos studierst.

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen Studienkredit würde ich aber nur aufnehmen, wenn ich mir zu 100% sicher bin, dass ich genau DIESES Fach auch durchziehen werde und danach definitiv einen Job bekommen werde. Zinsen und Rückzahlung können dich nach dem Abschluss ganz schnell nackig machen, wenn du nicht sofort ins Hamsterrad springst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden