Ausbildungsstelle absagen ? Kleines Problem

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem.

Nach dem Abitur möchte ich wahrscheinlich studieren und wenns klappt davor noch ein Work&Travel Jahr. Aber zur Sicherheit hab ich mich auch noch für eine Ausbildung bei einem großen Konzern beworben. Ich dachte mir: " Kost' ja nix und wenn ich dann studiere, kann ich ja immernoch absagen"

Dabei hab ich aber nicht bedacht, dass eine kurzfristige Absage ein sehr schlechtes Bild auf mich wirft,

Und es kann sein, dass mir das zum Verhängnis wird, wenn ich mir dann in später Zukunft einen Job suche und mich wieder beim besagten Konzern bewerben will

Aber noch habe ja noch nicht die Stelle. Momentan stehe ich noch vor dem Eignungstest.

Meine Frage ist: Wie komm ich jetzt da raus, ohne groß negativ aufzufallen ? Was würdet ihr mir raten ?

Als einzige Optionen würden mir einfallen:

1. Jetzt anrufen und absagen (Ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Absage meinerseits noch nicht soo schlimm)

2. so dumm es auch klingt: Eignungstest extra versemmeln

Vielen Dank

Dieente

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anrufen und sagen das du zwar interessiert an der Stelle bist jedoch erst die möglichkeit ergreifen willst im Ausland dein Englisch auffrischen willst und das du dich für die umstände entschuldigst.

Dann biste sogar der Held ;)

Grüße von meinem Auslandsjahr in Neuseeland ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denkst du die machen sich nen Kopf wenn sie dir absagen. Einfach absagen, du hast ja nicht mal den Eignungstest gemacht. Bedankst dich für die Einladung aber möchtest

vorher noch im Ausland Erfahrungen sammeln und deine Englischkentnisse verbessern.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, nen Eignungstest für ne Ausbildung! versemmeln ist keine Basis da später mal als Absolvent anzufangen.

Einfach freundlich und ehrlich absagen und gut. Das nimmt keiner übel.

Edit.: ich hasse diese Autokorrektur!

bearbeitet von GordonW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor dem Eignungstest absagen ist überhaupt kein Problem. Spätester Zeitpunkt für eine ordentliche Absage ist nach Erhalt einer Zusage für einen Ausbildungsplatz.

Die meisten Bewerber bewerben sich bei mehreren Unternehmen und bekommen dann mehr als nur eine Zusage- und weil niemand mehrere Ausbildungen gleichzeitig

macht, sind die Absagen schon gewohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außerdem ist es ein Konzern der Deine Bewerberdaten auch nur nach den gesetzlichen Regelung aufbewahren darf.

In einem so großen UN bist Du nur eine Nummer... und erst recht als kleiner funzeliger Bewerber für eine Ausbildungsstelle. Das interessiert da keine Sau, wenn Du absagst... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden