Reflektieren

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich bin immer noch dabei meine letzte "Beziehung" zu verarbeiten, ich hatte das hier schonmal geschrieben:

http://www.pickupforum.de/topic/127132-oneitis/#entry1637677

Ich versuche irgendwie das ganze, oder wohl eher MICH zu verstehen.

Ich fange mal generell an:

Ich bin auf jeden Fall ein ziemlicher Grübler. Ich tendiere zu Slebstzweifeln, auch wenn die oft unangebracht sind. Mein Selbstvertrauen ist wohl leider nicht besonders ausgeprägt, vielleicht ist das ja der Knackpunkt.

Was ich weiß: einen Grund für mangelndes Selbstbewusstsein/wert/vertrauen gibts bei mir nicht. Ich weiß worin ich gut bin, die Leute mögen mich, ich seh gut aus, ich bekomme mein Leben auf die Reihe etc....

Was mir schon immer etwas zu schaffen gemacht hat, war halt die Sache mit den Damen. Ich hab erst "relativ" spät angefangen mich an das andere Geschlecht heranzuwagen. Ich glaube das habe ich irgendwie von meinen Eltern.

Bis ich 18 war, dachte ich, ich wäre für Mädels völlig uninteressant... immer nur abgewiesen...Freundschaftszone blabla

Als es dann aber erstmal losging konnte ich meine Hemmungen ganz gut ablegen und hatte dann auch deutlich mehr Selbstbewusstsein. Ich habe seitdem regelmäßig ne Dame. Meistens nur was kurzes. Ich hatte auch zwei kurze Beziehungen, beide schon länger her, die ich aber beide beendet habe, weil einfach keine Gefühle von mir aus mehr da waren.

Zwei Mal hatte ich mehr Gefühle, ist aber beides Mal nix geworden. Das hat mich damals zwar runtzergezogen aber höchstens für 3 Wochen.

Lange Rede kurzer Sinn: Irgendwie habe ich mir immer eine feste Freundin gewünscht, wurd aber nix. Ich bin auch sehr wählerisch. Aber wenns dann passt, dann merke ich das sofort.

Auf jeden Fall habe ich so einen emotionalen Supergau, wie den aktuellen, noch nicht annähernd durchgemacht.

Manche hier werden wohl sagen "Oneitis" und das habe ich auch in meinem anderen Thread geschrieben. Aber diese Frau hat einfach so verdammt gut zu mir gepasst. Natürlich muss ich sagen, dass es das erste Mal war, dass ich eine wirklich intensive Beziehung, auch wenn sie ja nicht wirklich fest war(von ihrer Seite, aber es war vom Ding her nichts anderes als eine feste Beziehung), über wenigstens 6 Monate hatte.

Vielleicht hänge ich deswegen so krass daran, weil ich halt zum ersten Mal sowas erlebt habe.

Mein eigentliches Problem ist die Frage warum ich das ganze nicht mehr "konnte", ich weiß das klingt jetzt komisch.

Schließlich hat Sie ja den nächsten Schritt gemacht und mir gesagt, das sie mich liebt und wir ne LTR draus machen sollen. Okay, da war vor vier Monaten der "Wieder-Zusammenkommen-Urlaub" mit ihrem EX, von dem Sie mir im gleichen Atemzug erzählt hat (und mich ergo ein halbes Jahr lang belogen hat), aber mit dem hatte Sie ja dann doch nichts, Sie war sogar genervt von ihm. Das hat mich logisch verletzt, und ich muss auch sagen, das ich dann irgendwie auch "Angst" vor dieser Seite von ihr hatte...dass sie dazu in der Lage ist mich so lange zu belügen....weil sowas könnte ich NIE, ich kann nicht spielen oder sone Kacke. Ich habe dann auch eine Woche lang viel darüber nachgedacht und habe mich damit auch irgendwie doof gefühlt, aber ich war trotzdem glücklich, OK nicht zu 100%, aber trotzdem .

Ich hab das mit dem Ex dann nach ner Woche verdrängt, aber ich glaube das diese negativen Gefühle/Bauchgefühl geblieben sind.

Schluß zu machen war ja dann in dem Sinne von mir keine rationale, oder gewollte Entscheidung, ich musste es einfach, mein geamter Körper hat danach geschrien, ich habs halt so lange hinausgezögert, bis ich bekifft ne halbe Panikattacke hatte.

Aber ich habe zu dem Zeitpunkt überhaupt keinen vernünftigen Grund dafür gefunden! Ich hatte einfach nur dieses richtig beschissene Bauchgefühl. Ich weiß nicht obs Angst war, Alarmsignale, schlechtes Gewissen, alles zusammen, keine Ahnung. Und an die Sache mit dem EX habe ich da sowieso nicht mehr gedacht.

Ich habe den "Fehler" bei mir gesucht. Ich habe alle möglichen, teilweise völlig bescheuerten Grunde hervorgekramt, die habe ich ihr auch alle gesagt. Sogar, das ich mich frage ob ich wirklich spannend, gut, oder toll genug für Sie bin!!! Ich war und bin so krass von Selbstzweifeln zerfressen, das habe ich noch nicht erlebt. Dass Sie dann immer nochwas von mir wollte, obwohl ich völlig am Rad drehte, ist schon erstaunlich.

Es ist schon so, das ich während der gesamten 6 Monate immer wieder Zweifel hatte, meistens waren das dann irgendwelche Situationen, wo es halt gerade nicht besonders spannend war und ich dann dachte, hmm ist das OK so? aber die waren dann auch immer wieder weg.

Ich bin da wohl irgendwie ein Romantiker, ich denk mir, es muss immer alles nur super sein und sehe vieles zu negativ...dass habe ich gelernt.

Aber zum Schluss war es ja so, dass sich erst mein Bauch gemeldet hat und dann habe ich natürlich versucht irgendwelche Gründe dafür zu finden, nicht andersrum, das ist mein Problem.

Ich frage mich halt jetzt andauernd, ob ich mir einfach sozusagen selber im Weg stehe? Verbinde ich Liebe mit Angst? Habe ich zu viel inneren Druck? Oder muss ich schlicht und ergreifend akzeptieren, dass mein Bauchgefühl mir gesagt hat, das es nicht passt? Und hat da die Sache mit dem EX noch mitgeschwungen? Denn darauf bin ich auch jetzt noch immer wieder RICHTIG sauer. Manchmal würde ich am liebsten zu Ihr gehen und sie anschreien, wie verdammt nochmal Sie sich vorgestellt hat, dass das gut ausgehen soll? Ne Beziehung auf einem Vertauensverlust aufzubauen ist ja rational gesehen gar kein guter Start.

Dazu muss ich aber auch sagen, das ich ihr absolut geglaubt habe, das Sie in einer Beziehung absolut integer ist und das ganze sehr Ernst nimmt. Sie hatte vorher auch zwei stabile lange Beziehungen.

Erwähnenswert wäre auch noch, dass sie sich mal geritzt hat, was aber sehr lange her ist und manchmal Depriphasen hatte, vor einem Jahr eine Therapie angefangen hatte. Auch dazu habe ich mir natürlich manchmal Gedanken gemacht. Ich weiß noch wie meine beste Freundin ganz am Anfang zu mir meinte: "Pass auf, die hat bestimmt ein paar Probleme". Aber im großen und ganzen, war Sie keineswegs irgendwie labil oder sowas. Gut im Studium, selbstbewusst...

Ich hab vieles schonmal geschrieben, aber es tut einfach gut, dass hier alles nochmal hinzuschreiben. Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Gedanken dazu.

Grüße,

PuraVida

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo PuraVida,

du schreibst

Irgendwie habe ich mir immer eine feste Freundin gewünscht, wurd aber nix.

Auf jeden Fall habe ich so einen emotionalen Supergau, wie den aktuellen, noch nicht annähernd durchgemacht.

Genau hier liegt der Hund begraben.

In deiner Teenagerzeit hattest du keine erfolg bei Frauen. Dieser kam erst etwas später.

Deswegen ist es für dich eine neue situation genau das wieder zu verlieren und du klammerst dich daran weil du Angst hast das du keine neue Freundin findest und wieder diese lange Durststrecke aus deiner Teenagerzeit erlebst.

Du musst dir darüber klar werden das diese Zeit vorbei ist. Du bist Jung, siehst scheinbar gut aus und beschäftigst dich mit PUA, nach einer Zeit der Trauer die vollkommen normal ist wird es Steil bergauf gehen, das verspreche ich dir ! :)

Aber diese Frau hat einfach so verdammt gut zu mir gepasst. Natürlich muss ich sagen, dass es das erste Mal war, dass ich eine wirklich intensive Beziehung hatte.

Vielleicht hänge ich deswegen so krass daran, weil ich halt zum ersten Mal sowas erlebt habe.

Da du erst diese eine Frau hattest bzw. eine Emotionale bindung zu Ihr, kommt es dir so vor als wäre sie die eine und du stellst Sie auf ein Podest und entwickelst klassische Oneties zu Ihr.

Du wirst aber Feststellen, dass es viele Frauen gibt die toll zu dir passen und nicht nur diese eine. Klar die eine hat evtl eine eigenschaft, etwas ganz spezielles was du an Ihr geliebt hast und was du so bei einer anderen evtl nicht mehr bekommst. Dafür wird eine neue liebe eine neue eigenschaft haben in die du dich verliebst.

Betrogen/belogen zu werden ist nie schön, du hast die richtige entscheidung getroffen und es gibt genug Frauen auf dieser Welt die Aufrichtig sind und so eine gehört an deine Seite und diese wirst du auch bekommen.

Geh raus, genieß dein Leben, Bereite deinen Körper und Geist auf den Frühling vor und habe die beste Zeit deines Lebens. :)

beste grüße

Ocean

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin!

ich möchte dazu nochmal was schreiben.

Ich habe mich im Verlauf der letzten Wochen noch ein paar Mal bei Ihr gemeldet, weil ich sie einfach so krankst vermisst habe. Ich dachte jedesmal wir könnten es nochmal versuchen und ich würde schon klar kommen. Aber jedesaml wars dann so, dass ich wieder dieses miese Bauchgefühl bekommen habe und es nicht mehr konnte. Mir is klar dass das Scheiße ist.

Das war/ist wie die schlimmste Form der kognitive Dissonanz. Ich verstehs einfach nicht.

Mittlerweile bin ich von meinem Selbstzweifel Trip wenigstens etwas runtergekommen und denke dass ich eigentlich doch relativ "normal" bin. Ich glaube nicht, dass ich irgendwie Bindungsangst habe, ich denke da sind die Symptome anders. Ich hatte eine gute familiäre Kindheit. Mittlerweile versuche ich mir das so zu erklären, dass mein Gehirn einfach zu viele negative Verknüpfungen mit ihr hatte, weil Sie mich einfach so lange "zurückgewiesen" hat und dann noch die Sache mit dem Ex, so dass ein Teil meines Unterbewusstseins negativ ihr gegenüber gepolt war. Und dass Sie mioch einfach zu lange hat warten lassen, ich mich also schon wieder von Ihr distanziert habe, was ich, wenn ich darüber nachdenke, wohl wirklich getan habe.

Warum kann ich nicht loslassen? Ist das mein Ego, das jetzt nicht damit klar kommt und ich deswegen immer wieder die Bestätigung suche? Aber es ist ja nicht so, dass ich mir ab und an mal dachte, hmm jetzt gehts mir Scheiße, dann melde ich mich halt mal. Sondern dass ich da permanent mit mir kämpfte. Bin ich gar nicht mehr wirklich verliebt, kann aber nicht loslassen?

Grüße, PuraVida

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir sagen warum.
a) Du lässt nicht los
b) Du lässt dir keine Zeit

c) Du hast weniger Selbstbewusstsein als du denkst

Was kannst du dagegen tun?

Lösche ihre Nummer. Lösche sie bei Fb. Folge ihr nicht mehr bei Twitter.
Hör auf die ganze Zeit im PDM zu bleiben. Es ist egal warum wie was passiert ist. Es ist, wie es ist. Schau nach vorne, und hör auf in deinem Elend zu ertrinken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden