Junge Beziehung und Alkohol

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich habe einen neuen Account erstellt weil ich (halbwegs) anonym posten möchte.
Ich bin 19 Jahre alt und nun erst seit ca 1 1/2 Monaten in einer Beziehung mit meiner zz. 17 (wird sehr bald 18) jährigen Freundin.

Man kannte sich früher schon und natürlich gabs davor das übliche hin und her bis es schließlich zur Bez. führte.

Wir sehen uns zu besonderen Anlässen, oft am Wochenende und ab und zu auch unter der Woche. Also wenn es hoch kommt maximal 3 mal die Woche.

Sie wohnt ca. 40 min mit dem Auto von mir entfernt, ist aber für uns beide nicht so schlimm.

Nun zu meinem Problem:

Zwischen uns gab es bis jetzt selten etwas was uns aneinander gestört hat. Das größte Drama bis jetzt war, dass sie meinte wir wären

eigentlich viel zu schnell eine Beziehung eingegangen. Ich habe das zunächst falsch gedeutet, sie meinte aber, dass ich mir deswegen nicht

Sorgen machen solle und sie trotzdem glücklich ist und nix bereut. Soweit so gut.

Gestern war ja Silvester (frohes neues :) ), sie war etwas krank. Ich lud sie, ihre Schwester und 2 ihrer Freundinnen ein mit mir und meinem Kumpel

bei mir zu Hause zu feiern und nach Mitternacht noch in die Stadt zu gehen. Sie meinte zuerst sie würde nicht viel trinken da sie ja krank ist

(wichtig: hat sie mir vorher auf whatsapp geschrieben, also nicht persönlich gesagt).

Nun ja, sie trinkte von den Mädels am meisten (mein Kumpel ist nicht zu toppen), ich und ihre schwester gar nichts da wir 2 Autofahrer brauchten.
Das zeigt mir, dass sie ihre Grenzen nicht kennt, und ich kann nicht einschätzen ob das bei ihr die Regel ist, bis jetzt hat sie beim Rausgehen höchstens

nen kleinen Jägershot und nen Drink getrunken, alles kein Problem. Da merkt man ihr auch nichts an. Sie verträgt wohl ab einer kritischen Menge den Alkohol nicht so :

Gestern war mir ihr Verhalten ganz unangenehm, und schon fast etwas peinlich.

Sie wurde lauter, schimpfte mehr, lästerte über andere, kippte meine Shisha um :D, gleichzeitig natürlich auch besser gelaunt und

motivierter für party. Mir gegenüber verhielt sie sich aber nicht arrogant oder abweisend, sogar sehr liebevoll und suchte immer meine Nähe. Fand ich auch total süß.

Wo ist mein Problem fragt ihr euch?

Ich möchte ihr kein Alkohol verbieten (generell verbiete ich ihr nie irgendetwas, wir können über die meisten Dinge normal reden), doch Ich weiß nicht wie ich ihr sagen

soll, dass es mir sehr unangenehm ist wenn sie total betrunken ist und nicht mehr sie selbst ist. Ich sehe sie dann nicht mehr "mit den selben Augen".

Ich möchte keine saufende Freundin. Ihre beste meint sie trinkt normalerweise nicht so viel

aber wieso sagt sie mir dann sie würde zu Silvester nur sehr wenig trinken und ballert sich td weg? Wie spreche ich sie am besten darauf an ohne, dass sie den Eindruck

hat ich möchte ihr irgendetwas verbieten oder dass dabei Streit entsteht. Am liebsten wäre es mir, sie sagt mir ehrlich und offen ob sie sich öfter so wegschiesst.

Gestern im club meinte sie auch sie würde aufhören weiter zu trinken wenn ich will (sie hat wohl gemerkt dass es mich etwas gestört hat), aber sie war nun mal besoffen

also weiss ich nicht wie ernst ich das nehmen soll :S.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt scheiß dich mal nicht ein, weil deine Freundin einmal richtig betrunken war. Kennen wohl die meisten, dass man mal nicht vor hat, viel zu trinken und dann doch das eine oder andere Glas zu viel trinkt.

Wenn es häufiger vorkommt und es dich stört, sagst du ihr das ganz deutlich und entweder sie akzeptiert deine Grenzen oder halt nicht - dann musst du daraus deine Konsequenzen ziehen, wenn dir das so wichtig ist. Nicht viel drum rum reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Chaotin hat recht. Du schilderst es uns sehr ruhig und sachlich, ohne ihr Vorwürfe zu machen. Dein Schreibstil lässt vermuten, dass Du auch in der Lage bist, ihr gegenüber so sachlich und ruhig aufzutreten.

Dir muss das nicht gefallen. Du musst es auch nicht akzeptieren. Nur ändern kannst Du sie nicht. Sie ist ein erwachsener Mensch. Es ist ihr Leben. Du hast kein recht der Welt, ihr etwas zu verbieten. Das weisst Du aber bestimmt. Du hast aber jedes Recht, zu sagen, das Dich etwas stört und dass Du gegebenenfalls nicht mehr mit ihr feierst, wenn sie so abgeht. Das allerdings musst Du dann auch durchziehen. Es ist die eigentliche Schwierigkeit.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließe mich IC und Fastlane an, aber mal ehrlich...die Kleine ist 17, gestern war Sylvester, sie war gut drauf...

...meine Mutter hat 1972 auch den Käfer von meinem Vater vollgekotzt...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ihr habt recht. den riesen text abtippen hatte aber eine leicht therapeutische wirkung :'D

Der Abend war immerhin trotzdem sehr schön, die Beziehung ist noch frisch und ich denke da kommt mehr auf uns zu.

Wenn sich herausstellen sollte, dass sie sehr oft sehr viel trinkt (und nur dann wäre es auch wirklich ein ernstes problem für mich), werde Ich ihr respektvoll klar machen,

dass wen es mir zu unangenehm wird, ich mitten in der feier auch mal nach hause gehe. Ich sehe es nämlich nicht als Grund die Bez. aufzugeben.

kleines offtopic: wieso ich generell nicht so auf heftigen alkoholkonsum stehe: ich habe einen bruder (6 jahre älter als ich) der am alkohol untergegangen ist, und zwar richtig, seelisch, körperlich, finanziell.
Deswegen schwimme ich etwas gegen den Strom des "wochenende komasauf"-lifestyles der restlichen Jugendlichen in meinem Alter. Ich denke meine Sorgen kommen eher davon.

bearbeitet von Cocamerlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da muss ich euch widersprechen. Klar er kann es ihr sagen, dass es ihn stört aber warum stört es ihn?

Warum stört dich das wenn eine Person ausgelassener ist. Wenn dir das Schimpfen und Lästern unangenehm ist, dann versteh ich das. Aber da reicht normal ein strenges Wort.

Sie ist 17, da gehört das Saufen noch zum guten Ton. Warum sollte sie nicht ausprobieren dürfen? Anstatt ihr wie der Vater zu verbieten, dass sie sich nicht so ansaufen soll, versuch mal selbst ein wenig lockerer zu werden und hab ohne Alkohol den Spaß den Betrunkene haben. Und wenn du das geschafft hast, dann kannst du ihr zeigen wie man ohne Alkohol Spaß hat und sie wird nicht mehr trinken. Und die Verbindung zwischen euch wird stärker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh den TE ein bisschen, da ich so gut wie nie Alkohol trinke (er schmeckt mir nicht und ich vertrag auch nicht viel):

Einerseits: Wenn um einen rum (inkl. der eigenen Freundin) alle besoffen sind, ist das für einen doch als mal etwas anstregend. Damit muss man lernen umzugehen (musste ich auch), also einfach etwas entspannter werden.

Andererseits: Es war Silvester und wenn sie sich nicht jeden Abend voll laufen lässt, kann man darüber lächeln und seine Freundin ein bisschen damit aufziehen ("Mann, es war ganz schön schwer, Dich zum Auto und ins Bett zu tragen." o.ä.).

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du keine Freundin haben willst, die viel Alkohol trinkt, dann solltest du Ihr das ganz normal schildern und ihr die Möglichkeit geben, sich mit dieser Situation auseinanderzusetzen! Bestimmt ist Ihr gar nicht bewusst, welche Erfahrungen du schon mit Alkohol erlebt hast (bzgl. deines Bruders).

Rede mit ihr wie du mit uns über dieses Problem sprichst, es ist dein Recht sagen zu dürfen was dir auf dem Herzen liegt (wichtig dabei: behalte deinen Frame und verhalte dich nicht wie ein Beta, dann wird auch nicht dein Wert in ihren Augen sinken), wenn das deine Freundin würdigt, dann seid ihr für einander geschaffen und ihr lebt bis ans Ende eurer Tage! Kann sie es nicht akzeptieren oder es beginnt Streit, dann weisst du, dass Sie es nicht wert ist, weitere Gefühle und Energie in Sie zu investieren!

und das wichtigste: du solltest niemals versuchen eine Frau kontrollieren zu wollen, wenn du Gefühle für sie empfindest!!!

Dadurch entsteht Eifersucht, woraus wiederum Verlustangst resultiert... So wird Sie schnell das Interesse verlieren und betrunken auf Männerjagd gehen! (ich spreche aus Erfahrung)

Weiterhin viel Erfolg!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sich herausstellen sollte, dass sie sehr oft sehr viel trinkt (und nur dann wäre es auch wirklich ein ernstes problem für mich), werde Ich ihr respektvoll klar machen,

dass wen es mir zu unangenehm wird, ich mitten in der feier auch mal nach hause gehe. Ich sehe es nämlich nicht als Grund die Bez. aufzugeben.

Das würde ich auch so machen. Und in http://www.pickupforum.de/topic/126595-was-bitte-warist-das/page-2#entry1626494 habe ich einen Weg geschildert, wie man jemandem respektvoll etwas klar machen kann, ohne dass es ein (unwirksamer) Appell, ein (kontraproduktiver) Vorwurf oder ein (beziehungsschädigendes) weinerliches Getue ist:

1. Ggf. Separator setzen

2. Empathie zeigen, ihre Anliegen würdigen

3. Ich-Botschaft

4. Kritik als Wunsch formulieren

5. Ggf. Angebot machen

6. Empathie einholen

Tausendfach fieldgetestet.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das würde ich auch so machen. Und in http://www.pickupforum.de/topic/126595-was-bitte-warist-das/page-2#entry1626494 habe ich einen Weg geschildert, wie man jemandem respektvoll etwas klar machen kann, ohne dass es ein (unwirksamer) Appell, ein (kontraproduktiver) Vorwurf oder ein (beziehungsschädigendes) weinerliches Getue ist:

1. Ggf. Separator setzen

2. Empathie zeigen, ihre Anliegen würdigen

3. Ich-Botschaft

4. Kritik als Wunsch formulieren

5. Ggf. Angebot machen

6. Empathie einholen

Tausendfach fieldgetestet.

halte ich für eine tolle lösung, vielen dank für die anregung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden