Fett oder Kohlenhydrate für den Kcal Überschuss

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich überlege schon seit längerem ob es klüger wäre eher High Fat und Low Carb oder High Carb und Low Fat zu essen um eine ideale Grundvorraussetzung für den Aufbau zu gewährleisten.
Die Klassische Ansicht besagt ja quasi, dass man viele Kohlenhydrate zum Aufbau benötigt und empfiehlt einem z.B. Reis mit magerem Fleisch zu kombinieren. Low Carb wird immer mit einer Definitionsphase in Verbindung gebracht, weil man angeblich die Carbs für die Leistungsfähigkeit bräuchte.

Ich treffe in letzter Zeit aber immer mehr auf die Meinung, dass eine relative Low Carb und High Fat Ernährung auch für den Aufbau geeignet wäre. Zum Beispiel findet man hier im "ich esse grade" Thread viele Beiträge die für eine solche Ernährungsweisen sprechen. Mark Rippetoe erwähnt in SS die Paleo Ernährung und auch die Artikel von Chris Eikelmeier gehen bisher in die Richtung (auch wenn seine Artikel noch lange nicht zu einem Fazit gekommen sind)

Was denkt, oder vor allem wisst ihr zu dem Thema?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was verträgt denn dein Körper am besten?

Richtig. Im BB gibt es DAS Beste nicht, sondern nur dass, was am besten für DICH und deinen Körper funktioniert.

Für'n Kollege war die Umstellung von High Carb auf High Fat ein Durchbruch, ich dagegen werde nur träge und nehme zu schnell zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Absolut individuell. Um die Proteine kommst du nicht hinweg weil du nur aus Polymeren Muskeln aufbauen kannst.

Was aber den Anteil an Fat/Carbs betrifft bedenke folgendes: Es gab historisch gesehen Völker die sich hauptsächlich von Tieren ernährt haben, und welche die sich hauptsächlich von Getreide ernährt haben, trotzdem haben es alle geschafft Muskeln aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles ist okay, solange du keinen Leistungsverlust hast und genug Proteine zu dir nimmst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ne Zeit lang Low Carb (unter 100g) mit regelmäßigen Refeeds probiert. Läuft nicht.

Ab 400gr hab ich die beste Leistung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im wirklichen Überschuss würde ich mit KH auffüllen. Protein und Fett über das hinaus, was der Körper braucht, bringen afaik relativ wenig, mit KH kann man gut die Glycogenspeicher pushen und hat allgemein mehr Power beim Training. Gilt natürlich nur, wenn Protein und Fett bereits gut abgedeckt sind, aber das sollte ja im Bulk kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Afaik sollte wegen Späßen wie Insulinresistenz und Hormonhaushalt bei hohem KFA das Gewicht eher auf Fett, bei niedrigem KFA eher auf Carbs liegen. Kann da aber jetzt nur die Permabulkerseite durch eigene Erfahrungen bestätigen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für Athleten die viel Sport machen und oder niedrigem KFA, definitiv High Carb.

Für Leute die kaum Sport machen und oder hohem KFA, definitiv High Fat.

bearbeitet von Alc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer kaum Sport macht und/oder einen hohen KFA hat...sollte besser überhaupt erst keinen Übertschuss essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden