46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder des pick up Forums,

ich freue mich auf meinen ersten Beitrag und bin mega gespannt, wie das hier so läuft! :acute:

Kurz zu den Kerninfos:

- Ich bin 23

- Sie 19

- Einen genauen Zeitpunkt an dem wir gesagt haben "wir sind jetzt zusammen" gibt es nicht, allerdings kann man seit circa einem halben Jahr von einer Beziehung sprechen (Wir schlafen seit ca einem Jahr miteinander). Nach ca einem halben Jahr habe ich sie (für mich) zu meiner "Königin" ernannt, scheue allerdings nicht davor zurück auch andere Gelegenheiten zu nutzen

- Fernbeziehung

Wie man schon erahnen kann handelt es sich hierbei um eine sehr angenehme und stressfreie Beziehung.

Problem ist, dass ich vor ein paar Monaten ins Ausland gegangen bin um dort für ein Jahr zu studieren und wir uns nicht allzuhäufig sehen. Anfangs war das noch garkein Problem, wir haben oft geskyped und auch darüber unseren Spaß gehabt. Seit etwa einem Monat allerdings schiebt die kleine immer mal wieder Stress, da sie ein Magen-/Darmprobleme hat (Verdacht auf Morbus Crohn). Sie sagt dann, ich könnte nicht für sie da sein und würde mich nicht dafür interessieren. Ich denke nicht, dass die Entfernung der entscheidende Faktor ist, da ich auch öfters schonmal wieder im Lande bin und ihr keinesfalls verbiete feiern zu gehen und auch ohne mich ihren Spaß zu haben. Bis letzten Mittwoch war ich zum Beispiel wieder für 20 Tage in der Heimat und Anfang Februar werde ich wieder Heimfliegen bis Mitte März. Wie gesagt, wenn wir uns gesehen haben gab es quasi nie Stress, weil ich ihre Launen immer mit Humor und Spaß unterbunden habe und ihre Spannungen meist sexuell zu lösen waren.

Ich denke den Grundstein für ihr Drama habe ich selbst gelegt. Einmal auf einer Party (Alkohol war im Spiel) hat mich ihre Eifersucht so genervt, dass ich auf ihren Shittest eingegangen bin, habe also mit ihr disskutiert, mich rechtfertigt, eben alle Fehler gemacht, die man nur tun kann. Seit dem nimmt sie sich immer mehr raus, woraufhin ich nun zu dem konkreten Fall komme:

Wir haben die letzten Tage sehr viel und sehr harmonisch (und sexuell) über WhatsApp gechattet, geskyped und uns sexy Bilder geschickt (ich weiß, soll man nicht, aber anders geht es eben momentan nicht). Am Freitag hatte sie eine Magenspiegelung. Ich hab sie gefragt, ob sie schon durch sei und sie meinte "Ja, ..." und hat das Thema gewechselt. Ich bin davon ausgegangen, dass sie nicht drüber reden will und/oder es noch keine Ergebnisse gibt. Den Samstag über haben wir garnicht geschrieben, ich hatte ne Menge zu tun, und sie ist auch viel unterwegs, weshalb ich mir nichts dabei gedacht habe. Gestern Nacht war ich feiern und habe ihr um etwa 4 uhr eine Nachricht geschrieben: "Hallo Baby <3 Ich muss grade an dich denken". Ich dachte nach den letzten Tagen hat sie sich das bisschen Zucker mal verdient... Zurück kam dann erstmal garnichts und heute Mittag folgender erschreckender Drama Text:

Das ist ja schön das du gestern Nacht dann gerade mal an mich denkst, aber es wäre mir tausend mal lieber gewesen wenn du am Freitag an mich gedacht hättest! Du weißt dass ich angst hatte und dass ich deshalb in letzter zeit echt mies drauf war.. Und ja vielleicht bin ich nicht so stark wie du dachtest aber wieso hast grade du nichtmals gefragt wie es mir geht und geschweige denn was dabei raus kam? Wie wenig Interesse kann man haben, eigentlich sollte das anders sein wenn man jemanden liebt, sollte einen sowas doch am meisten interessieren :(? Und ich wollte eigentlich nichts sagen weil es bei dir wieder unter die Kategorie " stress machen " fällt aber ich denke jn einer erwachsen Beziehung sollte auch jeder offen reden können und du musst das nicht als stress schieben empfinden

Nun, natürlich kann ich euch hier nicht jedes Detail erklären und erzählen was warum so läuft, aber insgesamt ist das ja schon eine heftige Aussage. Ich hab ihr bisher nicht zurückgeschrieben und hab auch echt keine Ahnung was ich dazu noch sagen soll. Es ist eine Zwickmühle - ich kann mich jetzt weder rechtfertigen ("Ich hab dich doch drauf angesprochen, dachte aber soundso..."), weder möchte ich zurückfeuern und abgefuckt rüberkommen. Mit Humor an die Sache ranzugehen erscheint mir ebenfalls unpassend. Ich hatte mir so etwas überlegt wie:

Na, sind bei dir wieder die Sicherungen am rausspringen? Ich weiß ja dass es dir nicht gut geht, aber dass du deswegen mich ankackst sollte nicht zur Gewohnheit werden. Und sowas hier hat nen miesen Lerneffekt - es wird jedenfalls so bald nicht mehr vorkommen dass ich dir einfach mal was süßes schreibe. Und dass du mir erzählst sobal es was neues gibt hab ich oft genug gesagt und somit vorausgesetzt. Enttäuschend dass dem trotzdem nicht so ist

Damit würde ich die Sache umdrehen und quasi sogar die Schuld auf sie schieben. Tut mir fast schon weh, so unterste-Schublade-mäßig zu handeln aber ich sehe keinen anderen Ausweg.

- Was haltet ihr von ihrer Reaktion, wie sollte ich reagieren?

- Sollte ich die Beziehung beenden?

und noch etwas... Ich war mir bis vor kurzem zu 100% sicher, dass das eine HSE-HD Dame ist. Momentan sieht es aber eher so aus, als würde dahinter garkein so hohes Selbstvertrauen stecken, wie ich vermutet habe ("ich bin nicht so stark, wie du gedacht hattest"). Was meint ihr?

Danke schonmal im Voraus!

Gått B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ich habe nicht so gehandelt, wie du es erwartet hast. Ich habe so gehandelt, wie ich es für richtig gehalten habe. Das soll dir klar sein. Es ist mir lieber, wenn du mich direkt ansprichst, wenn es dich stört, dass ich nicht nachfrage. Melde dich, wenn du Lust hast, mit weniger erhitzten Gemütern mit mir zu sprechen. Ich freue mich, von dir zu hören."

Jeder Mensch darf sich auch mal schwach fühlen. Das hat nichts mit HSE oder LSE zu tun.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbsterfüllende Prophezeiung. Du erschaffst deine eigenen Probleme indem du aus einer Lapalie etwas heraus interpretierst, das keinerlei spezieller Beachtung bedarf.

Das ist ja schön das du gestern Nacht dann gerade mal an mich denkst, aber es wäre mir tausend mal lieber gewesen wenn du am Freitag an mich gedacht hättest! Du weißt dass ich angst hatte und dass ich deshalb in letzter zeit echt mies drauf war.. Und ja vielleicht bin ich nicht so stark wie du dachtest aber wieso hast grade du nichtmals gefragt wie es mir geht und geschweige denn was dabei raus kam? Wie wenig Interesse kann man haben, eigentlich sollte das anders sein wenn man jemanden liebt, sollte einen sowas doch am meisten interessieren :(? Und ich wollte eigentlich nichts sagen weil es bei dir wieder unter die Kategorie " stress machen " fällt aber ich denke jn einer erwachsen Beziehung sollte auch jeder offen reden können und du musst das nicht als stress schieben empfinden

Einfach mal mitfühlen und Empathiegefühl zeigen. Die Kleine beruhigen. Ihr Recht geben. "Stimmt. Ich hätte das vielleicht tun sollen. Daran habe ich nicht gedacht." (und ein evtl. Sorry hinzufügen) Ihr erklären, dass du gedacht hättest ihr wäre es unangenehm über das Thema zu sprechen.

Shittests hin oder her. Die meisten Männer die betaisiert werden, sind nicht die die mit der Frau streiten, diskutieren und viel reden. Sondern eher die Männer, die aus Angst keine Kommunikation mit der Partnerin aufbauen können - weil sie es nicht können und sich davor scheuen. Männer die sich offen trauen, ihre Meinungen kund zu tun um mit der Freundin kongruent zu kommunizeren, fallen auch nicht in diese Beta-Schiene.

Rede halt mit ihr und mache ihr klar, WARUM du dich nicht gemeldet hast etc. Aber alles in keinem zu ernsten Ton, besänftige sie - motiviere sie und sprich ihr Mut in der Situation zu - dann leg noch ein paar lustige Sprüche drauf um ihre Stimmung aufzuhellen. Alles in Allem, solltest du dich selbst weniger ernst nehmen, noch deiner "Problematik". Ist alles easy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die "Kleine" hatte sich also mal ein bisschen "Zucker" verdient, nachdem du dich vorher nicht um sie geschert hast? Das Frauenbiild der Männer hier ist absolut gestört, wikrlich ekelhaft.

Entschuldigungen kennen Uga-Uga- Pesudo- Alpha-Gorilla Männchen die mit Frauen auch nicht "diskutieren" da man ihr "Gerede" nicht ernstnehmen kann wohl auch nicht nehme ich an? Schick diesen Mist ab, mit dem du hoffst die Schuld auf sie zu schieben, dann erkennt sie hoffentlich was du für ein Mensch bist und schickt dich in die Wüste.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist kein Drama. Das ist ein Hilfeschrei. Und der ist vollkommen berechtigt.

Entscheide dich ob du mit ihr eine Beziehung führen willst. Mit allen Konsequenzen. Scheinbar lässt du das so locker flockig dahin plätschern. Aber eine Frau möchte auch mal, gerade in krankheitsbedingten Situationen, Unterstützung und Mitgefühl. Du warst euinfach zu unsensibel. Und das bekommst du jetzt zu spüren.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
  1. Man schreibt niemals maßregelnde SMS, Mails, WhatsApp-Nachrichten oder sowas. Das macht man immer Face-to-Face, weil viele Worte gehörig an Schärfe verlieren, wenn man sie ausspricht bzw. sie eben nicht ausspricht, weil es sich übertrieben anhört und zumeist ist. Das hat etwas mit Wertschätzung zu tun und hat nichts damit zu tun, auf ihr Drama einzugehen. Drama ist etwas anderes als das, was du schilderst.
  2. Niemals Nachrichten zu unpassenden Uhrzeiten, das ist quasi eine Funke für jede Emo-Zündschnur. Das gleiche gilt für SMS usw. im betrunkenen Zustand.

Was auch immer grad bei euch falsch läuft, da gibt es einen anderen Grund und alles in allem vermute ich eher eine gewisse Lieblosigkeit, die sich relativ früh in die Beziehung geschlichen hat. Du schreibst jedenfalls arg technokratisch über diese Frau, fast schon wie einer der wenig beliebten PU-Roboter. In dem Punkt würde ich mich allerdings gern irren.

mfg Alibi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Freundin hat keinen Stress geschoben wegen Magen/Darm-Problemen, sie hat Angst, weil der Verdacht besteht, dass sie an einer chronischen Darmerkrankung leidet, die möglicherweise lebenslange wässrige Durchfälle und Bauchkrämpfe mit sich bringen könnte und ist (in meinen Augen zu Recht) sauer, weil dich das offenbar nicht interessiert.

Ich kenne mich nicht aus mit Königinnen und Nebenfrauen oder so und welche Ansprüche Mann bzw. Frau da haben kann/darf/sollte, aber mir scheint ihr habt unterschiedliche Erwartungen an die Beziehung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, das geht ja schnell hier! Danke für Eure Antworten.

Ihr habt recht...

@ Individualchaotin, Spargeltarzan, General Beta:

Ich bin leider wirklich kein besonders emotionaler Mensch, deshalb habe ich diesen "Hilfeschrei" wohl auch nicht als solchen erkannt. Ich habe jetzt versucht auf sie einzugehen, ihr zu zeigen, dass ich für sie da bin und mich sogar (obwohl ich dessen langfristige Sinnigkeit weiterhin im Raum stehen lasse) rechtfertigt.

Stimmt, das hätte ich machen sollen. Ich dachte als du nur mit "Ja, ..." geantwortet, und dann das Thema gewechselt hast, dass du noch kein Ergebnis hast, oder dass es dir unangenehm ist darüber zu sprechen - deshalb hab ich erstmal nicht weiter nachgefragt. Aber natürlich interessiert mich das, sehr sogar! Ich hab dir ja schon oft gesagt dass ich gerne von dir auf dem Laufenden gehalten werden will, besonders was das Thema angeht. Was ist denn nun rausgekommen?

@ Alibi:

zu 1. maßregelnde Textnachrichten sind echt das letzte, da hast du definitv recht.

zu 2. Das machen wir öfters, also sie auch. Sie geht sehr gerne und sehr oft feiern, und ich glaube indem wir uns danach eine Nettigkeit zukommen lassen beweisen wir uns irgendwo damit, dass wir die einzigen sind, die dem anderen wirklich etwas bedeuten. So habe ich das jedenfalls bisher immer interpretiert und als gut empfunden.

@ Alibi, MilaS:

Die Lieblosigkeit hat sich erst "wieder" entwickelt. Anfangs war es, wie gesagt, nur Sex - wir hatten regelmäßig unseren Spaß zusammen, haben uns aber auch keinen Kopf gemacht, wenn man mal 3 Tage nichts vom anderen gehört hat. Wir haben uns in dieser Zeit lediglich zum Sex getroffen und danach meist wieder verabschiedet (oder morgens früh). Als wir irgendwann angefangen haben auch zusammen wegzugehen, essen gehen, Sachen zusammen erlebt haben, haben wir uns erst richtig kennen- und lieben gelernt. Alles hatte seinen Höhepunkt, als sie mich im Ausland besuchen kam. Wir hatten eine unvergessliche Woche. Danach ging es langsam bergab mit uns, da wir uns einig waren uns nicht allzusehr "fallen zu lassen". Wir beide haben mit unseren vorherigen Partnern bzw Partnerinnen schlechte Erfahrungen gemacht. Und jetzt kann man fast behaupten - durch die Entfernung - ist es wieder nicht sehr viel mehr als eine Sexbeziehung. Wenn wir uns mal sehen, machen wir nicht allzuviel anderes... Dadurch kommt wohl auch diese Lieblosigkeit zustande, worauf sie weniger als ich klarzukommen scheint.

@ anfängergeist:

Sorry, ich bin neu hier im Forum. Was meinst du mit "TE, was ist dein Ziel?"

@ TheGirl:
Das ist ein freies Land mit einer freien Meinungsäußerung, weshalb es vollkommen in Ordnung ist was du von dir gibst.
Aber helfen, oder auf meine Fragen eingehen, tust du damit leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke.

Übrigens habe ich jetzt die Quittung dafür bekommen, dass ich ihr nett geschrieben habe: Sie unterstellt mir andere Sachen, dass ich heute auch 7 Stunden lang was besseres zu tun hatte als ihr zu schreiben, ich mich ja eh nicht dafür interessiere , usw.

Obwohl ich meinen Frame behalten habe und weiterhin auf sie eingegangen bin, bzw sachlich geblieben bin, weiß ich jetzt nicht mehr als vorher.

Ich denke das war dann jetzt das Aus für die LTR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke.

Übrigens habe ich jetzt die Quittung dafür bekommen, dass ich ihr nett geschrieben habe: Sie unterstellt mir andere Sachen, dass ich heute auch 7 Stunden lang was besseres zu tun hatte als ihr zu schreiben, ich mich ja eh nicht dafür interessiere , usw.

Obwohl ich meinen Frame behalten habe und weiterhin auf sie eingegangen bin, bzw sachlich geblieben bin, weiß ich jetzt nicht mehr als vorher.

Ich denke das war dann jetzt das Aus für die LTR

wtf?!

Junge, fang an zu lernen eine Beziehung zu leben, lieben und zu pflegen. Die Dame zickt halt etwas rum, meine Güte. Aber deswegen gleich Schlussmachen? Dir das Hirn zerficken? Selbst Angst machen und irgend eine Scheiße hinein interpretieren!?

Wie ich schon beschrieben habe. Lerne mit deiner LTR zu kommunizieren. Und arbeite gemeinsam mit ihr daran.

Ruf sie an und rede mit ihr. Klär die Sache und besänftige sie halt wieder. Manche Worte bewirken Wunder.

Ich finds immer wieder amüsant, wie sich manche Leute wegen einer Nichtigkeit/Unstimmigkeit in einer Beziehung so aus der Bahn werfen lassen und gleich das Handtuch werfen....kein Wunder dass es soviel fehlgeschlagene Beziehungen und Ehen in Deutschland gibt...

bearbeitet von Spargeltarzan
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würd ganricht mehr auf antworten auf dieses Gelaber und mich auf andere Dinge konzentrieren, mein Gott soll sie doch heulen gehen. Du hast auch noch anderes zu tun und warscheinlich genug um die Ohren, auserdem hattest du ja wohl schon nachgefragt wegen der Spiegelung, sie soll mal aufhören zu zicken jetzt. Ansonsten cool bleiben und frame behalten und damit meine ich deinen wirklichen frame und deine wirkliche Einstellung nicht was wir User dir hier sagen was du schreiben oder denken sollst.

PS: lass in Zukunft diese Gefühlssimsen wenn du sie nur für sie schreibst und sie garnicht 100% zu dir passen. Bleib einfach dir selbst treu.

bearbeitet von Hokuto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach ca einem halben Jahr habe ich sie (für mich) zu meiner "Königin" ernannt

Weiter hab ich nicht gelesen. Zu hoher Ekelfaktor.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

versuchen wirs mal ohne "Wertungen".

Mein Meinung über diese Situation ist, das bei der Frau einfach ein Bindungswunsch einsetzt. Ihr gefällt zwar diese zwanglose "Beziehung" , aber Wünsche entwickeln sich (logischerweise) langsam in eine andere Richtung. Das Thema des Dramas ist sehr bezeichnend, sie fühlt sich nicht gut, steht vor der Diagnose einer chronischen Krankheit und fühlst sich bei dir nicht geborgen und beschützt. Hier kommt ein klarer monogamer Bingungswunsch durch.

Das beste ist wenn du - lieber TE - in dich gehst und das was du hast und willst neu bewertest.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach ca einem halben Jahr habe ich sie (für mich) zu meiner "Königin" ernannt

Weiter hab ich nicht gelesen. Zu hoher Ekelfaktor.

Du bist ja nicht der einzige der solche Kommentare macht. Aber jedes Mal wenn ich so einen "weiter hab ich nicht gelesen" Kommentar sehe, frage ich mich warum wenn man kein Bock hat den Thread zu lesen denn unbedingt was posten muss

Zum Threadersteller, wann siehst du denn deine Freundin wieder?

bearbeitet von Nasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gatt:

Hey...Du wirst gerade inkongruent. IC hat Recht mit dem Post. Aber Textmessages bringen es einfach nicht. Du kannst keinen Frame vermitteln. Die Nachricht kann betont männlich wirken oder auch Beta. Text vermittelt keine Emotionen.

Bleib beim Sachthema. Frag sie nochmal nach der Untersuchung, gehe nicht auf die Vorwürfe ein. Wenn sie weiter zickt:

"Hey, mich interessiert wirklich, wie es Dir geht? Anscheinend nicht so gut, da Du sehr gereizt bist. Lass uns texten/reden, wenn Du Dich beruhigt hast. Ich mache mir Sorgen und bin daran interessiert, was bei der Untersuchung rausgekommen ist."

Danach erst einmal Sendepause. Nicht auf das - berechtigte - Drama eingehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]

Vorraussichtlich 09.02.

Gatt:

Hey...Du wirst gerade inkongruent. IC hat Recht mit dem Post. Aber Textmessages bringen es einfach nicht. Du kannst keinen Frame vermitteln. Die Nachricht kann betont männlich wirken oder auch Beta. Text vermittelt keine Emotionen.

Bleib beim Sachthema. Frag sie nochmal nach der Untersuchung, gehe nicht auf die Vorwürfe ein. Wenn sie weiter zickt:

"Hey, mich interessiert wirklich, wie es Dir geht? Anscheinend nicht so gut, da Du sehr gereizt bist. Lass uns texten/reden, wenn Du Dich beruhigt hast. Ich mache mir Sorgen und bin daran interessiert, was bei der Untersuchung rausgekommen ist."

Nachdem ich meine Packung bekommen habe, bin ich lediglich sachlich geblieben.

[...]

Sie: "Wenn du magst können wir die Tage mal skypen"

Ich: "jo wäre gut. ich hab heute abend gegen 21:00 zeit, die nächsten Tage ist abends schlecht"

Sie: "Okay dann schreiben wir später einfach nochmal, ich muss mal schauen wie lange ich beim sport bin"

Ich: "schaffst du das zeitlich oder nicht, ansonsten plane ich was anderes"

Sie: "Ich kann es noch nicht genau sagen, ich muss heute was länger arbeiten, dann zum sport und kaufen"

Sie (um 20:53): "bin noch beim sport"

...und ich sitze zu Hause.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und schon machste da wieder sinnlosen Druck. "ich plane dann halt was anderes." Warum? Sei doch wenigsten jetzt mal, auch wenn du vllt. warten musst, einfach mal gechillt und zeige ihr, dass du dir für sie Zeit nimmst. Das wäre die Chance, den ganzen "Ich stehe über dir"-Quatsch mal sein zu lassen. Wovor hast du Angst?

Ich vermute aber, dir liegt nichts an der Beziehung. Dann äussere ihr gegenüber das. Das wäre fair. Ein Mann ist fair. Und aufrichtig. Dann musst du nicht krampfhaft darauf achten, auch ja die "Ich bin der Preis"-Position zu wahren. Mir tut das Mädel leid.

Und das mal aus deinem Munde zu hören GB, entgegen jeglicher PU-Dogma(tik). Gefällt mir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fernbeziehungen funktionieren als langfristige Beziehungen (LTR) nur dann, wenn man eine Perspektive auf ein echtes Zusammenleben hat, d.h. dass irgendwann einer zum anderen zieht. Mit 19 u. Anfang 20 würde ich mir da normalerweise nicht allzuviele Hoffnungen machen und darauf achten, dass Ihr beide da nicht allzuviele Emotionen dareinsteckt, sondern das Ganze gelassen und mit Humor nehmt.

Nichtsdestotrotz ist gerade in einer Fernbeziehung ein noch größeres Maß an Empathie, Geduld und Toleranz von Nöten und natürlich solltest Du ihr umso mehr zuhören, Dich mitteilen und auf sie zu- und eingehen und lieber öfters mal den Ball flachzuhalten statt gleich jede verbale Steilvorlage zum Streit auszunützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und schon machste da wieder sinnlosen Druck. "ich plane dann halt was anderes." Warum? Sei doch wenigsten jetzt mal, auch wenn du vllt. warten musst, einfach mal gechillt und zeige ihr, dass du dir für sie Zeit nimmst. Das wäre die Chance, den ganzen "Ich stehe über dir"-Quatsch mal sein zu lassen. Wovor hast du Angst?

Ich vermute aber, dir liegt nichts an der Beziehung. Dann äussere ihr gegenüber das. Das wäre fair. Ein Mann ist fair. Und aufrichtig. Dann musst du nicht krampfhaft darauf achten, auch ja die "Ich bin der Preis"-Position zu wahren. Mir tut das Mädel leid.

Und das mal aus deinem Munde zu hören GB, entgegen jeglicher PU-Dogma(tik). Gefällt mir!

Ich bin einer der wenigen ohne PU-Dogmatik. Ich benutze nicht mal diese komische Sprache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]

Vorraussichtlich 09.02.

Gatt:

Nachdem ich meine Packung bekommen habe, bin ich lediglich sachlich geblieben.

[...]

Sie: "Wenn du magst können wir die Tage mal skypen"

Ich: "jo wäre gut. ich hab heute abend gegen 21:00 zeit, die nächsten Tage ist abends schlecht"

Sie: "Okay dann schreiben wir später einfach nochmal, ich muss mal schauen wie lange ich beim sport bin"

Ich: "schaffst du das zeitlich oder nicht, ansonsten plane ich was anderes"

Sie: "Ich kann es noch nicht genau sagen, ich muss heute was länger arbeiten, dann zum sport und kaufen"

Sie (um 20:53): "bin noch beim sport"

...und ich sitze zu Hause.

Beta hat hier vollkommen Recht...im Übrigen wirkt es nicht sehr empathisch. Ich weiß nicht, was mit ihr lost ist, aber Verdacht auf Morbus Crohn ist ja nicht ohne. Wenn es sich nachher als nichts Schlimmes herausstellt, mach sie nicht an dafür. Verstehe, dass sie einen Punkt sucht, wo sie sich sagen kann "wenn wirklich mal die Kacke am Dampfen ist, ist er da und nicht weg".

Sie hat ein Problem und Du diktierst ihr, dies das. Es ist ja nicht falsch, aber man kann es auch geschickter formulieren.

"Okay, schreib mir einfach. Ich bin aber eventuell noch draussen. Wenn es heute nicht klappt, versuchen wir es die nächsten Tage einfach. Ist ja ein wichtiges Thema und das sollten wir einfach nicht unter Zeitdruck besprechen".

Schon hast Du den Marker dafür gesetzt, dass wenn sie ein Problem hat, sie sich Zeit nehmen muss und Dir gegenüber das rechtzeitig kommunizieren muss. Bei Dir klingt es so:

"Hey Schnegge, mach ma hin. Laber mich nicht voll, hab Besseres zu tun. Ab 21 Uhr."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe keine Angst, aber leider einfach selbst auch genug Probleme am A. Sie fragt mich nicht wie es mir geht, ob ich Stress habe - um Himmels willen, das verlange ich auch garnicht von ihr. Die Sache ist die, ich kann mich nicht auch noch so extrem viel mit ihren Problemen beschäftigen, ich hab selbst genug. Ich denke das ist fair und aufrichtig, und ich bin kein Unmensch oder ähnliches, ich gehe einfach nur meinen Weg und verfolge meine Ziele. Da sie damit nicht klarzukommen scheint, kann sie einem echt irgendwie leid tun.

Das Problem ist denke ich, dass sie mich in solch eine ethische Zwickmühle stellt. Was soll ich darauf sagen, egal wie ich es anstelle, es ist falsch. Wenn ich einfühlsam sein will, bin ich offensichtlich Kannonenfutter für ihre Laune. Wenn ich mich wenig darum kümmere bin ich der HuSo.

Fernbeziehungen funktionieren als langfristige Beziehungen (LTR) nur dann, wenn man eine Perspektive auf ein echtes Zusammenleben hat, d.h. dass irgendwann einer zum anderen zieht. Mit 19 u. Anfang 20 würde ich mir da normalerweise nicht allzuviele Hoffnungen machen und darauf achten, dass Ihr beide da nicht allzuviele Emotionen dareinsteckt, sondern das Ganze gelassen und mit Humor nehmt.

Nichtsdestotrotz ist gerade in einer Fernbeziehung ein noch größeres Maß an Empathie, Geduld und Toleranz von Nöten und natürlich solltest Du ihr umso mehr zuhören, Dich mitteilen und auf sie zu- und eingehen und lieber öfters mal den Ball flachzuhalten statt gleich jede verbale Steilvorlage zum Streit auszunützen.

Ich hatte schon einmal eine Fernbeziehung, da war es ähnlich wie jetzt. Eine Freundin von da wo ich herkomme, ich wechsele die Stadt zum studieren = Wochenendbeziehung. Nach etwa einem halben Jahr war Schluss.

[...]

Beta hat hier vollkommen Recht...im Übrigen wirkt es nicht sehr empathisch. Ich weiß nicht, was mit ihr lost ist, aber Verdacht auf Morbus Crohn ist ja nicht ohne. Wenn es sich nachher als nichts Schlimmes herausstellt, mach sie nicht an dafür. Verstehe, dass sie einen Punkt sucht, wo sie sich sagen kann "wenn wirklich mal die Kacke am Dampfen ist, ist er da und nicht weg".

Sie hat ein Problem und Du diktierst ihr, dies das. Es ist ja nicht falsch, aber man kann es auch geschickter formulieren.

"Okay, schreib mir einfach. Ich bin aber eventuell noch draussen. Wenn es heute nicht klappt, versuchen wir es die nächsten Tage einfach. Ist ja ein wichtiges Thema und das sollten wir einfach nicht unter Zeitdruck besprechen".

Schon hast Du den Marker dafür gesetzt, dass wenn sie ein Problem hat, sie sich Zeit nehmen muss und Dir gegenüber das rechtzeitig kommunizieren muss. Bei Dir klingt es so:

"Hey Schnegge, mach ma hin. Laber mich nicht voll, hab Besseres zu tun. Ab 21 Uhr."

Siehe oben bei GB.

Danke nochmal für Eure vielen Ratschläge und Meinungen!

bearbeitet von Gått

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden