Mimi Kirk, Dr. Hyman, Andrea Campobasso u.ä. - Raw Food - Rohkost

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

EDIT: Da ich noch keinen IMHO gleichwertigen Beitrag in diesem Unterforum gefunden habe...

Hier soll es um praktische Erfahrungen gehen.

Ok, jetzt ungeachtet der Tatsache, dass die Frau (Mimi Kirk) unten auf dem Bild 73 sein soll,

hat mal jemand von euch die Ernährungstipps von basischer Ernährung / Andreas Campobasso und oder Dr. Hyman kombiniert oder ausprobiert? Über einen längeren Zeitraum hinweg?

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Humbug?

Super?

Gute Idee, lässt sich schwer umsetzen!?

Gute Idee, funktioniert super?!

Schreibt mal dazu eure Anregungen.

Grund: Ich möchte das dieses Jahr ausprobieren und habe kurz vor dem ersten Janur, also schon an den Weihnachtsfeiertagen angefangen, soweit wie möglich in diese Richtung zu gehen.

Mal sehen, was nach einer Weile passiert.

Seid ruhig skeptisch.

Meine Devise hierbei: Nicht einfach ablehnen, nicht einfach annehmen, ausprobieren!!!

mimikirk-474x581c.jpg

(Quelle aus: http://thechalkboardmag.com/secrets-to-looking-young-with-mimi-kirk)

Glaubt man Andrea Campobasso so ist man viel gesünder nach einer Weile, wenn man seine Tipps beherzigt.

Auch bei Hyman geht es um ähnliche Dinge.

Kein Fleisch, sondern lieber Fisch, insgesamt gesehen: Weitgehendst pflanzliches Eiweiss.

Angeblich sollen diese Dinge folgendes bewirken:

- lt. Campobasso: Bessere Gesundheit, z.B. Zähne, Knochen, Haare, dadurch auch bessere Beweglichkeit.

Angeblich sollen auch Haare wieder wachsen können, nach einer Weile, wenn man alles konsequent durchzieht und sich sogar Zähne zu einem Teil regenerieren können.

- lt. Dr. Hyman: Bessere Gedächtnisleistungen, weil auch das Hirn auf toxische Stoffe allergisch reagiert.

usw.

Wer hat damit Erfahrungen?

Hier ist meiner Meinung nach noch ein Blog, das EINE ziemlich authentische Meinung repräsentiert (in diesem Falle positiv):

http://zentao.wordpress.com/2009/05/25/jetzt-sind-es-schon-fast-4-monate-seit/

Bin gespannt auf eure Beiträge.

Enlightenment

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das interessiert mich auch.

Konnte gerade gestern nem guten Kumpel nicht mehr genau erklären, warum dieses Basisch/Sauer-Ausgewogen-Essen BS ist. Magensäure neutralisiert sowieso alles, oder? Sind Basenpulver dann Placebo? Wenn man wirklich übersäuert, stirbt man, oder nicht? Kann der Magen denn überhaupt übersäuern?

Wäre froh, wenn mich da mal jemand aufklärt. Habe nur noch den Cliff im Hinterkopf, dass es nonsense war, sich besonders basisch/sauer zu ernähren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal ist es sehr gut sich mit dem Thema Ernährung überhaupt zu beschäftigen. Es gibt zahlreiche Theorien was denn jetzt eine gesunde Ernährung ausmacht. Einige Punkte decken sich bei fast allen Diäten/Ernährungsformen während sich viele andere Punkte komplett widersprechen. Probier es einfach mal aus und schau wie du dich dabei fühlst! Geh allerdings noch weiter und lass deine Blutwerte testen (Am besten vor während und nach der Diät), dann hast du schwarz auf weiß ob es gut ist oder schlecht.

Weiter will ich noch hinzufügen, dass man bei Fleisch und Fisch unterscheiden muss (bei Gemüse und Obst ist es eigentlich genau das selbe). Wichtig ist die Herkunft der Produkte. Ich habe darüber einen kleinen Beitrag geschrieben (Das richtige Fleisch und der Einfluss durch Omega-3)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal ist es sehr gut sich mit dem Thema Ernährung überhaupt zu beschäftigen. Es gibt zahlreiche Theorien was denn jetzt eine gesunde Ernährung ausmacht. Einige Punkte decken sich bei fast allen Diäten/Ernährungsformen während sich viele andere Punkte komplett widersprechen. Probier es einfach mal aus und schau wie du dich dabei fühlst! Geh allerdings noch weiter und lass deine Blutwerte testen (Am besten vor während und nach der Diät), dann hast du schwarz auf weiß ob es gut ist oder schlecht.

Weiter will ich noch hinzufügen, dass man bei Fleisch und Fisch unterscheiden muss (bei Gemüse und Obst ist es eigentlich genau das selbe). Wichtig ist die Herkunft der Produkte. Ich habe darüber einen kleinen Beitrag geschrieben (Das richtige Fleisch und der Einfluss durch Omega-3)

Ich würde es eher so formulieren: Wichtig ist Haltung, Ernährung und Lebensweise der Tiere. Die Herkunft des Fleisches ist nur ein Indikator dafür, wie es mit diesen Punkten aussieht.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das interessiert mich auch.

Konnte gerade gestern nem guten Kumpel nicht mehr genau erklären, warum dieses Basisch/Sauer-Ausgewogen-Essen BS ist. Magensäure neutralisiert sowieso alles, oder? Sind Basenpulver dann Placebo? Wenn man wirklich übersäuert, stirbt man, oder nicht? Kann der Magen denn überhaupt übersäuern?

Wäre froh, wenn mich da mal jemand aufklärt. Habe nur noch den Cliff im Hinterkopf, dass es nonsense war, sich besonders basisch/sauer zu ernähren.

Der Magen kann nicht unbedingt übersäuern, aber Magensäure kann schmerzhaft wirken, wenn deine Speiseröhre sich entzündet.

Der Körper hat enorme Mengen an Puffersystemen, ist daher ausserstande, wirklich zu übersäuern.

Bei diesen "Wunderheilungen" sieht man eben oft, dass die Leute von total ungesund mit Lebensmittelunverträglichkeiten auf eine extreme Form wechseln. Die ist dann natürlich erfolgreich, weil sie die wichtigsten Dinge damit ändern: Abnehmen, weniger verarbeitete Lebensmittel, Mikronährstoffe, vermeiden von klassischen Allergenen und Unruhestiftern (Bspw. wenn einer Gluten, Zucker UND Milch meidet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wenn er vorher gefressen hat wie eine Maschine, hier Kalorien einspart und den einen oder anderen Allergiestoff meidet). und so weiter.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Blur-pH Normbereich liegt zwischen pH 7,35-7,45. Bei großen Abweichungen, die nicht durch Puffer kompensiert werden können sieht man zienlich schnell die Radieschen von unten, da die Enzyme/Proteine denaturieren.

Ja, ein übersäuerter Magen kann Probleme machen.

Ein übersäuerter Körper endet allerdings tödlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe vegane Rohkost probiert für ein paar Monate. Nach einem anfänglichen Hoch bin ich hart gecrasht und es stellte sich heraus dass ich lediglich auf Gluten und Milchprodukte schlecht reagierte. Ich bin so hart gecrasht, dass ich eine Psychose entwickelte und zudem Gleichgewichtsprobleme, eingeschlafene Gliedmaßen usw. Dies ging mit der Einführung von tierischem sofort weg.

Ich probierte danach auch eine rein rohe Ernährung mit tierischem aus, stieß aber schnell an meine Grenzen. Denn einerseits schmeckte mir das nicht immer, außerdem wirkte vor allem Eiklar gekocht besser.

Nun weiß ich, dass es geschickt ist manches roh zu essen, vor allem Fleisch (blutig gebraten, Salami). Es hat so einige Vorteile. Auch Honig sollte roh sein. Lebertran wirkt roh um Welten anders, als der hochverarbeitete. Außerdem kam ich zu dem Entschluss, dass mir bei all den Experimenten immer Kohlenhydrate in Form von Vollkornreis und Co. fehlten. Ohne werde ich schnell depressiv und abgeschlagen.

Rohmilchprodukte sind meinen Recherchen und Beobachtungen in guter Qualität den pasteurisierten ebenfalls überlegen. Ich vertrage sie dennoch leider leider nicht.

Ich war in diversen Rohkostforen unterwegs und dort findet man kaum gesunde Menschen, sondern eher Fanatiker. Diese von dir genannten Personen wirken nur auf den ersten Blick wirklich vital. Außerdem faken viele, die essen gar nicht 100% roh usw.

Letztendlich ist es am sinnvollsten, finde ich, sich nach gesunden Völkern zu richten, die Generation für Generation gute Nachkommen hervorbrachten. Denn ein Mensch ist nie so schlau, nur was sich bewährt hat, wirkt in der Regel. Die Wissenschaft hängt den Traditionen immer etwas hinterher.

bearbeitet von Kolibri-Maki
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein übersäuerter Körper endet allerdings tödlich.

Und deswegen rennt auch keiner durch die Gegend, der wirklich "übersäuert" ist. Die Puffersystem halten einen normalen Menschen immer in einem Gleichgewicht, der einzige Fall von wirklicher Übersäuerung die auch bekannt ist, ist die Ketoazidose bei Typ 1 Diabetikern. Und ja, die sterben dann wirklich schnell, wenn man da nix macht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab auch mal vor Jahren über den Säure-Basen Haushalt gelesen und dabei wurde gesagt, dass bei übermäßigem Fleischkonsum (eigentlich allgemein Lebensmittel die als "sauer" eingestuft wurden) der Körper Calcium/Magnesium aus dem Körper "rauslöst", um Magensäure zu generieren. Es wurde geraten ebensoviele basische Lebensmittel zu konsumieren. Ist da was dran? Hört sich für mich irgendwie schlüssig an..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab auch mal vor Jahren über den Säure-Basen Haushalt gelesen und dabei wurde gesagt, dass bei übermäßigem Fleischkonsum (eigentlich allgemein Lebensmittel die als "sauer" eingestuft wurden) der Körper Calcium/Magnesium aus dem Körper "rauslöst", um Magensäure zu generieren. Es wurde geraten ebensoviele basische Lebensmittel zu konsumieren. Ist da was dran? Hört sich für mich irgendwie schlüssig an..

Nein, ist nichts dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist völliger Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor allem ist die Einteiling der Lebensmittel da auch afaik relativ willkürlich. Obst und Gemüse fällt da wohl so gut wie immer unter basisch/gut, obwohl doch viele Obst und Gemüsesorten rein chemisch leicht sauer sind. Oder wie biegt man sich das zurecht?

Imho schneiden alle "extremen" Ernährungsformen (vegan, raw, paleo, trennkost usw.) fast immer besser ab als die gewohnte Kost, weil man sich mehr Gedanken über die Ernährung machen muss, weniger Fertigprodukte nutzt, selber kocht und mehr Gemüse isst.

bearbeitet von cyclonus2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Obst und Gemüse fällt da wohl so gut wie immer unter basisch/gut, obwohl doch viele Obst und Gemüsesorten rein chemisch leicht sauer sind. Oder wie biegt man sich das zurecht?

Ich hab des so verstanden, das Gemüse/Obst aufgrund ihrer Nährstoffe als Basische Lebensmittel eingestuft werden. Isst man z.B. Spinat, wird dieser durch Bildung von Magensäure verarbeitet. Jedoch liefert dieser auch wieder jede Menge Mineralien/Nährstoffe, sodass insgesamt mehr "Basische Elemente" hinzugekommen sind. Isst man dagegen Fleisch, gerät der Körper in einen sauren Zustand, weil die Nahrung keinerlei basische Komponenten enthält, die dies wieder kompensieren könnten.

Hypercalciuria (high concentrations of calcium in the urine). Since calcium is a strong base and bone contains the body's largest calcium store, metabolic acidosis causes a release in calcium from bone. As a result, osteoclastic (bone degrading) activity increases and osteoblastic (bone building) activity decreases. The net result of these changes is that bone is lost in order to neutralize the acidic environment of the body. The calcium that was stored in the bone is then lost in the urine along with the acid it was mobilized to neutralize. This creates a negative calcium balance (more calcium is lost from the body than is consumed) and bones get weak. (2,3,4,6

Der komplette Artikel ist hier: http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance_nutrition/covering_your_nutritional_bases

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The relationship between diet and acid-base homeostasis, or the regulation of the acid-base status of the body, has been studied for decades, though the medical applications of this theory have largely focused on changing the acidity of urine. Traditionally, this diet has advocated for avoidingmeat, poultry, cheese, and grains in order to make the urine more alkaline (higher pH), changing the environment of the urine to prevent recurrent urinary tract infections (UTIs) and kidney stones (nephrolithiasis). However, difficulties in effectively predicting the effects of this diet have led tomedications, rather than diet modification, as the preferred method of changing urine pH. The "acid-ash" hypothesis has been considered a risk factor for osteoporosis by various scientific publications, though more recently, the available weight of scientific evidence does not support this hypothesis.

http://www.nutritionj.com/content/8/1/41

Abgesehen davon: Wenn man sich den Artikel anschaut, wird auch klar WIESO das so sein KÖNNTE. Die Leute essen ihre Veggies nicht. Der Ganze Artikel schreit "Eat your veggies and you are fine."

Und was propagiert eigentlich jeder, auch die Low carb Leute? Eat your greens, eat your veggies.

Schauen wir uns die Paleo Pyramide an:

paleo_food_pyramid.jpg

Oh, witzig. Irgendwie sind da soviele... Greens und Veggies neben dem Fleisch drin? Go figure :D

weil man sich mehr Gedanken über die Ernährung machen muss, weniger Fertigprodukte nutzt, selber kocht und mehr Gemüse isst.

Ich bin inzwischen bei täglichen Green Smoothies gelandet. Salate & Veggies in den mixer, Früchte dazu, Whey Protein dazu, Omega 3 dazu. Fertiger Drink. Schmeckt lecker (Ich hab auch schon ins Klo gegriffen, entgegen der Webseitenangaben ist roher Brokkoli dafür einfach scheisse geeignet, Blattspinat hingegen super), bringt genug Phytos und erledigt das ganze Veggie Zeug relativ schnell in einem Abwasch.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Obst und Gemüse fällt da wohl so gut wie immer unter basisch/gut, obwohl doch viele Obst und Gemüsesorten rein chemisch leicht sauer sind. Oder wie biegt man sich das zurecht?

Ich hab des so verstanden, das Gemüse/Obst aufgrund ihrer Nährstoffe als Basische Lebensmittel eingestuft werden. Isst man z.B. Spinat, wird dieser durch Bildung von Magensäure verarbeitet. Jedoch liefert dieser auch wieder jede Menge Mineralien/Nährstoffe, sodass insgesamt mehr "Basische Elemente" hinzugekommen sind. Isst man dagegen Fleisch, gerät der Körper in einen sauren Zustand, weil die Nahrung keinerlei basische Komponenten enthält, die dies wieder kompensieren könnten.

Hypercalciuria (high concentrations of calcium in the urine). Since calcium is a strong base and bone contains the body's largest calcium store, metabolic acidosis causes a release in calcium from bone. As a result, osteoclastic (bone degrading) activity increases and osteoblastic (bone building) activity decreases. The net result of these changes is that bone is lost in order to neutralize the acidic environment of the body. The calcium that was stored in the bone is then lost in the urine along with the acid it was mobilized to neutralize. This creates a negative calcium balance (more calcium is lost from the body than is consumed) and bones get weak. (2,3,4,6

Der komplette Artikel ist hier: http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance_nutrition/covering_your_nutritional_bases

Ja, also ein Mineralstoffmangel ist natürlich wieder etwas anderes. Diese bekommst du übringens auch hervorragend über Vollkorn, das ja angeblich auch sauer ist! Das mit Kalzium ist ein bisschen komplexer, es kommt nicht auf die Menge an, sondern die ganzen Co-Faktoren, die helfen das es dort landet wo es soll! Und daran mangelt es den Menschen fleckendeckend! Mittlerweile ist angekommen, dass man Vitamin D auch braucht. Wann erkennt man, dass auch Vitamin K2 (in der Form von MK-4 optimalerweise) wichtig ist? Wird wahrscheinlich noch etwas dauern. Und dann gibt es da noch verschiedene Calciumverbindungen. Da bin ich bei meiner Recherche allerdings noch nicht so weit. Anscheinend verhält sich Calciumcarbonat anders als Calciumbicarbonat aus Mineralwasser, welches wasserlöslich ist. Überhaupt: Falls du Mineralstoffe willst, kauf dir ein gutes Mineralwasser und schau, dass viel Magnesium und Kalzium enthalten ist.

Gemüse ist zwar gut, allerdings selbst das nicht in dem Umfang notwendig, wie propagiert wird. Es gab/gibt genügend Völker auf der Welt die mit guter Gesundheit und recht wenig Gemüse und Obst auskommen, einfach weil das logischerweise regional nicht immer verfügbar ist.

Dass Proteine insgesamt im Übermaß schlecht sein können, wenn dazu zu wenig Fett gegessen wird, da würde ich eher zustimmen. Wenn man mal eine Salami kauft, da schmecken die fettigen Sorten den Leuten meist besser. Die mageren werden dann für den Geschmack meist mit mehr Zucker oder Süßstoff versetzt. Der Mensch liebt einfach den Geschmack von Carbs und Fett und das sicher nicht ohne Grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass Proteine insgesamt im Übermaß schlecht sein können, wenn dazu zu wenig Fett gegessen wird, da würde ich eher zustimmen. Wenn man mal eine Salami kauft, da schmecken die fettigen Sorten den Leuten meist besser. Die mageren werden dann für den Geschmack meist mit mehr Zucker oder Süßstoff versetzt. Der Mensch liebt einfach den Geschmack von Carbs und Fett und das sicher nicht ohne Grund.

Der Grund ist simpel: Was viel Energie liefert, schmeckt gut, damit wir genug essen, um nicht zu verhungern. In fast der gesamten Evolution waren Nahrungsmittel immer knapp. Individuen, die energiereiche Kost bevorzugten, hatten also bessere Überlebenschancen. Womöglich auch ein Grund, wieso viele nicht gern Gemüse essen. Für einen negativen Effekt durch zu hohen Proteinanteil in der Nahrung braucht man schon ein sehr krasses Verhältnis so in Richtung 95% der Kalorien aus Proteinen, und selbst das über einen Zeitraum von ein paar Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Grund ist simpel: Was viel Energie liefert, schmeckt gut, damit wir genug essen, um nicht zu verhungern. In fast der gesamten Evolution waren Nahrungsmittel immer knapp. Individuen, die energiereiche Kost bevorzugten, hatten also bessere Überlebenschancen. Womöglich auch ein Grund, wieso viele nicht gern Gemüse essen. Für einen negativen Effekt durch zu hohen Proteinanteil in der Nahrung braucht man schon ein sehr krasses Verhältnis so in Richtung 95% der Kalorien aus Proteinen, und selbst das über einen Zeitraum von ein paar Wochen.

95%, das wäre ja fast nur Eiweißpulver oder so. Da gibt es so einen, denke es war Stefanson, der bei den Inuit gelebt hat. Die legen auf viel Fett und fettiges Fleisch Wert. Aus Interesse aß er dann mal 1-2 Wochen nur mageres Fleisch und bekam Verdauungsprobleme usw. Ob das dann 95% waren, weiß ich nicht. Dass einem Gemüse nicht immer schmeckt, hat ja auch den Grund, dass die Pflanzen auch Abwehrstoffe drin haben, mit denen nicht jeder klar kommt. Ich vertrage beispielsweise Oxalsäure nur in geringen Mengen, meine Freundin hingegen in viel größeren. Die liebt auch mal Spinat oder isst einen großen Teller Salat mit Genuss, während ich das kaum kann.

Gut, bei eiweißbetonter Kost fehlen ja neben Kohlenhydraten und Fett noch ganz andere Sachen.

Das Kind von meiner Schwester isst sehr instinktiv. Es hat selten Lust auf Salat, mehr auf Obst und sonst mal eine Salatgurke. Es liebt Fleisch, Butter, stärkehaltige Nahrungsmittel und Innereien und ist Süßigkeiten eher abgeneigt. Wenn man ihm trotzdem Salat gibt, spuckt es den einfach aus. Ich würde mein Kind nie zwingen etwas zu essen, auf das es überhaupt keinen Hunger hat. Es hat schon seinen Grund so, wenn nicht gerade eine Sucht nach irgendwas vorliegt. Es variiert ja auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nagel mich nicht auf die 95% fest. Die dürften ungefähr stimmen, aber nur ungefähr. Vieleicht sinds auch 90% oder auch 98%, aber die Eskimos kennen die sogenannte Kaninchenhunger Krankheit. Die tritt nur dann auf, wenn sie außerhalb der Saison keine Robben, Waale, etc. zur Verfügung haben und sich fast nur von Kaninchen, Feldhasen, etc. ernähren. Diese haben zu dieser Zeit ca. 1% Körperfett. Selbst dann tritt die Krankheit aber nur auf, wenn sie praktisch gar nichts anderes mehr zu esen finden, nicht, wenn sie nur fast nichts anderes finden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin inzwischen bei täglichen Green Smoothies gelandet. Salate & Veggies in den mixer, Früchte dazu, Whey Protein dazu, Omega 3 dazu. Fertiger Drink. Schmeckt lecker (Ich hab auch schon ins Klo gegriffen, entgegen der Webseitenangaben ist roher Brokkoli dafür einfach scheisse geeignet, Blattspinat hingegen super), bringt genug Phytos und erledigt das ganze Veggie Zeug relativ schnell in einem Abwasch.

Beste.

Hast du mal ein Rezept oder nen Link?

Bin auch immer zu faul, mein Gemüse zu kochen. Meine Mutter wird nen Anfall kriegen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beste.

Bin auch immer zu faul, mein Gemüse zu kochen. Meine Mutter wird nen Anfall kriegen :D

Klar:

http://simplegreensmoothies.com/green-smoothie-101

Sind geile Rezepte drauf. Bringen dir das 101 (Leafy green plus base plus fruit) bei und dann knallste bissel neutrales Whey dazu: Win.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beste.

Klar:

Sind geile Rezepte drauf. Bringen dir das 101 (Leafy green plus base plus fruit) bei und dann knallste bissel neutrales Whey dazu: Win.

brb buying hemp "seeds"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beste.

Klar:

Vielen Dank für den Link!

Da ich eine Erkältung hatte und mir eh Vitamine reinknallen wollte, bin ich Samstag gleich mal zum Obst / Gemüsedealer meines Vertrauens und habe mir einen Mango / Banane / Spinat Shake gemacht (mit Milch als Basis). Der war selbst bei höherer Spinat Konzentration sehr lecker!

Denke mal alle Kohl Arten sind da schon intensiver im Geschmack? Werde einfach mal rumprobieren..

Hast du Erfahrungen mit am Vortag vorbereiten und im Shaker am nächsten Tag trinken (bei Lagerung im Kühlschrank)? Wäre ne nette Sache für die Arbeit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden