Abitur <> Feiern <> zerbrochener Freundeskreis

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, hab das Thema überarbeitet. DerPost bleibt trotzdem wirr: sehe nicht ein wirkliches Problem in meiner Situation, es ist eher eine vage Unzufriedenheit.

Gute Nacht, hab bisher nur gelesen und ausprobiert. Jetzt habe ich einen inneren Konflikt (Lernen - Ausgehen).

Ein guter Schulabschluss ist zwar essentiell, doch bin ich derzeit sozial unzufrieden.

Ich versuche mal meine derzeitige Situation zu erläutern:

- Ich bin 17 und mache dieses Jahr mein Abitur (mit 17).

- Wohne in der Provinz, nicht in einer Großstadt
Notentechnisch bin ich sehr gut (1,x) und langsam wird es stressig. Hatte in den letzten Wochen vor Weihnachten zum ersten Mal einen Blackout, hab mich aber wieder gefangen. Das hin und her mit dem Mädchen plus Konzert (ich bin Sänger) war zu viel.

Habe bisher neben der Schule gearbeitet, musste jedoch kündigen, wegen dem wachsenden Schulstress.
Hobbys: Tanzaushilfe, Gesang, Gitarre. Sport musste ich stark reduzieren, werde es aber wieder aufnehmen als Gegenstück zum Schulstress.

Infos: Frauen

War 2012 in einer langen Beziehung, mein damaliger sehr guter Freund datete hinter meinem Rücken meine Freundin. Auf jeden Fall wurde die Beziehung sonderbar und ich machte Schluss. Sie war daraufhin mit ihm zusammen, was mein Vertrauen in beide natürlich zerstörte.

Hatte 2013 erst lange Liebeskummer, dann einen ONS mit der BF meiner Ex (rückblickend moralisch sehr verwerflich), daraufhin eine 2 monatige "Beziehung" (öffentliche Affäre, Fehler) Danach mehrere KC u.A. mit Petting. Dann einen ONS mit einer Freundesfreundin (schlecht für mein Wohlbefinden in der Clique). Daraufhin, über die Sommerferien eine kurze emotionale Eskapade und ein gescheiterter Versuch mit der 2 monatigen "Beziehung" einen neuen Versuch zu starten. Später eine noch kürzere Affäre mit einem weiteren Mädchen, sie machte es öffentlich, ich beendete es daraufhin. KC auf einer Party (wieder Freundesfreundin aus meiner Clique, schlecht für mein Wohlbefinden im Freundeskreis. Hab sie und die andere jedoch immer neu kennengelernt), Dates mit einem Mädchen, erfuhr später, sie habe einen Freund. KC, weiter gedatet. Hab dann gemerkt, dass ich mich in etwas verrannt hatte. Sie fuhr zweigleisig, ich musste an das Geschehen vor einem Jahr denken und habe jetzt den Kontakt abgebrochen. Sie hat sowohl mich, als auch ihn angelogen. Ihn stört es offenbar kaum
(oder er merkt es nicht, unwichtig), ich hab mir das nicht länger gefallen lassen.

Soweit zu meinen Frauengeschichten.

Auftreten in der Schule:
Bin sehr bekannt in meiner Schule (Vortrag vor der gesamte Schule (Schulprojekt, Musical), kleide mich zudem "modisch". Laut mehrern Mädchen soll ich äußerst populär und hübsch sein. Soll, wohlgemerkt. Ich bin einfach so wie ich bin. )

Mein Freundes- und Bekanntenkreis ist etwas verschwommen. Von meinem langjährigen Freundeskreis will ich mich lösen, da er mir nicht gut tut (Kiffer, Ex inzwischen auch abgesunken (nicht mein Problem), usw.) Ich denke über meine Klassenkameraden kann ich dieses Loch stopfen.

Was ich vorhabe:

• Mit denen aus meiner Klasse wieder ausgehen, wieder auf Partys bzw. neue Kontakte für Homepartys
  • Neue Jungs kennen lernen, mit denen ausgehen usw. das Übliche eben.
  • Neue Frauen kennen lernen, öfters "eskalieren".
  • Wiederaufnahme des Bodyworkouts. (Das als Ausgleich für den Prüfungsstress)

Ich verstehe mich mit vielen Mädchen gut, fühle mich aber etwas einsam, wodurch ich zusehr an "ich möchte eine Beziehung/ das Gefühl von Geborgenheit" denke und es mir dadurch schwer mache. Bedeutet: Flirten, KC wenn sie mir gefällt, aber Gefahr des Dauerchattens danach.

Beziehungsneedy triffts. Scheint aber eine Winterphase / ein Jahr Single gewesen zu sein, geht nämlich Tag für Tag besser.

Mentaler Widerspruch:

Ich muss viel Zeit für die kommenden Abiturprüfungen aufbringen, da müssen Partys und Frauen kürzer treten. Ich will jedoch wieder auf Partys und neue Leute kennenlernen.

Das Problem ist, das mir seit den letzten Stressmonaten das Abschalten schwerfällt. Als Lösung sehe ich das Sporttreiben.

Habe mir 2014 zudem das Ziel gesetzt mich mit meinem musischem Hobby (mache zwar Musikabitur) intensiver außeinanderzusetzten.

Falls ich ein Auslandsjahr anstrebe wird dies zusätzlich hilfreich sein

Der Junge mit der Klampfe sitzt am Lagerfeuer - Klischee pur, aber es funktioniert..

Ihr habt sicher andere Erfahrungen gemacht, habt u. A. mehr Lebenserfahrung, etc. Vielleicht seht ihr etwas, was ich nicht sehe?

Danke für eure Bemühungen!

bearbeitet von Hinterfrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Gibt Leute die Probleme haben....

Konzentrier dich erstmal aufs Abi, rein rechnerisch machen die Schriftlichen sehr viel aus, was aber nicht heißt nicht nebenbei noch was hinzukriegen. Sport solltest du definitiv wieder regelmäßig angehen, wird dir auch in der Prüfungszeit helfen dich abzulenken bzw. dich besser zu konzentrieren. "Zugang" zu Frauen scheinst du zu haben, allein deswegen würde ich auf Clubs erstmal scheißen, außerdem hast du andersweitig soweit ich verstanden hab viel besseren social proof. Geh auf vernünftige Hauspartys wo geile Weiber sind und nimm deine Gitarre mit, der Rest sollte sich von selbst erklären. Wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen liest, könnte es sein dass du Beziehungsneedy bist, einfach nett unterhalten, dann bis zum FC eskalieren und regelmäßig treffen, zur Not gibt es hier genug Material zum lesen, die Frau bindet den Mann. Beim Durchlesen deines Posts sollte man meinen, dass du absolut null Probleme hast, anstatt du also mit unfassbaren schlechten Zeilenumbrüchen erläuterst wie geil du bist, hättest du mal bisschen mehr drauf eingehen, was genau nicht läuft, du hast es nur angedeutet mit " Ich will eine Beziehung".

Generell zu Feiern vs Lernen Thematik, du musst selbst wissen wie viel du bereit bist vom Zeitaufwand ins Lernen zu investieren. Empfehlenswert ist es sich nach Prüfungen und Erfolgen zu belohnen, wie du das gleichgewichtest liegt bei dir. Bereite dich gut aufs Abi vor, mach Sport und lass es mit den Weibern auf dich zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chicks kommen und gehen, dein Bekannten- und Freundeskreis wird sich schon bald nach dem Abi in alle Winde verstreuen und du wirst viele davon über Jahre nicht sehen. Die einzige Konstante bist du! Also setz dir Ziele und arbeite daran. Scheiß auf den Rest! Mach mal was außerhalb deiner Clique, wenn du trotzdem feiern willst. Du kannst ja auch mit ihnen weg gehen, aber es gibt im Club mehr Mädels zur Auswahl als deine Bekannten mit denen du dich dann im Nachhinein nicht wohl fühlst, weils breit getreten wird...

Vergrab dich in die Bücher. Abi ist zwar jetzt nicht die Welt und wenn du erstmal deinen Studienplatz hast, fragt dich keine Sau mehr später danach, aber die Note bleibt dir trotzdem für den Rest deines Lebens. Wenn du abschalten musst, geh zum Sport.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Abi durchziehen (keine Frauen ... sind nur noch ein paar Monate)

2. Studium auswählen

3. Wohnort auswählen

4. Studium beginnen

5. Freundeskreis aufbauen. Starke soziale Kontakte aufbauen / Gruppen

Der 5.Sdhritt ist der wichtigste, da er dir viel ermöglicht. Wofür geht man studieren ? Um gut abzuschneiden ? Ich bitte dich, dort ist der sozial circle. Gefragt. Es geht allein um Kontakte, damit man auch mit schlechten Noten überall reinkommt. Dort kannst du die Sau rauslassen ... ficken ohne Ende etc..

Heul nicht mehr so rum.

JR

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chicks kommen und gehen, dein Bekannten- und Freundeskreis wird sich schon bald nach dem Abi in alle Winde verstreuen und du wirst viele davon über Jahre nicht sehen. Die einzige Konstante bist du! Also setz dir Ziele und arbeite daran. Scheiß auf den Rest! Mach mal was außerhalb deiner Clique, wenn du trotzdem feiern willst. Du kannst ja auch mit ihnen weg gehen, aber es gibt im Club mehr Mädels zur Auswahl als deine Bekannten mit denen du dich dann im Nachhinein nicht wohl fühlst, weils breit getreten wird...

Vergrab dich in die Bücher. Abi ist zwar jetzt nicht die Welt und wenn du erstmal deinen Studienplatz hast, fragt dich keine Sau mehr später danach, aber die Note bleibt dir trotzdem für den Rest deines Lebens. Wenn du abschalten musst, geh zum Sport.

Gibt Leute die Probleme haben....

Konzentrier dich erstmal aufs Abi, rein rechnerisch machen die Schriftlichen sehr viel aus, was aber nicht heißt nicht nebenbei noch was hinzukriegen. Sport solltest du definitiv wieder regelmäßig angehen, wird dir auch in der Prüfungszeit helfen dich abzulenken bzw. dich besser zu konzentrieren. "Zugang" zu Frauen scheinst du zu haben, allein deswegen würde ich auf Clubs erstmal scheißen, außerdem hast du andersweitig soweit ich verstanden hab viel besseren social proof. Geh auf vernünftige Hauspartys wo geile Weiber sind und nimm deine Gitarre mit, der Rest sollte sich von selbst erklären. Wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen liest, könnte es sein dass du Beziehungsneedy bist, einfach nett unterhalten, dann bis zum FC eskalieren und regelmäßig treffen, zur Not gibt es hier genug Material zum lesen, die Frau bindet den Mann. Beim Durchlesen deines Posts sollte man meinen, dass du absolut null Probleme hast, anstatt du also mit unfassbaren schlechten Zeilenumbrüchen erläuterst wie geil du bist, hättest du mal bisschen mehr drauf eingehen, was genau nicht läuft, du hast es nur angedeutet mit " Ich will eine Beziehung".

Generell zu Feiern vs Lernen Thematik, du musst selbst wissen wie viel du bereit bist vom Zeitaufwand ins Lernen zu investieren. Empfehlenswert ist es sich nach Prüfungen und Erfolgen zu belohnen, wie du das gleichgewichtest liegt bei dir. Bereite dich gut aufs Abi vor, mach Sport und lass es mit den Weibern auf dich zu kommen.

Habt beide Recht.

@Jodler112 Hab den Text nochmals überarbeitet, ein klarer Problem kristalliert sich aber trotzdem nicht heraus.

Ich will keine Beziehung, da ich bald ausziehe (Studium, Ausland) und mich eine Beziehung da unnötig binden würde. Ich sehne mich aber wirklich nach diesem Gefühl.

(Wobei dies mit Ausgehen/KC/FC schonmal behoben wurde)

@Pensador89 Das stimmt, es wird breitgetreten.

Meine Überlegungen:

Gitarre/Gesang und Sport als Ausgleich fürs Lernen

Wenn ich ausgehen will frag ich einfach ein paar meiner Bekannten oder Mädels. So wird sich auch etwas Neues ergeben.

Statt krampfhaft einen neue Clique aufzubauen bleib ich der "Freundeskreisspringer" und was

vom KC zum FC angeht: Forum und einfach ausprobieren, wie bisher.

@JackRich Genau DAS war mein Plan. Nur dieses letzte Jahr zermürbt mich.

bearbeitet von Hinterfrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Donnie_Darko

Wobei ich auch zur Diskussion stellen würde, dass lernen nicht alles ist. Wenn du alles andere aussetzt fürs Lernen, wird das Studium einsam, da du da so ca. 3x soviel Stoff in einem Semester hast, wie in 2 Jahren Oberstufe. Ich habe jetzt für die nächsten Klausuren 1200 Seiten PDF Skript aufzuarbeiten, da muss man sich einen Plan erstellen wie man das auf die Reihe bekommt, aber man kann nicht alles dafür sausen lassen.

Abi würde ich auf höchste Priorität setzen, aber nebenbei sollte man dann auchmal Spaß mit anderen Sachen haben, den ganzen Tag konzentrieren, geht eh nicht klar. Man hat mal Tage an denen man denkt, dass mans nicht packt, aber dann macht man mal ne Pause und kommt mit neuem Elan an die Sache ran.

Je nach Bundesland machen die Vornoten ja schon viel aus und da würde ich am ehesten schauen, dass ich sauber durchs Abi komme und dann passt das.

Entweder hast du später eine Aufnahmeprüfung wenns um Musikhochschule geht, einen NC (wobei das mit 1,x kein Ding sein sollte) oder Zulassungsfrei oder beim dualen Studium ein Bewerbungsgespräch, wo es eher auf die spezifischen Noten der letzten Jahr ankommt. Daher würde ich auch meine Schwerpunkte so setzen beim Lernen.

@JackRich

Das kann ich nur zum Teil bestätigen. Es kommt darauf an, was man studiert. In den MINT Fächern z.B. hast du selten Zeit für das "Studentenleben" und 7 Tage Party zu leben, dafür hast du gute Jobchancen, aber wenig Chance auf guten social Circle, da viele Nerds unterwegs sind und die Komillitonen meist sehr eigen sind.

Bei Gesellschaftswissenschaften hast du coole Leute, kannst richtig das Studentenleben auskosten, aber dafür siehts danach düster aus und du brauchst echt gute Noten und viel Vitamin B für an die Verdienste der MINT'ler zu kommen.

Also sollte man da mMn schon differenzieren was man machen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich update das hier mal.

Ich habs Abi überstanden, das Ergebnis kenne ich jedoch noch nicht.

Habe nun wieder angefsngen Sport zu machen (freeletics).

In der Abiphase habe ich es mir wirklich angewöhnt zu lernen, es fällt inzwischen erstaunlich leicht.

Fürs Gitarrespielen muss ich mich noch motivieren, das wird aber auch wieder.

Nun zu den Freunden.

Es sind die alten geblieben und meine damalige Ex klebt mir echt an der Backe. Sie hat mivh zu ihrem 18er eingeladen und ich bin ein guter Freund für sie. Ich hab da aber so meinen inneren Konflikt (ich denk mal das liegt an meinem Ego gegenüber ihrem Freund)

War zwar auch (wie vorgenommen) mit Klassenkameraden weg, die sind mir jedoch zu sehr dem Alkohol zugeneigt.

Ich will einfach ausziehen.

Neuen sc aufbauen, wo ich noch keine maske habe.

Dort in Verein eintreten, schauspielgruppe

Und neue fraurn kennen lernen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willst du hier unseren Segen? Die Entscheidungen wird dir keiner abnehmen. Mach einfach auf was du Bock hast. Die Ex geht dir auf den Keks und du willst nicht auf ihre Party? Dann geh einfach nicht hin. Such dir eine Hochschule weiter weg, ideal für ein neues Kapitel und um das alte abzuschließen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden