Der neue 10€ schein kommt. Aber was ist mit dem alten ?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In wenigen Tagen stell die EZB den neuen 10 Euro schein vor der nochmal sicherer werden soll als der jetzige. Der alte behält weiterhin seine Gültigkeit. Nur was ich mich frage wie lange tut er das ? Die DM kann man ja auch noch einlösen falls man welche hat.

Meine konkrete Frage ist also.

Was bringt ein neuer Schein wenn der alte die Gültigkeit nicht verliert. Wieso sollten Geldfälscher überhaupt versuchen den neuen zu fälschen wenn der alte immer noch gültig ist und bleibt? Ist der neue dann nicht sinnlos ?

Was Sinn machen würde, wäre wenn der alte irgendwann nur noch bei Banken abgegeben werden darf. Allerdings sehen die ja nicht so krass unterschiedlich aus das jeder Verkäufer im Eifer des Gefechts daran denken wird.

bearbeitet von The aspiring

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kommst du drauf, dass der neue Schein nur wegen Geldfälschern gemacht wird?

Das hat auch noch ganz andere Gründe ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann gut sein das es noch mehr gründe hat. Aber die geben doch ständig an das der noch sicherer ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist er dann wohl auch.... Der alte lässt sich aber ja schlecht nachträglich sicherer machen. Und sie behaupten ja auch NICHT, dass Geldfälschen jetzt schwieriger wird, sondern nur dass der neue Schein sicherer ist.

Miss-NY-Boring-As-Hell-GIF.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoffe nur, sie kriegen es diesmal hin, die Zigarettenautomaten rechtzeitig daran anzupassen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie hast du dir diese Frage damals beim neuen 5€ Schein beantwortet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie hast du dir diese Frage damals beim neuen 5 Schein beantwortet?

Gar nicht und ich will endlich wieder ruhig schlafen können ...;)

Ich hoffe nur, sie kriegen es diesmal hin, die Zigarettenautomaten rechtzeitig daran anzupassen

Ja wollen sie. Der wird am 14. glaube ich vorgestellt aber erst 6 Monate später eingeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Die neuen Scheinen kommen im Herbst hab ich grad auf einer News-Seite gelesen und ich war schon so aufgeregt !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geldscheine werden tagtäglich aus dem Verkehr genommen. Weil sie kaputt, bemalt, angekokelt oder wasAuchImmer sind. Das ist eine der Aufgaben von Banken. Und wenn statt des alten Scheines nun immer nur neue Scheine neu in Umlauf gebracht werden (um die aussortierten wieder zu ersetzen), dann gibt es irgendwann keine alten mehr. Simple as that.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jau. Und die alten geschredderten Scheine landen dann bei Amazon Perfekter Zeitvertreib für ungemütliche Winterabende die ganze Soße wieder zusammenzubauen und reich zu werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann hat man endlich wieder einen guten indirect Opener für Kassiererinnen, Bäckereiverkauferinnen usw.

'Diese neuen 5er/ 10er sehen aus wie Spielgeld, findest du nicht auch... Bla Bla'

Wenn wenig im Laden los ist, kommt man darüber locker in Gespräche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In wenigen Tagen stell die EZB den neuen 10 Euro schein vor der nochmal sicherer werden soll als der jetzige. Der alte behält weiterhin seine Gültigkeit. Nur was ich mich frage wie lange tut er das ? Die DM kann man ja auch noch einlösen falls man welche hat.

Meine konkrete Frage ist also.

Was bringt ein neuer Schein wenn der alte die Gültigkeit nicht verliert. Wieso sollten Geldfälscher überhaupt versuchen den neuen zu fälschen wenn der alte immer noch gültig ist und bleibt? Ist der neue dann nicht sinnlos ?

Was Sinn machen würde, wäre wenn der alte irgendwann nur noch bei Banken abgegeben werden darf. Allerdings sehen die ja nicht so krass unterschiedlich aus das jeder Verkäufer im Eifer des Gefechts daran denken wird.

THE ASPIRING:

• Interests:Reisen , Leben , Spaß haben

Wenn ich mir Deine Location so betrachte.... kommst Du so bald wieder in die Eurozone? Sei unbesorgt, irgendwann sind die alten gegen die neuen ausgetauscht.

Das Bessere ist der Feind des Guten. Darum verbessern wir uns, in allem. Und tauschen eins gegen das andere aus. In allen Lebensbereichen. Warum sollte es hier anders sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

THE ASPIRING:

Wenn ich mir Deine Location so betrachte.... kommst Du so bald wieder in die Eurozone? Sei unbesorgt, irgendwann sind die alten gegen die neuen ausgetauscht.

Das Bessere ist der Feind des Guten. Darum verbessern wir uns, in allem. Und tauschen eins gegen das andere aus. In allen Lebensbereichen. Warum sollte es hier anders sein?

Keine sorge ich bin bald wieder zuhause ;) ich hab noch 1 Monat bevor ich die Heimreise antrete;)

Hatte mir die Frage halt schon beim Fünfer gestellt und wollte euch ma fragen ;) aber irgendwie weiß es ja keiner ;) denn es wird niemals alles Geld ausgewechselt sein ... Vll liegt irgendwo in Muttis garten ein Fünfer zwischen den Erdbeeren und wird nie wieder gefunden. Dh die alten fünfer Werden niemals ihre Wertigkeit verlieren und somit ist es sinnfrei die neuen sicherer zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

THE ASPIRING:

Keine sorge ich bin bald wieder zuhause ;) ich hab noch 1 Monat bevor ich die Heimreise antrete;)

Hatte mir die Frage halt schon beim Fünfer gestellt und wollte euch ma fragen ;) aber irgendwie weiß es ja keiner ;) denn es wird niemals alles Geld ausgewechselt sein ... Vll liegt irgendwo in Muttis garten ein Fünfer zwischen den Erdbeeren und wird nie wieder gefunden. Dh die alten fünfer Werden niemals ihre Wertigkeit verlieren und somit ist es sinnfrei die neuen sicherer zu machen.

Die Währung bleibt doch die Währung. Falls Du Dich noch an die DM erinnern kannst, wir hatten unzählige 2 DM- Stücke. Und wir haben auch unzählige derzeitige Sonderprägungen bei den Münzen, die eigentlich nur in Deutschland gültig sind- bis auf die offiziellen Brandenburger Tore, die weltweit gelten.

Auch die DM ist nur "übergegangen" aber ist eine bestehende Währung, auch wenn sie nicht mehr aktiv genutzt wird. Darum kannst Du ab und an wo damit noch bezahlen und Altbestände loswerden. Aus Bankrauben oder der geerbte von Oma, genau.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dh die alten fünfer Werden niemals ihre Wertigkeit verlieren und somit ist es sinnfrei die neuen sicherer zu machen.

Absolut nicht. Wenn in 10 Jahren jemand mit einer Tüte voller alter 10er auftaucht, weiß man dadurch schließlich, dass es eine gute Idee wäre noch genauer hinzuschauen, als man es in so einer Situation sowieso tun sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden