Die Qual der Wahl

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde,

ich bin zur Zeit wirklich verzweifelt, unentschlossen und verwirrt...

Am 01.08. habe ich meine Ausbildung begonnen und irgendwie bereue ich diese Entscheidung. Eigentlich hatte ich vor diese Ausbildung zum Speditionskaufmann zu absolvieren, danach ein Work&Travel-Jahr in Australien zu machen um dann Logistik zu studieren. Allerdings bin ich mit meiner momentanen Lebenssituation absolut unzufrieden.

Zum einen müssen schon die Azubis in der Firma Schichtarbeit leisten (Früh: 4 - 12 Uhr; Spät: 12 - 20 meist 21 Uhr), zum anderen kloppt man da jeden Tag 0,5 bis 1 Überstunde, ohne Pause, ohne zusätzliche Bezahlung, ohne zusätzlichen Urlaub. Zudem ist die Organistation absolut scheisse, wir sind in der Abteilung total unterbesetzt (den Speditionsleiter juckt's nicht), und so kommt es in der Woche meistens vor, dass man z.B. Montag Spätschicht hat (21:30 Uhr zu Hause) und am Dienstag wieder 4 Uhr morgens antanzen darf).

Auf der anderen Seite macht die Arbeit schon irgendwo Spaß, ich habe super Kollegen, lerne eine Menge und komme generell gut klar... aber ich bin dann die ganze Woche über müde und kriege nichts anderes als Arbeit auf die Reihe.

Auch die gewisse Leichtigkeit, die ich zur Zeit der Abiturvorbereitung hatte ist verflogen. Ich freue mich Montags schon auf Freitag... so sollte es eigentlich nie sein.

Ungefähr seit einem Monat denke ich jeden Tag darüber nach, was ich machen soll.

Die einzige zusätzliche Möglichkeit, neben dem auf-die-Zähne-beißen und die Ausbildung durchzuziehen, ist, dass ich am 1.10. zum Bund gehe und erstmal meinen Wehrdienst leiste. Danach eventuell Australien (bisher fehlen mir 5000€ dafür) oder direkt studieren. Die Frage ist nur was.

Also, ich bedanke mich schon im Voraus für eure produktiven Denkanstöße und die warmen Worte.

Schönen Gruß

/Edit: Hab' gestern beim Bund angerufen, zum 1.10. können die mich nicht mehr ziehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden