Master Management - Wohin bei meinem Profil?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

brauche auch mal ein wenig Unterstützung ;)

Ich bin 21 und momentan im 6. Semester im Wiwi-Bachelor (an einer mittelmäßig gerankten Universität).

Nach 156 von 180 erbrachten ECTS liegt mein Schnitt bei 1,1; ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und habe noch zwei Klausuren zu bestehen, mein voraussichtlicher Schnitt am Ende wird je nach Abschneiden zwischen 1,0 und 1,2 liegen.

Ende März bin ich dann fertig, im April im Urlaub. Von Anfang Mai bis Ende August mache ich ein viermonatiges Praktikum im Controlling in einem relativ bekannten Pharmaunternehmen.

September bin ich dann in Brasilien einen Monat im Urlaub, und im Oktober möchte ich dann meinen BWL-Master beginnen.

Da ich als Wiwistudent eher Generalist als Spezialist bin, stellt sich mir nun die Frage, wo ich meinen Master machen soll.

Folgende Fächer haben mich am meisten interessiert und mir am meisten Spaß gemacht:

- Controlling

- Internes Rechnungswesen

- Kosten- und Leistungsrechnung

- Rechnungslegung (leider nur nach HGB, die IFRS-Veranstaltung war überfüllt, deshalb wurde gelost und ich hatte Pech)

Deshalb würde ich mich im Master gern in diese Richtung orientieren.

Was mir außerdem relativ gut lag bzw. womit ich ohne Murren weiter machen würde:

- Logistik/SCM/Operations Management

- Marketing (ja, ich weiß^^)

- Externes Rechnungswesen, Buchführung

- Steuerlehre

Was mich überhaupt nicht interessiert und deshalb nach Möglichkeit im Master gemieden werden sollte:

- komplett VWL

- Finanzen, insbesondere Wertpapiere/Bankbetriebslehre/Börse/Versicherung etc. (habe hier einfach zu wenig Vorwissen)

Sonstiges Erwähnenswertes:

- Stipendiat noch bis Ende März

- zwei jeweils zweimonatige Praktika absolviert: Big Four, Risikocontrolling in einer Bank

- sehr sichere Englischkenntnisse: Lesen/Schreiben verhandlungssicher (Big Four Praktikum war auch auf Englisch), Sprechen/Hören sehr fortgeschritten

- sehr fortgeschrittene Französischkenntnisse; bin öfter in Frankreich unterwegs und habe auch einen Kurs in Wirtschaftsfranzösisch belegt

(- für mein Anliegen vermutlich unwichtig: sicherer MS Office Umgang, Grundkenntnisse SAP, fortgeschrittene Kenntnisse PHP, MySQL)

- kein Auslandssemester absolviert! (bereue ich auch, wird im Master nachgeholt)

Ich komme aus Rheinhessen und würde nach Möglichkeit auch gerne im Westen oder Süden Deutschlands bleiben.

Sprich, Norddeutschland und die neuen Bundesländer sind für mich uninteressant.

Desweiteren würde ich eine Uni einer FH vorziehen.

Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp für mich.

Danke für's Lesen! :good:

bearbeitet von cxcx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre grundsätzlich kein Problem.

Wenn es ohne geht, umso besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat es einen bestimmten Grund, warum du mit deinem Profil nicht in's Ausland an eine "Elite"-Uni willst? Auslandssemester im Master ist nämlich nicht so einfach zu machen, da der Studiengang ohnehin schon so kurz ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat es einen bestimmten Grund, warum du mit deinem Profil nicht in's Ausland an eine "Elite"-Uni willst? Auslandssemester im Master ist nämlich nicht so einfach zu machen, da der Studiengang ohnehin schon so kurz ist.

Ich selbst sehe mich nicht als jemanden, der für eine Elite-Uni geeignet wäre.

Ich habe zwar überdurchschnittliche Noten, denke aber manchmal, dass das an einer härteren Uni (mit mehr Fokus auf Finanzfächern) anders gelaufen wäre.

Ausland im Master ist schwierig?

So wie ich das mitkriege, ist das in den meisten Masterstudiengängen sogar explizit vorgesehen. Ich mag mich hier aber auch irren.

uni marburg bwl master soll sehr gut sein.... ;)

St. Gallen?

Sind beide ja keine Unbekannten.

Schaue ich mir beide nochmal genau an.

Danke! :-)

Hab gehört Gießen soll für Steuern top sein ;-)

Steuern würde ich, falls notwendig, als Nebenfach/Minor/wie auch immer genannt nehmen, aber nicht so gerne als Hauptschwerpunkt.

Das wäre wie gesagt Controlling/Kostenrechnung.

Deshalb ja die Frage, ob es eine Uni gibt, wo man hauptsächlich mit diesem Schwerpunkt befassen kann.

Danke für alle Antworten bisher!

bearbeitet von cxcx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab gehört Gießen soll für Steuern top sein ;-)

Loool. Midgardschlange? Ultimate Lifeform?

Ich selbst sehe mich nicht als jemanden, der für eine Elite-Uni geeignet wäre.

Ich habe zwar überdurchschnittliche Noten, denke aber manchmal, dass das an einer härteren Uni (mit mehr Fokus auf Finanzfächern) anders gelaufen wäre.

Ausland im Master ist schwierig?

So wie ich das mitkriege, ist das in den meisten Masterstudiengängen sogar explizit vorgesehen. Ich mag mich hier aber auch irren.

Bullshit, wirklich.

ich hab schon ein paar Studenten von sog. Elite-Unis kennengelernt. Privat und vor allem während meiner Praktika. Das sind schon oft wirklich gute Leute, aber auch dort wird nur mit Wasser gekocht; ist so. Ich kenne dieses Gefühl, wenn man den Gedanken nicht los wird, dass der eigene Weg scheinbar immer ziemlich glücklich war. Allerdings bin ich mittlerweile überzeugt davon, dass das mehr eine Charaktereigenschaft (Stärke und Schwäche) als eine Lebensrealität ist. Nach jeder meiner Stationen (einschließlich Praktika und Masterstudium an einer internat. etwas renommierteren Uni) dachte ich bisher, "Okay, das war's. Ab jetzt wird's richtig happig". Ist nie passiert und konnte mein relatives Niveau immer halten.

Daher: Wer an einer normalen deutschen Uni so performt und vor allem Bock dazu hat weiter Gas zu geben kann bedenkenlos so einen Schritt zu einer vermeintlichen Eliteuni wagen. Da werden die Karten natürlich noch mal neu gemischt und wahrscheinlich gehörst du dann nicht mehr zu den Top 5%, aber das spielt dann auch kaum eine Rolle.

bearbeitet von dat shit cray
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt gut.

Wo hast Du studiert, und was genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirtschaftsinformatik, bzw. IT-Management. Den letzten Abschluss an einer Uni im Ausland. Mehr will ich öffentlich nicht dazu sagen.

Darüber hinaus kann ich dir hier glaube ich nicht allzu viel helfen. Vor allen Dinge wäre es noch hilfreich, wenn du deine Ziele/Kriterien etwas klarer darlegen könntest. Stadt, Reputation der Uni, Forschungsstärke, etc.

Da du Marketing und Steuer erwähnt hast, kann ich dir aus dem Stehgreif nur sagen, dass Münster und insbesondere Mannheim für Marketing als absolut top in Deutschland gelten. Sind natürlich beides auch generell renommierte Wirtschaftsunis. Für Marketing in Mannheim siehe z.B. nur mal Prof. Homburg, der dort lehrt und seine ziemlich erfolgreiche Beratung, spezialisiert auf Marketing.
Je nach wirklich von dir angestrebtem Bereich sind wieder ganz andere Namen/Unis interessant. Da kann ich gerade aber nur noch mit einer Mischung aus Erinnerungen, Hören-Sagen und Verdacht dienen^^

Du bist auch noch sehr jung. Hast du dir schon mal überlegt ein bisschen mehr Auszeit zwischen Bachelor und Master zu machen? Z.B. noch ein Praktium im Bereich SCM/Operations Mgmt oder was ganz anderes. Rückblickend hätte ich vor allem eines an meinem Werdegang geändert. Ich hätte zumindest ein bis zwei Jahre nach dem Bachelor in einem richtigen Job gearbeitet. Praxiserfahrung hilft schon ungemein sich seiner Interessen/Ziele, bzw. der Nicht-Ziele bewusst zu werden und Motivation für den Master zu schöpfen.
Allerdings war das ja gar nicht deine Frage. Du darfst das also auch gerne geflissentlich ignorieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darüber hinaus kann ich dir hier glaube ich nicht allzu viel helfen. Vor allen Dinge wäre es noch hilfreich, wenn du deine Ziele/Kriterien etwas klarer darlegen könntest. Stadt, Reputation der Uni, Forschungsstärke, etc.

Du bist auch noch sehr jung. Hast du dir schon mal überlegt ein bisschen mehr Auszeit zwischen Bachelor und Master zu machen? Z.B. noch ein Praktium im Bereich SCM/Operations Mgmt oder was ganz anderes.

Wo willst Du denn beruflich hin....?

In erster Linie ist es mir wichtig, mein Wissen im Bereich Controlling (operativ und strategisch), im Rechnungswesen und der Rechnungslegung zu vertiefen, in Steuern nehme ich auch gerne noch was mit.

Ich bin durch mein Studium eben wirklich Generalist, habe von allem schon ein bisschen was gehört, aber in nichts den absoluten Durchblick. Vielleicht ist es auch utopisch, das nach dem Bachelor zu erwarten?!

Die Forschungsstärke der Uni ist mir egal, ich arbeite nicht sonderlich gerne wissenschaftlich, mir gefällt die praktische Anwendung des Gelernten viel besser.

Die Reputation spielt da schon eher eine Rolle, ich will nicht unbedingt nach Hintertupfingen, muss aber auch nicht unbedingt an eine der besagten Eliteunis.

Mein berufliches Ziel ist es mit Sicherheit nicht, irgendwann einmal als Sachbearbeiter zu enden.

Dafür bin ich zu ehrgeizig und auch zu fleißig. Ich habe auch kein Problem damit, in den ersten Jahren überdurchschnittlich viel zu arbeiten, um mich in der Hierarchie nach oben zu kämpfen.

Mit Anfang 40 möchte ich aber spätestens auch Familie gegründet haben und spätestens da dann keine 70 Stunden die Woche mehr arbeiten. Dafür verzichte ich gerne auch auf mehr Geld.

Ich habe mir jetzt mal Köln angeschaut und der M. Sc. Business Administration mit Major in Accounting sieht echt interessant aus.

Kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl. :good:

bearbeitet von cxcx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Mein berufliches Ziel ist es mit Sicherheit nicht, irgendwann einmal als Sachbearbeiter zu enden.

Dafür bin ich zu ehrgeizig und auch zu fleißig. Ich habe auch kein Problem damit, in den ersten Jahren überdurchschnittlich viel zu arbeiten, um mich in der Hierarchie nach oben zu kämpfen.

Wie sehen denn Hierarchien in Unternehmen aus?

Welche von Deinen potentiellen Schwerpunkten braucht man denn in den Hierarchien, in die Du möchtest?

Um mal einen ganz anderen Denkansatz zu geben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden