Texten komplett unterlassen?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community. Ich möchte mal ein Thema anreißen über das schon oft diskutiert wurde, zu dem ich gerne aber einen

konkreten Rat hätte: Das Texten, in meinem Fall WhatsApp.

Heutzutage ist es ja so, dass man sich unheimlich viel schreibt weil es einfach kein Limit mehr gibt (Flatrates sei dank :good: , schön

war die Zeit, in der man sich noch überlegen musste, mit was man denn die nächsten wertvollen 160 Zeichen füllen soll). An sich

ist das ja keine schlechte Sache, um mit seinen Freunden in Kontakt zu bleiben, doch irgendwie ist es für die Kommunikation mit

dem anderen Geschlecht auch nicht das Wahre.

Um mein Problem mal konkreter darzustellen erkläre ich mal eben meine Situation:

Ich bin noch nicht all zu lange mit meiner Freundin zusammen (ein paar Monate), in der Kennenlernphase haben wir sehr viel mit-

einander geschrieben und das war auch alles gut so. Wir hatten spannende Themen, man hat miteinander kommuniziert, wenn auch

beide das wollten und es war auch kein Problem, sich mal nicht zu melden. Doch mittlerweile fühlt sich diese Schreiberei einfach nur

noch wie eine Pflicht an und macht schlichtweg keinen Spaß mehr. Los ging das Ganze ungefähr zu Beginn der Beziehung. Sie machte

sich schon unheimlich Sorgen, dass ich Sie nicht mehr mag, nur weil ich mal ein paar Stunden nicht online war oder nicht geschrieben habe.

Weil ich merkte, dass sie sich deshalb immer ein wenig Sorgen macht und denkt ich hätte das Interesse verloren, bin ich auf sie zuge-

gangen und habe mich öfter gemeldet. Und da geht das Problem schon los. Man gewöhnt sich unheimlich schnell an diese ununterbrochene

Kommunikation und mittlerweile erwische ich mich schon selbst dabei, dass es mich nervt, wenn ich mal von ihr keine Antwort bekomme,

obwohl sie online ist (und dabei fühle ich mich auch so super needy, wie es sich anhört)

Das Thema schaukelt sich wie von alleine hoch und es wird Zeit, dem ein Ende zu setzen. Die Frage ist nur, was ist die Lösung?

Momentan überlege ich, sie bei WhatsApp zu blocken (mit vorheriger Absprache versteht sich) und nur noch über Telefonate miteinander

zu reden und um Treffen auszumachen, um der Interaktion wieder ihren alten Wert zurück zu geben. Wie heißt es doch so schön:

"Gib ihr die Chance, dich zu vermissen?" (ich hoffe mal, dass das Zitat jetzt sinngemäß stimmt :-p )

Die Frage die sich mir hier stellt ist aber, ob dieser Einschnitt nicht vielleicht zu stark ist?

Was haltet ihr davon? Ich weiß, die Diskussion die ich hier los trete ist ein Thema, über das hier schon oft geredet wurde und es gibt genug

unter euch, die sowieso davon abraten zu texten. Ich bitte euch, das ganze aus meiner Situation zu betrachten, da es in meiner Generation,

sagen wir mal "zum Alltag" dazu gehört, viel über Plattformen wie WhatsApp zu kommunizieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Idee, hab ich in meiner letzten Beziehung auch so gemacht.

Möchtest du vielleicht mehr davon erzählen, wie das Ganze für dich funktioniert hat und wie die Auswirkungen waren.

Wenn Bedarf besteht, werde ich auch gerne davon berichten, ob sich diese Idee auch bezahlt macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schmeiß dein handy weg... ehrlich! das ist mindestens so schlimm, wie kjs... leute, die nicht ein gespräch führen können, weil sie ständig auf ihr handy starren... außerdem kann es auch ein "interessanter" punkt an dir sein von dem du erzählen kannst... schließlich ist ja nicht jeder handylos. solange du das nicht mit aluhutdingen begründest, wird das dich eher spannender machen! (eigene positive erfahrungen, wobei mein verzicht auf handy auch diametral zu teilen meines berufs steht und alleine deshalb schon zumindest ein "?" provoziert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

warum soltest du sie löschen oder blockieren? ist doch unfug. schalte doch erstmal die online-sichtbarkeit aus. das hilft schon viel in deinem fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wärs zur Abwechslung mal mit einer klaren Ansage, nämlich dass Dir das Dauergetippe auf die Eier geht und du Wichtigeres zu tun hast in Deinem Leben?

Außerdem was ist Deine Freundin bitte für eine Attention Whore? Erinnert mich stark an Internet-LSE-Give-Me-Attention-Weiber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

warum soltest du sie löschen oder blockieren? ist doch unfug. schalte doch erstmal die online-sichtbarkeit aus. das hilft schon viel in deinem fall.

Die online Sichtbarkeit kann man leider nur bei einem iPhone ausschalten, bei anderen Smartphones klappt das leider nicht.

Seit Freitag haben wir nur noch Kontakt über Telefonate, ab und an mal eine SMS. Ich muss sagen, dass es schon eine

merkbare Umstellung ist, aber ob das positiv oder negativ ist kann man bisher noch nicht sagen.

Ich will sie natürlich jetzt nicht permanent blocken, aber für den Anfang ist das vielleicht nicht schlecht, weil man sonst

sowieso wieder sofort anfängt zu schreiben und dann ist wieder alles beim Alten.

Außerdem was ist Deine Freundin bitte für eine Attention Whore? Erinnert mich stark an Internet-LSE-Give-Me-Attention-Weiber.

Das ist sie Gott sei dank nicht (auch wenn du mir das jetzt vermutlich eh nicht glauben wirst :-p )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo nochma, ich wollte Deine Freundin nicht beleidigen damit, es gibt leider viele Frauen, die das von ihren AFCs gewohnt sind.

Das kann man konsequent verhindern, indem man sich selbst ein Zeitintervall zum Antworten setzt. Z.b. alle 3 Std. Wenn eine Nachricht von ihr entrudelt liest du sie, wenn es nichts ist, das irgendwei eilig

zu beantworten ist, antwortest Du erst 2-3 Std. später. Das ziehst Du für einige Zeit durch und irgendwann wird sie sich dran gewöhnt haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon erschreckend, wie weltfremd diese Idee scheint, dabei hat jeder, der vor mehr als 15 Jahren eine Beziehung hatte, diese ohne SMS bewältigt.

Gute Idee, hab ich in meiner letzten Beziehung auch so gemacht.

Möchtest du vielleicht mehr davon erzählen, wie das Ganze für dich funktioniert hat und wie die Auswirkungen waren.

Wenn Bedarf besteht, werde ich auch gerne davon berichten, ob sich diese Idee auch bezahlt macht.

War halt was anderes, da ihre früheren Bekanntschaften sehr tippfreudig waren, aber hab von Anfang an gesagt, dass ich nicht tipper, und nach einiger Zeit hat sie sich auch dran gewöhnt, dass auf ihre (seltener werdenden) Nachrichten keine Antwort, höchstens irgendwann ein Anruf kommt. Skype auch geblockt, außer bei Auslandsaufenthalten, wo telefonieren zu teuer wäre. Brauche keine 24/7 Überwachung, wann ich grad am Rechner bin und wann nicht.

Für die Zukunft habe ich mir aber auch schon überlegt, ob ich den SMS-Service meines Telefons komplett ausschalte, bzw. eine automatische Nachricht einrichte ala "Nachricht konnte nicht übermittelt werden, wenn wichtig bitte anrufen", nicht nur für Frauen, sondern generell.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, sondern einfach mal einen Monat das ausprobieren, dann kannst du das selber evaluieren. Was für mich funktioniert, muss nicht für dich klappen. Hab z.B. auch mal 3 Monate mein Internet zu Hause abbestellt (Smartphone hatte ich auch nicht), für viele wohl undenkbar. Andere frühere Kommilitonen, die haben ihr ganzes Studium so gelebt, nur an der Uni/Cafes dann Wifi gezogen.

Kann zu dem Thema auch The Shallows von Nicholas Carr empfehlen: What the Internet Is Doing to Our Brains (http://www.theshallowsbook.com/nicholascarr/Nicholas_Carrs_The_Shallows.html)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Momentan überlege ich, sie bei WhatsApp zu blocken (mit vorheriger Absprache versteht sich) und nur noch über Telefonate miteinander

zu reden und um Treffen auszumachen, um der Interaktion wieder ihren alten Wert zurück zu geben. Wie heißt es doch so schön:

"Gib ihr die Chance, dich zu vermissen?" (ich hoffe mal, dass das Zitat jetzt sinngemäß stimmt :-p )

Die Frage die sich mir hier stellt ist aber, ob dieser Einschnitt nicht vielleicht zu stark ist?

Was haltet ihr davon? Ich weiß, die Diskussion die ich hier los trete ist ein Thema, über das hier schon oft geredet wurde und es gibt genug

unter euch, die sowieso davon abraten zu texten. Ich bitte euch, das ganze aus meiner Situation zu betrachten, da es in meiner Generation,

sagen wir mal "zum Alltag" dazu gehört, viel über Plattformen wie WhatsApp zu kommunizieren.

Kann nur jeden jungen Tipper raten, sich wieder auf diese klassische Kommunikationsform zu besinnen. Jedoch solltest Dich nicht versteifen, auf das Du NUR noch telefonierst.

Meine persönliche Erfahrung:

Ich kenne nur sehr wenige Mädels, die nicht whatsappen. Selbst wenn Du die anrufst und das Telefonat locker und lustig war, danach wird immer wieder die Tipperei bevorzugt. Ich muss sagen, mich nervt dieser Scheiß schon langsam, aber irgendwie ist diese Form der Kommunikation auch notwendig, um die Kontakte aufrecht zu erhalten.

Gestern war Filmabend. Ich mag's dabei immer, wenn die Leute sich auf den Film konzentrieren und es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn die Zuseher die wichtigen Szenen gemeinsam miterleben und lachen oder sich bei argen Szenen "WTF??" fragen. Bei diesem Filmabend hat ständig jemand herum getippert, das ist echt der Stimmungstöter. Danach wurde ich gefragt, ob die Szene mit dem Hai schon war, konnte nur noch den Kopf schütteln aufgrund solcher Unaufmerksamkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Diese modernen Kommunikationsformen sind laut Untersuchungen schuld an immer niedrigerer Sprach- und Rechtschreibkompetenz. Ich sehe das bei meiner Freundin, wenn ihre Freundinnen da sind. Da sitzen dann drei oder vier Mädels auf der Couch und anstatt sich auszutauschen, tippern alle irgendwelchen Scheiß mit Leuten, die gar nicht da sind. Früher haben Mädels sich mal unterhalten und hatten Spaß und haben danach noch miteinander telefoniert oder geschrieben, um Ungesagtes zu sagen. Echt eine Seuche...

TE, schau hier:

http://www.pickupforum.de/topic/112942-whatsapp-facebook-und-co-der-ausweg/?fromsearch=1

Hier behandele ich unter anderem Deine Fragestellung.

mfg Blake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden