Ausbleibende Periode - geht HB leichtsinnig damit um?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich bin 20, mein Schatzi ist 21. Während sie mehrere Freunde vor mir hatte war sie meine erste. Ich bin daher extrem unerfahren und werde bei Schwangerschaftsthemen nervös.

Wir schlafen seit einem halben Jahr ohne Kondom miteinander, sie verhütet schon seit 7 Jahren mit der Pille. Bisher ist ihr mit ihren Exfreunden auch nie etwas passiert.

In dieser Zeit sind einige Dinge passiert, die mich etwas daran zweifeln lassen, ob sie mit dem Risiko verantwortungsvoll und angemessen umgeht:

1. Nach einem Date sagte sie mir zum Abschied, ich solle ihr noch ne sms schreiben und sie an die Pille erinnern, die sie an dem Abend noch nicht genommen hatte. Ich war komplett durch den Wind - ich weiß zwar dass man die pille innerhalb von 12 Stunden nehmen muss, aber diese Aktion??

2. Einmal nach dem Sex bekam sie ihre Blutung (zu früh). Ich war tagelang in Sorge, sie meinte ich solle ihr gefälligst vertrauen, schließlich kenne sie ihren Körper. Es lag dann wohl an einem Medikament... an dem Tag dachte ich mir ernsthaft, nie wieder Sex.

3. Gestern sagte sie mir, dass ihre Periode eine Woche überfällig ist! Auch heute kam nichts. Ich bin wieder total nervös...

Sie hat es gerne, wenn ich in ihr komme. Habe das aber seit Monaten nicht gemacht. Außerdem ist sie manchmal, wenn ich wegen dem Thema rumnörgle, genervt. Und klar, sie kennt ihren Körper, hat Erfahrung.

Aber wir beide könnten einem Kind derzeit kein Leben bieten (will ich auch nicht!). Aber meiner Meinung nach geht sie insgesamt zu locker mit dem Thema um. Ich wäre an ihrer Stelle längst durch den Wind.

Jetzt die Frage: übertreibe ich oder ist sie echt nicht verantwortungsvoll? Wie läuft das bei euch?

Ich werde mir jetzt erstmal wieder Kondome kaufen. Dieser Stress ist mir das nicht wert, zumal mich der Gedanke daran, dass sie nicht alles im Griff hat, auch nicht entspannter im Bett macht.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Gott, wenn du schon mehrfach so nervös geworden bist, wieso hast du dich denn nicht informiert?

Wenn eine Frau die Pille regelmäßig einnimmt (ich kenne eine Karrenzzeit von bis zu 8 Stunden, Alkohol ist okay, Antibiotikum nicht), dann bekommt eine Frau, wenn sie die Pille für 7 Tage absetzt, für gewöhnlich eine Entzugsblutung. Keine Periode! Die Entzugsblutung ist nur dafür da, dass Frauen alle 4 Wochen bluten und sich "normal" fühlen. Eigentlich ist eine solche Pause absolut unnötig und die Pille kann durchgenommen werden.

Da die Frau auch während der 7 Tage Pause geschützt ist, ist es absolut egal, ob eine Frau nun blutet oder nicht. Es ist auch egal, ob sie zu früh blutet. Das sagt nichts über eine Schwangerschaft aus.

Und ich finde nicht leichtsinning, sondern gut und richtig, dass sie dich gebeten hat, sie an die Pille zu erinnern. Vielleicht nimmt sie die immer um 20 Uhr, euer Date startete um 18 Uhr und es ging bis 22 Uhr, weil ihr euch so gut verstanden habt. Ist doch gut, wenn ihr dann beide daran denkt. Verhütung ist schließlich auch Sache beider.

Das ist der Grund, warum auch du dich über die Pille informieren solltest.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ich finde nicht leichtsinning, sondern gut und richtig, dass sie dich gebeten hat, sie an die Pille zu erinnern. Vielleicht nimmt sie die immer um 20 Uhr, euer Date startete um 18 Uhr und es ging bis 22 Uhr, weil ihr euch so gut verstanden habt. Ist doch gut, wenn ihr dann beide daran denkt. Verhütung ist schließlich auch Sache beider.

Sehe ich auch so. Für Verhütung sind immer beide mit Verantwortlich.

----

Zum anderen: Wenn du so unsicher bist und deiner Freundin scheinbar nicht so wirklich vertraust, frage ich mich, warum du ohne Kondom mit ihr schläfst?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Nimm das Kondom und gut ist. Dann hast du die Verhütung wortwörtlich in deiner Hand.

Ich hab's schon mal erlebt, dass ein Mädel 4Tage die Pille vergessen hatte. Da hab ich auch etwas blöd gekuckt. Du kannst natürlich vertrauen. Mach ich auch. Aber sei dir darüber im Klaren, dass du, wenn du ohne Gummi mit einer Frau schläfst, die Kontrolle schon aufgegeben hast. Die Frau hat nach dem ungeschützten Sex noch mehrere Möglichkeiten, eine Schwangerschaft zu verhindern (Pille danach) oder auch abzubrechen. Als Mann hast du diese Möglichkeiten nicht. Du hast dann einfach nichts mehr zu melden, deine Meinung ist je nach Partnerin ein bisschen bis nix Wert. Die Frau entscheidet dann und ihr beide tragt die Folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden