Studieren in Frankreich - Welche Städte könnt ihr empfehlen?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo und frohes Neues erstmals :)

So, ich bin grad dabei mein Abi zu machen, und wie jeder in meinem Alter frag ich mich, was nächstes Jahr ansteht.

Mich verschlägt es irgendwie nach Frankreich, mag die Genussader der Menschen dort, und irgendwie sind die Leute etwas entspannter. Die Küche ist gut, das Wetter ist schön und man hat einen totalen Tapetenwechsel (andere Sprache, andere kulturellen Einflüsse, andere Lebensart)

Die Frage die ich mir stelle ist, in welche Stadt soll es gehen. An sich bin ich für alles offen, was weit weg ist. Paris schliess ich aus, ist mir zu teuer was das Wohnen betrifft (und etwas zu nah).

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen welche Städte gut zum Studieren sind? Es sollte eine lebendige Stadt sein, junge Leute (zb viele Studenten), gutes Wetter ist kein Muss, etc

Ich hatte an Lyon oder Bordeaux gedacht. Vielleicht auch Marseille/Aix-en-Provonce.

Bin offen für alle Arten von Erfahrungen, auch von Menschen die Städte vielleicht nur aus Touristen besucht haben und sich so eine Meinung bilden konnten :)

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mehrere FreundInnen, die in Lyon studieren und arbeiten, ich war selber auch da. Die Lage ist toll, die Events sind toll, die Öffentlichen + Fahrräder für Nachts (umsonst für Studenten) sind toll, Restaurants und Bars rocken usw.!

Geheimtipp: Geh in die Bar L'abreuvoir und bestell ein Wasser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mehrere FreundInnen, die in Lyon studieren und arbeiten, ich war selber auch da. Die Lage ist toll, die Events sind toll, die Öffentlichen + Fahrräder für Nachts (umsonst für Studenten) sind toll, Restaurants und Bars rocken usw.!

Geheimtipp: Geh in die Bar L'abreuvoir und bestell ein Wasser.

Selbst wenn ich nicht nach Lyon studieren gehen sollte, werde ich doch bestimmt mal da sein, dann werde ich mir den Geheimtipp zu Herzen nehmen :)

Trotzdem ist Lyon relativ weit oben auf meiner Liste, ist zwar keine schöne Stadt, aber sehr lebendig. Das mit den Fahrrädern wusste ich nicht, ist aber eine gute Sache :) Ja, Lyon hat mit die besten Restaurants in ganz Frankreich, da kann man angeblich richtig toll essen.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Monaco ist natürlich unglaublich geil. Aber ich will französiche Jura Kurse belegen, vondaher fällt das wohl leider weg :(

Nimes, ist eine gute Idee, werde ich mir merken.

Nizza hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber die Uni bietet keine Jura-Kurse an, was wirklich schade ist.

Lg und vielen Dank, Ma'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden