Sehkraft auf natürlichem Weg besser

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

William H. Bates hat seinerzeit zahlreiche Methoden dafür entwickelt. Die Übungen zielen auf das Entspannen und Trainieren der Augenmuskulatur ab. Es wurde jedoch niemals ein Wissenschaftlicher Nachweis für die Funktionalität erbracht weshalb diese Verfahren auch bis heute abgelehnt wurden. Trotzdem ist nicht zu leugnen das mit diesen Methoden bei Kurz- und Weitsichtigkeit sowie bei Astigmatismus erfolge erzielt wurden, wenn die dafür vorgesehenen Übungen nur regelmäßig genug und über längeren Zeitraum eingehalten wurden.

Nachzulesen ist das Ganz in Rechtes Sehen ohne Brille von Bates persönlich, oder in der späteren Zusammenfassung von Christopher Markert "Ohne Brille besser Leben". (Übungen immer enthalten)

In einem Buch von Bandler und Grinder so meine ich mich zu erinnern, war auch mal davon die Rede, das vor langer Zeit, wenn ein Mensch mit Weit bzw. Kurzsichtigkeit Probleme bekam oder hatte, einfach Stufenweise eine immer schwächere Brille verschrieben wurde, bis die Augen "geheilt" waren.

Vllt. gibt's über den Ansatz noch was im Netz.

Bewusst musst du dir nur darüber sein, das eine Brille oder Linsen einfach bequemer sind. Die Übungen für die Augen, auch wenn sie sich teilweise leicht in den Alltag integrieren lassen, fressen Zeit und es bedarf Disziplin

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt soweit ich weiß darauf an warum du die Brille tragen musst, gibt ja mehrere mögliche Fehler die deine Augen haben können.

Ich weiß das bei manchen das trinken von Karottensaft hilft, hat meiner Schwester sehr geholfen (-2 -> -0,5). Bei mir hat das gar nichts gebracht, ich werde irgendwie immer alle 2/3 Jahre um ca. 0,25 schlechter..

Edit: Bei Dreibein unter mir zum Beispiel klappt es, ist auf jeden Fall ein Versuch wert!

~R3

bearbeitet von R3wind
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich merke, dass ich für Kleingedrucktes die Lesebrille brauche, nehme ich täglich zwei Wochen lang 150 mg Beta-Carotin zusammen mit den anderen Vitaminen (vorallem C und E sind wichtig).

Dann werden die Augen wieder gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine evidenzbasierte Methode, um vorhandene Kurz- oder Weitsichtigkeit nennenswert durch wie immer geartetes Training zu verbessern. Bates und Co. sind physiologisch Unsinn. Fehlsichtigkeiten sind Linsenfehler, die nichts mit Muskeln oder Nährstoffen zu tun haben. Aktueller State of the Art der Wissenschaft ist, dass das ganze weitgehend genetisch bedingt ist (es sind verschiedene Gene dafür identifiziert worden) und durch Faktoren wie viel Schreibtischarbeit/Lesen höchstens verstärkt wird.

Eigene Beobachtung: Meine Kurzsichtigkeit ist, seitdem ich Kontaktlinsen trage, weitgehend gleich geblieben. Mag nur eine Koinzidenz sein, habe das aber durchaus schon von mehreren gehört. Spekulation: Kontaktlinsen beschränken das Längenwachstum der Linse, so dass die Kurzsichtigkeit nicht mehr so schnell schlechter wird oder ganz stagniert.

bearbeitet von cyclonus2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Man kann zumindest die Erkennungsrate von gewünschten Objekten erhöhen, indem man gezielt darauf trainiert; in dieser Hinsicht ist das lediglich ein Skill wie jeder andere auch. Dadurch wird die Sehkraft vermutlich nicht besser, aber für den außenstehenden Betrachter und die Praxis "sieht" man eben doch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.