Führerschein und Auto oder Bahn

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mal wissen wie ihr zu dem Thema steht.

Ich werde oft ziemlich krumm angesehen, da ich keinen Führerschein habe.

Meine Argumentation ist immer diese, dass ich keine Lust habe am Steuer zu sitzen. Ich reise gerne gemütlich und gechillt. Es ist doch viel chilliger mit einem Flugzeug bzw. der Bahn rumzufahren.

Man kann währenddessen dann ein kleines Nickerchen halten bzw. sich mit beruflichen Dingen auseinandersetzen.

Frei bin ich so oder so.

Naja, den Führerschein zu machen empfinde ich derzeitig auch als reine Zeitverschwendung. Wofür soll ich einen machen, wenn ich dafür sehr viel Zeit aufwenden muss... Prüfung etc..

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hängt davon ab - wenn du kein Entrepreneur bist und "lediglich" Student/am Arbeiten, dann machen! Wenn du aber ein Business am Aufziehen bist, Kosten hast und Geld zum Investieren brauchst - auf den Lappen vorerst verzichten und das Geld für dein Business nutzen (Vorraussetzung ist natürlcih, dass du das Geld schon beisammen hast)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab meinen auch erst mit 21 gemacht und das nur weil meine Freunde und neue Bekanntschaften immer nach dem wieso gefragt haben.

Mit fühle ich mich nicht umbedingt als besserer Mensch und gebrauchen tue ich ihn auch nur sporadisch.

Das gute dabei ist, das so wenigstens die Probezeit abläuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich für meinen Teil habe und brauche keinen Führerschein. Ich bin zwar seid 2 1/2 Jahren in der Fahrschule angemeldet aber habe nicht die Muße das Teil zu Ende zu machen.

Ich sehe da auch keinen Sinn drinne. Leisten könnte ich ihn mir wohl, aber ich sehe es nicht ein meinen Lifestyl deswegen einzuschrenken. Zumal ich Jobtechnisch nicht richtig dazu komme. Nach 4 Wochen auf dem Schiff habe ich besseres zu tuhen als zur Fahrschule zu maschieren.

Zumal ich Auto fahren nicht mag. Mir bringst es einfach keinen Spaß. Ich setze mich auch lieber in den Zug und penne dann erstmal ne Runde.

Und wenn ich den Lappen hätte köntte ich mir eh kein Wagen in den nächsten 3 Jahren leisten. Ich würde es nicht einsehen mich wegen einem Auto einzuschrenken. Wohmöglich für so eine blöde Kiste 10 Jahre lang abzuzahlen.

Was soll man auch mit einem Auto in einer Großstadt anfangen? Nur Ärger den man hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

" Es ist doch viel chilliger mit einem Flugzeug bzw. der Bahn rumzufahren."

Hast denn schon mal ne karre gefahren um es vergleichen zu können?

Wenn du Kohle hast mach ihn. Du brauchst nicht gleich ein auto kaufen. Aber falls es sich ergibt (und das wird es) mal eins zu fahren, dann kannst dus. Und das ist doch gechillt oder?

Gibt genug Dinge für die man ein auto gebrauchen kann. Auch wenn man es sich nur vom kumpel oder wie ich vom onkel leiht.

Wenn du deinen lappen hast hältst du auch automatisch ausschau nach solchen Situationen. Weil Auto fahren einfach bockt. Field tested

: >

Btw gabs die Diskussion schon mal. 2 lager mit typischen argumenten. Aber wirst ja sehen was noch an posts auftaucht.

bearbeitet von dreisindeinerzuviel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe den Führerschein ganz klassisch mit 18 gemacht. Währenddessen, wusste ich selbst nicht warum - danach fand ich es wahnsinig praktisch überall hinfahren zu können, Sachen im Auto liegen lassen. Nachts zur Party unabhängig vom ÖPNV. Und es war auch cool, wenn man gelegentlich mit dem Auto zur Schule konnte und alle wollen, dass du sie mitnimmst (Zeitersparnis). Nach der Party hast du direkt einen Schlafplatz, kannst ausnüchtern, (fast) unter freiem Himmel schlafen und Mittags einfach nach Hause fahren. Ich musste auch schon 3x Möbel transportieren und bin auch etwas stolz, mich an große Transporter ranzutrauen.

Selbst Auto fahren steht einfach für Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Du musst keine Bahn raussuchen, nicht warten, hast einen Sitzplatz, der nur dir gehört und kannst super sperrige Dinge transportieren.

Auch bei Bewerbungen, sagt das doch was aus.

Natürlich ist in 70% der Fälle eine andere Reisemöglichkeit praktischer, kostengünstiger oder unweltfreundlicher. Ich fahre derzeit auch nur Rad und Straßenbahn.

Trotzdem ist es für mich ein Privileg Autofahren zumindest zu können.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehr als die meisten Autofahrer. Von Kind auf wurde ich mit Autos großgezogen, von dem her.

Ich habe einfach keine Zeit & Lust den Führerschein zu machen. Mit nem Porsche auf der Autobahn zu cruisen ist schon spaßig, jedoch im Alltag ... Naja, ich sehe keine Vorteile.

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehr als die meisten Autofahrer. Auch auf der Straße, Autobahn oder nur Sonntags auf dem Parkplatz? Von Kind auf wurde ich mit Autos großgezogen, von dem her.

Ich habe einfach keine Zeit & Lust den Führerschein zu machen. Mit nem Porsche auf der Autobahn zu cruisen ist schon spaßig, jedoch im Alltag ... Naja, ich sehe keine Vorteile.

Vielleicht weil du es gewohnt bist, immer nur kutschiert zu werden? Bahn fahren etc. ist da ja auch nichts anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Führerschein ist schnell gemacht. Und was man hat, hat man.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch auf der Straße, Autobahn oder nur Sonntags auf dem Parkplatz?

Anders lernt man es ja nicht.

Ein Führerschein ist schnell gemacht. Und was man hat, hat man.

Wenn sich Zeit finden sollte und ich ihn irgendwo ganz schnell durch kriege dann ja. Anders bleibe ich bei der Bahn.

Ich finde man muss weniger Arbeit und Kapital aufwenden um Bahn zu fahren. Zudem spart man sich oft noch Zeit, aufgrund von Stau.

In d. Bahn kann man sich zurücklehnen, seine Beine auf die Sitze legen und pennen bzw. arbeiten.

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Also ohne Führerschein und Auto wäre ich aufgeschmissen.

Ich fahre jeden Tag 35 Km zur Arbeit und zurück. Es würde zwar auch eine Zuganbindung geben, Der fährt aber zum einen genauso lang, zum anderen ist man wieder auf die absolut beschissene Busanbindung Richtung Arbeit zur Schulkinderzeit angewiesen. Dann arbeitet man mal länger oder mal kürzer, ist aber immer von dem Fahrplan abhängig, der besagt dass der Zug zu mir einmal pro Stunde fährt. Also wieder ein Haufen Zeit, den man an Bahnhöfen verschwendet - und gnade dir Gott wenn der Bus dorthin einfach nicht kommt!

Dass man in der Großstadt kein Auto braucht sehe ich genauso, aber überall sonst ist es wirklich Freiheit und Flexibilität. Und Spaß macht es auch noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Ich hab auch den Lappen vor ein paar Jahren gemacht und bin danach nie mehr regelmäßig gefahren. Ich müsste erst wieder Verkehrsschilder und Vorfahrtsregeln pauken, bevor ich mit gutem Gewissen fahren kann. Von daher war es bis jetzt nur Geldverschwendung. Also ich würde ihn nur machen, wenn du auch tatsächlich vor hast ein Auto zu kaufen udn das regelmäßig zu nutzen. Man macht ja auch keinen Pilotenschein, wenn man danach nicht fliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man macht ja auch keinen Pilotenschein, wenn man danach nicht fliegt.

Leider mehr Leute als Du Dir vorstellen kannst....
Ich würde den Führerschein alleine schon machen um in der Berufswelt keine Nachteile zu haben. Viele AG fordern einen Führerschein und das ist Aussortierungskriterium dieses Basic nicht zu erfüllen!
Freiheit, Flexibilität und Einfachheit, das kann einem keine Bahn bieten. Ich fahre auch gerne Bahn oder fliege mit dem Flugzeug, würde aber trotz beruflicher Vorteile zeitweise auf keinen Fall auf meinen Führerschein und mein Auto verzichten wollen, obwohl ich auch in einer Großstadt sehr zentral wohne. Es gibt ja heute Carsharing, private Autovermietungswebseiten oder eben richtige Autovermietungen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaja... "Ich brauche keinen Führerschein, weil ich ohne genauso frei bin." Und dann kommt der erste Umzug und dann fängt das Betteln an. Und natürlich hat im Freundeskreis dann auch keiner einen Lappen gemacht, weil es ja so uncool ist. Und Schwupps darfst Du einem Umzugsunternehmen auf den Sack gehen, um ein Bett und einen Schrank zu transportieren.

Städter.... :crazy:

Oder wenn mal 3 Schneeflocken auf der Straße liegen und der Busverkehr eingestellt wird. Mal abgesehen von den ganzen schönen Orten, wo weder Bus noch Bahn hinfahren. Und sobald Du mal ein bisschen Gepäck mitnehmen willst, wird es mit der Bahn auch schon irgendwie behindert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fahre deutlich mehr als 100.000 km im Jahr, habe diverse Fahrausbildungen und könnte mir nicht vorstellen, auf ein Kraftfahrzeug zu verzichten. Ich liebe es, wenn zwei Tonnen Stahl mit dem eigenen Willen verschmelzen und scheinbar den Gesetzen der Physik trotzen. Es gibt einem ein unheimliches Gefühl von Freiheit, einfach den Motor starten und in Windeseile überall hin fahren zu können. Ich fahre deswegen auch sehr gerne nachts, wenn die Straßen leer sind und es kein Limit gibt. Hohe Spritkosten sind ein notwendiges Übel, aber die Freiheit jederzeit und überall hin fahren zu können und sehr weite Strecken innerhalb weniger Stunden ohne Pause überbrücken zu können, ist fantastisch. Es lässt sich unheimlich viel mit Autos anstellen. Je besser man es beherrscht, desto verrückter und desto größer die Möglichkeiten. Mit einem entsprechend geländegängigen Fahrzeug ist man auch nicht auf die Straße begrenzt, sondern kann fast jeden Winkel der Erde erkunden. Bei Bedarf könnte man alles verkaufen und einfach im Nirgendwo verschwinden...

Genauso wie das Internet diese Welt weiter zusammen wachsen lässt, tun das Kraftfahrzeuge auf der Straße. Wer freiwillig auf so etwas verzichtet, schließt sich einfach bei Vielem aus. Ich kann das schlecht in Worte fassen, aber vielleicht kann jemand erahnen, was ich damit sagen will.

Fliegen ist zwar schön und gut, aber viel zu wenig alltagstauglich und auch extrem teuer. Ich kann keinen eigenen Hubschrauber unterhalten. Außerdem liebe ich den direkten Kontakt und das Feedback vom Untergrund, über den man sich bewegt. Ein Fahrzeug kann so vieles sein: Ausdruck der Persönlichkeit, Lifestyleprodukt, Nutzfahrzeug, Transportmittel, Kunstwerk, Arbeits- oder Sportgerät, etc... Für jeden jungen Menschen ist der Führerschein ein großer Schritt nach vorn in die Selbständigkeit und Unabhängigkeit vom Elternhaus - auch wenn kaum einer danach halbwegs fahren kann. Ausreden keinen Führerschein zu machen, sind genau so abwegig wie Ausreden keine Frauen anzusprechen oder keinen Sport zu machen!

Kein Führerschein bedeutet, sich selbst zu limitieren und auf eine wichtige und schöne Fähigkeit zu verzichten. Wer etwas anderes behauptet, lügt sich selbst in die Tasche und versucht sich schön zu reden, dass er nicht fahren kann und es eigentlich auch so selten braucht...

bearbeitet von Pensador89
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab auch den Lappen vor ein paar Jahren gemacht und bin danach nie mehr regelmäßig gefahren. Ich müsste erst wieder Verkehrsschilder und Vorfahrtsregeln pauken, bevor ich mit gutem Gewissen fahren kann. Von daher war es bis jetzt nur Geldverschwendung. Also ich würde ihn nur machen, wenn du auch tatsächlich vor hast ein Auto zu kaufen udn das regelmäßig zu nutzen. Man macht ja auch keinen Pilotenschein, wenn man danach nicht fliegt.

Bin in der gleichen Situation. Habe vor knapp 2 Jahren meinen Führerschein gemacht, bin danach noch 2x alleine zum Fitness gefahren und das wars. Eigenes Auto wollte ich mir nicht kaufen, weil ich mich finanziell einschränken hätte müssen und auch ganz gut ohne auskomme. Fahren würde ich mir mittlerweile überhaupt nicht mehr zutrauen, also der gleiche Tipp von mir: Mach den Führerschein nur dann, wenn du danach auch regelmäßig fährst. Ansonsten hat man danach wieder zusätzliche Kosten für Auffrischungskurse oder sonst was.

Muss aber sagen, dass ich es ein Stück bereue, nicht mehr gefahren zu sein. Gerade für kleine und spontane Sachen ist ein Auto schon was geiles gegenüber den Öffentlichen, die Möglichkeit es im Notfall zu können reicht schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ansonsten hat man danach wieder zusätzliche Kosten für Auffrischungskurse oder sonst was.

Keine Freunde die einem mal fahren lassen... ? Muss ja jetzt nicht gleich durch den Großstadtdjungel sein. Aber auf Land, Mini-Stadt oder Dorf.. ist das doch easy going...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ansonsten hat man danach wieder zusätzliche Kosten für Auffrischungskurse oder sonst was.

Keine Freunde die einem mal fahren lassen... ? Muss ja jetzt nicht gleich durch den Großstadtdjungel sein. Aber auf Land, Mini-Stadt oder Dorf.. ist das doch easy going...

Jop klar, aber sicher zu fahren lernt man auf dem Dorf eben nicht - das hat ja selbst ein Fahranfänger nach 1- 2 Tagen drauf. Und wenn man es eben verlernt hat, ist das mit den Städten und Autobahnen dann doch mal wieder was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich ihn brauchen werde, dann mache ich ihn. Derzeitig ist er überflüssig und Autofahren ist wie mit dem Fahrrad, nach kurzer Eingewöhnung läuft wieder alles wie vorher.

JR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich ihn brauchen werde, dann mache ich ihn. Derzeitig ist er überflüssig und Autofahren ist wie mit dem Fahrrad, nach kurzer Eingewöhnung läuft wieder alles wie vorher.

JR

Dein Standpunkt war von Anfang an fest. Wozu dann der thread?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JR

Dein Standpunkt war von Anfang an fest. Wozu dann der thread?

Interessant, dass du das so siehst.

Mein Standpunkt war nicht zu 100 % fest und ist es jetzt auch noch nicht, jedoch wird er durch eine kleine Diskussionsrunde mir immer besser vor dem Auge geführt.

Entweder verwerfe ich meinen Standpunkt oder sehe ihn stark unterstützt.

Vielleicht führt ja jemand Sachen auf, mit denen ich zuvor nicht gerechnet habe etc. Das ist der Vorteil mit vielen Menschen über ein Thema zu sprechen.

JR

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Vielleicht führt ja jemand Sachen auf, mit denen ich zuvor nicht gerechnet habe etc.

Frauen fahren total auf ne Sitzheizung ab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht führt ja jemand Sachen auf, mit denen ich zuvor nicht gerechnet habe etc.

Frauen fahren total auf ne Sitzheizung ab!

Welchen Wagen soll ich kaufen ? ^^

Ps.: Neue Geschäftsidee : Ausfahrbarer Dildo im Sitz...

JR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jop klar, aber sicher zu fahren lernt man auf dem Dorf eben nicht - das hat ja selbst ein Fahranfänger nach 1- 2 Tagen drauf. Und wenn man es eben verlernt hat, ist das mit den Städten und Autobahnen dann doch mal wieder was anderes.

Die meisten die auf dem Land wohnen und regelmäßig fahren sind auch überfordert wenn sie in eine große Stadt fahren. Das ist völlig normal.

Auf der Autobahn fahren ist einfacher als in der Stadt oder über Land. Zumindest wenn man angepasst und seinen Fähigkeiten entsprechend fährt. Das gleiche gilt aber auch für die Stadt. Klar gibt es dann immer ein paar Idioten die meinen sie hätte das Autofahren mit der Gabe der Muttermilch gelernt.. aber viele Autofahrer nehmen Rücksicht darauf wenn da einer mit nem fremden Kennzeichen langsam und auch etwas unsicherer fährt. Genauso beim Auffahren auf die Autobahn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden