Oneitis - mal anders

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mein Problem wie oben schon steht: ein Mädchen (17) in das ich mich total verschossen habe. Ich war von Anfang an an ihr interessiert und mit der Zeit wurde dies immer ärger. Ich wollte nicht, dass es in einer Oneitis endet daher hab ich den Kontakt nur ganz knapp per SMS aufrecht erhalten und war viel unterwegs. Ich versuchte mich natürlich mit anderen Mädels abzulenken, war auch durchaus erfolgreich (2 KC & 1 FC HB7 seither) aber es hat alles nichts geholfen! Mittlerweile ist es fast schlimmer, obwohl ich nicht ständig an sie denke und auch die "üblichen Symptome" eher nur schwach sind schaffe ich einfach nicht eine andere zu finden und loszukommen weil mir keine perfekt erscheint und selbst nach dem FC hatte ich eigentlich keine Lust mehr auf irgendetwas anderes als sie. Gestern kam eine Nachricht, dass sie eben "erstmal" (<- was sicherlich nicht ernst ist) nur befreundet sein will. Eh klar, da ich nichts versucht habe (Date und Eskalation gabs keine nur ein zufälliges Treffen) geschweige denn etwas mit ihr unternommen habe, vor Angst es zu vermasseln und in die Friendzone zu geraten. Doch auch so bin ich reingerutscht. Trotzdem haben wir beschlossen das ganze noch persönlich zu besprechen.

Meine Frage an euch: Wie sollte ich mich in dem Gespräch verhalten? Natürlich hätte ich nichts gegen eine Freundschaft aber das ist einfach gar nicht das nicht was ich will. Und ich will nicht mein Prinzip aufgeben (den netten Nice Guy der immer nachgibt endlich zu verstecken). Ich hab es echt satt herumgeschubst zu werden aber ich weis nicht wie ich hiermit umgehen soll.

Ich hab aber kein riesiges Problem mit ihrer Entscheidung, auch wenn ich denke sie über alles zu lieben. Sicher ich werde schon jemand anderen finden, vielleicht jemand besseren aber ganz aufgeben will ich dennoch nicht. Was denkt ihr sollte ich versuchen? Meine Priorität wäre natürlich sie zu bekommen, ansonsten will ich natürlich davon loskommen aber das ist echt schwer nachdem FC anscheinend nichts hilft.

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da du deine One-it-is schon auf einen Potest hochgehoben hast, wirst du dich garnicht normal Verhalten können bei dem Treffen... und ja, sie meint es ERNST dass sie nur befreundet sein will. Weil du zu needy bist und wie ein Klammeräffchen an ihr hängst...

Jetzt willst du dich treffen zum "aussprechen"... was wollt ihr denn aussprechen? Da gibts nämlich garnichts.

Lies dich zum Thema "one-it-is" ein, bei dir ist die Diagnose "positiv"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Crewmix

Also bei der Sache mit dem Podest muss ich dir Recht geben. Das sehe ich auch so. Aber needy?! Klammeräffchen? Woraus interpretierst du das bitte?! Er hat ihr, wie er sagt, kaum geschrieben und ist auf ABSTAND <-- gegangen. Er hatte kein einziges Treffen mit ihr, er hat sie nur "zufällig" getroffen und wollte auch keines! Er hatte 3 andere Mädels! Meiner Meinung nach, kann man das verdammt nochmal nicht als "needy" bezeichnen!

Trotzdem hast du mit der "Diagnose positiv" recht.

Und PS.: Es heißt entweder "Protest" oder "Podest".

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

tut leid ich glaub du hast mich falsch verstanden! Mit dem nicht ernst meinen hatte ich eigentlich ihr "erstmal" gemeint, schon klar dass sie nur Freundschaft will ;-)

Diagnose positiv stimme ich voll zu!
Mein Problem ist ja, wie B.L. swagger schon gesagt hat, dass ich sie nur 2 mal gesehen habe seitdem wir uns kennen gelernt hatten. (Begonnen hat es mit einem kurzen KC) Als ich gemerkt habe, es könnte sich zur Oneitis entwickeln habe ich ja den Kontakt eher abgebrochen und mich versucht abzulenken, leider ohne Erfolg! Ich hänge auch nicht offensichtlich an ihr da meine Nachrichten zwar nett aber absolut nicht needy geschrieben sind und ich sie auch gering halte.

Und das ist ja meine Frage, was sollte ich am besten bei diesem Treffen sagen, um mir vielleicht noch eine Chance offen zu lassen? Falls ihr meint es gäbe wirklich keine Chance dann kennt ihr einen Weg von ihr loszukommen?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast nicht Oneitis, Du bist verknallt. Das ist keine Kankheit, sondern völlig normal mit 17.

Manche Pickup-Idiots bezeichnen alles, was eine emotionale Fokussierung auf eine bestimmte Frau umfasst, als Oneitis. Sie übersehen, das Oneitis nur dann vorliegt, wenn die Fokussierung auf die eine Frau selbstdestruktive Züge annimmt. Wenn Du Dein Leben nicht mehr im Griff hast, wenn Du "die oder keine" sagst und todunglücklich dabei bist.

Meine "Diagnose" ist: Ihr habt Euch zu früh darauf eingelassen, Eure Beziehung zu definieren. Besser wäre gewesen, sich erstmal Zeit zu lassen, Zeit miteinander zu verbringen, und zu schauen, was sich ergibt.

Das könnt Ihr übrigens immer noch. Wenn es Dir nicht weh tut, dass Ihr kein Paar seid, dann unternehmt doch mal was zusammen. Teenagerinnen sind launisch, da kann noch einiges passieren. Sie weiss, dass Du auf sie stehst - wo ist das Problem? Es wird erst ein Problem, wenn sie versucht, Dich auszunutzen. Das tun aber längst nicht alle.

Anders gesagt: solange es für Dich nicht schmerzhaft ist, solltest Du Dich halt mal um sie bemühen. Hartnäckigkeit ist attraktiv. Aus ihrer Angst, needy zu wirken, vergessen das viele Pickup Idiots.

@Crewmix

Also bei der Sache mit dem Podest muss ich dir Recht geben. Das sehe ich auch so. Aber needy?! Klammeräffchen? Woraus interpretierst du das bitte?! Er hat ihr, wie er sagt, kaum geschrieben und ist auf ABSTAND <-- gegangen. Er hatte kein einziges Treffen mit ihr, er hat sie nur "zufällig" getroffen und wollte auch keines! Er hatte 3 andere Mädels! Meiner Meinung nach, kann man das verdammt nochmal nicht als "needy" bezeichnen!

Crewmix hat ein eingeschränktes Weltbild. Er denkt sich, dass Oneitis-Betroffene per se needy sind, also muss auch der TE needy sein. So ein Weltbild ist ganz praktisch, dann muss man gar nicht mehr hinschauen, ob er wirklich needy ist.

bearbeitet von magicien
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey magicien!

Ich glaub du hast mir grad die Augen geöffnet! Ich danke dir vielmals und dann werde ich natürlich selbstverständlich dranbleiben, jedoch nichts überstürzen und sie einfach besser kennen lernen!

Natürlich tut es mir nicht weh und eigentlich bin ich ganz froh Zeit mit ihr verbringen zu können :-)

Danke nochmal und schönen Abend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey sir_nik,

Mir scheint als hättest du schon einen Weg gefunden mit deiner Situation umzugehen, ich hätte aber noch die ein oder andere Ergänzung, die villeicht hilft zu verhindern, dass du erneut in eine solche Situation gerätst.

Und ich will nicht mein Prinzip aufgeben (den netten Nice Guy der immer nachgibt endlich zu verstecken). Ich hab es echt satt herumgeschubst zu werden aber ich weis nicht wie ich hiermit umgehen soll.

Wenn ich es richtig interpretiere hast du immernoch ein recht geringes Selbstbewusstsein und dieses kannst du nicht überspielen indem du versuchst vorzugeben jemand zu sein, der du nicht bist. Es macht dich unauthentisch und die Frauen spüren es.

Mein Rat: versuch dich zunächst erstmal selbst weiterzuentwickeln, probier dich an neuen Sachen aus und beschäftige dich mit Dingen die dich schon immer mal interessiert haben, villeicht schreibst du ein paar Gedichte, lernst ein Instrument, machst Sport oder etwas anderes. Mit der Zeit spürst du wie sich dein Selbstbewusstsein steigert, deine Einstellung zu manchen Sachen sich ändert und das spiegelt sich in deiner Ausstrahlung.

Eine andere Sache noch, du hast selbst beschrieben wie dein Versuch gescheitert ist, hinsichtlich der Zurückhaltung deines Interesses an diesem Mädchen. Durch das Zurückhalten deiner Gefühle werden diese nur noch gestärkt, dies liegt unter anderem daran dass du die Person nur unzureichend kennst und ihr, nach ihrem Anschein nach, Eigenschaften zusprichst mit denen du sie idealisierst.
Versuch in Zukunft zu deinen eigenen Gefühlen zu stehen und diese zu deinem Vorteil zu nutzen, indem du Motivation aus dem Verlangen sie kennenzulernen schöpfst.
Wenn du das Gefühl hast sie anschreiben zu wollen, schreib sie an, wenn du dich mit ihr treffen willst, dann tue es - kommuniziere deine Gefühle, sei entschlossen, aber bind es ihr natürlich nich auf die Nase.
Push & Pull ist dabei das Zauberwort!

Ich war selbst in einer ziemlich ähnlichen Situation wie du sie beschrieben hast, diese Sachen haben mir persönlich stark geholfen, ich hoffe du kannst auch deinen Nutzen daraus ziehen.

Viel Erfolg und Adios! ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey M47riX!

Danke für diese Tipps - ich glaub ich kann die echt gut gebrauchen!
Ich werde auf jeden Fall weiter an mir arbeiten und die Sache mit Motivation aus meinem Interesse schöpfen finde ich verdammt gut!

Danke und herzliche Grüße,

sir_nik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden