plötzliches Druckgefühl am unteren Rücken

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe mal eine Frage an die Experten hier.

Seit ca 3 Jahren gehe ich regelmäßig ( 3 Mal die Woche) ins Fitnessstudio und spiele nebenbei 3 Mal in der Woche Fußball.

Dementsprechend trainiere ich natürlich nicht so dermaßen auf Masse auf Grund des irgendwann eingeschränkten Bewegungsablaufes und der Koordination.

Ich würde meine Figur als athleltisch bezeichnen, so dass ich persönlich zu 90 % zufrieden bin.

Mein Trainingsbereich variiert zwischen

Basic Übungen

French Press

Bankdrücken

seit kurzem Kreuzheben

Beinpresse

und anderen Übungen wie Kurzhanteln usw.

Seit kurzen habe ich im unteren Rückenbereich so ein Druckgefühl direkt überm Becken.

Sobald ich auf unserem Kunstrasenplatz trainiere wird das immer schlimmer, so dass ich überhaupt null in Bewegung komme bzw. meinen Bewegungsapparat vollkommen einschränkt in Hinsicht auf Schnelligkeit und Wendigkeit ist.

Könnte das ein Indiz für fehlende Bauchmuskulatur, untere Rückenmuskulatur sein ?

falsches Ausführen beim Kreuzheben ? ( bei den ersten Malen war das Gefühl nach der Ausführung auch ganz anders als jetzt)

Zusätzlich muss dazu sagen, dass ich ein leichtes Hohlkreuz habe.

Vielen Dank schon Mal :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Druckgefühl hört sich nicht gut an, würde auf jeden Fall nicht weiter Kreuzheben, bis jemand mal die Technik gecheckt hat. Man kann sich da durchaus auch die Bandscheiben mit kaputtmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich für mich wie ne ordentliche Verschiebung an oder Scheiss Technik im Kreuzheben.

Warum keine Kniebeugen im Plan?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also der Druck kommt nicht von der Wirbelsäule sondern ist genau dort ...vielleicht können es sich manche so besser vorstellen :-p ..wo bei den Frauen diese 2 "Punkte" ? :db: am Rücken sind ..Beckenbereich

Hey Shao ..Kniebeugen meinst du sicherlich wegen der hinteren Oberschenkelmuskelatur zur Stabilsierung des Beckens richtig ? ....ich trainiere die Muskulatur am Gerät

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Shao ..Kniebeugen meinst du sicherlich wegen der hinteren Oberschenkelmuskelatur zur Stabilsierung des Beckens richtig ? ....ich trainiere die Muskulatur am Gerät

Nein, eigentlich eher weil es die wahrscheinlich nützlichste und unverzichtbarste Übung ist, neben Kreuzheben, die es in dem Bereich so gibt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vermutlich Technik nicht so gut. Lad am besten Videos hoch. Wenn dir das zu viel ist, ziehste ne Maske auf oder machst es per PN. Anschließend kann man die auch löschen.

Dein Training scheint aber noch viel schlimmer zu sein. Hol dir nen ordentlichen Plan und poste mal Kraftwerte + Größe, Gewicht. Das mit dem Bewegungsablauf, der Koordination und der Masse ist BS. Du könntest massiv von Krafttraining profitieren. Nicht schlimm, weil es im deutschen Fußball sowieso niemand richtig macht, no offense.

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Shao ..normale Kniebeugen sind mit die wichtigste Übung ? :) ohne Gewichte usw ? ganz normal ?

@ Swoldier..Danke ...die Info, dass es mir enorm im Fußbll helfen könnte meinten schon mehrere die Ahnung haben müssten. Dafür denke ich muss man aber auch alles perfekt umsetzen. Exakt nach Plan usw.

Bei mir ist das so, dass ich ungerne strikt nach Plan arbeite was sicherlich kontrakproduktiv ist. Jedoch macht es mir so mehr Spaß.

Wenn ich ehrlich bin habe ich aber schon öfters daran gedacht es zu ändern nur bei meinen Freunden ist das mit dem Plan jetzt auch nicht so dermaßen von Erfolg gekrönt. Da sehe ich mich defintiv weiter....klar liegt auch sicherlich daran wie man es umsetzt. Davon, dass die Leute Ahnung haben gehe ich aus weil der Fitnesstrainer ein Diplom im Sportbereich besitzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Shao ..normale Kniebeugen sind mit die wichtigste Übung ? :) ohne Gewichte usw ? ganz normal ?

Davon, dass die Leute Ahnung haben gehe ich aus weil der Fitnesstrainer ein Diplom im Sportbereich besitzt.

Shao meinte mit Kniebeugen ziemlich sicher freie Kniebeugen mit Gewicht, also nicht an Maschinen und auch nicht in der Multipresse, sondern schlicht und einfach mit der Langhantel und Gewichtsscheiben.

Tut mir Leid jetzt deine Weltanschauung etwas zu demolieren, aber ein Diplom im Sportbereich ist kein Garant dafür das die Leute Ahnung haben. Genauso wie Trainerscheine oder Ausbildungen in dem Bereich.

Also selber mal schlau machen, Infos findet man hier genügend und dann die Leute mal kritisch hinterfragen, denen man vorher einfach geglaubt hat, weil sie ja ein Diplom haben. Die reden nämlich auch genug Bullshit (aber wahrscheinlich weniger als die Leute, die bloß nen Trainerschein haben).

Bitte also nicht mehr leichtfertig von nem Diplom blenden lassen, dafür gibts im Sportbereich zu viele Schwätzer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Kniebeugen sind mit unter die Wichtigsten Übungen. Die korrekte Bewegungsausführung ist dabei wichtiger, als das Gewicht oder Ähnliches. Wichtigstes ist, dass deine Knie niemals über die Zehen hinausgehen. Du setzt dich praktisch nach hinten ab, als ob du auf dem Klo sitzt.

Ich trainiere sowieso mit Übungen, die wahrscheinlich deutschlandweit kein Anderer macht. Übungen an turnähnlichen Ringen. Übungen mit gleichzeitiger Kraft- und Koordinationbeanspruchung, da ich einige insbesondere Stabiübungen mit gleichzeitigen Ballwurf ausführe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Ich trainiere sowieso mit Übungen, die wahrscheinlich deutschlandweit kein Anderer macht. Übungen an turnähnlichen Ringen. Übungen mit gleichzeitiger Kraft- und Koordinationbeanspruchung, da ich einige insbesondere Stabiübungen mit gleichzeitigen Ballwurf ausführe.

Machst du teutonic lifting oder sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtigstes ist, dass deine Knie niemals über die Zehen hinausgehen. Du setzt dich praktisch nach hinten ab, als ob du auf dem Klo sitzt.

Ich trainiere sowieso mit Übungen, die wahrscheinlich deutschlandweit kein Anderer macht.

Um mich mal auf den 1. Absatz zu beziehen: Hör doch auf so nen Käse zu labern...

squat_bar_placement_zps38feb822.jpg

Zu Absatz 2: "Ich trainiere sowieso mit Übungen, die wahrscheinlich deutschlandweit kein Anderer macht."

Oh come on, hat dein Ego das so nötig? Ja du bist eine Schneeflocke, alles easy...

bearbeitet von TheValue
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu Absatz 1: Kniebeugen in der Ausführung deiner Grafik zeigt eindeutig eine zu starke Belastung der Knie und zu wenig Belastung der Oberschenkelmuskulatur.

http://www.youtube.com/watch?v=KaPyHJJvzC4

http://www.youtube.com/watch?v=K8fxp37b704

Das sind die ersten beide Videos, die ich gesehen habe zu diesem Thema.

zu Absatz 2: Offensichtlich funktioniert das Zusammenspiel von geistiger und körperlicher Beanspruchung bei Dir eingeschränkt! Sonst wärst Du über diese Bewegungsausführung ordentlich informiert. Daher wäre mein Vorschlag Du lernst erstmal richtige Kniebeugen! Dann können wir uns über meine Fähigkeiten als Schneeflocke unterhalten! ;)

bearbeitet von did84

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

zu Absatz 1: Kniebeugen in der Ausführung deiner Grafik zeigt eindeutig eine zu starke Belastung der Knie und zu wenig Belastung der Oberschenkelmuskulatur.

Maximale Belastung für das Knie hast Du rein mechanisch, wenn Unterschenkel und Oberschenkel einen stumpfen Winkel bilden zum Zeitpunkt der Bewegungsumkehr (so'n Kraftdiagramm kriegt man ja schnell hingemalt). Hinzukommt, dass bei breaking parallel die Muskulatur auf der Unterseite des Oberschenkels noch stabilisierenden Zug auf das Knie ausführt.

Position der Knie gegenüber den Fußspitzen ist bei korrekter Ausführung dadurch determiniert, dass der Schwerpunkt des Systems Lifter+Stange über dem Mittelfuß ist (praktisch also die Stange über dem Mittelfuß, sonst squattest Du zu wenig um irgendwelche Aussagen treffen zu dürfen). Der Rücken stellt durch Aufrechterhaltung der Körperspannung und des intraabdominalen Drucks eine rigide Verbindung zwischen Stange und Hüfte dar, Oberschenkel und Unterschenkel sind ohnehin im Regelfall ziemlich rigide Konstrukte. "Faltest" Du nun den Gewichtheber so zusammen, dass die Stange die geforderte Position einhält, gibt es nur nur noch eine Möglichkeit, wie das below parallel aussieht. Die einzige Variable ist die Standweite, diese beeinflusst die effektive Länge des Oberschenkels, ein weiterer Stand verkürzt ihn und ermöglicht so, dass die Knie weiter hinten landen.

Komische Youtubevideos gucken ist falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit Deine Knie in der richtigen Position sind, gibt es eine Faustregel aus dem Starting Strength Forum. Die Knie werden ab dem ersten Drittel der Abwärtsbewegung bis zum zweiten Drittel der Aufwärtsbewegung nicht mehr nach vorne oder hinten geschoben, die Position der Knie über den Füssen quasi gelockt. Es wird in dieser Phase nur das Kniegelenk bewegt. Das ist erstaunlich akkurat und bewirkt automatisch auch das nach hinten setzen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu Absatz 2: Offensichtlich funktioniert das Zusammenspiel von geistiger und körperlicher Beanspruchung bei Dir eingeschränkt! Sonst wärst Du über diese Bewegungsausführung ordentlich informiert. Daher wäre mein Vorschlag Du lernst erstmal richtige Kniebeugen! Dann können wir uns über meine Fähigkeiten als Schneeflocke unterhalten! ;)

Wenn ich mich nicht irre, ist die Grafik aus Rippetoes "Starting Strengh", sozusagen der Bibel des Sportforums hier. Ich denke das man einem weltweit anerkannten Spezialisten auf diesem Gebiet, welcher zudem in seinem Buch die Kniebeuge tiefer und besser darlegt als jeder andere, mehr vertrauen kann als zwei dahergelaufenen Fitness-Youtubern. Ist jedem natürlich selbsts überlassen, aber ich denke die Leute die hier Rippetoe empfehlen, wissen schon sehr genau warum sie dies tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, die Ausführung ist für die dargestellten Proportionen 100% richtig, von allen drei Kniebeugen.

Es ist richtig, das Forward Tracking der Knie limitieren, da ansonsten übermässige Belastung stattfindet. Die optimal mögliche Knieposition ist im Endeffekt aber von der Beschaffenheit der Hüfte abhängig.

Olympic LIfter haben gar keine Wahl, als im Squat Clean oder der Frontbeuge Forward Tracking über die Füsse zu erlauben, da anders gar keine aufrechte Position mehr drin ist.

Die Stangenposition bestimmt die Torsoposition und die Involvierung der Adduktoren und Beinbeuger Muskulatur. In der tiefen Position stabilisieren Quads sowie Beinbeuger und Adduktoren die exzentrische Bewegung, beide Muskelgruppen ziehen gleichermaßen oben und unten an der Patella. Die maximale Belastung der Patella und des Knies hat man im Front Squat, da die Position nicht nur stärkeres Forward Tracking erfordert, sondern gleichzeitig auch die stabilisierende Wirkung von Beinbeuger und Adduktoren verringert wird. In der tiefen Stangenposition hinten ist diese Hilfsfunktion maximiert und die Belastung des Knies minimiert. Diese Belastung trägt dann der Hüftknochen.

Die individuelle Anthropometrie bedingt die optimale Squat Variante für den Athleten sowie die optimale Knieposition, die wiederum durch Wahl der Stangenposition beeinflusst wird.

Ist keine Rocket Science.

Hier einige Beispiele für Kniebeugen und Anthropometrie:

Anthropometrie bedingt Knie nach vorne:

snatch-china.jpg

Anthropometrie bedingt nur leichte Verschiebung nach vorne:

Kendrick-Farris-front-squat.jpg

Anthropometrie erfordert Extremstellung:

Snatch_with_very_low_squat_2.jpg

Lu Xiaojuns Anthropometrie erlaubt den geradesten Snatch Squat aller Zeiten:

LU_Xiajun_in_squat.jpg

Alle gezeigten Ausführungen sind korrekt. Alle gezeigten Athleten sind Olympia oder WM Teilnehmer.

Ich trainiere sowieso mit Übungen, die wahrscheinlich deutschlandweit kein Anderer macht. Übungen an turnähnlichen Ringen. Übungen mit gleichzeitiger Kraft- und Koordinationbeanspruchung, da ich einige insbesondere Stabiübungen mit gleichzeitigen Ballwurf ausführe

Das heisst, du trainierst entweder Crossfit, Komplexpaare, Anti-Rotation oder Schwachsinn.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist übrigens kein snatch bei ihm, sondern er stößt so die hantel aus.

beim reißen steht er ganau so weit vorne

7657240944_aea49a1ae6_z.jpg

ist halt auch immer die frage ob ich die hantel gut reinbekomme was nun mal immer der seltenere fall ist.

bearbeitet von qoosinoo8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist übrigens kein snatch bei ihm, sondern er stößt so die hantel aus.

beim reißen steht er ganau so weit vorne

7657240944_aea49a1ae6_z.jpg

ist halt auch immer die frage ob ich die hantel gut reinbekomme was nun mal immer der seltenere fall ist.

Echt? Er macht Squat Jerks? Ist selten geworden, heutzutage. Mir persönlich liegts auch mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gewichtheben und Kniebeugen sind auch 2 verschiedene Übungen. Ich kenne mich im Gewichtheben nicht aus. Ich kann mir vorstellen, dass Knieprobleme aber die größte Anfälligkeit für Gewichtheber sind. Kann das sein?

Dass ein Gewichtheber nicht die mmn. korrekte Bewegungsausführung macht ist klar. Sie ist instabiler und fordert alleine aus der Bewegung mehr vom Körper. Wenn es nun darum geht möglichst viel Gewicht zu stemmen, ist das leicht kontraproduktiv. Probiere doch mal ohne Gewicht aus was anstrengender ist. Knie einklappen lassn oder nach hinten absetzen. Ich habe schon Leute gesehen, die mit weiß Gott wieviel Kilos Kniebeugen machten, aber nach Bewegungskorrektur nicht einmal tief kamen.

Das heisst, du trainierst entweder Crossfit, Komplexpaare, Anti-Rotation oder Schwachsinn.

Allgemein finde ich deine Beiträge zum Thema Fitness richtig gut. Ich denke aber dass dein Horizont für das was im Bereich Fitness möglich ist, doch klein ist, wenn Du da alles Andere für Schwachsinn abtitelst, ohne überhaupt zu wissen was für Übungen ich mit welchem Ziel ausführe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Schwachsinn" kann der gar nicht erst gemeint haben, da gäbs ja deutschlandweit noch nen Anderen.

bearbeitet von PHC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Echt? Er macht Squat Jerks? Ist selten geworden, heutzutage. Mir persönlich liegts auch mehr.

er hat ja jetzt in polen sogar den weltrekord im reißen aufgestellt, könnte mir schon gut vorstellen das seine ausstoßtechnik einen übertrag aufs reißen hat (gerade im hinblick aufs abfangen in der untersten position).

Gewichtheben und Kniebeugen sind auch 2 verschiedene Übungen. Ich kenne mich im Gewichtheben nicht aus. Ich kann mir vorstellen, dass Knieprobleme aber die größte Anfälligkeit für Gewichtheber sind. Kann das sein?

nö, wenn dann schulterprobleme. dass adaptiert schon alles mit jahrelangem training und der guten technik.

gerade wenn man im amateurbereich nicht alles auf biegen und brechen macht (siehe steiner) und bereit ist die hantel abzuwerfen kann kaum etwas passieren.

Dass ein Gewichtheber nicht die mmn. korrekte Bewegungsausführung macht ist klar. Sie ist instabiler und fordert alleine aus der Bewegung mehr vom Körper.

was meinst du mit instabiler und fordert alleine aus der bewegung mehr vom körper?

die ausführung ist auch abhängig von der köperkonstruktion, du kannst davon ausgehen das die profis schon für sich und ihrem körper nahezu optimale ausführungen machen (vielleicht nicht die deutschen, aber halt die anderen nationen).

//edit:

Ich trainiere sowieso mit Übungen, die wahrscheinlich deutschlandweit kein Anderer macht. Übungen an turnähnlichen Ringen. Übungen mit gleichzeitiger Kraft- und Koordinationbeanspruchung, da ich einige insbesondere Stabiübungen mit gleichzeitigen Ballwurf ausführe

wenn du jetzt nicht als einziger in deutschland eine sportart ausführst wird das wohl mit dem schwachsinn schon passen...

bearbeitet von qoosinoo8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allgemein finde ich deine Beiträge zum Thema Fitness richtig gut. Ich denke aber dass dein Horizont für das was im Bereich Fitness möglich ist, doch klein ist, wenn Du da alles Andere für Schwachsinn abtitelst, ohne überhaupt zu wissen was für Übungen ich mit welchem Ziel ausführe.

Es ist vieles möglich, aber relativ wenig macht wirklich Sinn.

In den USA ist gerade für Frauen Balance Training per Kniebeugen auf High Heels In. Swiss Ball Stability Squats hab ich auch schon gesehen und viele andere Sachen.

Übungen mit gleichzeitiger Kraft- und Koordinationbeanspruchung, da ich einige insbesondere Stabiübungen mit gleichzeitigen Ballwurf ausführe.

Das Ganze bezog sich auf diese Beschreibung. Stabiübungen zuerstmal, da müsste man schauen, wovon du hier genau redest. Sind es Übungen auf Swiss Balls und co: Dann sind sie für einen Fortgeschrittenen Athleten unnötig und gefährden eher die Stabi.

Sind es Reaktionswürfe? D.h. du FÄNGST den Ball? Dann macht es Sinn, aber es macht vor allem Sinn auf stabilem Untergrund, da es um Counter Reaction gehen dürfte und damit exzentrische Entschleunigung, Deceleration Training.

Du könntest auch Bälle aus einer Tiefen Position werfen, gegen die Wand, das ist aber keine Stabi Übung.

Du wirst bei mir merken, dass ich ziemlich wenig von Stabi Übungen allgemein halte, sofern diese auf instabilem Untergrund sind.

Daher meine Aufzählung: Komplextraining (Deceleration oder Acceleration als Explosivübung) oder Anti Rotation (Deceleration als Anti-Rotation und Stabilität für den Torso.) Was Crossfit macht, ist mir da nicht ganz schlüssig, da denk ich mir meistens, die wollen einfach nur Bälle werfen.

Ist es auf instabilem Untergrund, ist es keine Stabiübung und fürn Eimer ausserhalb der Reha. (Reduktion von IK, damit Endleistung).

Ist ja jetzt nicht so, als hätte Yuri Verkhoshansky das nicht alles schonmal gemacht. Aber interessieren tuts mich jetzt trotzdem, was sonst keiner in Deutschland macht.

nö, wenn dann schulterprobleme. dass adaptiert schon alles mit jahrelangem training und der guten technik.

gerade wenn man im amateurbereich nicht alles auf biegen und brechen macht (siehe steiner) und bereit ist die hantel abzuwerfen kann kaum etwas passieren

Richtig, es sind meist die Schultern. Was daran liegt, dass die Knie eine Menge ab können, die Schultern dir einen Fehler beim Reißen eigentlich aber sehr ungern verzeihen, gepaart mit der oft unmenschlichen Flexibilität, die Reißen benötigt.

ass ein Gewichtheber nicht die mmn. korrekte Bewegungsausführung macht ist klar. Sie ist instabiler und fordert alleine aus der Bewegung mehr vom Körper.

Eine instabilere Ausführung der Kniebeuge?!

Dir ist klar, dass instabilere Beanspruchung eine Reduktion der intramuskulären Koordination und Peakkräfte zur Folge hat?!

Warum wollte ich eine Übung, bei der ich teilweise das mehrfache meines Körpergewichts auf dem Rücken habe, in irgendeiner instabilen Form ausführen?

die ausführung ist auch abhängig von der köperkonstruktion, du kannst davon ausgehen das die profis schon für sich und ihrem körper nahezu optimale ausführungen machen (vielleicht nicht die deutschen, aber halt die anderen nationen).

Gerade die Russen und Chinesen sind totale Technikfreaks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleines Addendum per Studie zu dem Thema:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14636100

Some recommendations suggest keeping the shank as vertical as possible during the barbell squat, thus keeping the knees from moving past the toes. This study examined joint kinetics occurring when forward displacement of the knees is restricted vs. when such movement is not restricted. Seven weight-trained men (mean +/- SD; age = 27.9 +/- 5.2 years) were videotaped while performing 2 variations of parallel barbell squats (barbell load = body weight). Either the knees were permitted to move anteriorly past the toes (unrestricted) or a wooden barrier prevented the knees from moving anteriorly past the toes (restricted). Differences resulted between static knee and hip torques for both types of squat as well as when both squat variations were compared with each other (p < 0.05). For the unrestricted squat, knee torque (N.m; mean +/- SD) = 150.1 +/- 50.8 and hip torque = 28.2 +/- 65.0. For the restricted squat, knee torque = 117.3 +/- 34.2 and hip torque = 302.7 +/- 71.2. Restricted squats also produced more anterior lean of the trunk and shank and a greater internal angle at the knees and ankles. The squat technique used can affect the distribution of forces between the knees and hips and on the kinematic properties of the exercise. PRACTICAL APPLICATIONS: Although restricting forward movement of the knees may minimize stress on the knees, it is likely that forces are inappropriately transferred to the hips and low-back region. Thus, appropriate joint loading during this exercise may require the knees to move slightly past the toes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirst bei mir merken, dass ich ziemlich wenig von Stabi Übungen allgemein halte, sofern diese auf instabilem Untergrund sind.

Warum? Und warum machen Profisportler diese Übungen? Sind die Fitnesstrainer Vollidioten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Sind die Fitnesstrainer Vollidioten?

Vollidioten?

Als Vergleich betrachte die Gestalten, die in diversen Elektrohandelsketten der Media-Saturn-Holding GmbH rumlaufen und Dinge verkaufen und versuchen dem Kunden zu helfen. Und wie im Elektrogeschäft gibt es auch unter den Sportlern dann die Großmütterchen und -väterchen, die sich dann tatsächlich von solchen Leuten beraten lassen. Vielleicht mit dem Unterschied, dass die Atlethen eher der prognostizierten demographischen Entwicklung, als der derzeitigen entsprechen.

Oder die Informatikabsolventen oder Fachinformatiker, deren Programmiererfahrung auf das beschränkt ist, was sie im Laufe des Studiums bzw. der Ausbildung gesehen haben, und nachher als Turnschuhadmin meinen, mit ihrem MSCE hätten sie's voll raus.

Sind das jetzt Vollidioten? Greift da nicht das Höhlengleichnis? Woher sollen die armen Leute denn wissen, dass sie nichts wissen, wenn der Bildungsweg ihnen stets vorgaukelt, sie würden lernen, was richtig und gut ist? Wissenschaftliche Denkweise kann man offenbar nicht von jedem verlangen, denn dann wäre die Welt ein deutlich besserer Platz, als sie derzeit ist.

Und wieso lassen sich eigentlich Atlethen von solchen Quacksalbern bequatschen? Schließlich kriegen die härter auf die Fresse, wenn der Trainer schlecht ist, oder verletzen sich früher (hukhuk, insert Fußball-rant). Ahja, da gibt es scheinbar neue Erkenntnisse zu - der Trainer macht es zumindest nicht schlimmer, also ist man versucht zu glauben, dass er was nützt. Funky.

tl;dr: ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden