Bestätigungssuche abstellen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo PUA-Gemeinde

Habe folgendes Problem:

Ich brauche andauernd Bestätigung um nicht schlecht drauf zu sein ( Anerkennung, Komplimente, SMS, Unternehmungen etc.) und rede mir oft Dinge selber ein, die gar nicht wahr sind.

Hab eig ein sehr gutes Leben: Hab schon viel erreicht und erlebt (bin 24), habe ein paar sehr gute Freunde und ein großen Bekanntenkreis, habe regelmäßig Frauen, interessante Hobbys usw. . Aber irgendwie ist diese Bestätigungsgier bei mir tief verankert und ich weiss nicht wie ich das abschalten soll. Im Grunde bin ich nie wirklich zufrieden - immer nur für kurze Momente.

Desweiteren fühle ich immer den Zwang meine Freunde unterhalten zu müssen und mir fallen manchmal einfach keine Gesprächsthemen mehr ein.

Habt ihr Vorschläge wie ich sowas abstellen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist okay, Bestätigung zu wollen, aber du musst dich selber bestätigen, statt sie immer von außen zu holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist auf dem besten Weg dazu es abzustellen. Du hast nämlich kapiert wie der Hase läuft! Viele kapieren das leider ihr Leben lang nicht....

Wie Individualchaotin geschrieben hat, es ist völlig ok. Das ist tief in uns verwurzelt, weil wir früher nicht alleine überleben konnten. Die Bestätigung ist ja nichts anderes als ein Indiz, dass uns die anderen nicht verlassen werden. Heute ist es ohne Probleme möglich alleine zu überleben. Und deshalb ist die rote Lampe in Deinem Kopf nur ein ein bisschen zu sensibel eingestelltes Frühwarnsystem.

Mach Dir einfach immer wieder klar, was Du ja offensichtlich eh schon kapiert hast. Und hab ein bisschen Geduld....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst Erfolgserlebnisse. Ziele setzen und realisieren. Eigene Ziele und nicht bloß den Anforderungen von außen und sozialem Druck nachkommen. Die (als penetrant wahrgenommene) Suche nach Bestätigung ist meist der Versuch, sich einen Ersatz für solche Erfolgsmomente zu holen. Was du beschreibst, Hobbys, Frauen, Beruf etc. hört sich eher danach an, dass du niemandem was schuldest und die Nachbarn keinen Grund haben, um schlecht über dich zu reden. Aber nach großem Fun hört sich das nicht an - der (innere) soziale Druck zwing dich, andere Sachen zu tun als die, die du wirklich gern tun würdest. Das "Spiel" geht flöten, aus Leben wird harte Arbeit. Setze dir ein paar coole Ziele, außerhalb der WTF-Matrix (Weibchen, Territorium, Futter) - am besten eine Fähigkeit, Charaktereigenschaft, ein Kunstwerk, ein Projekt etc. Und ziehe sie durch. Das schafft ein Fundament, auf dem ein gesundes Selbstwertgefühl entstehen kann.

Eine andere Sache sind die Selbstzweifel, ein frühkindliches Programm - ständige Sorgen darum, ob man "ok" oder "richtig" ist. Überlege dir, bei wem du diese Muster abgeschaut hast - meist ist es ein Elternteil, das sich permanent darum bemüht, nach außen bloß nicht aufzufallen oder aus der Reihe zu tanzen und ein recht angespanntes Selbstbild hat. Allein schon die Bewusstheit, dass es nicht deine eigenen Muster sind, sondern von einem sozialen Modell, von einer Autorität unbewusst übernommene Automatismen ändert die Perspektive auf die Problematik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden