Who moved my cheese? - Ein Film der motiviert.

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast sader

Hallo Community!
Wir haben heute im Englischunterricht einen sehr interessanten Film angesehen, der einigen hier sehr behilflich sein könnte. Unser Englischprofessor ist sehr Interessiert in Themen wie z.B. Kommunikation, Zwischenmenschliche Beziehungen und soziale Intelligenz. Da ich mich hier im Forum ja auch indirekt damit beschäftige, führte ich schon einige interessante Gespräche mit ihm darüber.

Heute zeigte er eben den besagten Film, in dem sich alles um Ängste, Motivation und Wille dreht. Darin geht es um zwei Mäuse und zwei kleine Menschen, die in einem Labyrinth auf der Suche nach Käse sind. Der Käse gilt dafür als Metapher für Ziele im Leben, das Labyrinth stellt den Weg dahin dar. Die zwei Mäuse "Sniffy" und "Scurry" arbeiten im Team und instinktiv. Die zwei Menschen "Hem" (Nörgler) und "Haw" (Zögerer) arbeiten anfangs zusammen, fangen aber schnell an alles zu zerdenken und sich ihren Vorteil, nachdenken, abwägen und glauben zu können, bald zum Nachteil. Aber seht selbst...

Der Film beruht auf dem gleichnamigen Film von Dr. Spencer Johnson und wird in Englischer Sprache erzählt.

Hier noch der Text, der eigentlich am Anfang des Films läuft (von mir übersetzt):

Das ist eine Geschichte über Veränderungen,
wo "Käse" alles sein kann was du willst,
bei der Arbeit oder im privaten Leben.
Und das "Labyrinth" ist wo du danach suchst.

Die vier Charaktere der Geschichte,
zwei Mäuse und zwei kleine Menschen,
repräsentieren Teile von jedem von uns,
unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse oder Nationalität.
Wir alle haben etwas gemeinsam.
Genießt den Film, denkt darüber nach und lasst mich wissen wie ihr davon denkt.

http://www.youtube.com/watch?v=91YxXk3fmw8

-sader

bearbeitet von sader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast sader

Wahr.

War Anfangs etwas skeptisch wegen den Comic-Figuren und den lustigen Animationen, aber die Botschaft hat mich dann ziemlich überrascht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Botschaft findest du bei vielen Milliardären wieder.

Nicht ausruhe... weitergehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag