Mein körperlichen Reaktionen machen mir einen Strich durchs Game

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Gentleman,

In den letzten Wochen hat sich bei mir ein Sticking Point (wenn man das in diesem Zusammenhang überhaupt so nennen kann) herauskristalisiert. Sehr motiviert durch den besten Thread ever in diesem Forum, nämlich den von Sharkk in der Expertenrunde, habe ich mich in den letzten Wochen mehr und mehr vom KJ der nur ab und zu etwas ausprobiert und viel zu wenig Sets gemacht hat, zu jemandem gemausert der durch die Widerstände geht und sich selbst in die Sets reinprügelt. So weit so gut. Gedanklich fühle ich mich auch immer besser. Also meine "psychischen" Blockaden werden immer kleiner. Die schlechten Gedanken und damit das Vermeidungsverhalten nimmt ab. Ich traue mich die Dinge anzupacken und eben loszulegen.

Problem ist das alles wo ich meine Komfort-Zone verlasse (AA Überwinden, Eskalationsangst überwinden usw) zu körperlichen Reaktionen führt. Der Kopf wird mega heiß und es fühlt sich an, als ob ich gleich implodiere. Er drückt sich heftigst zusammen, oder ich fange an zu zittern, und das heftigste ist meistens mein Magen. Ich kriege Dünnschiss und muss jede Stunde aufs Klo. Und das nur wegen der Nervosität. Rein psychisch gehts mir echt gut in den Situationen, nur mein Körper rebelliert da. Früher hatte ich ja auch immer diese ganzen negativen Bullshit Gedanken, die sind jetzt nicht mehr so da oder nur noch sehr begrenzt. Ich Handle statt zu denken. Aber der Körper macht trotzdem weiterhin seine Anstalten wie damals zu tollsten AFC-Sozialphobie-Zeiten und das geht mir auf den Sack. Das ist scheisse, gestern musste ich ein Date was gut lief frühzeitig abbrechen weil mir so schlecht war im Magen. Und sowas ist natürlich extrem ärgerlich. Das will ich in den Griff kriegen.

Hattet ihr mal ähnliches, wie habt ihr das in den Griff bekommen?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast tausend Threads aufgemacht von wegen "nerve ich die Leute" oder "schlechtes Gedächtnis, kann mir Namen nicht merken" und letztens hast du irgendwo geschrieben, dass du deine AA voll im Griff und überwunden hast. Und nun sagst du, dass du dir ins Hemd scheißt, wenn du einen Approach machst. Also entweder hast du in der letzten Zeit ziemlich oft die Kleidung gewechselt, hast mehrere Persönlichkeiten oder erzählst hier einen vom Pferd. Erzählst was von alten AFC Sozialphobiezeiten und gleichzeitig, dass du Dates abbrichst, weil du nicht mehr kannst.

Ich würde dir einen Arzt/Psychologen empfehelen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind ja alles alte Kamellen die ich die letzten Tage/Wochen abgearbeitet habe. Wir sollten uns nicht mit Schnee von gestern beschäftigen.

Heute ist mein aktuelles PRoblem, ich mache Sets, sehr viele Sets. Mehr als je zuvor. Ich mache genau das was hier gesagt wird, was man machen soll und meine Gedanken sind positiver denn je.

Aber was kann ich bitte schön für meine Körperlichen Reaktionen? Das ist was voll automatisches, was ich ja ändern will. Ich mache halt was ich machen muss und tue es und dann treten diese dämlichen Reaktionen halt auf. Klar denke ich, dass das auf Dauer besser wird. Aber ich habe nur höflich danach gefragt, ob hier andere ähnliche Erfahrungen mal hatten und irgentwelche Mittel gefunden haben, damit schneller und leichter klarzukommen. Denn da dies bei mir auftritt gehe ich einfach mal davon aus, dass es hier noch den ein oder anderen gibt, der mit ähnlichem zu kämpfen hat bzw hatte.

PS Alkohol hilft zwar, aber stellt keine Lösung da. Wobei ich mal denke, das dies der Grund ist, dass viele Leute mit so einem verrückten Lifestyle wie zum Beispiel die fiktive Figur Hank Moody Alkoholiker sind. Aber ich möchte das auf nüchterne Art lösen. Und auch keine Medikamente und so einen Quatsch, die nachher als Nebenwirkung noch meine Potenz schwächen und ähnlich tolles.

bearbeitet von Sparrenburger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist gerade dabei dir eine soziale Phobie anzutrainieren. Du hast deine Ängste nicht abgelegt, sondern hast nur gelernt trotz ihnen aktiv zu sein.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist gerade dabei dir eine soziale Phobie anzutrainieren. Du hast deine Ängste nicht abgelegt, sondern hast nur gelernt trotz ihnen aktiv zu sein.

Ich lerne durch die Aktivität aber, dass die Ängste unberechtigt sind, weil ja schließlich nichts schlimmes passiert. Im Gegenteil ich spreche mit vielen tollen Frauen und manche lerne ich kennen und mit der ein oder anderen habe ich Sex. Das ist geil und mega toll und super spektakulär! Das geb ich nicht mehr auf!! Selbst wenn ich diese körperliche Scheisse mein ganzes Leben dann mitschleppen müsste, dazu überwiegen die megageilen Vorteile zu sehr!! :-)

Trotzdem wärs schön das in den Griff zu kriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einmal AFC, immer ein wenig AFC. Du kannst nicht alte Gewohnheiten komplett ablegen, egal was Leute hier schreiben. Nichts prägt einen Menschen so sehr wie die Kindheit und die Jugendzeit. Du kannst dran arbeiten, dass dein Körper nicht mehr so stark reagiert. aber er wird reagieren. Gibt einen bekannten Schauspieler, den ich namentlich nicht erwähnen werde, der hat mir mal gesagt, dass er trotz über 15 Jahren im Showgeschäft noch Lampenfieber hat, wenn er eine Kamera sieht. Man merkt es ihm nicht an, weil er es überspielen kann.

Achja, die angeblichen Vorteile die man sich so erarbeitet hat, bei berechtigter Kritik extra zu betonen, zeugt von einem niedrigen Selbstbewusstsein. Wenn du wirklich so tolle Sachen erlebt hast, dann hast du das nicht nötig. Es sei denn, du bist ein Angeber.

bearbeitet von Zig Ziglar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achja, die angeblichen Vorteile die man sich so erarbeitet hat, bei berechtigter Kritik extra zu betonen, zeugt von einem niedrigen Selbstbewusstsein. Wenn du wirklich so tolle Sachen erlebt hast, dann hast du das nicht nötig. Es sei denn, du bist ein Angeber.

Nein diente eher mir selbst. Oben wurden so Sachen geschrieben in die Richtung, wie das ich aufgeben solle und so weiter und ich gebe diesen Lifestyle nicht auf. Und damit möchte ich mich selbst pushen. Berechtigte Kritik hin oder her, der Lifestyle ist geil und das Ziel hier ist doch in dieser Community diesen fucking lifestyle beizubehalten.

Naja gut 80 % sind hier ja eh mehr oder weniger Keyboardjunkees, ihr wollt natürlich nur vorm PC sitzen und auf die neueste tolle Inner Game Übung warten, damit ihr nicht raus gehen müsst um euch den Arsch auf zu reissen. Aber dazu sage ich nein danke! Ich will was tun und ich will leiden, weil ich weiß dass es der fucking richtige Weg ist.

In dem rest geb ich dir recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bootcamp machen.

Wenn Du auf geile Tussis diarrhoisch reagierst, dann fang klein an und frag Omis nach der Uhrzeit. Steht alles hier im Forum und hat schon hunderten anderen geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber was kann ich bitte schön für meine Körperlichen Reaktionen?

Absolut nichts. Akzeptiere sie, sie sind Teil Deines Selbst. Bewerte Deine Reaktion nicht und vergleiche sie nicht mit irgendwas. Du bist Du ... egal was Dein innerer Zensors (der übrigens auch nur ein dressierter Schweinehund ist) darüber denkt. Die Gefahr ist.. wenn Du Deine körperlichen Reaktionen durch Deinen inneren Zensor verdammst, dann bist Du auf dem Weg zu einer nächsten Blockade... daher sie immer annehmen. Fühlt sich gleich viel besser an. Und viele Mädchen finden es auch süß wenn der Kerl wegen ihr "schwitzt".. das heißt noch lange nicht, dass man kein Alpha ist. ;-)

Und das der Mensch ewig und vor allem durch Jugend und Kindheit geprägt sei ist in der wissenschaftlichen Psychologie längst hinreichend widerlegt. Das hat sich nur in das kollektive Bewusstsein der Menschheit eingeprägt. Genauso wie man heute nicht mehr so sehr zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein differenziert. ;-) Auch ein Psychoanalytiker arbeitet nur nach einem Modell, ein Verhaltenstherapeut nach einem ganz anderen... aber beide sind erfolgreich. Die Hauptsache ist, dass Du an Dir arbeitest... und was ist daran mal professionelle Hilfe aufzusuchen die einem dabei begleitet? Würde ich an Deiner Stelle vielleicht doch mal in Erwägung ziehen!!! Führt in der Regel zu sehr guten Resultaten, vor allem wenn man dazu bereit ist und sich ändern will.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sparrenburger, ich habe echt genau die gleichen Reaktionen wie du, schlimm sowas. Ich weiß was du meinst, vom Kopf her könnte man die locker ansprechen, aber der Körper wehrt sich mit allen Mitteln. Eine Lösung dafür habe ich bis heute aber leider nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja wieder einmal relativ wenig hilfreiche Antworten hier, habe ich mir auch fast gedacht bei einem Thema das nicht alltäglich ist.

Naja gut 80 % sind hier ja eh mehr oder weniger Keyboardjunkees, ihr wollt natürlich nur vorm PC sitzen und auf die neueste tolle Inner Game Übung warten, damit ihr nicht raus gehen müsst um euch den Arsch auf zu reissen. Aber dazu sage ich nein danke! Ich will was tun und ich will leiden, weil ich weiß dass es der fucking richtige Weg ist.

Geb ich dir recht, vielleicht sogar eher 90-95%^^

Also insgesamt wird dein Problem mit der körperlichen Reaktion in der PU Community nicht wirklich thematisiert. DerTed scheint ja ähnliche Symptome zu haben. Das Ding daran ist, wie von einem Posting oben schon erwähnt, selbst die besten der besten haben noch AA. RSD-Tyler sagt es auch immer schön, er muss sich zuerst einsocializen indem er ein paar belanglose Gespräche führt um seine AA in den Griff zu bekommen. Auch Mystery selbst sagt, es ist jedes mal wie ein Sprung ins kalte Wasser. Und ich denke dieser Vergleich ist sehr gut. Bei einem Sprung ins kalte Wasser, egal wie oft man dies getan hat, reagiert der Körper. Und so ist das in deinem oder eurem Fall.

Ich bin da bei weitem kein Experte darin, aber ich vermute es könnte mit der Cortisol Ausschüttung zusammenhängen. Denn dies schüttet man in solchen Situationen aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cortisol

Cortisol besitzt ein sehr breites Wirkungsspektrum und hat im Stoffwechsel vor allem Effekte auf den Kohlenhydrathaushalt (Förderung der Glukoneogenese in der Leber), den Fettstoffwechsel (Förderung der lipolytischenWirkung von Adrenalin und Noradrenalin) und den Proteinumsatz (katabol). Cortisol hat eine Aldosteron-ähnliche Wirkung und wird deshalb in Niere, Darm und einigen weiteren Geweben zu Cortison oxidiert

Auch zu empfehlen ist der Wikipedia Artikel zu der Stressreaktion, dazu weiterführend könnte auch eine Hypoglykämie vorliegen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stressreaktion

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypoglyk%C3%A4mie

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass einfaches Adrenalin dies bei dir auslöst. Hast du dazu eventuell Erfahrungswerte? Als erstes musst du herausfinden, was dies in deinem Körper auslöst, wenn du das weisst kannst du als nächsten Schritt etwas dagegen tun.

bearbeitet von CMaster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Löse deine Gedanken mal von deinen Körperfunktionen. Ich denke du erwartest schon das dein Körper in solchen Situationen so reagiert und somit kommt eben direkt eine gewisse panik auf. Dann fängst du an sehr darauf zu achten obs jetzt hier und da zwickt, warm wird oder drückt... da du nicht tot bist wird es irgendwo auch gerade zwicken, drücken etc. und du bekommst sofort panik das du gleich eben wieder deinen Film fährst.

Klingt recht simpel, aber versuche deinen Geist mal nicht so sehr auf deinen Körper zu fixieren. Das ist genau die selbe Sch...e wie man schneller kommt wenn man sich die ganze Zeit den Kopf darüber zerbricht das man jetzt nicht so schnell kommen will und sich gedanklich total auf den Penis fokussiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Löse deine Gedanken mal von deinen Körperfunktionen. Ich denke du erwartest schon das dein Körper in solchen Situationen so reagiert und somit kommt eben direkt eine gewisse panik auf. Dann fängst du an sehr darauf zu achten obs jetzt hier und da zwickt, warm wird oder drückt... da du nicht tot bist wird es irgendwo auch gerade zwicken, drücken etc. und du bekommst sofort panik das du gleich eben wieder deinen Film fährst.

Klingt recht simpel, aber versuche deinen Geist mal nicht so sehr auf deinen Körper zu fixieren. Das ist genau die selbe Sch...e wie man schneller kommt wenn man sich die ganze Zeit den Kopf darüber zerbricht das man jetzt nicht so schnell kommen will und sich gedanklich total auf den Penis fokussiert.

Das ist ja das Ding. Jeder weiß was das auslöst und wie man das umgeht aber es geht ja nicht, darin liegt ja das eigentliche Problem.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Gehen tut alles lieber Ted.

Rumheulen ist allerdings deutlich leichter und mit weniger Arbeit verbunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gehen tut alles lieber Ted.

Rumheulen ist allerdings deutlich leichter und mit weniger Arbeit verbunden.

Ich glaube du verstehst das Problem gar nicht. Aber kann man auch nicht, wenn man damit nichts zutun hatte. Es ist keine "normale" Angst vor dem Unbekannten. Es ist eher Panikangst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Ich glaube du verstehst das Problem gar nicht. Aber kann man auch nicht, wenn man damit nichts zutun hatte. Es ist keine "normale" Angst vor dem Unbekannten. Es ist eher Panikangst.

Das ist eine fiese Unterstellung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, ich sag mal so, ich würde lieber einen Fallschirmsprung machen oder vom 20 Meter Brett springen als das. Bei mir wehrt sich einfach alles dagegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

OK, ich sag mal so, ich würde lieber einen Fallschirmsprung machen oder vom 20 Meter Brett springen als das. Bei mir wehrt sich einfach alles dagegen.

Spring erstmal aus einem Flugzeug, danach reden wir weiter :D

Du ich kenn es ja auch, auch wenn ich keine panik davor habe, fällt es mir leichter bei regen und 50-100m sicht mit dem Motorrad mit 200 über die autobahn zu kacheln als eine schöne Frau anzusprechen so aus dem nichts... Aber wenn man immernur das tut was man schon kann, wird sich daran auch nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Arya

Wenn Du auf geile Tussis diarrhoisch reagierst, dann fang klein an und frag Omis nach der Uhrzeit. Steht alles hier im Forum und hat schon hunderten anderen geholfen.

Warum wird so ein Ratschlag überlesen?

Dein Körper ist doch nicht losgelöst von deinem Kopf. Das bist beides du. Dein Körper reagiert auf den Stress, den der Kopf macht (und ja, er macht Stress!). Geh vom Gas, taste dich langsam ran. Fang bei Omis und Uhrzeit an, weiter über Mädels die dich nicht wirklich interessieren bis hin zu denen, die dir weiche Knie bescheren. Nimm deinen Körper ernst und bring ihn mit deinem Kopf in Einklang.

Solang dein Körper alle Zeichen auf STRESS stellt, wirst du das Flirten, den Sex, alles Zwischenmenschliche nie voll und ganz genießen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum wird so ein Ratschlag überlesen?

Dein Körper ist doch nicht losgelöst von deinem Kopf. Das bist beides du. Dein Körper reagiert auf den Stress, den der Kopf macht (und ja, er macht Stress!). Geh vom Gas, taste dich langsam ran. Fang bei Omis und Uhrzeit an, weiter über Mädels die dich nicht wirklich interessieren bis hin zu denen, die dir weiche Knie bescheren. Nimm deinen Körper ernst und bring ihn mit deinem Kopf in Einklang.

Solang dein Körper alle Zeichen auf STRESS stellt, wirst du das Flirten, den Sex, alles Zwischenmenschliche nie voll und ganz genießen können.

Weil das zumindest für mich Quatsch ist. Ich kann auch schöne Frauen nach der Uhrzeit fragen. Ich kann mitten auf der Kreuzung am Potsdamer Platz Liegestütze machen. Ich kann in ein Restaurant gehen, mich an den Tisch setzen und anfangen von den Menschen Fotos zu machen. Ich kann mit einem Ghettoblaster in die Fußgängerzone gehen ihn einem Mädchen in die Arme drücken und anfangen zu tanzen. Ich hab all das schon gemacht (Hab verrückte Freunde hahah).

Aber wenn es darum geht mit einer Frau zu flirten oder mit ihr alleine Zeit zu verbringen, dann gehts bei mir los. Selbst wenn ich mir einrede, dass ich es mit einer anderen Intention mache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einmal AFC, immer ein wenig AFC. Du kannst nicht alte Gewohnheiten komplett ablegen, egal was Leute hier schreiben. Nichts prägt einen Menschen so sehr wie die Kindheit und die Jugendzeit.

Sehr gut!

Kann ich ein Lied von singen. Die Jugendzeit lässt sich nicht aus dem Gehirn vertreiben. Der Shit ist tief abgespeichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einmal AFC, immer ein wenig AFC. Du kannst nicht alte Gewohnheiten komplett ablegen, egal was Leute hier schreiben. Nichts prägt einen Menschen so sehr wie die Kindheit und die Jugendzeit.

Sehr gut!

Kann ich ein Lied von singen. Die Jugendzeit lässt sich nicht aus dem Gehirn vertreiben. Der Shit ist tief abgespeichert.

Bei mir ist auch das "Problem", dass ich bis ca. 16 ganz "normal" war. Soziale Probleme hatte ich auf keinen Fall. Mit 16 wurde das dann ohne wirkliche Gründe irgendwie härter und mit 17 hat dann der ganze Shit angefangen. In nem Monat bin ich dann 20.

Und als Kind war ich auch sehr offen und blablabla, schade, dass meine Jugend auf diese Weise endet. Ich weiß einfach nicht was ich tun muss um das ganze los zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Sehr gut!

Bei mir ist auch das "Problem", dass ich bis ca. 16 ganz "normal" war. Soziale Probleme hatte ich auf keinen Fall. Mit 16 wurde das dann ohne wirkliche Gründe irgendwie härter und mit 17 hat dann der ganze Shit angefangen. In nem Monat bin ich dann 20.

Und als Kind war ich auch sehr offen und blablabla, schade, dass meine Jugend auf diese Weise endet. Ich weiß einfach nicht was ich tun muss um das ganze los zu werden.

Mit 16 hst du nicht zufällig angefangen Gras zu rauchen oder so? bzw machst das heute noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr gut!

Mit 16 hst du nicht zufällig angefangen Gras zu rauchen oder so? bzw machst das heute noch?

Ich glaube ich sollte mein Profilbild ändern :D Ich habe noch nie Drogen genommen, nie geraucht, und trinke schon seit über einem Jahr gar keinen Alkohol mehr wobei ich früher auch fast nix getrunken hab.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden