LTR in Fernbeziehung distanziert sich

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Netzgemeinde,

nach langem Mitlesen, offenbare ich hier meine derzeitige Situation für eine kritische Begutachtung und Tipps:

Mein Alter: 25

Ihr Alter: 21

Dauer der Beziehung: 3 Jahre

Art der Beziehung: LTR, seit 4 Monaten Fernbeziehung von ca. 350km

Problem, um das es sich handelt:

Kurz vor meinem Auslandsemester lernte ich die besagte LTR kennen, während ich selbst noch in einer LTR steckte. Wie es kommen musste, ging die bestehende LTR während des Auslandsemesters in die Brüche. Zu der Zeit hielt ich auch Kontakt mit der jetzigen LTR. Diese machte eine schwierige Zeit durch, der Vater trennte sich zum damaligen Zeitpunkt von ihrer Mutter, nachdem die Mutter ihn zwei Mal beim Fremdgehen mit der gleiche Frau erwischt hat. Ich denke, das ist für den weiteren Verlauf wichtig. Das kratze sehr an der LTR, da sich die Mutter immer ein Stück weit für ihren Vater aufgeopfert hat. Als ich wieder in Deutschland angekommen war, war der Weg für eine LTR frei, auf die ich mich nach ca. 3-4 Monaten einließ. Wir haben das zwar nie wirklich ausgesprochen, aber irgendwo war es dann doch offensichtlich. Die Zeit war toll, wir haben viel unternommen und jede Menge Spaß gehabt. Allerdings merkte ich von Anfang an, dass sie Probleme mit dem Vertrauen hatte. Oft wurde mir die Frage gestellt, ob ich jemals so wie ihr Vater sein werden würde. Die Zeit verging und mit ihr kamen immer mehr Probleme zu Tage. Als ich aufgrund einer Konferenz für drei Tage an einem anderen Ort weilen musste, nahm sie es mir sehr übel, dass ich mich in dieser Zeit kaum gemeldet habe und sie lediglich 3, 4 SMS und einen Anruf von mir erhielt. Während der Konferenz zeigte eine andere Frau starkes Interesse an mir, was ich ihr nach meiner Wiederkehr erst ca. eine Woche später mitteilte. Das war nicht in Ordnung, was ich auch einsehe und wofür ich mich mehrfach entschuldigt habe. Allerdings gibt es so irrationale Verhaltensweisen von ihr, die ich nicht nachvollziehen kann und allenfalls mit dem Argument ihrer Vergangenheit rechtfertigen kann. Sie nahm es mir sehr übel, dass ich noch mehrfach bei meiner Ex vorbeischauen musste, um diverse Gegenstände an mich zu nehmen. Normalerweise habe ich ihr von jedem Treffen sofort berichtet, es bei einem einfach ein Stück weit versäumt, weil ich einfach mal etwas Ruhe haben wollte. Ansonsten musste man immer am zwei Baustellen arbeiten, die an der Ex-Front und natürlich dann auch bei der bestehenden LTR. In ihren Augen habe ich sie daher mehrfach belogen. Trauriger Höhepunkt der ganzen Geschichte war die Situation, dass sie mich sogar eigens mit ihrem Auto zu Hause kontrolliert hat, ob ich wirklich zu Hause bin.

Sie studiert nun außerhalb und ist ca. 350 km von mir entfernt. Die erste Zeit mit der neuen Situation lief so ab, dass sie von mir Bilder von den Orten verlangte, an denen ich mich aufhielt. Ich weiß auch, dass hier Kontrolle anfängt. Ich weiß auch, dass hier Betarisierung anfängt. Trotzdem rechtfertigte ich es mit ihre Vergangenheit und meinen kleinen Faux-Pas als Notwendigkeit, damit es ihr gut geht. Natürlich habe ich versucht, mit ihr darüber in ruhigen und bestimmenden Situationen zu sprechen, kam aber nicht richtig ran an sie. Als sie an Weihnachten hier war, war noch alles in Ordnung, zumindest, wenn man die gegenwärtig beschriebene Situation als in Ordnung bezeichnen könnte. Just als sie wieder zurück in ihrer Studienstadt angekommen war, begann dann das Chaos. Distanz, kaum Kontakt, Desinteresse ihrerseits was mein Leben angeht. Ich habe ihr ein wenig Zeit gegeben und gedacht, sie müsse sich erstmal wieder einleben, bis sie mir dann eröffnete, dass sie sich nicht mehr sicher ist und momentan Angst wegen der Vergangenheit habe. Sie habe Angst, dass ich wieder "lügen" könnte, wer ihr die Garantie gibt, dass ich das nicht wieder tue. Momentan befinde ich mich in der Examensvorbereitung, was die ganze Situation unerträglich für mich macht. Egal, welchen Weg ich einschlage, er wird mich so oder so zurückwerfen. Gesundheitlich frisst es mich an (erhöhter Blutdruck und Herzfrequenz, Schlafstörungen, launische Stimmung) ich habe derzeit keinen wirklichen Social Circle, geschweige denn habe ich die Zeit, jede Woche auf Achse zu sein. Daher mangelt es auch an Alternativen, was an sich kein Problem wäre, ich es zeitlich aber nicht gebacken bekomme. Das einzige, was ich zu ihr gesagt habe ist, dass ich es nicht toll finde, wenn man mit Ängsten aus der Vergangenheit die gesamte Beziehung in Frage stellt. Vor allen Dingen weil nichts besonderes vorgefallen ist, was ihr Anlass zu ihrer Vermutung geben würde. Sie bleibt dennoch desinteressiert, möchte sich Zeit nehmen, wobei sie jetzt in der Klausurenphase steckt und daher so tut, als hätte sie gar keine Zeit zum nachdenken. Für mich ein Märchen, man wird ja wohl Abends im Bett noch ein wenig Zeit haben zum denken oder merkt auch über den Tag hinweg, was man fühlt und so weiter. Höhepunkt für mich in den letzten Tagen war dann die Aussage, dass ich ja so etwas Besonderes sei und sie mich niemals verlieren möchte, selbst wenn, sie nicht mehr mit mir zusammen ist, möchte sie mich als Freund behalten. Sie kann sich das Leben ohne mich nicht vorstellen. Wo bin ich etwas Besonderes, wenn sie ohnehin nur meine Kanten und Ecken sieht und sich an nichts anderes erinnert?

Fragen an die Community:

Es tut mir Leid, dass ich so viel geschrieben habe, ich denke, da steckt auch einiges an Frust dahinter. Was würdet ihr mir raten? Reagier ich mit der Annahme über, dass ich respektlos und unter Wert behandelt werde? Vor allen Dingen weil ich alles versucht habe und es immer nur gut mit ihr meinte?

Ich danke euch im voraus!

bearbeitet von Stöberer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Betarisierung hat in dem Moment angefangen, wo du auf Ihre Ängste eingegangen bist und dich mehrmals für den "kontakt" zu anderen Frauen entschuldigt hast. Du wurdest schon längst betarisierst und klammerst dich jetzt an ein HB, welche dich an sie binden will...

Du solltest einen Schlussstrich ziehen. Was bringt es dir, wenn du dich an eine Frau bindest, welche psychische Probleme hat... Da kommt immer nur Theater heraus, wie du bereits jetzt siehst.

Wenn du keine Freunde hast, solltest du dort mal anfangen, such dir einen Ausgleich zu deiner Studiumsarbeit. Mach Sport etc.

Falls du es schaffst, die Beziehung zu beenden, was ich bezweifel, solltest du auch auf Freundschaft verzichten... Solange du sie im Hinterkopf hast, wirst du nie auf was neues eingehn können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergangenheit/ Situation der Eltern hin oder her, du wirst (auch wenn du das sehr gerne möchtest) die Baustellen deiner Freundin nicht aufarbeiten können. Du lässt nun die ständigen Kontrollen und Komplexe deiner Freundin über dich ergehen, weil sie dir wichtig ist. Aber wie lange willst du das mitmachen?

Sie dagegen weiß nicht wo ihre gerade der Kopf steht und hat ebenfalls keine Zeit sich intensiv mit sich selber zu beschäftigen, so dass sie diese Komplexe mit Sicherheit in absehbarer Zeit nicht aufarbeiten kann. Aber genau diese Zeit benötigt sie, und die Initialzündung deinerseits!

Ich würde zu ihr offen hingehen und ihr sagen, dass sie dir wichtig ist, aber ihre Eifersüchteleien dich stören. Du möchtest nicht mit ihrem Vater verglichen werden, denn du bist Stöberer und nicht ihr Vater. Du möchtest ihr so viel Zeit geben wie sie braucht um an sich zu arbeiten und sich mit der Trennung der Eltern abzufinden. Was das Zweitere angeht würdest du sie unterstützen. Aber danach möchtest du nie wieder etwas über Eifersucht von ihr hören, denn es besteht keine Beziehungsverpflichtung und ihr seid aus freien Stücken zusammen. Du gehörst ihr nicht, auch nicht nach 3 Jahren ;)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke "Take it easy" und "profit",

ich treibe viel Sport, so ist das nicht. Bin nebenher als Fitnesstrainer tätig. Es ist auch nicht so, dass ich gar keine Freunde hätte, nur sind wir aufgrund des Examens zeitlich dermaßen eingespannt, dass neben Sport, Lernen und Arbeiten nicht sonderlich viel für anderes bleibt. Gerade das Lernen nimmt eigentlich jeden Tag einen Großteil der Zeit in Anspruch, auch am Wochenende.

Ich bin auch der Ansicht, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass selbst wenn wir das lösen, uns in ein paar Monaten in einer ähnlichen Situation wiederfinden. Vor allen Dingen, weil ich den Zeitpunkt jetzt nicht nachvollziehen kann. Wahrscheinlich hat es was mit ihrem Klausurenstress zu tun, das jetzt eben alles hochkommt. Eure Menschenkenntnis gibt euch aber auch in dem Punkt recht, dass mir der Schlussstrich so verdammt schwer fällt. Ich bin mir auch bewusst darüber, dass das jetzt nicht unmittelbar was mit ihrer Persönlichkeit zu tun hat, sondern an mir selbst liegt, es da auch Arbeit bedarf. Ich bin ehrlich und möchte mich auch gar nicht verstellen. In dem Punkt bin ich einfach schwach. Nur ist der Zeitpunkt gerade jetzt in der stressigen Zeit besonders ungünstig. Lernen kann ich gerade nicht wirklich richtig, lenke ich mich ab, find ich mich mit einem schlechten Gewissen wieder, weil ich das Wesentliche in meinem Leben nur weiter hinauszögere. Freundschaft ist letztlich auch für mich gar keine Option, ich möchte mich nicht zum emotionalen Tampon degradieren lassen.

Und was das Arbeiten angeht, auch das habe ich schon versucht. Wie oft ich ihr versucht habe verständlich zu machen, dass es gegen meine Prinzipien läuft, mehrspurig zu fahren, wenn der andere eindeutig was dagegen hat und das auch so ausgesprochen wurde. Ich kenn die nötige Konsequenz für sie in so einem Fall und würde die dementsprechend selbst ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... Vor allen Dingen weil ich alles versucht habe und es immer nur gut mit ihr meinte?

Was war nochmal das Gegenteil von gut?

TS,

am besten erzählst du deiner Freundin erst einmal sofort, dass du dich an dieses Forum wendest, damit sie das in ihr Kriegstagebuch eintragen kann, und du kein schlechtes Gewissen haben musst.

Vielleicht ist jemand mal so nett und postet die ultimative Antwort von PP, was Mann in einer Situation machen muss, wenn die Liebste irgendwas von Unsicherheit usw. murmelt. Aber eigentlich müsstest du das kennen, wenn du hier schon eine zeitlang mitliest. Ich muss mir das mal verlinken...

Höhepunkt für mich in den letzten Tagen war dann die Aussage, dass ich ja so etwas Besonderes sei und sie mich niemals verlieren möchte, selbst wenn, sie nicht mehr mit mir zusammen ist, möchte sie mich als Freund behalten.

Worte sind nur Schall und Rauch. Taten zählen! Ich vermute mal, dass sie das nicht sagte, nachdem du ihr es schön besorgt hattest? Womit wir bei der Frage wären: Wann gabs den letzten Sex? Vor Tagen/Wochen/Monaten? Und danach?

Als Sofortmaßnahme rate ich dir, jegliche Textkommunikation einzustellen! SOFORT!

Edit

Da isses ja:

PaoloPinkel:

Für die Zukunft: Sobald ihr Gelaber, „ich bin mir nicht sicher/ Brauche Zeit/ Mein Ex/ etc.“ losgeht SOFORT sämtlichen Invest stoppen und Dich rar machen. Konsequenz ist Schulter zucken, abnicken, ein zwei locker luftige Kommentare á la „Klar, kein Problem/ Versteh ich/ Probiert’s am besten nochmal/ Hat Spaß gemacht mit Dir/ etc.“ und sofortiger Freezeout und Degradierung zum Fuckbuddy. Immer! Aber wirklich immer! Ob nach einem Date, einem Jahr monogamer Beziehung oder im Nachgang zur romantischen Verlobung an der Costa Amalfi. Ist keine Ansichtssache, oder ne Meinung, oder sonstwas - es gibt hierzu einfach keine Alternative. Also in meiner Welt.
bearbeitet von Gran Torino
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend und danke für die schnellen Antworten!

Rational kann ich sämtliche Kommentare nachvollziehen und dachte mir auch schon, dass ich so etwas in der Art hören werde. Es ist nur so schade, dass die Konsequenz daraus dann wäre, dass man stets die Gefahr der Degradierung erfährt, wenn man sich den Komplexen des anderen gegenüber öffnet und versucht diese zu kompensieren.

Womit wir bei der Frage wären: Wann gabs den letzten Sex? Vor Tagen/Wochen/Monaten? Und danach?

Sex gab es in der Weihnachtszeit, und das auch gar nicht mal so wenig. Mit dem war sie im übrigen auch immer sehr zufrieden.

Meine Konsequenz geht in die Richtung von Gran Torino, ich habe den Kontakt auf Eis gelegt, schon vor dem letzten Wochenende. Melden tu ich mich von mir aus heraus nicht mehr selbst. Wollte jetzt schauen, was wird und versuchen, mich schnellstmöglich auf mich zu konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trauriger Höhepunkt der ganzen Geschichte war die Situation, dass sie mich sogar eigens mit ihrem Auto zu Hause kontrolliert hat, ob ich wirklich zu Hause bin.

Das sagt hinreichend über sie aus. Solch ein Verhalten sollte in Zukunft für Dich ein großes rotes Warnsignal sein: Run, Forrest, run. Wenn in einer Beziehung kein Vertrauen gegeben ist, dann kann die Beziehung nicht funktionieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie richtig aggressiv (passiv-aggressiv?) wird, wenn Du jetzt Schluss machst und Du sie dann noch einmal von ihrer unschönen Seite erleben wirst.

Vertrauen, Respekt, Zukunftsperspektive - ohne das gibt es keine Beziehung und ich sehe nichts davon bei Euch (bei ihr) gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... ich habe den Kontakt auf Eis gelegt, schon vor dem letzten Wochenende. Melden tu ich mich von mir aus heraus nicht mehr selbst. Wollte jetzt schauen, was wird und versuchen, mich schnellstmöglich auf mich zu konzentrieren.

Gut! Und mein Rat für die Zukunft, egal mit welcher Frau: Textkommunikation und und auch telefonieren auf ein absolutes Minimum begrenzen. Maximal erlaubt, wenn ihre Bude abgebrannt ist, oder sie sich vor Sehnsucht nach deiner Stimme verzehrt.

Und du musst lernen souveräner mit der Eifersucht der Frauen umzugehen:

Sie: "Du warst bei der Schlampe und hast mir nichts davon erzählt!"

Du: "Ja, und stell dir vor: Die wollte nochmal Sex mit mir! Kam aber gerade von Nadine und war einfach zu erschöpft dafür!"

Sie: "In meinen Augen..."

Du: "Du hast was im Auge? Lass mich mal schauen!"

Sie: "Wirst du mal so werden wie mein Vater?"

Du mit Darth Vader Stimme: "Ich bin dein Vater!"

Sie: "Jetzt mal ehrlich!"

Du: "Nur wenn die andere wirklich heiß ist!" oder: "Niemals - Ich würde niemals zweimal mit derselben schlafen!"

Geradezu perfekt wäre es dann, anschließend zum Sex zu eskalieren. Aber leider tappen die meisten in die Falle und fangen an, sich zu erklären oder zu rechtfertigen. Ohne Sex!

Trauriger Höhepunkt der ganzen Geschichte war die Situation, dass sie mich sogar eigens mit ihrem Auto zu Hause kontrolliert hat, ob ich wirklich zu Hause bin.

Wie hat sie reagiert, als du sie damit konfrontiert hast?

Mögliche Reaktion von dir: "Wieso bist du nicht geklingelt? Nadine hat nichts gegen einen Dreier!"

Konfrontation statt Kompensation. Konfrontiere sie mit ihrer Eifersucht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hat ihre kleinen Problemchen, die du ja schon gut erkannt hast. Mit der Situation der Fernbeziehung kommt sie genau dadurch nicht klar. Was du machen kannst? Gar nichts, da sie keine Fernbeziehung möchte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 'scream

Und du musst lernen souveräner mit der Eifersucht der Frauen umzugehen:

Sie: "Du warst bei der Schlampe und hast mir nichts davon erzählt!"

Du: "Ja, und stell dir vor: Die wollte nochmal Sex mit mir! Kam aber gerade von Nadine und war einfach zu erschöpft dafür!"

Sie: "In meinen Augen..."

Du: "Du hast was im Auge? Lass mich mal schauen!"

Sie: "Wirst du mal so werden wie mein Vater?"

Du mit Darth Vader Stimme: "Ich bin dein Vater!"

Sie: "Jetzt mal ehrlich!"

Du: "Nur wenn die andere wirklich heiß ist!" oder: "Niemals - Ich würde niemals zweimal mit derselben schlafen!"

Geradezu perfekt wäre es dann, anschließend zum Sex zu eskalieren. Aber leider tappen die meisten in die Falle und fangen an, sich zu erklären oder zu rechtfertigen. Ohne Sex!

Mögliche Reaktion von dir: "Wieso bist du nicht geklingelt? Nadine hat nichts gegen einen Dreier!"

Konfrontation statt Kompensation. Konfrontiere sie mit ihrer Eifersucht!

Dein Ernst? Also so in echt? So wirklich praktisch, und nicht nur theoretisch? Ich glaub dir nicht!

Ich find das ziemlich peinlich und sehe schon den TE mit den auswendig gelernten Sprüchen ins offene Messer laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dein Ernst? Also so in echt? So wirklich praktisch, und nicht nur theoretisch? Ich glaub dir nicht!

Ich find das ziemlich peinlich und sehe schon den TE mit den auswendig gelernten Sprüchen ins offene Messer laufen

.

Wer Eifersuchtsdrama schiebt, wird nicht ernstgenommen. Besonders, wenn die Person noch meint, 3te beleidigen zu müssen..

Sowas gehört aber mMn nicht durchgenommen, sonder eiskalt Grenzen gezeigt.

Sonst hat man irgenwann nen Mädel, das meint einem auf der Nase rumtanzen zu können wie es will, weil Kerl tut ja eh nix.

Solche Grenzen müssen aber schon von Anfang an aufgezeigt werden (Frame!), sowas später zu etablieren ist schon ne Ecke schwerer, aber nicht unmöglich.

Es braucht nur Konsequenz und ne menge Cojones..

kontrolliert hat, ob ich wirklich zu Hause bin.

Besonders nach so einer Aktion.

Kann man nicht ernst nehmen.

Hier wird ne ganze Palette abgespult.. Double Binds, Drama usw..

TE reagiert unsouverän, kein Frame.

Beta-Blocker lesen und anwenden.

Es ist nur so schade, dass die Konsequenz daraus dann wäre, dass man stets die Gefahr der Degradierung erfährt, wenn man sich den Komplexen des anderen gegenüber öffnet und versucht diese zu kompensieren.

Es ist nicht deine Aufgabe den Therapeuten zu spielen. Das muss jeder für sich selbst sorgen.

Du kannst sie unterstützen und ihr dabei helfen, keinesfalls aber kompensieren.

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo liebe Gemeinde,

vielen Dank für das große Echo. Ich nehme mir nun Zeit, um auf ein paar Dinge einzugehen und ein kleines Update zu geben:

Wie hat sie reagiert, als du sie damit konfrontiert hast?

Als sie mich mit dem Auto kontrolliert hat, habe ich mich fälschlicherweise natürlich direkt in Defensivhaltung befunden und mich erklärt. Danach habe ich ihr aber schon meine Meinung über Kontrolle mitgeteilt. Ich sagte, dass ich nichts zu verbergen hätte, aber auch was ich davon halte. Richtigerweise muss man dazu noch anfügen, dass ich wirklich nicht zu Hause war, weil ich anstelle noch kurz zur Bank gefahren bin, nachdem sie mich abgesetzt hat. Deswegen hat sie heute auch noch die Meinung, dass es richtig war, dass sie mich "kontrolliert" hat, weil ich ja wirklich nicht zu Hause war. Der Höhepunkt kam erst danach, ich habe sie heimgeschickt, sie hat sich kurz daraufhin bei mir gemeldet und ich hatte den Glauben, dass sie wirklich zu Hause wäre. In Wahrheit hat sie sich mit dem Auto nur eine Ecke weiter gestellt und mich weiter observiert. Wir hatten danach richtig dicken Krach, der auch mehrere Tage lang anhielt, bis ich - mal wieder - klein bei gegeben habe.

Ich find das ziemlich peinlich und sehe schon den TE mit den auswendig gelernten Sprüchen ins offene Messer laufen.

Keine Sorge, ich find das Beispiel zwar amüsant, aber ich lerne keine Sprüche auswendig. Ich will da meine eigene Persönlichkeit haben und reagieren, wie ich es richtig befinde. Das bedeute nicht, dass ich das weiter so mache wie jetzt, nur auswendig lernen ist wirklich nicht meins. Ich muss da wahrscheinlich auch erstmal lernen, den richtigen Punkt zu treffen und nicht zu überzogen zu reagieren.

TE reagiert unsouverän, kein Frame.

Du hast damit Recht, ich bin unsouverän. Bei mir sträuben sich selbst die Nackenhaare, dass ich zurzeit ein so verweichlichter Dackel bin, den man nach Belieben rumschubsen kann und der am Ende trotzdem angekrochen kommt. Damit schafft man keine Bindung, dessen bin ich mir bewusst. Insofern muss ich dir traurig und enttäuscht von mir selbst zustimmen.

Zu Gestern:

Ich saß nach dem Sport nichtsahnend auf der Couch, als das Handy klingelte. Dran war besagte Person, die sich weder nach mir noch meinem Tag erkundigte. Sie fing sofort an mir mitzuteilen, dass sie ein Problem bei einem Online-Schuhhändler hätte, und nichts auf Rechnung kaufen könne, was sie denn jetzt nur machen soll. HInterrücksgefragt war das nichts anderes als der Verusch, dass ich ihr die Sachen mit meiner Kreditkarte zahle. Ich habe sie recht schnell abgewürgt, ihr gesagt, dass sie damit selbst klar kommen muss und einen schönen Abend gewünscht, weil ich noch beschäftigt sei.

Das Schreiben hier hilft mir, das ist wie eine Pro und Contra Liste und ich kann dadurch wirklich die schlechten Dinge mal in Worte fassen, die überwiegen. Danke.

bearbeitet von Stöberer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Voller Ernst! Du glaubst nicht, was ich meiner Freundin schon alles an den Kopf geballert habe. Und die gemeinsten Sprüche sind oft die Besten, da muss sogar sie selbst darüber lachen, auch wenn sie es zunächst nicht zugeben will.

Gegenfrage: Wird es besser, wenn du ihr deine ewige Liebe versicherst? Ich denke nicht, dass sich dadurch Eifersucht wirksam bekämpfen lässt.

Meine Freundin sagt, dass sie vorher noch nie eifersüchtig in einer Beziehung gewesen sei. Sie kennt dieses Forum und liest auch ab und zu mit. Und sie sieht, wie ich auf andere Frauen inzwischen wirken kann, wenn ich will. Sie weiß ja auch noch, wie ich sie verführt habe.

Aber ich ging nie ernsthaft auf ihre Eifersucht ein. Die Zickereien wurden im Laufe der Zeit immer weniger und konsequent von mir ignoriert und mit entsprechenden Sprüchen belegt. Ich bin nun seit 3 Jahren mit ihr zusammen und ich kenne noch nicht einmal die "üblichen Streitereien um Kleinigkeiten".

In vorherigen Beziehungen, die längste dauerte 7 Jahre, gab es das regelmäßig und steigerte sich dann immer gegen Ende. Woran das wohl gelegen hat...?

Was soll ich sagen? Sie "prügelt" ständig auf mich ein und sagt, dass ich so gemein wäre und sitzt dabei auf meinem Schoß.

Und unter der Woche, wenn sie an ihrem Studienort ist, gibt es Textkommunikation nur in der Form, dass sie per SMS mal fragt, was ich gerne am Wochenende essen möchte. Oder sie schreibt, dass sie meinen Schwanz vermisst.

Das geht alles, wenn Mann es nur macht!

Der TS scheint auf einem guten Weg zu sein. Und er hat ja auch schon für sich erkannt, dass meine Sprüche nur Beispiele sein können.

Er wird die Beziehung auf gar keinen Fall dadurch retten, dass er mit ihr weiter diskutiert, sich rechtfertigt oder entschuldigt. Dass das nichts bringt, sieht er ja selbst, und kann er hier im Forum reihenweise nachlesen.

Ob die Beziehung überhaupt noch zu retten ist? Keiner weiß das. Immerhin trägt er einen Großteil der Schuld an der Situation.

Apropos:

TS, beim nächsten Mal kann sie auch auf die Mailbox quatschen!

Anders als Noodle bin kein Fan des Beta-Blockers. Es gibt keine Garantie, dass er funktioniert oder überhaupt funktionieren kann. Ich bin eher für den kalten Entzug. Wenn sie lieb und nett ist, dann darf sie Zeit mit dir verbringen, zickt sie rum: Da ist die Tür! Bei all dem darfst du aber nicht vergessen, dass es das Privileg der Frau ist, eifersüchtig zu sein. Deine Aufgabe ist es, damit umgehen zu können.

Sollte es dennoch nichts mehr werden, weil sie dann irgendetwas von Vertrauen blubbert: Es wäre auf Dauer dann sowieso schief gegangen!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Gran Torino,

danke für die Intensivbetreuung deinerseits. Vieles von dir ist mir rational geläufig und ergibt für mich auch einen Sinn, sodass ich diesem Weg folge. Ich möchte niemanden instrumentalisieren, vor allen Dingen nicht eine LTR, aber was Eifersucht und Kontrolle angeht, bedarf es einfach einem einheitlichen Frame mit seinen Grenzen, der ungebrochen bleibt. Der muss auch von Anfang an bestehen, ansonsten merkt sie sowieso nur, dass sie sich immer ein Stück mehr von meinen Eier holen kann. Das werde ich auch jetzt so angehen und versuchen zu verinnerlichen. Ich steh bei dieser Phase sicher erst am Anfang, zum Beispiel was die Kalibrierung meines eigenen Verhaltens in so Situationen angeht. Gerade das wäre bei der jetzigen Frau schwierig, weil sie mich ja als eierlosen Dackel wahrgenommen hat und die Etablierung eines neuen Frames sicher schwieriger ist, als wenn man jemanden neu kennen lernt. Da ich aber sowieso nicht mehr groß vor habe in diese LTR zurzeit zu investieren, kann ich es auch als Übung ansehen, wenn ich denn wirklich nochmal ordentlichen Kontakt zulasse.

Ich halte euch über die Fehler und Situation meinerseits in diesem Thread weiter auf dem Laufenden.

bearbeitet von Stöberer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden