39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich blicke da nicht ganz durch. Ich habe natürlich den Artikel auf fitness- experts gelesen und auch der Sticky ist mir bekannt

Ist folgendes richtig:

Man bestimmt seinen täglichen Eiweißbedarf abhängig vom KFA und vom Aktivitätslevel (grob gesagt). Diesen Eiweißbedarf versuche ich dann möglichst Fettfrei zu decken. Kohlehydrate werden komplett gemieden. Dann darf ich noch bestimmte Gemüsesorten essen soviel ich will. Weiters muss Suplimentiert werden um Nährstoffdefizit auszugleichen.

Cardio, Fett und Obst brauche ich in der Zeit nicht...

Ist das so richtig?

Weiters ist mir noch unklar:

Wie deckt man am besten den Eiweißbedarf (kein Fleisch)?

Mageren Fisch, mageren Quark (Topfen), Eiweißpulver. Gibts sonnst noch etwas?

Ist es richtig, dass ich eigentlich nur den Eiweißbedarf decken muss und danach den Hunger so gut es geht mit Gemüse stillen soll? Fett soll vermieden werden wird aber nicht gesondert bedacht genausowenig wie die kcal...???

Ich bin über jede Antwort dankbar, da ich nicht unbedingt der Ernährungsexperte bin.

Danke euch!

bearbeitet von Jack Daniel´s
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es richtig, dass ich eigentlich nur den Eiweißbedarf decken muss und danach den Hunger so gut es geht mit Gemüse stillen soll? Fett soll vermieden werden wird aber nicht gesondert bedacht genausowenig wie die kcal...???

Alles richtig. Ein Minimum an Fett kann man eh nicht vermeiden. Erhöht aber die Energiezufuhr am Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich blicke da nicht ganz durch. Ich habe natürlich den Artikel auf fitness- experts gelesen und auch der Sticky ist mir bekannt

Ist folgendes richtig:

Man bestimmt seinen täglichen Eiweißbedarf abhängig vom KFA und vom Aktivitätslevel (grob gesagt). Diesen Eiweißbedarf versuche ich dann möglichst Fettfrei zu decken. Kohlehydrate werden komplett gemieden. Dann darf ich noch bestimmte Gemüsesorten essen soviel ich will. Weiters muss Suplimentiert werden um Nährstoffdefizit auszugleichen.

Cardio, Fett und Obst brauche ich in der Zeit nicht...

Ist das so richtig?

Ja das ist so korrekt.

Wir sagen ja generell 2 g/kg Eiweiß pro Tag, mit höherem KFA kann man die Menge aber senken. FE hat in ihrem HSD Buch ne schöne Tabelle dazu, wen das also näher interessiert kann sich das Buch ja besorgen.

Halte dich von fetthaltigen und kohlenhydrathalten Lebensmitteln fern, iss deinen Eiweißbedarf, betreibe Krafttraining, das ists im Grunde ja schon.

Weiters ist mir noch unklar:

Wie deckt man am besten den Eiweißbedarf (kein Fleisch)?

Mageren Fisch, mageren Quark (Topfen), Eiweißpulver. Gibts sonnst noch etwas?

Wieso kein Fleisch? Was du aufgezählt hast sind wohl die besten Quellen abseits von Fleisch. Fitness-experts haben da noch ne nette Liste mit eiweißhaltigen Lebensmitteln, da siehste dann auch was sich für ne PSMF eignet.

Du isst deine tägliche Eiweißmenge, nimmst 3 g kombiniertes Omega 3 Fett (1,8 g EPA & 1,2 g DPA) zu dir (entspricht etwa 10 g Fischöl, je nach Dosierung der Kapseln) und der Rest ist im Grunde kohlenhydratarme Gemüsesorten gegen den Hunger.

Deshalb brauchst du kein besonderes Augenmerk auf KH und Kcal legen, das ergibt ja quasi von selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch habt mir geholfen! Ich frag hier eigentlich nur für meine Mutter nach. Ich kämpfe gerade mit half GOMAD...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eiklar und Meeresfrüchte nicht vergessen.

Stimmt, ganz vergessen.

Weiß btw jemand wo man Eiklar im Tetrapack oder so herbekommt? Habs bisher noch nirgends gesehen und Zugang zu Metro u. ä. hab ich nicht ;/ würde mir mehr bringen als nen 10er Pack Eier zu kaufen, wenn ich eh nur das Eiklar will~

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiwillig würde ich kein abgepacktes Eiklar essen. Dann lieber die Dotter Sammeln und für die Zeit nach der PSMF was schönes Backen.

Grund: Es kommen meistens minderwertigere Eier hinein. Verschmutzungen werden hinausgefiltert (Hünerembrios, Eierschalen; ich würde das restliche Eiklar nicht mehr verwenden wenn ich einen Embrio in der Rührschüssel habe)

bearbeitet von Jack Daniel´s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es eigentlich von Nöten je weiter der KFA sinkt, desto mehr Protein muss man einnehmen?

Z.b. bei nem KFA von 16.5% auf 2,2g/kg Protein (laut HSD), oder reichen 2g aus?

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laut HSD (ist ja praktisch das selbe) schon, weil mit sinkendem KFA der Körper auch nicht mehr auf die Fett-Reserven zurückgreifen kann und damit das auffuttert was übrig bleibt --> Protein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TheValue: Hab mir während meiner PMSF Eiklar im Tetrapack vom Metro gegeben -> Nie wieder, absolut abartig! Investier das Geld lieber in Fleisch oder Whey^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TheValue: Hab mir während meiner PMSF Eiklar im Tetrapack vom Metro gegeben -> Nie wieder, absolut abartig! Investier das Geld lieber in Fleisch oder Whey^^

Echt so schlimm?

Es war ja eben als Abwechslung von Fleisch und Whey gedacht, deswegen. Naja egal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weiß nicht ob das jetzt nur subjektiv so eklig war, aber ich weiß noch genau. Wollte mir "Rührei" aus Eiklar aus dem Tetrapack, gemischt mit ein paar wenigen Eidotter machen. Musste mich fast übergeben^^

Und vom Protein/Preis Verhältnis war es auch nicht wirklich besser als Whey. Von dem her.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Same here.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Frage zum Thema PSMF:

Meine PSMF-Diät startet Ende nächste Woche.

Da ich noch die ganzen Supps kaufen wollte, würde ich gerne folgendes nachfragen:

Habt Ihr (die, die PSMF auch gemacht haben) einfach handelsübliche Mulit-Vitamin & Calcium-Tabletten in einer Drogerie/Apotheke gekauft (oder online)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habt Ihr (die, die PSMF auch gemacht haben) einfach handelsübliche Mulit-Vitamin & Calcium-Tabletten in einer Drogerie/Apotheke gekauft (oder online)?

Als Schweizer ist iherb.com dein Freund. Einfach unter 200 CHF und 5kg bleiben und du bezahlst auch keine Zollgebühren. Ab Bestellung hast du das Packet normalerweise in 3-4 Tagen, Porto ist super günstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Schweizer ist iherb.com dein Freund. Einfach unter 200 CHF und 5kg bleiben und du bezahlst auch keine Zollgebühren. Ab Bestellung hast du das Packet normalerweise in 3-4 Tagen, Porto ist super günstig.

Guete Maa!CHeers!

Damn..eine riesen Auswahl. Hast du da schon einmal bestellt? Kannst du etwas empfehlen?

bearbeitet von reeedo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vitamin D hab ich noch zu Hause. Was ich brauche wäre noch MulitVitamin und Calcium, inkl Omega 3..

aber auf der Ami-Seite hats ja x-verschiedene Marken/Angebote...! Eine riesen Auswahl, doch was passt?

Hat da jemand schon bestellt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Nicolas! Nicely done!

Andere Frage zur PSMF:

Könnte man auch 1x am Tag das Gemüse (Lauch, Avocado, Spinat usw.) durch einen Entsafter pressen und diese so einnehmen? Hat jemand Erfahrung dabei?

Magerquark als Proteinquelle erlaubt ?

bearbeitet von reeedo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Magerquark ist streng genommen nicht erlaubt, da er zu viel Carbs enthält. Wenns finanziell nciht anders möglich ist, auf genügend Proteine zu kommen, aber sicher immer noch besser, als zu wenig Proteine.

Gemüse trinken statt essen (was du vorhast, nennt sich "Green Smoothie", einfach mal danach googeln für Rezeptideen) ist in punkto Vitamine zwar ein Problem, aber hat den gleichen Nachteil wie Proteinshakes statt Fleisch zu wählen: Weniger Sättigungseffekt bei flüssiger Nahrung als bei fester -> das Risiko, dass du dich hungrig fühlst, ist entsprehend erhöht. Daher solltest du all deine Nahrung in einer PSMF wenn irgend möglich in fester Form zu dir nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Magerquark ist streng genommen nicht erlaubt, da er zu viel Carbs enthält. Wenns finanziell nciht anders möglich ist, auf genügend Proteine zu kommen, aber sicher immer noch besser, als zu wenig Proteine.

Gemüse trinken statt essen (was du vorhast, nennt sich "Green Smoothie", einfach mal danach googeln für Rezeptideen) ist in punkto Vitamine zwar ein Problem, aber hat den gleichen Nachteil wie Proteinshakes statt Fleisch zu wählen: Weniger Sättigungseffekt bei flüssiger Nahrung als bei fester -> das Risiko, dass du dich hungrig fühlst, ist entsprehend erhöht. Daher solltest du all deine Nahrung in einer PSMF wenn irgend möglich in fester Form zu dir nehmen.

Ich nehme normalerweise bis zu 3 Shakes pro Tag (an OFF-Days "nur" 2). Das sind schon bis zu 60-80 g Proteine pro Tag. Diese muss ich jetzt mit Fleisch (Morgens mit Aufschnitt, Abends mit Fleisch in der Pfanne) reinholen. Aber das schaffe ich schon. Also kein Quark.

Meine Freundin hat mich auf diese Idee gebracht, da sie diese Green-Smoothies ausprobieren möchte. Werde ihn trotzdem mal ausprobieren. Nebenbei esse ich ja noch mein Fleisch ;) Und wenn ich ein all zu grosses Loch im Bauch habe, höre ich wieder damit auf!

Danke für deinen Post

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... ist in punkto Vitamine zwar ein Problem

*kein Problem

(hat mich mal verwirrt, bis ich draufgekommen bin, dass es nur n Schreibfehler ist)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden