"verlasse sie besser, als du sie angetroffen hast" eine Kritik

53 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Glukosesirup

Pitaya, lass dir doch bitte keinen Scheiß von Dreibein erzählen. Natürlich haben Frauen auch Oneitis. Das ist eine Projektion von Wünschen und Bedürfnissen auf eine andere Person, die dadurch zu einem gottgleichen Wesen überhöht wird.

Bei Frauen ist das gekränkte Eitelkeit. Eine Oneitis ist eine krankhafte Fixierung auf eine Frau, bedingt durch einen Mangel an Alternativen.

Einen solchen Mangel haben Frauen nicht.

Ein Mangel an Alternativen kann ein möglicher Grund für eine Oneitis sein, aber nicht der einzige. Davon abgesehen haben auch viele Frauen einen Mangel an Alternativen, je nachdem was ihre Ansprüche sind. Wenn eine Frau den tollen Sportlertypen will, ist der dicke Gerd eben keine Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Mangel an Alternativen kann ein möglicher Grund für eine Oneitis sein, aber nicht der einzige. Davon abgesehen haben auch viele Frauen einen Mangel an Alternativen, je nachdem was ihre Ansprüche sind. Wenn eine Frau den tollen Sportlertypen will, ist der dicke Gerd eben keine Alternative.

Wenn eine Frau auf Sportlertypen steht, dann geht sie einfach dorthin, wo Sportlertypen anzutreffen sind.

Aber ich möchte es mal anders versuchen:

Gehen wir einfach mal davon aus, dass es so ist, wie ich sage. Das bedeutet also, dass die Männer eine Menge von den Frauen lernen können.

Und damit ist doch allen geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Glukosesirup

Wenn eine Frau auf Sportlertypen steht, dann geht sie einfach dorthin, wo Sportlertypen anzutreffen sind.

Gehen wir einfach mal davon aus, dass es so ist, wie ich sage. Das bedeutet also, dass die Männer eine Menge von den Frauen lernen können.

Und damit ist doch allen geholfen.

Naja, ich denke nicht, dass hier irgendjemandem damit geholfen ist so zu tun als ob Frauen niemals eine Oneitis haben könnten und sowieso überall die freie Auswahl hätten. Gehen wir also lieber einfach mal davon aus, dass Frauen auch Menschen sind. Schon alleine damit wir nicht weiter den Thread vollspammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, ich denke nicht, dass hier irgendjemandem damit geholfen ist so zu tun als ob Frauen niemals eine Oneitis haben könnten und sowieso überall die freie Auswahl hätten.

Es wäre sehr wohl den Männer damit geholfen, wenn sie immun gegen die Oneitis wären, weil sie genug Alternativen haben.

Aber um auf das Thema zurückzukommen:

Die Regel "Verlasse sie besser, als Du sie vorgefunden hast" besagt eigentlich nur, dass man eine Frau nicht misshandeln sollte. Das ist aber eine Selbstverständlichkeit, die nicht extra als Regel formuliert werden muss.

Wenn man eine Frau ganz normal behandelt, kann man ihr keinen Schaden zufügen.

Ich glaube auch, dass diese Regel nur formuliert wurde, um den Hatern sagen zu können "Was ihr sagt, stimmt doch gar nicht. Schau mal, wir haben da so eine Regel."

Gut, so gesehen ergibt diese Regel durchaus einen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut klären wir das Offtopic thema noch abschließend

Sowas wie Oneitis gibt es bei Frauen nicht.

Das ist natürlich falsch. Frauen können sich genauso hilflos und alternativlos verlieben. Wenn man richtig verliebt ist (ganz nebenbei) ist das sowieso alternativlos. Da gehts ja nicht um irgdnjemanden mit dem man Sex haben kann, sondern immer um diese eine Person.

Ja. Schaue Dir doch mal die ganzen Obdachlosen an. Die Hälfte von denen war früher mal eine grosse Nummer, bis die Frau sich trennte. Dann wurden sie Alkoholiker und es ging nur noch bergab.

Das ist vielleicht das, was der Typ in deiner Straße dir gerne als Grund erzählt.

War aber auch einige Male verliebt und wollte 'nur ihn'. Zählt das nicht auch als Oneitis oder ist das bei euch so viel krasser?

Nein, das ist rosa-rote Brille oder (gekränkte) Eitelkeit. Aber Frauen haben das sehr gut im Griff.

Nein, das haben Frauen genauso wenig im Griff, wie Männer.

Die Endung -itis in Oneitis lässt auf eine Krankheit schliessen (die weitere Krankheiten nach sich ziehen kann, z.B. Alkoholismus).

Frauen sind gegen diese Krankheit mehr oder weniger immun

Wieder falsch. Oneitis ist keine Krankheit, sondern eine Erfindung von einem erfolglosen Zauberer aus L.A. um hilflose Verliebtheit zu beschreiben.

Frauen sind dagegen natürlich nicht immun.

Keineswegs. Denn zum einen kann sie jederzeit einen neuen Mann finden (und der alte Mann muss Unterhalt zahlen).

Das Rollenbild sagt, dass Frauen eher passive Wesen sind. Das halten wir erstmal fest.

Ein Medikament gegen eine Oneitis lautet FTOW. Und wenn ein Mann grundsätzlich die richtige Einstellung hat, nämlich jederzeit auf Alternativen zurückzugreifen, ist er auch immun gegen eine Oneitis.

Aber das ist ein aktiver Prozess. Der Mann muss also aktiv etwas tun, um Alternativen zu haben.

Eine Frau dagegen hat von "Natur aus" Alternativen. Sie braucht nichts grossartiges dafür tun. Manchmal reicht schon ihre bloße Anwesenheit.

Und das schützt die Frauen vor einer Oneitis.

Frauen können genauso wenig JEDERZEIT einen neuen Mann finden, wie Männer jederzeit jemanden finden können. Sonst gäbe es ja auch keine weiblichen Singles, du Schlaumeier.

Und zehn bedeutungslose Ficks sind leider auch kein Ersatz für jemanden in den man extrem verliebt ist. Auch das ist falsch.

Nochmal: Eine Frau hat genausowenig "von Natur aus" alternativen, wie ein Mann.

Pitaya, lass dir doch bitte keinen Scheiß von Dreibein erzählen. Natürlich haben Frauen auch Oneitis. Das ist eine Projektion von Wünschen und Bedürfnissen auf eine andere Person, die dadurch zu einem gottgleichen Wesen überhöht wird.

Bei Frauen ist das gekränkte Eitelkeit. Eine Oneitis ist eine krankhafte Fixierung auf eine Frau, bedingt durch einen Mangel an Alternativen.

Einen solchen Mangel haben Frauen nicht.

Das kannst du jetzt noch zehn Mal wiederholen. Es wird dadurch nicht wahrer. Es gibt genug verzweifelte Frauen, die keinen Partner finden. Fakt. Ende.

Gehen wir einfach mal davon aus, dass es so ist, wie ich sage.

Ne... Das versuchen wir mal lieber nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry Jungs, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich diese Regel kein bisschen interessiert. Wie ich eine Frau zurücklasse ist mir schnuppe, solange ich bekommen habe was ich will. Solange es mir gut geht, interessiert mich der Rest 0,0. Ich steh da wenigstens zu.

Gruß Jack

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man sich als Mann überhaupt über diesen Satz Gedanken machen muss, ist man entweder:

- eine Schnarchnase

- ein Theoretiker

- Dreibein

- frauen- und sexlos (kein Wunder)

- ein emotionsloser Kackhaufen

- emphatielos

- "Ich nehm eh nur HB 9 +" - Fraktion

- eine egoistische Made

- in einem Verführungsforum falsch

- doof

- Frauenhasser

Jeder halbwegs sozial intelligente Mann weiß ganz genau, was damit gemeint ist. Weil er ein Mann ist, und nicht das, was da aufgezählt steht.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute!

Es wäre leichter einem Waschbären Einsteins Relativitätstheorie zu erklären, als mit Dreibein eine vernünftige Diskussion zu führen.

Lassen wir ihn doch einfach in Ruhe!

Ontopic:

Wie Rosenberg sagte: "Jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich".

Ich führe da mal einen Gegenbeweis, vorausgesetzt man gewährt mir Straffreiheit:

Komm doch einfach mal bei mir vorbei und ich trete dir volle Kanne ... ans Schienbein. Du wirst mich dafür lieben!

Selbstverständlich kann ich Gefühle des anderen beeinflussen. Das kann man ja schon, noch bevor man mit jemanden intim wird. Einfach nur dadurch, dass man seine Erwartungen nicht erfüllt. Und natürlich kann man im Grunde nichts dafür.

In letzter Konsequenz dürfte man überhaupt nicht existieren, um nicht die Gefühle anderer zu beeinflussen.

Der Spruch "Verlasse sie..." ist nicht mehr, als ein frommer Wunsch und wird wohl nur in den seltesten Fällen in Erfüllung gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Satz besagt auch nur das man sich vorher Gedanken machen sote was man möchte. Zu erzählen es geht natürlich nicht nur um Sex zaudernd herzsmilies etc durch die Gegend zu schicken um sich nach dem Sex nicht mehr zu melden führt einfach zu Ärger.

Ihr möchtet ja auch fair behandelt werden und nicht direkt nach dem Orgasmus rausgeworfen werden weil Frau auf einmal keine Lust mehr auf euch hat ;-) nachdem sie vorher gesamthaft ihr dürft natürlich über Nacht bleiben :-p

Lg pussydeluxe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Verlasse sie in einem besseren Zustand, als du sie vorgefunden hast." - Für mich ist das ehrlich gesagt eine der wichtigsten Erkenntnisse im Pickup überhaupt.

Vorher hatte ich immer krampfhaft versucht auf logischer Ebene Selbstmarketing zu betreiben und mich der Frau meiner Begierde mit Worten so toll wir möglich zu präsentieren, um dadurch ihre Aufmerksamkeit zu erwerben. Ich wollte nur labern und nehmen. - Erst durch dieses hier diskutierte Motto ist mir klar geworden, dass der Erfolg darin liegt zu geben, also ihre auf der unterbewussten Ebene schlummernden Bedürfnisse zu erkennen und zu erfüllen.

Man kann den Satz auch einfach umformulieren. "Sie liebt dich nicht für das was du ihr ins Ohr laberst, sondern für das was du mit ihr anstellst."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man sich als Mann überhaupt über diesen Satz Gedanken machen muss, ist man entweder:

[...]

- Dreibein

[...]

Jeder halbwegs sozial intelligente Mann weiß ganz genau, was damit gemeint ist. Weil er ein Mann ist, und nicht das, was da aufgezählt steht.

made my day.

Dreibein:

Allgemein schon einmal darüber nachgedacht, dass es generell weniger obdachlose Frauen gibt?

Sich als Frau einen Typen zu suchen der für einen blecht oder seinen Körper zu verkaufen ist so gut wie immer möglich.

Denke bevor sie bei -17 °C in einem Pappkarton pennt ist das eine ernsthafte Alternative.

Deine Hypothese ist der größte Shit den ich seit langem hier gelesen habe.

Ansonsten:

Bei einer mental gesunden Frau muss man sich über derartige Dinge nicht das Hirn zerficken

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also für mich ist dieser Satz nichts weiter als eine Ausrede mit moralischem Anschein. Aus einer Zeit, als es in der PU-Community noch darum ging Frauen abzuschleppen (also bevor das hier eine Frauenrechtsorganisation wurde). Damals war es ganz praktisch wenn man auf Vorwürfe (PU ist ja so böse und so manipulativ ... bla bla bla) mit einem Kodex antworten konnte. Und es hat möglicherweise sogar ein paar Leute davon abgehalten komplette Arschlöcher zu werden.

Alles was ihr hier so hübsch diskutiert sind doch nur euere Projektionen. Denn der Satz hat mit Taten-vs-Reden genauso wenig zu tun, wie mit der typischerweise besseren Vernetzung von Frauen. Wie beim Horoskop - jeder erkennt was er sehen will.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also für mich ist dieser Satz nichts weiter als eine Ausrede mit moralischem Anschein. Aus einer Zeit, als es in der PU-Community noch darum ging Frauen abzuschleppen (also bevor das hier eine Frauenrechtsorganisation wurde). Damals war es ganz praktisch wenn man auf Vorwürfe (PU ist ja so böse und so manipulativ ... bla bla bla) mit einem Kodex antworten konnte. Und es hat möglicherweise sogar ein paar Leute davon abgehalten komplette Arschlöcher zu werden.

Weisst du, das ist vollkommen Rille was mal war. Ich z.B. kannte so was wie eine LMR vorm Sex gar nicht, bevor hier davon hier gehört habe. Das kam bei mir nie vor. Genauso Blocks veim Kussversuch. Kannte ich alles nicht. Gabs nicht. Hab erst hier davon gelesen. Und wenn man dann sich in die Situationen mal hineinversetzt, und mal die Frauenperspektive betrachtet, dann ist das auch kein Wunder wenn das vorkommt.

Da kann man noch soviel übers "Frauen abschleppen" diskutieren und sich hier feiern, man wird kein Verführer, weil eben Situationen eintreten, die einem guten Mann nicht passieren. Weil er empathisch ist. Der muss sich um Lösungen wie LMR und Blocks keine Gedanken machen. Wäre das nicht viel besser?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- eine Schnarchnase

- ein Theoretiker

- Dreibein

- frauen- und sexlos (kein Wunder)

- emphatielos

- "Ich nehm eh nur HB 9 +" - Fraktion

- eine egoistische Made

- in einem Verführungsforum falsch

- doof

- Frauenhasser

Da machst du es dir zu einfach. PU beinhaltet auch, dass man sich von gesellschaftlichen Konventionen trennt und anfängt eigene Werte zu leben. Da ist es nur natürlich solche Leitsätze zu hinterfragen. Woher kommt eigentlich deine maßlose Aggression?

Wie Rosenberg sagte: "Jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich".

Ich führe da mal einen Gegenbeweis, vorausgesetzt man gewährt mir Straffreiheit:

Komm doch einfach mal bei mir vorbei und ich trete dir volle Kanne ... ans Schienbein. Du wirst mich dafür lieben!

Dann werde ich doch gleich meiner Verantwortung für meine Gefühle gerecht und lehne dein Angebot dankend ab. :-p

Der Satz besagt auch nur das man sich vorher Gedanken machen sote was man möchte. Zu erzählen es geht natürlich nicht nur um Sex zaudernd herzsmilies etc durch die Gegend zu schicken um sich nach dem Sex nicht mehr zu melden führt einfach zu Ärger.

Ihr möchtet ja auch fair behandelt werden und nicht direkt nach dem Orgasmus rausgeworfen werden weil Frau auf einmal keine Lust mehr auf euch hat ;-) nachdem sie vorher gesamthaft ihr dürft natürlich über Nacht bleiben :-p

Lg pussydeluxe

Wieso vorher? Vorher kann ich doch auch nicht sagen, wie spannend die Frau insgesamt ist und wohin die Reise geht.

Alles was ihr hier so hübsch diskutiert sind doch nur euere Projektionen. Denn der Satz hat mit Taten-vs-Reden genauso wenig zu tun, wie mit der typischerweise besseren Vernetzung von Frauen. Wie beim Horoskop - jeder erkennt was er sehen will.

Wenn ein paar Leute davon abgehalten wurden komplette Arschlöcher zu werden, hat der Satz doch seine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist daran Unfair? Wie wenn ich ein Anrecht darauf hätte bei der Frau zu übernachten nur weil ich sie orgasmiert habe.

Dreibein:

Allgemein schon einmal darüber nachgedacht, dass es generell weniger obdachlose Frauen gibt?

Sich als Frau einen Typen zu suchen der für einen blecht oder seinen Körper zu verkaufen ist so gut wie immer möglich.

Denke bevor sie bei -17 °C in einem Pappkarton pennt ist das eine ernsthafte Alternative.

Mist... da war wiedermal jemand schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da machst du es dir zu einfach. PU beinhaltet auch, dass man sich von gesellschaftlichen Konventionen trennt und anfängt eigene Werte zu leben. Da ist es nur natürlich solche Leitsätze zu hinterfragen. Woher kommt eigentlich deine maßlose Aggression?

Das sollte man alles unabhängig von PU. Das nennt man eigenständig sein, human sein, ein guter Mensch sein. Persönlichkeitsentwicklung. PU (Innergame) kann da für manche nur helfend zur Seite stehen.

Im Übrigen ist das kein Leitsatz, der dogmatisch im PU-Bereich steht. Hier "hält" sich die Minderheit dran.

Es sollte aber Standard sein, dass sich jeder daran hält, auch Menschen ausserhalb dieses Forum bzw. der PU-Community. Warum du ausgrechnet diesen Satz hinterfragen willst, und im Kontext zu "Konventionen von der man sich lösen sollte" siehst, offenbart irgendwie Mängel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es sollte aber Standard sein, dass sich jeder daran hält, auch Menschen ausserhalb dieses Forum bzw. der PU-Community. Warum du ausgrechnet diesen Satz hinterfragen willst, und im Kontext zu "Konventionen von der man sich lösen sollte" siehst, offenbart irgendwie Mängel.

Es haben sich hier, doch zwei Tendenzen herauskristallisiert. Die einen sehen, es als Aufforderung fair und ehrlich zu sein und dann gibt es noch die "ist mir egal"-Fraktion. Warum du mich ausgerechnet zur zweiten Fraktion rechnest ist mir schleierhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es haben sich hier, doch zwei Tendenzen herauskristallisiert. Die einen sehen, es als Aufforderung fair und ehrlich zu sein und dann gibt es noch die "ist mir egal"-Fraktion. Warum du mich ausgerechnet zur zweiten Fraktion rechnest ist mir schleierhaft.

Ganz einfach. Wenn ich in mir diesen Satz geklärt hab, mich positioniert hab, dann interessiert es mich nicht, was andere da denken. Ich stelle innere Überzeugungen nicht in Frage. Du machst das, weil du zweifelst? Komm jetzt nicht mit Interesse wie andere denken. Man weiss, dass andere anders denken. Es ist halt ein Satz, der für einen persönlich nicht diskutabel sein sollte. Es kann eben nicht zu einer anderen Überzeugung kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(..) Da kann man noch soviel übers "Frauen abschleppen" diskutieren und sich hier feiern, man wird kein Verführer, weil eben Situationen eintreten, die einem guten Mann nicht passieren. Weil er empathisch ist. Der muss sich um Lösungen wie LMR und Blocks keine Gedanken machen. Wäre das nicht viel besser?

Verdammt ist der gut! :hi:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz einfach. Wenn ich in mir diesen Satz geklärt hab, mich positioniert hab, dann interessiert es mich nicht, was andere da denken. Ich stelle innere Überzeugungen nicht in Frage. Du machst das, weil du zweifelst?

Ich stelle innere Überzeugungen sehr wohl in Frage. Nicht unbedingt aus Zweifel, sondern weil mit zunehmender Reife die alten Überzeugungen nicht die gleiche Bedeutung beibehalten können. Ich denke, dass persönliche Reife und Empathie Dinge sind die man das ganze Leben über verbessern kann. Das ist wohl der Punkt an den wir uns unterscheiden.

Komm jetzt nicht mit Interesse wie andere denken. Man weiss, dass andere anders denken. Es ist halt ein Satz, der für einen persönlich nicht diskutabel sein sollte. Es kann eben nicht zu einer anderen Überzeugung kommen.

Zu wissen, dass andere anders denken reicht mir nicht. Ich will ein tieferes Verständnis haben, wie andere ticken. Rein persönliches Interesse, muss man nicht teilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz einfach. Wenn ich in mir diesen Satz geklärt hab, mich positioniert hab, dann interessiert es mich nicht, was andere da denken. Ich stelle innere Überzeugungen nicht in Frage. Du machst das, weil du zweifelst?

Ich stelle innere Überzeugungen sehr wohl in Frage. Nicht unbedingt aus Zweifel, sondern weil mit zunehmender Reife die alten Überzeugungen nicht die gleiche Bedeutung beibehalten können. Ich denke, dass persönliche Reife und Empathie Dinge sind die man das ganze Leben über verbessern kann. Das ist wohl der Punkt an den wir uns unterscheiden.

Ah, ok. War von mir vllt. zu pauschal ausgedrückt. Mit gings um diesen Satz halt. Und da kann ich dir eben Brief und Siegel geben, dass sich an meiner Überzeugung nicht ändern wird. Denn dann würde ich mMn zu einem schlechten Menschen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man mal darüber nachdenkt merkt man, dass "verlasse sie besser, als du sie angetroffen hast" nicht funktionieren kann. Man kann nicht für die Gefühle von jemand anderem Verantwortung übernehmen. Wenn man sich einmalig mit einer Frau trifft und sie danach Oneitis entwickelt, ist das nicht die Schuld von dir, weil eine gesunde Frau in der Situation keine Oneitits entwickelt. Generell ist das Konzept Schuld nicht hilfreich. Anstelle der Schuldfrage sollte man seine Energie darauf verwenden, wie man verantwortungsvoll handelt. Ob man jemanden besser verlässt, als man ihn vorfindet hängt von Faktoren ab, die außerhalb deiner Kontrolle liegen. Ein verantwortungsvoller Umgang kann also maximal darin bestehen ehrlich zu sein und das Gegenüber nicht mutwillig zu täuschen. Anstatt "verlasse sie besser, als du sie angetroffen hast" müsste es heißen "jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich".

Es geht nicht darum für alles Verantwortung oder gar Schuld auf sich zu nehmen sondern darum Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und nach bestem Wissen und Gewissen den Partner etc zu behandeln. Es geht um die Bemühung und das Mindset an sich.

Man kann nicht alles unter Kontrolle haben, aber zu behaupten "jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich" ist falsch, da es voraussetzt, dass jeder Mensch vollkommen unabhängig von anderen Menschen ist.

Wenn beispielsweise deine Mutter zu dir sagen würde, dass sie dich scheisse findet und nie wieder sehen will, bist du wohl kaum dafür verantwortlich, dass es bei dir negative Gefühle auslöst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man mal darüber nachdenkt merkt man, dass "verlasse sie besser, als du sie angetroffen hast" nicht funktionieren kann. Man kann nicht für die Gefühle von jemand anderem Verantwortung übernehmen. Wenn man sich einmalig mit einer Frau trifft und sie danach Oneitis entwickelt, ist das nicht die Schuld von dir, weil eine gesunde Frau in der Situation keine Oneitits entwickelt. Generell ist das Konzept Schuld nicht hilfreich. Anstelle der Schuldfrage sollte man seine Energie darauf verwenden, wie man verantwortungsvoll handelt. Ob man jemanden besser verlässt, als man ihn vorfindet hängt von Faktoren ab, die außerhalb deiner Kontrolle liegen. Ein verantwortungsvoller Umgang kann also maximal darin bestehen ehrlich zu sein und das Gegenüber nicht mutwillig zu täuschen. Anstatt "verlasse sie besser, als du sie angetroffen hast" müsste es heißen "jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich".

Es geht nicht darum für alles Verantwortung oder gar Schuld auf sich zu nehmen sondern darum Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und nach bestem Wissen und Gewissen den Partner etc zu behandeln. Es geht um die Bemühung und das Mindset an sich.

Man kann nicht alles unter Kontrolle haben, aber zu behaupten "jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich" ist falsch, da es voraussetzt, dass jeder Mensch vollkommen unabhängig von anderen Menschen ist.

Wenn beispielsweise deine Mutter zu dir sagen würde, dass sie dich scheisse findet und nie wieder sehen will, bist du wohl kaum dafür verantwortlich, dass es bei dir negative Gefühle auslöst.

Das klingt in der Theorie schön und gut, kommt aber in der Praxis letztlich darauf an, wie man sich getrennt hat.

Was also genau die Gründe dafür waren (wenn ich betrogen würde dann wäre es mir egal was danach mit der Frau passiert) und inwiefern die jeweilige Frau mit so einer Trennung umgehen kann, da gibt es Frauen die aufgrund ihres Charakters grundsätzlich nachtragend sind egal wie harmonisch die Trennung verlaufen ist, vielleicht nicht bei der Trennung selbst aber dann hinterher die Zeit danach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]

- emphatielos

[...]

- eine egoistische Made

[...]

"Verlasse sie besser, als Du sie angetroffen hast"

Diesen Satz gibt es nirgends, außer in diesem Forum. Schon mal daran gedacht, dass genau diese empathie-, emotionslosen Kackhaufen und egoistischen Maden genau deswegen hier sind? Um sich über diesen Satz Gedanken zu machen und raus aus ihrer Misere, ihrer sozialen Inkompetenz zu kommen. Ich schätze mal, "jeder halbwegs sozial intelligente Mann", der in diesem Forum bereits über Jahre angemeldet ist, hat aus vielen Beiträgen in DIESEM Forum gelernt.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.