Sportmedizinische Leistungsdiagnostik

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Guys,

ich habe großes Interesse daran, zu wissen, wo ich mit meinem Körper stehe und wie ich ein Optimum dabei herausholen kann. Eine lebenslange Vitalität/Fitness ist mir sehr wichtig. Gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf gehören da ebenfalls zu. Ein Kumpel von mir ist nach 10 Jahren Bürojob mit sportlichen Aktivitäten gestartet und hat sich dazu mit einer Leistungsdiagnostik eine IST - Analyse und Empfehlung eingeholt.

Das hat mich wahnsinnig neugierig gemacht. Nun lese ich den Leistungskatalog und denke, dass der sehr umfassend ist, bin mir in der Sache aber nicht sicher.

Ziel ist es. Da raus zu gehen und zu wissen, wie ich mein Training effizienter gestalten kann. Was meine Gesundheit sagt (Herz-, Kreislauf oder Artheriodingsbums.) um mich optimal auf meinen Körper einzustellen.

Könnt ihr mal einen Blick auf den Leistungskatalog werfen und mir ein Feedback geben.

http://www.zfs-muenster.de/index.php?option=com_content&task=view&id=127&Itemid=100005

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach etwa der Hälfte hab ich aufgehört zu lesen. Hört sich unseriös an.

Diagnostik kenne ich nur vom Leistungssport. Macht da Sinn, wenn du schon gut austrainiert bist und die letzten paar Prozent rauskitzeln willst. Und funktioniert auch nur, wenn du nen Trainer hast, der Ahnung hat und immer wieder mal durch neue Diagnostik abcheckt, wie es bei dir läuft.

Einmal ne Diagnostik machen und dann wissen, was Sache ist, funktioniert nicht.

Und mit Gesundheit hat das sowieso nix zu tun. Zu schreiben, durch Leistungsdiagnostik könnte man gesünder trainieren, klingt nach Geldmacherei.

Wenns gesund sein soll, dann einfach mit eher geringer Intensität trainieren. Das reicht. Wenn man einen Trainingsplan will -was durchaus Sinn macht- kann man sich irgendeinen Plan für Anfänger raussuchen. Das bringt dann schon ne Menge. Nicht, weil der Plan gut sein muss, sondern weil nach Plan trainiert wird.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erhoffe mir davon auch mehr über meinen Muskelapparat zu erfahren. Durch Hüftschräglage, Skoliose und einen Bürojob habe ich gefühlt einen sehr verspannten Nacken. Es gibt Tage an denen ich nicht trainiere, da meine Nackenmuskulatur (bzw. der Kopf wo die Muskulatur von der Wirbelsäule her ausläuft) echt schmerzt. So finde ich einen Komplettcheckup eh unabdingbar (Blutwerte, Muskulatur, Knochen etc.) . Wieso das ganze dann nicht nur aus medizinischer, sondern auch sportmedizinischer Sicht betrachten.

Gibt es weitere Alternativen zu diesem Anbieter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erhoffe mir davon auch mehr über meinen Muskelapparat zu erfahren. Durch Hüftschräglage, Skoliose und einen Bürojob habe ich gefühlt einen sehr verspannten Nacken. Es gibt Tage an denen ich nicht trainiere, da meine Nackenmuskulatur (bzw. der Kopf wo die Muskulatur von der Wirbelsäule her ausläuft) echt schmerzt. So finde ich einen Komplettcheckup eh unabdingbar (Blutwerte, Muskulatur, Knochen etc.) . Wieso das ganze dann nicht nur aus medizinischer, sondern auch sportmedizinischer Sicht betrachten.

Gibt es weitere Alternativen zu diesem Anbieter?

Hi!

Komplettcheckup machste aber auch dann beim Arzt. Kannste einmal pro Jahr machen, testen lassen kannst du dann:

Cholesterin Triglyceride Apolipoprotein B HDL-Cholesterin LDL-Cholesterin Lipoprotein (a) Calcium (Serum) Natrium (Serum) 25-(OH) Vitamin D3 Glucose (Fluoridplasma) Haemoglobin A1c TSH - basal C-reaktives Protein Albumin (Serum) Bilirubin (gesamt) Eiweiß (Serum) GOT, AST GPT, GPT Kreatinin (Serum) Kalium (Serum) Harnstoff , BUN 1,25-(OH)2 Vitamin D3

Leistungsdiagnostik macht nur bedingt Sinn. Interessant wäre eine Vo2max Bestimmung, die kostet dich dort 149,-€, der Rest ist unnötig. Der Preis ist überall ähnlich.

Interessant wäre dazu eine Kraftwertbestimmung, aber das machst du eh optimalerweise selbst im Studio permanent durch das Training und es ist komplett unnötig, dafür viel Geld für eine isometrische Kaftbestimmung auszugeben. Bietet eh kaum einer an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Shao,

Das liest sich gut! Was muss ich tun, wenn ich Gelenke (Knie, Schultern etc.) checken lassen möchte und meinen Verspannungen auf dem Grund gehen will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Shao,

Das liest sich gut! Was muss ich tun, wenn ich Gelenke (Knie, Schultern etc.) checken lassen möchte und meinen Verspannungen auf dem Grund gehen will?

Einen guten Physiotherapeuten finden :D

Ich kann auch mal schauen, ob ich ein paar gute Tests finde. Gelenke checken lassen ist relativ schwierig, solange du keine Beschwerden hast. Denn Röntgen und MRT sind halt nicht ganz billig...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja schande man. Du kennst doch sicherlich Timothy Ferris. Der Typ ist ein absoluter Zahlenfreak. Vermisst sämtliches an und in seinem Körper auch über Monate hinweg und wertet das dann aus. So etwas in abgespeckter Form muss es doch auch aus sportmedizinischer Sicht geben. Ich gehe auf die 30 zu und möchte einfach mal so eine IST - Standsanalyse... Eine Art Justierung meines weiteren sportlichen Werdegangs.

Welche Muskelpartien sind gut ausgebildet, welche eher weniger und beschränken dadurch auch die Leistungsfähigkeit anderer Muskelgruppen. Habe ich ggf. irgendwo welche muskulären Blockaden/VErspannungen. Wie verschlissen sind meine Gelenke und wie kann ich dementsprechend trainieren, dass die nicht all zu sehr beansprucht werden. Ab welcher Trainingsintensität sind meine Muskeln übersäuert und wie lange sollte ich dann pausieren, um beim nächsten Training ein optimales Wachstum zu fördern. Tendiere ich zu Rheuma oder sonstigen Störungen etc.

Edit:

Ich dachte immer, dass der Orthopäde da der erste Ansprechpartner ist. Der hat mir dann aber ein wenig die Luft aus den Segeln genommen. Ich gehe mal auf einen Physiotherapeuten zu. Haben einen beim KungFu. Der ist jung, fitt und motiviert xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja schande man. Du kennst doch sicherlich Timothy Ferris. Der Typ ist ein absoluter Zahlenfreak. Vermisst sämtliches an und in seinem Körper auch über Monate hinweg und wertet das dann aus. So etwas in abgespeckter Form muss es doch auch aus sportmedizinischer Sicht geben. Ich gehe auf die 30 zu und möchte einfach mal so eine IST - Standsanalyse... Eine Art Justierung meines weiteren sportlichen Werdegangs.

Wenn du das Geld hast, ja. Aber es macht halt sehr wenig aus, ehrlich gesagt. Tim hat ein Riesen Blendwerk darum aufgebaut, was er so tut. Ich kann dir viele Marker nennen, die sicher interessant sind, aber dir nix bringen. Beispielsweise die sog. Testosterone/Cortisol Depression Ratio und Heart Rate Variability, mit der du theoretisch zumindest dein Training steuern könntest.

Du kannst es aber eben viel einfacher haben )

Welche Muskelpartien sind gut ausgebildet, welche eher weniger und beschränken dadurch auch die Leistungsfähigkeit anderer Muskelgruppen. Habe ich ggf. irgendwo welche muskulären Blockaden/VErspannungen. Wie verschlissen sind meine Gelenke und wie kann ich dementsprechend trainieren, dass die nicht all zu sehr beansprucht werden

Das alles erschliesst sich fast automatisch durch das richtige Training. Die Langhantel, das Eisen, bringt dich so gut wie immer ans Limit.

Aber wenn du gezielt Geld ausgeben magst, kannst du gerne mal bei uns im Garagen Gym rumkommen und ich frag unseren Physio, was ihm neben meinen Ideen noch so einfällt ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden