Ablenkung von der Oneitis: Wie kann ich lernen, mich auf den Moment zu fokussieren?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

mit PickUp gehts bei mir steil Berg auf zur Zeit und mein Game wird immer souveräner. Ich habe allerdings einen Sticking-Point, der mit der Effektivität meines "Games" zwar nichts zu tun hat, meiner Lebensqualität allerdings starke Einbußen verleiht:

Mir fällt es sehr schwer, Frauen, auf die ich stehe aus dem Kopf zu schlagen. Meistens, wenn ich was mit einer tollen Frau habe oder hatte, bleiben meine Gedanken noch tagelang bei ihr hängen oder wenn ich eine SMS geschrieben habe und auf die Antwort warte, sind meine Gedanken die ganze Zeit beim "Warten" auf die Antwort. Das mit den SMS ist sogar so schlimm, dass wenn ich mir zu 100% sicher bin, dass es super läuft und sie irgendwann zurück schreiben wird, trotzdem alle par Minuten auf das Handy schauen muss, ob sie zurück geschrieben hat.

Das man sich auf sein tolles Leben konzentrieren soll und alles ist mir klar, nur wie stelle ich das an, meine Gedanken auf den Moment zu fokussieren, der gerade wichtig ist? Sei es Lernen für die Uni oder irgendwas anderes, was ich gerade genieße. Bzw. wie schaffe ich es, mich davon abzulenken?

Zur Verdeutlichung ein Beispiel: Silvester: Ich hatte was mit einer Freundin von einem Kumpel, die eigentlich in Paris wohnt und ich in Münster. Rational ist hier was festes also ein absolutes Ding der Unmöglichkeit, ich will auch nichts festes mit ihr. Trotzdem geht sie mir nicht aus dem Kopf.

An dem Abend lief es ziemlich perfekt mit ihr, sie wollte mich auf der Party gar nicht gehen lassen und hat meinem Kumpel dann noch SMSn aka "Der ist so süß, der soll nicht gehen" etc., hab mir die Nummer von ihr geholt, ihr geschrieben, sie schreibt, dass sie sich freuen würde, mich noch einmmal zu treffen und, dass sie es gefreut hat, dass ich ihr geschrieben habe... Also überhaupt kein Grund zur Sorge. (An dieser Stelle ein stolzer Klopfer auf meine eigene Schulter :D )

Ich habe zur Zeit eigentlich einen Wahnsinns Bücherstapel für die Uni zu lernen und muss trotzdem permanent an sie denken und die "Wartezeit" zwischen meiner und ihrer Antwort (obwohl ich mir zum Zurückschreiben immer wesentlich mehr Zeit nehme als sie) macht mich einfach verrückt. Das geht mir echt richtig auf den Sack und ich suche einfache Wege, wie ich meine Gedanken zu 100% auf das Lenken kann, was ich gerade mache.
(Um ein Buch über das Thema zu lesen, fehlt mir im Moment die Zeit. Da gibts ja so Bücher wie "Now" oder so ... )

Mfg,

Ohrgasmus

bearbeitet von Individualchaotin
Silvester, nicht Sylvester
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Andere Frauen gamen. Immer weiter machen. Aus eigener Erfahrung wird diese Neediness bei jeder Nächsten etwas schwächer.

Schalt dein Mobile einfach aus beim lernen oder lass es gleich zu Hause wenn du vorhast in die Bib zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das liest sich als wärst du 16. sorry aber...

Was sollen denn solche eingebildeten Antworten? Spar dir sowas in Zukunft. Sie bringen keinem was, außer dir "Post-Punkte" für dein Rumgespamme. Wenn jemand offen über persönliche Schwächen redet, um sich weiterzuentwickeln, solltest du respektvoll damit umgehen und lieber etwas konstruktives beitragen. Dafür ist das Forum da und nicht für deine heiße Luft. Wenn du nichts zu sagen hast, dann lass es bleiben.

Edit: Dass meine Verhaltensweise "unreif" ist, weiß ich selber. Deswegen auch ein Post, um nach Lösungen zu suchen, wie ich dieses Verhaltens-/ Denkmuster verändern kann. -.-

Andere Frauen gamen. Immer weiter machen. Aus eigener Erfahrung wird diese Neediness bei jeder Nächsten etwas schwächer.

Schalt dein Mobile einfach aus beim lernen oder lass es gleich zu Hause wenn du vorhast in die Bib zu gehen.

Ich hab das Problem nicht nur, wenn es um Frauen geht, sondern generell bei Themen, die mich beschäftigen. Handy zu Hause lassen ist aber eigentlich eine gute Idee.

bearbeitet von Ohrgasmus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das Problem nicht nur, wenn es um Frauen geht, sondern generell bei Themen, die mich beschäftigen.

Hab das gleiche Problem. Zurzeit trink ich noch sehr viel Kaffee und hör Musik beim lernen.

Oft hilft es auch wenn ich 20min penne und dann direkt mit dem Lernen anfange. Aber mit dem Kopf auf dem Tisch liegen in Bib ist nicht jedermanns Sache.

Ich versuch jeden Tag 20min zu meditieren, soll angeblich helfen (mal schaun).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir fällt es sehr schwer, Frauen, auf die ich stehe aus dem Kopf zu schlagen. Meistens, wenn ich was mit einer tollen Frau habe oder hatte, bleiben meine Gedanken noch tagelang bei ihr hängen oder wenn ich eine SMS geschrieben habe und auf die Antwort warte, sind meine Gedanken die ganze Zeit beim "Warten" auf die Antwort.

Hi OG,

Du musst hier mal ein wenig konkretisieren. Was meinst du mit "etwas hatte"? NC, Date, KC, FC? Je nachdem müsste ich die Antwort dann ein wenig anpassen.

Im Grunde kenn ich das Problem aber von mir selbst und es kann einem ganz schön den Tag verdattern. Ich habe mich aber auch selbst dabei beobachtet und gemerkt, dass ich immer dann zu stark darauf fokussiert bin, wenn ich intuitiv irgendwo das Gefühl hatte, dass mein Game mit einer Dame doch nicht oder nicht mehr ganz so gut läuft. In der Situation wollte ich mich und mein Game bestätigt wissen und als Bewertungsgrundlage dafür dienten die SMS. Wenn keine kamen, hatte ich ein Sche..s Gefühl, dann ein Hüpfer im Herzen, sobald wieder eins kam. Mein Tipp: fokussier dich voll und ganz auf das Game und auf dich selbst. Du wirst automatisch merken, dass, wenn du dir bei einer HB sehr sicher bist, dass sie voll auf dich steht, du ihre SMS zwar als schön aber nicht unbedingt notwendig empfinden wirst. Es ist deine innere Unsicherheit über das Verhältnis zwischen dir und ihr, die ein Verhalten wie das Warten auf SMS auslöst. Versuch, deine Gedanken insgesamt weg von der Frau zu steuern, z.B. indem du mit reifen und erwachsenen Kumpels über die neueste Entwicklung in deinem Verhältnis zur HB redest. Das wird dir helfen, sowohl die Situation aktiv zu reflektieren als auch deinen und ihren Stanpunkt abzuschätzen und es vermindert das Ausmass deiner imaginären Gedankenwelt.

Wenn wir grad beim Thema der imaginären Gedankenwelt über Frauen sind: ich hab mir kürzlich eine evolutionsbiologische Erklärung zusammengebastelt: Eigentlich hätte es evolutionsbiologisch durchaus Sinn gemacht für unsere Vorfahren Jäger und Sammler, wenn sie z.B. auf einer langen, mehrwöchigen Jagd sich in Gedanken das Gute vorstellen, das sie zuhause erwartet. Je schöner und detaillierter die Fantasiewelt ausgeschmückt war, desto grösser der Antrieb, mit erfolgreicher Beute nach Hause zu kommen. Das könnte ein selektiver Vorteil gewesen sein und ist deshalb tief in vielen von uns verankert. Also: immer schön von aussen auf sich selbst gucken und sich notfalls einfach einen haarigen, neandertalmässigen Vorfahren vorstellen, der nicht das Hirn dazu hat, sich vorzustellen, was gerade mit ihm vorgeht.

Lg Jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden